Zuhause > Cyber ​​Aktuelles > Fakeapp Android Malware Harvests Facebook Credentials
CYBER NEWS

Fakeapp Android Malware Harvests Facebook Credentials

Wegen seiner großen Nutzerbasis, Facebook wird oft von Cyber-Kriminellen ausgerichtet, die die Plattform nutzen um Betrügereien zu verbreiten und liefern Malware. Die neueste solche Kampagne, genannt Fakeapp, beinhaltet einen neuen Android-Malware-Stamm, der für Facebook-Anmeldeinformationen ist Phishing.

Sobald diese Anmeldeinformationen erhalten, die Malware können Kontoinformationen sowie Ergebnisse aus der Facebook Mobile App Suchfunktion sammeln.

Die Fakeapp Malware wurde kürzlich von Symantec entdeckt Forscher der sagte, dass die App über schädliche Apps verbreitet werden Targeting-englischsprachige Nutzer auf fremde App Stores.

ähnliche Geschichte: Erkannt Facebook Virus in Laufenden Worldwide Angriff

Wie funktioniert Fakeapp Android Malware-Funktion?

Android-Anwendungen mit der Malware infizierten vom Startbildschirm des Geräts verdeckt worden. In der Zwischenzeit, ein Dienst im Hintergrund des Android-Systems gestartet, die eine gefälschte Facebook-Login Benutzeroberfläche initiiert.

Dies geschieht so, dass die Anmeldedaten für die soziale Plattform des Opfers geerntet. Fakeapp ist hartnäckig in diesem Verhalten wie die gefälschte Login in regelmäßigen Abständen den Benutzer angezeigt wird, bis sie in ihren Anmeldeinformationen für Facebook eingeben.

In einer Nussschale, die Aktivitäten der Malware sind wie folgt:

  • Die Malware geprüft, ob ein Zielfacebook-Account durch die International Mobile Equipment Identity einreichen (IMEI) zur Steuerung und Kontrolle (C&C) Server.
  • Wenn kein Konto gesammelt werden, die Malware überprüft, dass die Anwendung auf dem Gerät installiert ist.
  • Die Malware startet dann eine gefälschte Facebook-Login Benutzeroberfläche (UI) Benutzerdaten zu stehlen.
  • Die Malware zeigt über diese Anmeldung UI bis Anmeldeinformationen erfolgreich gesammelt werden.

Neben die Anmeldeinformationen Ernte und sich an den Hacker-Server senden, die Fakeapp Malware nutzt sofort die Zugangsdaten auf dem angegriffenen Gerät. Dieses Verhalten ist nicht typisch für die durchschnittliche Android Trojan bisher gesehen.

Laut Symantec, die Malware zeigt ein gewisses Maß an Raffinesse, vor allem in der Funktionalität, die die Facebook-Seite kriecht.

ähnliche Geschichte: Facebook Virus Beiträge Ihr Profil Bild mit einem Link

Der Crawler hat die Fähigkeit, die Suchfunktion auf Facebook zu nutzen und die Ergebnisse sammeln. Zusätzlich, zu ernten Informationen, die von dynamischen Web-Techniken gezeigt, wird unter Verwendung von, der Crawler die Seite scrollen und Inhalte über Ajax Anrufe ziehen,„Symantec erklärt.

Wie bereits erwähnt, das Verhalten von Fakeapp ist einzigartig für Android Malware, vor allem, weil keine sind bösartige Aktivitäten durchgeführt, um direkt die Malware monetarisieren. Diese Tatsache bedeutet vielleicht, dass die Malware eine Form von Spyware ist, die derzeit eine Datenbank von kompromittierten Accounts Festlegung in weiteren schädlichen Operationen verwendet werden.

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

Ein begeisterter Autor und Content Manager, der seit Projektbeginn bei SensorsTechForum ist. Ein Profi mit 10+ jahrelange Erfahrung in der Erstellung ansprechender Inhalte. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

CYBER NEWS

Fakeapp Android Malware Harvests Facebook Credentials

Because of its large user base, Facebook is often targeted by cybercriminals who use the platform to spread scams and deliver malware. The latest such campaign, dubbed Fakeapp, involves a new Android malware strain that is phishing for Facebook login credentials.

Once these credentials are obtained, the malware can collect account information as well as results from the Facebook mobile app’s search functionality.

The Fakeapp malware was recently detected by Symantec researchers who said that the app is being spread via malicious apps targeting English-speaking users on third-party app stores.

Related Story: Facebook Virus Detected in Ongoing Worldwide Attack

How Does Fakeapp Android Malware Function?

Android applications infected with the malware become concealed from the device’s home screen. In the meantime, a service is started in the background of the Android system which initiates a spoofed Facebook login user interface.

This is done so that the victim’s login credentials for the social platform are harvested. Fakeapp is persistent in this behavior as the spoofed login is displayed periodically to users until they type in their credentials for Facebook.

In a nutshell, the malware’s activities are as it follows:

  • The malware checks for a target Facebook account by submitting the International Mobile Equipment Identity (IMEI) to the command and control (C&C) server.
  • If no account can be collected, the malware verifies that the app is installed on the device.
  • The malware then launches a spoofed Facebook login user interface (UI) to steal user credentials.
  • The malware periodically displays this login UI until credentials are successfully collected.

Besides harvesting the login credentials and sending them to the hackers’ server, the Fakeapp malware is immediately using the login details on the compromised device. This behavior is not typical for the average Android Trojan seen so far.

According to Symantec, the malware shows a certain level of sophistication, especially in the functionality that crawls the Facebook page.

Related Story: Facebook Virus Posts Your Profile Picture With a Link

The crawler has the ability to use the search functionality on Facebook and collect the results. Additionally, to harvest information that is shown using dynamic web techniques, the crawler will scroll the page and pull content via Ajax calls,“ Symantec explained.

As already mentioned, the behavior of Fakeapp is unique for Android malware, especially because no malicious activities are performed to directly monetize the malware. This fact perhaps means that the malware is a form of spyware that is currently establishing a database of compromised accounts to be used in further malicious operations.

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum since the beginning. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles! Follow Milena @Milenyim

More Posts

Follow Me:
Twitter

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...