Zuhause > Cyber ​​Aktuelles > A Crabby Business: Wie GandCrab die Ransomware Modell Transformed
CYBER NEWS

Ein mürrisches Geschäft: Wie GandCrab die Ransomware Modell Transformed

GandCrab (oder einfach nur Crab) Ransomware verändert definitiv die Regeln der Ransomware-Spiel.

Die Betreiber hinter dem berüchtigten cryptovirus erstellt eine sehr profitieren Geschäftsmodell, das andere schnell angenommen. Beispielsweise, schauen wir uns die sogenannten Sodinokibi Ransomware einen Blick.




Es erscheint gut koordiniertes Verhalten und Vertriebskampagnen, und es war ganz offensichtlich, dass ihre Betreiber leihen schon einige Tricks von GandCrab. Dies wies darauf hin, dass Sodinokibi so groß wie GandCrab in Bezug auf die Angriffe und Varianten könnte wachsen, was zu der Annahme vielen Tochtergesellschaften.

So, der Hacker entstand aus GandCrab?

A neuer Bericht von Advanced Intelligenz wirft ein Licht auf das „GandCrab Paradigma“.

Der erste bemerkenswerte Unterschied, dass aus GandCrab stehen, ist die Exposition, ein wahres Zeichen eines steigenden Geschäftsmodell. "Vor GandCrab, traditionelle Ransomware-Teams, laufen durch russischsprachige Hacker handelten privat, schweigend, und U-Bahn-Foren vermieden,“Der Bericht sagt. Dies wurde für Anonymität Zwecken, wie die russische U-Bahn-Gemeinschaft ging nicht mit dem digitalen Erpressung Modell entlang, das ist von zentraler Bedeutung für die Entwicklung Erpresser.
Die Betreiber von GandCrab tat genau das Gegenteil, indem Sie „werdenein Musterverschiebungserscheinung":

Sie wandten sich Ransomware-Geschäft in ein vollwertiges Medienbetrieb. Branding, Marketing, Reichweite, und sogar Public Relations (PR) in kontinuierlicher Kommunikation mit Kunden manifestierte, Mitgliedsorganisationen, Opfer, und Sicherheitsforscher – alles wurde sorgfältig eine neue Art von Ransomware Unternehmen zu etablieren gesetzt.

Aber was genau hat GandCrab Änderung?

Für den Anfang, der Ransomware-Entwickler(s) geschaffen, um ihre eigenen Charity-Kampagnen und Mikro-Darlehen Partnerschaften in Foren.

Die Auswirkungen des Internet-Kriminalität Syndikats waren so stark, dass selbst eine Überprüfung durch ihre offiziellen darkweb Konten gebucht war genug, um ein bestimmtes Malware Produkt zum Verkauf angeboten zu erhöhen oder löschen. Wenn neue Lader oder stealers wurden freigelassen, die erste Frage, die hochkarätigen Mitglieder der U-Bahn gefragt wurde,: „Sind diese kompatibel mit„Crab?", während zahlreiche exklusive Malware-Samples, Botnets, Domain-Zugriffe, Netzwerk-Anmeldeinformationen, und andere Auktionsrunden wurden mit der Meldung geschlossen „verkauft GandCrab.“

Kurz gesagt, Krabbe "verlassen die alten Wege“Arbeitet nur mit erfahrenen Partnern, und begrüßte Neulinge genug motiviert die Operation verbinden. Für viele, Dies war ihre erste Erfahrung Ransomware, aber das war kein Problem, da Crab Ransomware-as-a-Service (RAAS) Programme und Affiliate-Partnerschaften wurden gebaut, um den unerfahrenen zu dienen. Schließlich, das "Studenten“Dieser Programme begonnen, ihre eigenen kleineren Unternehmungen, die brachte neue Ideen zur Gründung.




Wer nahm an Geschäftsmodell Crab Ransomware?

Einige der erfolgreichsten Tochtergesellschaften gehören Bedrohung Akteure durch die folgenden Spitznamen bekannt - ford, FloodService, Gift, Schneeflocke. Es ist bemerkenswert, dass ganze Ransomware Kollektive wie jsworm und ihre Affiliate-PenLat, die hinter dem JSworm und Nemty Ransomware sind gestartet von GandCrab. Einige der ergebenen GandCrab Stützer, einschließlich Lalartu auf den Anstieg des Revil direkt beigetragen haben (Sodinokibi) RaaS Gruppe.

Im März dieses Jahres, CrowdStrike Forscher sagen, dass die kriminelle Gruppe hinter dem berüchtigten GandCrab Ransomware Spitznamen Pinchy Spinne.

Es ist neugierig zu beachten, dass das Programm ein angeboten 60-40 Split in Gewinne, mit 60 Prozent an den Kunden angeboten. Jedoch, die Bande war bereit, einen Verhandlungs oben 70-30 Split für Kunden, die mehr „betrachtetanspruchsvoll", Forscher sagen,.

GrandCrab 5.2, im Februar veröffentlicht, 2019 kam direkt nach einem Entschlüsselungswerkzeug für die vorherige Version für die Opfer erschienen. Nach CrowdStrike Forscher, das "Entwicklung der Ransomware selbst wurde angetrieben, teils, von PINCHY Spinnen Interaktionen mit der Cyber-Forschung. GandCrab enthält mehrere Verweise auf die Mitglieder der Forschungsgemeinschaft, die beide öffentlich aktiv auf Social Media und haben auf der Ransomware gemeldet".

Damals, Pinchy Spinne Verbrecher wurden Werbung GandCrab an Personen mit Remote-Desktop-Protokoll (RDP) und VNC (Virtual Network Computing) Kompetenzen, und Spam-Betreiber, die Erfahrung im Bereich Corporate Networking hatte.

Die Forscher stellte auch ein Beispiel für eine solche Werbung, bei dem die folgenden: "Spammers, mit Zielseite und Corporate-Networking-Spezialisten arbeiten - verpassen Sie nicht Ihr Ticket für ein besseres Leben. Wir warten auf dich."

Die Entstehung des Truniger kollektiven

Es ist merkwürdig, zu beachten, dass eine der erfolgreichsten Hacker Kollektive, die aus GandCrab Tiefen entstanden ist TeamSnatch auch als Truniger bekannt:

Zu Beginn ihrer Karriere Cyber-Kriminalität, Truniger (die dann zu sich selbst bezeichnet in Einzahl) wurde mit Krempel und e-Skimming fasziniert. Nach ihnen, sie haben mit einer Geldsumme von einem legitimen Job erhalten gestartet, die in der Finanzbetrug digitale Infrastruktur investiert. Diese kriminelle Allee, jedoch, schnell erschöpft Mittel der Truniger und sie in finanzielle Not führen. Bei Versuchen auszuweichen, diese schlimmen Umständen, der Hacker begann Remote Desktop Protocol untersuchen (RDP) Schwachstellen, speziell, Brute-Forcing RDPs für den Zugriff auf verschiedene Datenbanken.

Dieser Vektor erwies sich als effizienter und kurz nach, Truniger begann verschiedene Möglichkeiten zu untersuchen, die erhaltenen Zugriffe auf monetarisieren. Nicht überraschend, das Ransomware-as-a-Service-Modell war ein logischer nächster Schritt. Die Sammlung war bereits einige Erfahrungen und Erkenntnisse in Bezug auf Ransomware, Anti-Virus-Schwachstellen, und Backdoors in legitimer Software. Sie testeten auch ihre Fähigkeiten in einer Partnerschaft mit schnelle Ransomware.

Bis August 2018, Truniger Hacker verschlüsselt mehr als 1,800 Geräte, und wurden schließlich von GandCrab bemerkt. Um es kurz zu machen, die Truniger kollektive illustriert, wie schnell ein Schauspieler in eine gut funktionierende Internet-Kriminalität Gruppe wachsen kann.

Ausgehend von kleineren Krempel Operationen, Truniger entwickelt mit Hilfe von GandCrab RaaS und erstellt sogar ihre eigene Version eines Ransomware-Programm, Die Forscher stellten fest.

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

Ein begeisterter Autor und Content Manager, der seit Projektbeginn bei SensorsTechForum ist. Ein Profi mit 10+ jahrelange Erfahrung in der Erstellung ansprechender Inhalte. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

CYBER NEWS

A Crabby Business: How GandCrab Transformed the Ransomware Model

GandCrab (or just Crab) ransomware definitely changed the rules of the ransomware game.

The operators behind the infamous cryptovirus created a very profiting business model which others quickly adopted. For example, let’s have a look at the so-called Sodinokibi ransomware.




It displayed well-coordinated behavior and distribution campaigns, and it was quite evident that its operators borrowed quite a few tricks from GandCrab. This indicated that Sodinokibi could grow as big as GandCrab in terms of attacks and variants, leading to the adoption of many affiliates.

So, which hackers emerged from GandCrab?

A new report by Advanced Intelligence sheds some light on the “GandCrab paradigm”.

The very first notable difference that made GandCrab stand out is the exposure, a true sign of a rising business model. “Before GandCrab, traditional ransomware teams, run by Russian-speaking hackers were acting privately, silently, and avoided underground forums,” the report says. This was done for anonymity purposes, as the Russian underground community didn’t go along with the digital extortion model, which is central to ransomware development.
The operators of GandCrab did exactly the opposite by choosing to become “a paradigm-shifting phenomenon”:

They turned ransomware business into a full-fledged media operation. Branding, marketing, outreach, and even Public Relations (PR) manifested in continuous communications with customers, affiliates, victims, and security researchers – everything was meticulously set to establish a new type of ransomware enterprise.

But what exactly did GandCrab change?

For starters, the ransomware developer(s) created their own charity campaigns and micro-loan partnerships across forums.

The cybercrime syndicate’s impact was so strong that even one review posted by their official darkweb accounts was enough to elevate or erase a certain malware product offered for sale. When new loaders or stealers were released, the first question which high-profile members of the underground asked was: “Are these compatible with “Crab?”, while numerous exclusive malware samples, botnets, domain accesses, network credentials, and other auction rounds were closed with the message “sold to GandCrab.”

Shortly said, Crab “abandoned the old ways” of only working with experienced affiliates, and welcomed newcomers motivated enough to join the operation. For many, this was their first ransomware experience, but this wasn’t an issue, since Crab’s ransomware-as-a-service (RaaS) programs and affiliate partnerships were built to serve the inexperienced. Eventually, the “students” of these programs started their own smaller ventures, which brought new ideas to the foundation.




Who participated in Crab ransomware’s business model?

Some of the most successful affiliates include threat actors known by the following nicknames – ford, FloodService, veneno, snowflake. It is noteworthy that entire ransomware collectives such as jsworm and their affiliate PenLat who are behind the JSworm and Nemty ransomware started from GandCrab. Some of the most devoted GandCrab supporters, including Lalartu may have directly contributed to the rise of the Revil (Sodinokibi) RaaS group.

In March this year, CrowdStrike researchers said that the criminal group behind the infamous GandCrab ransomware is nicknamed Pinchy Spider.

It’s curious to note that the program offered a 60-40 split in profits, with 60 percent offered to the customer. However, the gang was willing to negotiate up to a 70-30 split for customers that are considered more “sophisticated”, researchers say.

GrandCrab 5.2, released in February, 2019 came right after a decryption tool for the previous version appeared for victims. According to CrowdStrike researchers, the “development of the ransomware itself has been driven, in part, by PINCHY SPIDER’s interactions with the cybersecurity research community. GandCrab contains multiple references to members of the research community who are both publicly active on social media and have reported on the ransomware”.

At that time, Pinchy Spider criminals were advertising GandCrab to individuals with remote desktop protocol (RDP) and VNC (Virtual Network Computing) skills, and spam operators who had experience in corporate networking.

The researchers also provided an example of such an advertisement which said the following: “Spammers, working with landing pages and corporate networking specialists — do not miss your ticket to a better life. We are waiting for you.”

The emergence of the truniger collective

It is curious to note that one of the most successful hacker collectives that emerged from GandCrab’s depths is TeamSnatch also known as truniger:

At the beginning of their cybercrime career, truniger (who then referred to themselves in singular) was fascinated with carding and e-skimming. According to them, they have started with a sum of money obtained from a legitimate job, which was invested in the financial fraud digital infrastructure. This criminal avenue, however, quickly exhausted truniger’s funds and lead them into financial hardship. In attempts to dodge these dire circumstances, the hacker began investigating Remote Desktop Protocol (RDP) vulnerabilities, specifically, brute-forcing RDPs to access different databases.

This vector proved to be more efficient and shortly after, truniger started to investigate various ways to monetize the obtained accesses. Not surprisingly, the ransomware-as-a-service model was a logical next step. The collection had already gained some experience and knowledge regarding ransomware, anti-virus vulnerabilities, and backdoors in legitimate software. They even tested their skills in a partnership with Rapid ransomware.

By August 2018, truniger hackers encrypted more than 1,800 devices, and were finally noticed by GandCrab. Long story short, the truniger collective illustrated how quickly one actor can grow into a well-working cybercrime group.

Starting from minor carding operations, truniger evolved with the help of GandCrab RaaS and even created their own version of a ransomware program, the researchers concluded.

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum since the beginning. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles! Follow Milena @Milenyim

More Posts

Follow Me:
Twitter

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...