GandCrab Ransomware - So entfernen Sie
BEDROHUNG ENTFERNT

GandCrab Ransomware Virus - wie man es entfernen

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertungen)
Loading ...

Dieser Artikel wird gemacht, um am besten zu erklären, was die GandCrab Ransomware-Infektion, was es ist Versionen und wie Sie sicherstellen, und diese Ransomware-Virus effektiv von Ihrem Computer entfernen.

GandCrab Ransomware ist eine cryptovirus für Windows-Rechner, die darauf abzielt, die Dateien auf dem Computer zu verschlüsseln, die durch sie infiziert ist, und dann verlangt ein Lösegeld entweder in der Kryptowährung DASH oder die BitCoin Währung bezahlt werden. Die Ransomware ist seit Januar aktiv 2018 und es hat sich verändert, es ist Versionen viel, da es zum ersten Mal gestartet Computer zu infizieren, Einsatz neuer Verschlüsselungsalgorithmen, wie Salsa20 und TEA(Tiny Encryption Algorithm). GandCrab Ransomware hat den Punkt erreicht, an dem Sicherheitsexperten es „Der neue König von Ransomware“ nennen, da das Virus hat sich auf globaler Ebene Benutzer worden zu infizieren. Wenn Ihr Computer von GandCrab Ransomware infiziert wurde oder Sie wollen darüber mehr erfahren und wie Sie diesen Virus bekämpfen, Wir schlagen vor, dass Sie diesen Artikel lesen. Er enthält alle verfügbaren Informationen über die GandCrab Ransomware und wir halten es aktualisiert, da das Virus auch auch aktualisiert ständig.

Threat Zusammenfassung

NameGandCrab
ArtRansomware
kurze BeschreibungGandCrab Ransomware verschlüsselt Ihre Dateien und Sie können sie nicht öffnen, es sei denn, Sie eine Menge von Kryptowährung Geld, um die Cyber-Kriminellen zahlen. Das Lösegeld ist in Dash oder BitCoin Währungen bezahlt.
SymptomeGandCrab Ransomware macht die Dateien auf Ihrem Computer unopenable und ändert der wallaper ist es an dem Versionsnamen. Stellt eine Erweiterung basiert auf es ist Variante.
VerteilungsmethodeSpam-E-Mails, E-Mail-Anhänge, ausführbare Dateien, .JS-Dateien, bösartige Makros
Detection Tool Prüfen Sie, ob Ihr System von GandCrab betroffen

Herunterladen

Malware Removal Tool

BenutzererfahrungAbonnieren Sie unseren Forum zu Besprechen GandCrab.
Data Recovery-ToolWindows Data Recovery von Stellar Phoenix Beachten! Dieses Produkt scannt Ihr Laufwerk Sektoren verlorene Dateien wiederherzustellen, und es kann sich nicht erholen 100% der verschlüsselten Dateien, aber nur wenige von ihnen, je nach Situation und ob Sie das Laufwerk neu formatiert haben.

GandCrab Ransomware - Update Februar 2019

Update! Februar 2019 bringt eine gute Nachricht als Malware-Forscher aus BitDefender freigegeben ihr eine neue Version für GandCrab Entschlüsselungs-Tool, was die von der Verbindung zur Verfügung steht führende BitDefender GandCrab 5.1 Decryptor.

GandCrab Ransomware - wie funktioniert es Infect

Für die GandCrab Ransomware zu verbreiten, das Virus nutzt verschiedene Formen der Replikation und Infektionsmethoden. Unten, wir haben jede Methode zusammengefasst und zeigen wir Ihnen mehr über sie.

Verfahren 1: Via E-Mail.

Dies ist die am häufigsten verwendete Methode einen Computer mit GandCrab Ransomware zu infizieren. Die Infektion Datei des Virus kann aus verschiedenen sein

Was sind die Dateien, die Viren werden meist mit Ihrem Computer zu infizieren? Was sind die Dateitypen, die in den Viren' Nutzlast, nachdem sie infizieren?
Datentypen und diese Dateitypen können in E-Mails hochgeladen werden, wo sie so tun können legitime Dokumente sein. Im Folgenden sehen Sie ein Beispiel für einen solchen Fall sehen, unter Ausnutzung eines .JS (JavaScript) Datei, die ein Bild zu sein vorgibt:

2019/01.28 10:40
Giovanni Preis [email protected]
Befestigung: PIC0101302924102-jpg.zip (69 KB)
Nachrichtentext: ;)

Wenn öffnet der Benutzer die E-Mail, wird er oder sie die Datei enthalten ist in einem Archiv sehen. Wenn diese Infektion Datei extrahiert und lief, es bewirkt, dass die Infektion mit GandCrab Ransomware:

Eine andere Methode, die von GandCrab ist es, als ob die Datei ein aktuelles Dokument und diese Datei kann in einem .7z Archiv enthalten sein, die automatisch extrahiert und führen das Virus JavaScript, wenn Sie es öffnen - in der Tat klug.

Aber .JS Dateien sind nicht die einzige Art und Weise der Verbreitung GandCrab Ransomware, da die Malware-Autoren haben auch böswillige Microsoft Office-Dokumente sowie Adobe PDF-Dateien zu infizieren Opfer verwendet. Die Art, wie sie sie benutzen ist von dem tatsächlichen Dokument bösartige Natur mit obuscators Verschleierung und es mit bösartigen Makros zu infizieren. Diese Makros sind im Grunde ein Code, der jedes Mal ausgelöst wird, wenn Sie auf "Enable Content" oder "Bearbeitung aktivieren" in einem Dokument und einmal geschieht dies, Infektion mit GandCrab ist unvermeidlich. Unten, Sie können sehen, wie ein solcher Angriff über E-Mail erfolgen kann:

Verfahren 2: Via schädlichen Dateien Hochgeladen an Seite

Diese Methode wird auch sehr häufig verwendet und wir haben GandCrab Entwickler es zu verwenden gesehen vor. Wie Fortinet Forscher haben bereits berichtet, sie haben mehrere kompromittiert Wordpress-Websites entdeckt, die GandCrab ransoware der Infektion Datei direkt auf Websites hochgeladen enthalten ist, die Software Risse für die folgenden Programme anbieten:

  • Knacken Sie SysTools PST Merge 3.3
  • Crack Securitask 2005 1.40H
  • Knacken Sie Merging Image to PDF 2.8.0.4
  • Knacken Sie für Windows Password Key Unternehmen 9.6.2.

Dank an Fortinet Forscher, Sie können unten einige der Screenshots dieser Virus-Websites sehen:

Neben Risse, andere Infektion Dateien auch mit neuen Versionen hochgeladen, die wahrscheinlich auch in Zukunft erscheinen werden, wie gefälschte Setups, portable Versionen von Programmen, Freeware App Installateure und viele andere scheinbar legitime Programme, dass sich herausstellen bösartig sein.

GandCrab Ransomware - Hintergrund und Aktivität

GandCrab Ransomware ist eine sehr persistent Bedrohung, die hat mit vielen neuen Versionen im Laufe der Jahre weiterentwickelt. Um es zusammenzufassen, diese Versionen, wir werden für jede Version der Aufmerksamkeit auf die wichtigsten Änderungen zahlen. Dies wird helfen, besser zu verstehen, welche Art von Virus Sie beschäftigen sich mit.

GandCrab Ransomware – Varianten

Die GandCrab Ransomware wird in einer neuen Angriff Kampagne identifiziert worden, um die .GDCB Erweiterung trägt, lernen sie unsere Abbauführer
GandCrab v1 (.GDCB)

Die erste Version, die wir GandCrab nennen erschien im Januar, 2018. Sicherheitsexperten von Comodo haben festgestellt dass die Dateien verschlüsselte Opfer Virus und erzeugen einen einzigartigen Entschlüsselungsschlüssel. Die GandCrab v1 war die erste Ransomware jemals DASH in einem Cyber-Erpressung Schema verwenden. Die GandCrab Ransomware v1 verwendet, es zu kopieren ist schädliche Dateien in der %AppData% Microsoft Verzeichnis und bösartigen Code in dem ein Systemprozess injizieren, namens nslookup.exe. Das Virus verwendet, um zu kommunizieren, pv4bot.whatismyipaddress.com um zu sehen, was die IP auf dem infizierten PC und führen Sie dann die nslookup Service zu verbinden gandcrab.bit.a.dnspod.com, mit der .bit Domain. Die Version verbreitete sich schnell, aber es dauerte nicht lange. Die Forscher konnten eine Entschlüsselungsvorrichtung für das Virus entwickeln, und kurz danach, die Gauner gestoppt, um die Infektion von Dateien Verbreitung.

Was ist .CRAB Ransomware-Virus? Wie GandCrab v2 Ransomware Infektion entfernen? Wie .CRAB verschlüsselte Dateien ohne zu bezahlen das Lösegeld restaurieren?
GandCrab v2 (.KRABBE)

Diese Variante kam schnell eine Woche, nachdem die Forscher die erste Version entschlüsseln konnten. Es verwendet die .CRAB Erweiterung die sie hinzugefügt, um die Dateien, dass die durch die Verwendung einer Marke neuen Verschlüsselungsalgorithmus verschlüsselt Virus. Zu verbreiten sie, Forscher verwendeten Spam-E-Mails und nach wurde eine Infektion getan, die Domänen für die Kommunikation verwendet wurden einprogrammiert zu ransomware.bit und zonealarm.bit.

die GandCrab 3 Virus wurde bei einem Angriff Verschlüsselung der Opfer-Dateien mit der Erweiterung .CRAB identifiziert, Lesen Sie mehr in unserer Anleitung zur Entfernung
GandCrab v3

Die Cyber-Kriminellen hinter GandCrab nicht stoppen weiterentwickelt und im April haben sie Infektion Kampagnen mit neuer Version des Virus gestartet, ein v3. Die GandCrab v3 Iteration, um sicherzustellen, werden sollte, dass die Opfer wissen, dass es dort von dem Desktop-Hintergrund auf den infizierten Computer, um es zu ändern ist Erpresserbrief. Das Virus auch mit Skripten einzuführen Angst in Opfer gerichtet, die in der RunOnce Schlüssel hinzugefügt wurden:

→HKLM SOFTWARE Microsoft Windows Currentversion RunOnce whtsxydcvmtC:\Dokumente und Einstellungen Administrator Anwendungsdaten Microsoft yrtbsc.exe

Diese Scripte sollen, um zwischen dem Hintergrund und der Erpresserbrief Textdatei des Virus automatisch, um Druck Opfer in das Lösegeld zahlen.

Was ist .KRAB Dateien Virus? Es ist eine neue Version von GANDCRAB Ransomware. Wie man .KRAB Dateien Virus entfernen und verschlüsselte Dateien wiederherstellen, ohne einen Entschlüsseler Kauf?
GandCrab v4

Die vierte Version von GandCrab Ransomware gemacht wurde ganz die Aktivitäten durchzuführen und neben dem neuen .KRAB Erweiterung indem sie sie verwendet, es fügte auch viele neue Updates und Änderungen daran. Als Forscher bei Comodo haben herausgefunden,, GandCrab v4 verwendet, um die Tiny Encryption Algorithm, auch im Handel bekannt als TEA, um durch die Cyber-Kriminellen wird erkannt zu vermeiden. Der Name dieser Chiffre läßt vermuten, dass es bei der Verschlüsselung von Dateien affter Infektion sehr schnell sein verwendet wird.

Neben einer neu hergestellten Tapeten, die Gauner, hinter GandCrab Ransomware jetzt haben mit neuen Methoden beginnt das Virus zu verbreiten - Software Risse. Wie wir oben in der „Verteilung“ Abschnitt erwähnt, die Gauner hochgeladen Risse und einmal die Opfer heruntergeladen und lief ihnen, die Ransomware wird auf dem PC gelöscht. Eine potentiell gefährliche Datei erkannt wurde aufzuwerfen als Crack_Merging_Image_to_PDF.exe. Das Virus hatte auch neue Funktionen hinzugefügt, wie die Möglichkeit, eine benutzerdefinierte URL für sein Tor Zahlungsseite auf der eindeutigen ID des infizierten Computers basierend zu erstellen. Das Virus auch auf Relais Daten aus der infizierten Maschine es ist Command and Control-Server und die Verwendung dieser Daten auch XOR verschlüsselt für eine sichere Kommunikation. Nicht nur das, aber die Forscher glauben, dass das Virus wahrscheinlich in Russland hergestellt wurde, da es einen sehr spezifischen Schlüssel-String, genannt „jopochlen“, die eine Kombination von zwei russischen Worten.

Das Lösegeld zur Kenntnis GandCrab Ransomware ich wurde angerufen KRAB-DECRYPT.txt und die Virenprüfung für mehrere Windows-Dateien und Systemordner, die sie verschlüsselt überspringt Wenn sie in dem infizierten Computer erstellt werden, wie ist es Erpresserbrief. GandCrab v4 nicht die Dateinamen der verschlüsselten Dateien ändern. Dies war das erste Mal,, wo die Zahlungsseite von GandCrab begann mit einem aktualisierten und neuen Design erscheinen:

Weitere interessante Veränderungen des Virus waren, dass es die Nutzer von älteren Windows-Betriebssystemen gestartet Targeting, wie Windows XP als auch:

verbunden:
Die berüchtigte GandCrab Ransomware hat ein großes Update erhalten, Targeting Windows XP sowie ältere Windows-Server-Versionen, für die Updates werden gestoppt.
GandCrab Ransomware Aktualisiert - Ziele Windows XP und älteren Servern

Wie man GANDCRAB V5.0 Ransomware und Wiederherstellen von Daten entfernen? Was ist GANDCRAB V5.0 Ransomware? Ein Krypto-Virus, die wertvollen Datei korrumpiert und verlangt ein Lösegeld
GandCrab v5

Die fünfte Version GandCrab ist das bedeutendste ein und noch heute genutzt wird. Der Erpresser-Virus hat es Tapete aktualisiert und in all seinen Varianten v5 es zufälligen Dateierweiterungen mit verschlüsselten Buchstaben verwendet. Dies ist die wesentlich veränderte Version des Virus, da ditched es die bisherigen Verschlüsselungsalgorithmen durch sie verwendet und fügte der Salsa20 Verschlüsselungsmodus. Nicht nur das, aber die Cyber-Kriminelle haben auch herausfinden, verwaltet, dass die Löse Seite des Virus auch in die folgenden geändert wurde:

Die Haupttextdatei mit dem Erpresserbrief wurde ebenfalls geändert und sucht derzeit wie folgt aus:

- = GANDCRAB V5 = -

KEINESFALLS DELETE nicht über diese Datei, Bevor alle Daten WIEDERHERGESTELLT
Geschieht dies WIL RESULT IN DAS SYSTEM DER KORRUPTION zu TUN, Wenn es ENTSCHLÜSSELN Fehler

Achtung!

Alle Ihre Dateien, Unterlagen, Fotos, Datenbanken und andere wichtige Dateien sind verschlüsselt und hat die Erweiterung:

Die einzige Methode, Dateien wiederherzustellen, ist ein einzigartigen privaten Schlüssel zum Kauf. Nur wir können Sie diesen Schlüssel geben und nur und nur wir können Ihre Dateien wiederherstellen.

Der Server mit Ihrem Schlüssel ist in einem geschlossenen Netzwerk TOR. Man kann es durch die folgenden Möglichkeiten:

------------------------------

| 0. Download-Tor-Browser - https://www.torproject.org/

| 1. Installieren Sie das Tor-Browser
| 2. Öffnen Sie das Tor-Browser
| 3. Link in TOR-Browser http://gandcrabmfe6mnef.onion/ b6314679c4ba3647 /
| 4. Folgen Sie den Anweisungen auf dieser Seite

------------------------------

Auf unserer Seite finden Sie Anweisungen zur Zahlung sehen und die Möglichkeit erhalten, zu entschlüsseln 1 Datei kostenlos.

ACHTUNG!
UM DATENSCHÄDEN ZU VERMEIDEN:
* Ändern Sie nicht Verschlüsselte Dateien
* NICHT UNTER Daten ändern

Die Tapete von der 5.0 Versionen wurde auch die Version geändert hat, der Erpresserbrief und die ihm hinzugefügt Erweiterungen in einem roten Bildschirm:

gandcrab v5 Desktop Lösegeld Tapete sensorstechforum

Der Haupterpresserbrief in der Tapete des Virus begann die aussehen wie die folgenden:

Verschlüsselt GANDCRAB 5.0
SEHR GEEHRTER
Ihre Dateien sind unter starkem SCHUTZ VON UNSERER SOFTWARE UM ES RESTORE SIE MÜSSEN DECRYPTIOR KAUFEN
Für weitere Schritte lesen [Erweiterung Buchstaben].DECRYPT.html, dass sie in jedem verschlüsselten Ordner.

GandCrab Ransomware – Verschlüsselungsprozess

Die Verschlüsselung von GandCrab Ransomware hat ziemlich viel über die Jahre verändert, und eine Menge davon die Versionen bisher entschlüsselt:

verbunden:
Wie zum Entschlüsseln von Dateien, von GandCrab Ransomware verschlüsselt kostenlos, mit der BitDefender GandCrab Decryptor? Anleitung für GANDCRAB v1, v2, v3, v4 und v5.
Wie man Entschlüsseln von Dateien verschlüsselt GandCrab Ransomware (Frei)

Jedoch, die neueren v5 Varianten des Virus sind nach wie vor nicht nachweisbar und Forscher versuchen immer noch Fortschritte bei der Dekodierung von Dateien zu machen.

Die Verschlüsselung Routing dieses Virus beginnt mit dem Salsa20 Verschlüsselungsmodus, die stark und schnell ist und in einer solchen Art und Weise gemacht Erkennung zu vermeiden. Das Virus zielt darauf ab, absolut alle verwendbaren Dateitypen in Windows zu verschlüsseln, außer denen, die auf es White list. Vor der eigentlichen Verschlüsselung starten, GandCrab Ransomware überprüft Ihren Computer für die folgenden Daten:

  • Benutzername.
  • Name des Computers.
  • Gruppe der Computer gehört zu.
  • Wenn ein Anti-Virus installiert ist.
  • Es ist die Sprache.
  • Es ist Tastatursprache.
  • Informationen zum Betriebssystem.
  • Festplatteninformationen.
  • IP-Adresse.

Das Virus leitet dann die gesammelten Informationen, um es der Kommando- und Kontrollserver über verschlüsselte Kommunikationsarten. Dann, die Ransomware geht alle Dateien auf dem PC schikaniert zu verschlüsseln, wo sie schließt die folgenden Dateien und Ordner:

Dateien:
Es ist Erpresserbrief {Erweiterung}-DECRYPT.txt
Desktop.ini
autorun.inf
ntuser.dat
Iconcahce.db
Bootsect.bak
boot.ini
Ntuser.dat.log
Thumbs.db
ntl dr
NTDETECT.COM
Bootfont.bin
Ordner:
\Programdata
\IETldcache
\Stiefel
\Programmdateien
\Tor Browser
\Alle Nutzer
\Lokale Einstellungen
\Windows

Nach der Verschlüsselung abgeschlossen ist, je nach Ausführung in ist, GandCrab Ransomware kann es die Dateien selbst löschen.

Entfernen GandCrab Ransomware und Versuchen Verschlüsselte Dateien wiederherstellen

Wir haben immer geglaubt, dass GandCrab und Cerber Ransomware wurden durch die gemacht gleich Leute, was bedeutet, dass dieser Virus ist eine sehr weit fortgeschritten und persistent Bedrohung, das wird halten wahrscheinlich Computer terroizing entweder über diesen Namen oder eine andere.

So oder so, entfernen GandCrab Ransomware, Sie sind willkommen, die manuelle Entfernung Methoden verwenden, (zwei erste Entfernungsschritte) unten in Kombination mit den Informationen, die wir in diesem Artikel hinzugefügt oder Sie können entfernen GandCrab Ransomware automatisch von Ihrem Computer mit einem erweiterten Anti-Malware-Programm scannen, das ist, was die meisten Sicherheitsexperten raten würde tun.

Wenn Sie möchten, um zu versuchen und Dateien wiederherstellen, Sie haben jetzt herausgefunden, dass die Verschlüsselung von GandCrab verwendet ziemlich schwierig ist, zu brechen, wenn Sie Ihre Variante nicht unter den entschlüsselbar Einsen. In diesem Fall würden wir empfehlen, dass Sie versuchen, die alternative Datei-Recovery-Methoden verwenden wir in der unten stehenden zur Verfügung gestellt haben „versuchen wiederherzustellen“ Schritt. Sie dürfen nicht sein, 100% Garantie-Lösung für die Dateiwiederherstellung, aber mit ihrer Hilfe, Sie könnten in der Lage sein, zumindest einige Dateien wieder normal zu bekommen. Last but not least, Wir würden empfehlen, dass Sie eine Sicherungskopie der GandCrab der Erpresserbrief und verschlüsselte Dateien auch tun, weil solche Viren sind gefährlich und können Ihre Dateien über die Entschlüsselung brechen, wenn Sie mit ihnen zu manipulieren versuchen, direkt.

Ventsislav Krastev

Ventsislav wurde über die neuesten Malware, Software und neueste Tech-Entwicklungen bei SensorsTechForum für 3 Jahren. Er begann als Netzwerkadministrator. Nachdem auch graduierte-Marketing, Ventsislav hat auch Leidenschaft für die Entdeckung von neuen Verschiebungen und Innovationen im Cyber ​​der Spiel-Wechsler werden. Value Chain Management Nach dem Studium und Netzwerkadministration dann, er fand seine Leidenschaft in cybersecrurity und ist ein starker Gläubiger in der Grundbildung von jedem Nutzer auf Online-Sicherheit.

Mehr Beiträge - Webseite

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Frist ist erschöpft. Bitte laden CAPTCHA.

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

GandCrab Ransomware - How to Remove It
THREAT REMOVAL

GandCrab Ransomware Virus – How to Remove It

This article is made in order to best explain what is the GandCrab Ransomware infection, what are it’s versions and how to make sure and remove this ransomware virus effectively from your computer.

GandCrab ransomware is a cryptovirus for Windows machines, which aims to encrypt the files on the computers that are infected by it and then demands a ransom to be paid either in the cryptocurrency DASH or the BitCoin currency. The ransomware has been active since January 2018 and It has changed it’s versions a lot since it first started infecting computers, using new encryption algorithms, like Salsa20 and TEA(Tiny Encryption Algorithm). GandCrab ransomware has reached the point where security experts call it “The New King of Ransomware”, since the virus has been infecting users on a global scale. If your computer has been infected by GandCrab ransomware or you want to learn more about it and how you can tackle this virus, we suggest that you read this article. It contains all information available on the GandCrab ransomware and we keep it updated, since the virus is also constantly updated too.

Threat Summary

NameGandCrab
TypeRansomware
Short DescriptionGandCrab ransomware encrypts your files and you cannot open them, unless you pay a lot of cryptocurrency money to the cyber-criminals. The ransom is paid in Dash or BitCoin currencies.
SymptomsGandCrab ransomware renders the files on your computer unopenable and changes the wallaper to it’s version name. Sets an extension based on it’s variant.
Distribution MethodSpam Emails, Email Attachments, Executable files, .JS Files, Malicious Macros
Detection Tool See If Your System Has Been Affected by GandCrab

Download

Malware Removal Tool

User ExperienceJoin Our Forum to Discuss GandCrab.
Data Recovery ToolWindows Data Recovery by Stellar Phoenix Notice! This product scans your drive sectors to recover lost files and it may not recover 100% of the encrypted files, but only few of them, depending on the situation and whether or not you have reformatted your drive.

GandCrab Ransomware – Update February 2019

Update! February 2019 brings good news as malware researchers from BitDefender have released a new version for their GandCrab Decryption tool, which is available from the link leading to the BitDefender GandCrab 5.1 Decryptor.

GandCrab Ransomware – How Does It Infect

For the GandCrab ransomware to be spread, the virus uses different forms of replication and infection methods. Below, we have summarised each method and we show you more about them.

Method 1: Via e-mail.

This is the most commonly used method to infect a computer with GandCrab ransomware. The virus’s infection file may be of various

What are the files which viruses are mostly using to infect your computer? What are the file types which are part of the viruses' payload after they infect?
file types and these file types may be uploaded in e-mails where they may pretend to be legitimate documents. Below you can see an example of such case, taking advantage of a .JS (JavaScript) file that pretends to be an image:

2019/01.28 10:40
Giovanni Price [email protected]
Attachment: PIC0101302924102-jpg.zip (69 KB)
E-mail Body: ;)

When the user opens the e-mail, he or she will see the file contained in an archive. When this infection file is extracted and ran, it causes the infection with GandCrab ransomware:

Another method used by GandCrab is to make it as if the JavaScript file is an actual document and this file may be contained in a .7z archive that automatically extracts and executes the virus when you open it – clever indeed.

But .JS files are not the only way of spreading GandCrab ransomware, since the malware authors have also used malicious Microsoft Office documents as well as Adobe .PDF files to infect victims. The way they use them is by disguising the actual document’s malicious nature with obuscators and infecting it with malicious Macros. These macros are basically a code that is triggered each time when you click on “Enable Content” or “Enable Editing” in a document and once this is done, infection with GandCrab is inevitable. Below, you can see how such an attack can occur over e-mail:

Method 2: Via Malicious Files Uploaded on Sites

This method is also very commonly used and we have seen GandCrab developers to use it before. As Fortinet researchers have already reported, they have detected multiple compromised WordPress websites that contained GandCrab ransoware’s infection file directly uploaded on websites that offer software cracks for the following programs:

  • Crack SysTools PST Merge 3.3
  • Crack Securitask 2005 1.40H
  • Crack Merging Image to PDF 2.8.0.4
  • Crack for Windows Password Key Enterprise 9.6.2.

Thanks to Fortinet researchers, you can see some of the screenshots of these virus sites below:

Besides cracks, other infection files may also be uploaded with new versions that are likely to appear in the future too, like fake setups, portable versions of programs, freeware app installers and many other seeming legitimate programs, that turn out to be malicious.

GandCrab Ransomware – Background and Activity

GandCrab ransomware is a very persistent threat, which has evolved with many new versions over the years. To summarise these versions, we will pay attention to the most significant changes for each version. This will better help you understand what kind of virus you are dealing with.

GandCrab Ransomware – Variants

The GandCrab ransomware has been identified in a new attack campaign carrying the .GDCB extension, learn about it our removal guide
GandCrab v1 (.GDCB)

The first version which we can call GandCrab appeared back in January, 2018. Security experts at Comodo have established that the virus encrypted victims’ files and generated a unique decryption key. The GandCrab v1 was the first ransomware to ever use DASH in a cyber-extortion scheme. The GandCrab ransomware v1 used to copy it’s malicious files in the %AppData%\Microsoft directory and then inject malicious code in the a system process, called nslookup.exe. The virus used to communicate to pv4bot.whatismyipaddress.com in order to see what is the IP on the infected PC and then run the nslookup service to connect to gandcrab.bit.a.dnspod.com, using the .bit domain. The version spread rapidly, but it did not last long. Researchers were able to devise a decryptor for the virus and shortly after that, the crooks stopped spreading the infection files.

What is .CRAB ransomware virus? How to remove GandCrab v2 ransomware infection? How to restore .CRAB encrypted files without paying the ransom?
GandCrab v2 (.CRAB)

This variant quickly came out a week after the researchers were able to decrypt the first version. It used the .CRAB extension which it added to the files, that the virus encrypted by using a brand new encryption algorithm. To spread it, researchers used spam e-mails and after an infection was done, the domains for communications used were hardcoded to ransomware.bit and zonealarm.bit.

The GandCrab 3 virus has been identified in an attack encrypting the victim files with the .CRAB extension, read more in our removal guide
GandCrab v3

The cyber-criminals behind GandCrab did not stop evolving and in April they have started infection campaigns featuring new version of the virus, a v3. The GandCrab v3 iteration aimed to make sure that the victims know it’s there by changing the desktop wallpaper on the compromised computers to it’s ransom note. The virus also aimed to introduce fear in victims by having scripts that were added in the RunOnce key:

→HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnce\whtsxydcvmtC:\Documents and Settings\Administrator\Application Data\Microsoft\yrtbsc.exe

These scrips aimed to switch between the wallpaper and the ransom note text file of the virus automatically in order to pressure victims into paying the ransom.

What is .KRAB files virus? It is a new version of GANDCRAB ransomware. How to remove .KRAB files virus and restore encrypted files without buying a decryptor?
GandCrab v4

The 4th version of GandCrab ransomware was made to perform quite the activities and besides the new .KRAB extension used by it, it also added a lot of new updates and changes to it. As researchers at Comodo have found out, GandCrab v4 used the Tiny Encryption Algorithm, also known in the trade as TEA in order to avoid being detected by the cyber-criminals. The name of this cypher suggests that it is used to be very fast in encrypting files affter infection.

Besides a newly-made wallpaper, the crooks, behind GandCrab ransomware now have started using new methods to spread the virus – software cracks. As we mentioned in the “distribution” section above, the crooks uploaded cracks and once the victims downloaded and ran them, the ransomware is dropped on the PC. One malicious file was detected to pose as Crack_Merging_Image_to_PDF.exe. The virus also had added new features, like the ability to create a custom URL for it’s Tor payment page based on the unique ID of the infected computer. The virus also used to relay data from the infected machine to it’s Command and Control server and this data is also XOR encrypted for a secure communication. Not only this, but researchers believe that the virus was likely made in Russia, since it used a very specific key string, called “jopochlen”, which is a combination of two russian words.

The ransom note of GandCrab ransomware i was called KRAB-DECRYPT.txt and the virus checks for multiple Windows files and system folders which it skips encrypting If they are created in the victim machine, like it’s ransom note. GandCrab v4 did not change the file names of the encrypted files. This was the first time, where the payment page of GandCrab started appearing with an updated and new design:

Other interesting changes of the virus were that it started targeting users of older Windows OS’s, like Windows XP as well:

Related:
The notorious GandCrab ransomware has received a major update, targeting Windows XP as well as older Windows server versions, for which updates are stopped.
GandCrab Ransomware Updated – Targets Windows XP and Older Servers

How to remove GANDCRAB V5.0 ransomware and restore data? What is GANDCRAB V5.0 ransomware? A crypto virus that corrupts valuable files and demands a ransom
GandCrab v5

The 5th version of GandCrab is the most significant one and is still being used today. The ransomware virus has updated it’s wallpaper and in all of it’s v5 variants it uses random file extensions with scrambled letters. This is the most significantly changed version of the virus, since it ditched the previous encryption algorithms used by it and added the Salsa20 encryption mode. Not only this, but the cyber-criminals have also managed to find out that the ransom page of the virus was also changed to the following:

The main text file with the ransom note was also changed and is currently looking like the following:

—= GANDCRAB V5 =—

UNDER NO CIRCUMSTANCES DO NOT DELETE THIS FILE, UNTIL ALL YOUR DATA IS RECOVERED
FAILING TO DO SO WIL RESULT IN YOUR SYSTEM CORRUPTION, IF THERE ARE DECRYPTION ERRORS

Attention!

All your files, documents, photos, databases and other important files are encrypted and have the extension:

The only method of recovering files is to purchase an unique private key. Only we can give you this key and only and only we can recover your files.

The server with your key is in a closed network TOR. You can get there by the following ways:

—————————————————————————————–

| 0. Download Tor browser – https://www.torproject.org/

| 1. Install Tor Browser
| 2. Open Tor Browser
| 3. Open link in TOR browser http://gandcrabmfe6mnef.onion/ b6314679c4ba3647/
| 4. Follow the instructions on this page

—————————————————————————————–

On our page you will see instructions on payment and get the opportunity to decrypt 1 file for free.

ATTENTION!
IN ORDER TO PREVENT DATA DAMAGE:
* DO NOT MODIFY ENCRYPTED FILES
* DO NOT CHANGE DATA BELOW

The wallpaper of the 5.0 versions was also changed having the version, the ransom note and the extensions added to it in a red screen:

gandcrab v5 desktop ransom wallpaper sensorstechforum

The main ransom note in the wallpaper of the virus started looking like the following:

ENCRYPTED BY GANDCRAB 5.0
DEAR
YOUR FILES ARE UNDER STRONG PROTECTION BY OUR SOFTWARE IN ORDER TO RESTORE IT YOU MUST BUY DECRYPTIOR
For further steps read [extension letters].DECRYPT.html that is located in every encrypted folder.

GandCrab Ransomware – Encryption Process

The encryption of GandCrab ransomware has changed quite a bit over the years, and a lot of it’s versions have so far been decrypted:

Related:
How to decrypt files, encrypted by GandCrab ransomware for free, using the BitDefender GandCrab Decryptor? Instructions for GANDCRAB v1, v2, v3, v4 and v5.
How to Decrypt Files Encrypted by GandCrab Ransomware (Free)

However, the newer v5 variants of the virus are still undetectable and researchers are still trying to make progress towards decoding files.

The encryption routing of this virus begins with the Salsa20 encryption mode which is strong and fast and is made in such way to avoid detection. The virus aims to encrypt absolutely all usable file types in Windows, besides the ones on it’s White list. Before starting the actual encryption, GandCrab ransomware checks your computer for the following data:

  • Username.
  • Name of the computer.
  • Group the computer belongs to.
  • If an antivirus is installed.
  • It’s language.
  • It’s keyboard languages.
  • Operating system information.
  • Hard Drive Information.
  • IP address.

The virus then relays the gathered information to it’s command and control server via encrypted communication modes. Then, the ransomware proceeds to encrypt all of the files on the victimized PC, where it excludes the following files and folders:

Files:
It’s ransom note {Extension}-DECRYPT.txt
Desktop.ini
Autorun.inf
Ntuser.dat
Iconcahce.db
Bootsect.bak
Boot.ini
Ntuser.dat.log
Thumbs.db
Ntl dr
NTDETECT.COM
Bootfont.bin
Folders:
\ProgramData\
\IETldcache\
\Boot\
\Program Files\
\Tor Browser\
\All Users\
\Local Settings\
\Windows\

After encryption has been completed, depending on the version it is in, GandCrab ransomware may self-delete it’s files.

Remove GandCrab Ransomware and Try to Restore Encrypted Files

We have always believed that GandCrab and Cerber ransomware were made by the same people, which means that this virus is a very advanced and persistent threat, that will likely keep terroizing computers either via this name or another one.

Either way, to remove GandCrab ransomware, you are welcome to use the manual removal methods (first two removal steps) below in combination with the information we have added in this article or you can remove GandCrab ransomware automatically by scanning your computer with an advanced anti-malware program, which is what most security experts would advise doing.

If you want to try and restore files, you may have figured out by now that the encryption used by GandCrab is quite difficult to break if your variant is not among the decryptable ones. In this case we would advise that you try using the alternative file recovery methods we have provided below in the “try to restore” step. They may not be a 100% guarantee solution for file recovery, but with their aid, you might be able to get at least some files back to normal. Last but not least, we would strongly recommend that you do a backup of GandCrab’s ransom note and encrypted files as well, because such viruses are dangerous and may break your files beyond decryption if you try to tamper with them directly.

Ventsislav Krastev

Ventsislav has been covering the latest malware, software and newest tech developments at SensorsTechForum for 3 years now. He started out as a network administrator. Having graduated Marketing as well, Ventsislav also has passion for discovery of new shifts and innovations in cybersecurity that become game changers. After studying Value Chain Management and then Network Administration, he found his passion within cybersecrurity and is a strong believer in basic education of every user towards online safety.

More Posts - Website

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...