Zuhause > Cyber ​​Aktuelles > Facebook CSRF Bug Leads to Account Takeovers with a Single Click
CYBER NEWS

Facebook CSRF Bug führt Takeovers mit einem einzigen Klick auf das Konto

Würden Sie es glauben, wenn wir Sie, dass das Klicken auf einem einzigen böswilligen Link sagen können Ihre Facebook-Account hacken? Das Szenario ist durchaus möglich, aufgrund einer kürzlich aufgedeckt kritischen Cross-Site-Request-Forgery (CSRF) Verwundbarkeit. Der Fehler könnte Angreifer ermöglichen, Konten kapern, indem lediglich gezielte Benutzer locken in auf der speziell gestaltete URL klicken.




New CSRF Schwachstelle in Facebook

Die Sicherheitslücke wurde von einem Forscher entdeckt bekannt online als Samm0uda. Offenbar, bemerkte er einen fehlerhaften Endpunkt, die CSRF-Schutz beeinträchtigt haben könnte zu umgehen führenden Nahmen zu berücksichtigen.

Entsprechend der Forscher Bericht und Demonstration:

Der verwundbar Endpunkt ist https://www.facebook.com/comet/dialog_DONOTUSE/?url = XXXX XXXX der Endpunkt mit Parametern ist, wo die POST-Anforderung werden wird gemacht (die CSRF Token fb_dtsg wird automatisch auf die Anforderung Körper hinzugefügt).

Dies ermöglichte ihm viele Aktionen zu machen, im Fall besuchte das Opfer eine in böswilliger Absicht erstellten URL zum Zweck.
Für die Kontoübernahme erfolgreich stattfinden, eine neue E-Mail-Adresse oder Telefonnummer muss das Opfer Konto hinzugefügt werden.

Das Problem hierbei ist, dass das Opfer zwei separate URLs zu besuchen hat – man die E-Mail / Telefonnummer hinzufügen, und man es bestätigen, weil die „normalen“ Endpunkte verwendet, um E-Mails oder Telefonnummern hinzufügen haben keine „next“ Parameter, um den Benutzer nach einer erfolgreichen Anfrage zu umleiten, die Forscher schrieben.

verbunden: [wplinkpreview url =”https://sensorstechforum.com/facebook-bug-unblocks-blocked-individuals/”]Facebook Bug Unblocked Ihre Blockierte Freunde für eine Woche

Zur Umgehung dieses Hindernisses, Der Forscher hatte Endpunkte zu finden, wo die „nächsten“ Parameter vorhanden waren, so dass das Konto Übernahme mit einer einzigen URL geschieht.

Es sei darauf hingewiesen, dass, wenn Zugriff auf den Authentifizierungs-Token des Benutzers erhalten, ein Angreifer gesteuerte E-Mail-Adresse wird das Konto hinzugefügt. Dies ermöglicht eine weitere Angreifer über Konten zu übernehmen, indem Sie einfach Passwörter und Sperren des Benutzers aus seinem / ihrem Konto zurückzusetzen.

Insgesamt, der vom Forscher präsentierte Verwundbarkeit stellt ein vollständiger Ein-Klick-Exploit, den Angreifer ermöglicht Konten leicht kapern. Jedoch, Dies kann mit Hilfe von Zwei-Faktor-Authentifizierung zu dem Facebook-Konto zu vermeiden. 2FA würde eine Bedrohung Schauspieler aus der Anmeldung in der Opfer-Konten verhindern, es sei denn, die Angreifer in der Lage, die 6-stellige Passwort, um zu überprüfen, die mobile Gerät des Benutzers gesendet wird.

verbunden: [wplinkpreview url =”https://sensorstechforum.com/previously-patched-facebook-remote-code-execution-bug-deemed-exploitable/”]Zuvor Remotecodeausführung Bug Deemed Nutzbare gepatchten Facebook

Es sollte beachtet werden, dass Angreifer noch in der Lage sein kann, die Verletzlichkeit und führen verschiedene schädliche Aktionen wie das Ändern des Benutzers Profilbild oder die Veröffentlichung auf ihre Zeitleiste zu nutzen.

Die Sicherheitslücke wurde Facebook im Januar berichtet 26, und wurde im Januar gerichtet 31. Der Samm0uda Forscher bekam $25,000 als Belohnung über Bug Bounty-Programm Facebook.

Facebook hat verschleudert [wplinkpreview url =”https://sensorstechforum.com/4-3-million-paid-out-by-facebooks-bug-bounty-program/”]ca $4.3 Millionen auf mehr als 2,400 Fehlerberichte, gesendet von 800 Forscher in den nächsten Jahren 2011-2016. Die meisten der Schwachstellen durch das Programm in diesem Programm gemeldet waren XSS (Cross-Site Scripting) Bugs, CSRF Bugs (wie die in dem Artikel beschrieben), und Business-Logik Fehler.

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

Ein begeisterter Autor und Content Manager, der seit Projektbeginn bei SensorsTechForum ist. Ein Profi mit 10+ jahrelange Erfahrung in der Erstellung ansprechender Inhalte. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

Facebook CSRF Bug Leads to Account Takeovers with a Single Click
CYBER NEWS

Facebook CSRF Bug Leads to Account Takeovers with a Single Click

Would you believe it if we told you that clicking on a single malicious link could hack your Facebook account? The scenario is entirely possible due to a recently uncovered critical cross-site request forgery (CSRF) vulnerability. The flaw could allow attackers to hijack accounts by merely luring targeted users into clicking on the specially crafted URL.




New CSRF Vulnerability in Facebook

The vulnerability was discovered by a researcher known online as Samm0uda. Apparently, he noticed a flawed endpoint that could have been compromised to bypass CSRF protections leading to account takeovers.

According to the researcher’s report and demonstration:

The vulnerable endpoint is https://www.facebook.com/comet/dialog_DONOTUSE/?url=XXXX where XXXX is the endpoint with parameters where the POST request is going to be made (the CSRF token fb_dtsg is added automatically to the request body).

This allowed him to make many actions, in case the victim visited a maliciously crafted URL for the purpose.
For the account takeover to successfully take place, a new email address or phone number has to be added to the victim’s account.

The issue here is that the victim has to visit two separate URLs – one to add the email/phone number, and one to confirm it because the “normal” endpoints used to add emails or phone numbers don’t have a “next” parameter to redirect the user after a successful request, the researcher wrote.

Related: Facebook Bug Unblocked Your Blocked Friends for a Week

To bypass this obstacle, the researcher had to find endpoints where the “next” parameter was present so that the account takeover happens with a single URL.

It should be noted that once access to the user’s authentication tokens is obtained, an attacker-controlled email address is added to the account. This further enables attackers to take over accounts by simply resetting passwords and locking the user out of his/her account.

All in all, the vulnerability presented by the researcher presents a complete one-click exploit that enables attacker to easily hijack accounts. However, this can be avoided with the help of two-factor authentication added to the Facebook account. 2FA would prevent a threat actor from logging into victims’ accounts, unless attackers are able to verify the 6-digit passcode which is sent to the user’s mobile device.

Related: Previously Patched Facebook Remote Code Execution Bug Deemed Exploitable

It should be noted that attackers may still be able to exploit the vulnerability and perform various malicious actions such as changing the user’s profile picture or posting on their timeline.

The vulnerability has been reported to Facebook on January 26, and was addressed on January 31. The Samm0uda researcher got $25,000 as a reward via Facebook’s bug bounty program.

Facebook has squandered

approximately $4.3 million on more than 2,400 bug reports, sent by 800 researchers in the years 2011-2016. Most of the vulnerabilities reported through the program in this program were XSS (cross-site scripting) bugs, CSRF bugs (such as the one described in the article), and Business logic flaws.

Avatar

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum for 4 years. Enjoys ‘Mr. Robot’ and fears ‘1984’. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles! Follow Milena @Milenyim

More Posts

Follow Me:
Twitter

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...