Zuhause > Cyber ​​Aktuelles > New Gimmick Malware Currently Targeting macOS Users
CYBER NEWS

Neue Gimmick-Malware, die derzeit auf macOS-Benutzer abzielt

Neue Gimmick-Malware, die derzeit auf macOS-Benutzer abzielt

Eine neue macOS-Variante eines Malware-Implantats wurde entdeckt. Die sogenannte Gimmick-Malware wird einer Bedrohungsgruppe zugeordnet, bekannt als Sturmwolke. Die Gimmick-Malware wurde als funktionsreich und plattformübergreifend beschrieben, Nutzung öffentlicher Cloud-Hosting-Dienste, wie Google Drive, für seine Befehls-und-Kontrolle (C2) Infrastruktur.

Gimmick macOS-Malware: Was ist bis jetzt bekannt

Laut Volexity-Forschern, der die Malware detailliert beschrieben hat, Die Storm Cloud-Bedrohungsgruppe wurde mindestens seitdem beobachtet, als sie auf tibetische Organisationen abzielte 2018. Die Angriffe richteten sich gegen eine sehr begrenzte Gruppe von Besuchern von über zwei Dutzend verschiedenen tibetischen Websites, die die Hacker kompromittieren konnten, Ihr Bericht sagte. Kaspersky-Forscher haben auch ähnliche gezielte Angriffe beobachtet, die aus demselben Zeitraum stammen.

Das ist auch bemerkenswert, trotz des Mangels an Beweisen für eine Beziehung zwischen Storm Cloud und OceanLotus, Es gibt Ähnlichkeiten in der Art und Weise, wie die Angriffe auftreten. Die Analyse von Volexity basiert auf einer Probe, die durch eine Speicheranalyse wiederhergestellt wurde, die von einem kompromittierten MacBook Pro mit macOS stammt 11.6 (Big Sur), was spät Teil einer Kampagne war 2021.




Der Angriff wird initiiert, indem das potenzielle Opfer dazu verleitet wird, eine Website zu besuchen, die ursprünglich von Storm Cloud kompromittiert wurde. Dies geschieht, indem infizierten Websites ein neues Stück JavaScript auf eine Weise hinzugefügt wird, die nicht verdächtig aussieht.

Im nächsten Schritt des Angriffs müssen die Opfer die Payload installieren, indem sie sie zur Installation verleiten eine Fälschung Adobe Flash Player-Update. Dies sagten die Forscher in Bezug darauf, wie die Nachricht den Opfern angezeigt wird:

In den frühesten Versionen, Die Angreifer hatten eine ziemlich einfache Art, die Nachricht anzuzeigen und anzuzeigen. Im Laufe der Zeit, Dieser Code wurde entwickelt, um mehrere Browser zu unterstützen, einschließlich mobiler Geräte, mit angepassten Meldungen je nach verwendetem Browser. Trotz der Unterstützung von Mobilgeräten im Code, Volexity hat nur die Bereitstellung von Windows-Payloads für diesen speziellen Aspekt der Kampagne identifiziert.

Es ist bemerkenswert, dass die Windows-Variante von Gimmick in .NET und Depphi codiert ist, während das macOS-Pendant in Objective C geschrieben ist. Auch wenn die beiden getrennten Varianten in unterschiedlichen Sprachen programmiert sind, beide verwenden dieselbe C2-Infrastruktur und dieselben Verhaltensmuster.

Um zusammenzufassen, wie Gimmick auf einem kompromittierten System bereitgestellt wird, Es wird entweder als Daemon oder als angepasste App gestartet, die wie ein legitimes Programm aussieht. Dann, die Malware kommunizierte mit dem C2-Server, die auf Google Drive basiert. Dies geschieht nur an Werktagen, damit es sich in den normalen Netzwerkverkehr einfügt und unentdeckt bleibt.

„Die Art dieser Kampagne mag einfach erscheinen, aber die Ressourcen, um die Infrastruktur kontinuierlich zu aktualisieren, neue Malware schreiben, und diese Angriffe über mehr als eine Plattform hinweg aufrechtzuerhalten, sollte nicht untertrieben werden," die Forscher sagte abschließend.

Im Januar 2022, Forscher entdeckten eine bisher unbekannte macOS-Malware, Codename DazzleSpy und MACMA. Der Angriff selbst basiert auf einem WebKit-Exploit, mit dem Mac-Benutzer kompromittiert wurden. Die Payload scheint eine neue Malware-Familie zu sein, speziell auf macOS ausgerichtet.

Milena Dimitrova

Ein begeisterter Autor und Content Manager, der seit Projektbeginn bei SensorsTechForum ist. Ein Profi mit 10+ jahrelange Erfahrung in der Erstellung ansprechender Inhalte. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

Home > Cyber News > New Gimmick Malware Currently Targeting macOS Users
CYBER NEWS

New Gimmick Malware Currently Targeting macOS Users

New Gimmick Malware Currently Targeting macOS Users

A new macOS variant of a malware implant has been discovered. The so-called Gimmick malware is attributed to a threat group, known as Storm Cloud. The Gimmick malware has been described as feature-rich and multi-platform, using public cloud hosting services, such as Google Drive, for its command-and-control (C2) infrastructure.

Gimmick macOS Malware: What Is Known So Far

According to Volexity researchers, who detailed the malware, the Storm Cloud threat group has been observed targeting Tibetan organizations since at least 2018. The attacks were launched at a very limited subset of visitors to over two dozen different Tibetan websites that the hackers had managed to compromise, their report said. Kaspersky researchers also have observed similar targeted attacks that date back to the same period.

It is also noteworthy that, despite the lack of evidence of a relationship between Storm Cloud and OceanLotus, there are similarities in the way the attacks occur. Volexity’s analysis is based on a sample recovered through memory analysis taken from a compromised MacBook Pro running macOS 11.6 (Big Sur), which was part of a campaign in late 2021.




The attack is initiated by tricking the potential victim into visiting a site initially compromised by Storm Cloud. This is done by adding a new piece of JavaScript to infected sites in a way that doesn’t look suspicious.

The next step of the attack requires victims to install the payload by tricking them into installing a fake Adobe Flash Player update. This is what the researchers said in terms of how the message is displayed to victims:

In the earliest versions, the attackers had a fairly basic way of displaying and showing the message. Over time, this code evolved to support multiple browsers, including mobile devices, with customized messages according to the browser used. Despite the support of mobile devices in the code, Volexity has only identified delivery of Windows payloads for this particular aspect of the campaign.

It is noteworthy that the Windows variant of Gimmick is coded in .NET and Depphi, whereas the macOS counterpart is written in Objective C. Even though the two separate variants are programmed in different languages, they both use the same C2 infrastructure and behavioral patterns.

To summarize how Gimmick is deployed on a compromised system, it is either launched as a daemon or as a customized app made to look like a legitimate program. Then, the malware communicated with the C2 server, which is based on Google Drive. This is done only during working days to make it blend in with regular network traffic and remain undetected.

“The nature of this campaign may seem basic, but the resources to continuously update infrastructure, write new malware, and maintain these attacks across more than one platform should not be understated,” the researchers said in conclusion.

In January 2022, researchers detected a previously unknown macOS malware, codenamed DazzleSpy and MACMA. The attack itself is based on a WebKit exploit used to compromise Mac users. The payload appears to be a new malware family, specifically targeting macOS.

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum since the project started. A professional with 10+ years of experience in creating engaging content. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles! Follow Milena @Milenyim

More Posts

Follow Me:
Twitter

Leave a Comment

Your email address will not be published.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...