Haben Sie System Update Spyware installiert auf Ihrem Android-Gerät?

Haben Sie System Update Spyware installiert auf Ihrem Android-Gerät?

Trotz weltweit von Millionen von Anwendern eingesetzt werden, Android weiterhin verschiedene Exploits anfällig sein. Leider, Das Betriebssystem wird häufig von verdächtigen Anwendungen gezielt, die intelligent den Benutzer verleiten sie zu installieren.

Dies geschieht vor allem, weil schädliche Apps erfolgreich Bypass Google Sicherheitskontrollen Store spielen und dort zum Download zur Verfügung am Ende. Sobald die Installation abgeschlossen, das Android-Gerät ist nicht mehr sowie der persönlichen Daten des Benutzers, weil ein Spyware-App wird automatisch installiert worden.

verbunden: BankBot Android Trojan Targets 428 Legitim Banking Apps

System Update Spyware App Tricks Benutzer in Installations

Ein gutes Beispiel für ein gut gespielt Schema ist das System Update Betrug, die als legitime App im Google Play Store gestellt. Laut Sicherheitsfirma Zscaler, System Update ist der Name einer Anwendung, die Benutzer Zugriff auf die neuesten Software-Updates von Android zu gewähren beansprucht. Der Anspruch ist lächerlich, wie Android-Updates automatisch installiert werden und benötigt keine zusätzlichen Downloads. Mit anderen Worten, der Benutzer sollte nicht auf diese Weise aufgefordert werden Android-System-Updates zu installieren.

Weiter, OS-Updates zu installieren ist definitiv nicht eine Aktion, die von unbekannten Anwendungen von Drittanbietern durchgeführt werden sollte.

Leider, eine große Anzahl von Benutzern wurden durch den Betrug als sichtbar nach Anzahl der Downloads gelockt. Offenbar, das System Update Spyware installiert wurde zwischen 1 und 5 Millionen Mal, da sie eingegeben Play Store in 2014. Die App ist in der Tat die Android Spyware bekannt als SMSVova.

System Update Spyware Kontinuierlich Angebracht auf Android-Geräte

viele Downloads trotz der Tonnen von schlechten Bewertungen Was seltsam ist, dass die App dieses bekam sagen, dass es nicht funktioniert. Wie erklärt von den Forschern:

Die App stellt sich als System-Update und die Beschreibung auf den Google Play Store Staaten, „Diese Anwendung aktualisiert und ermöglicht spezielle Standortfunktionen,“Aber es gibt keinen Hinweis auf seine Remote-Spionage-Funktionen.

verbunden: Die Sicherheit von Android 7 Nougat

Dann, Forscher wie, dass, sobald der Benutzer versucht, die App zu starten, es beendet abrupt mit der Meldung: “Leider, Update Service wird beendet.” Die App hat auch die Fähigkeit, sich von dem Hauptbildschirm auszublenden.

Das System Update Spyware App hat Erkennung für eine lange Zeit erfolgreich vermieden. Auch wenn der letzte Update war der App im Dezember 2014, Android-Nutzer weiterhin so installieren, die Privatsphäre ihrer Geräte zu beeinträchtigen.

Milena Dimitrova

Ein Schriftsteller inspiriert, auf die Privatsphäre der Nutzer und Schadsoftware konzentriert. Genießt «Mr.. Robot "und Ängste" 1984 ".

Mehr Beiträge - Webseite

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Frist ist erschöpft. Bitte laden CAPTCHA.

Rundschreiben
Melden Sie sich an regelmäßige Updates über den Zustand der PC-Sicherheit erhalten und letzte Themen.

Warten Sie mal...

Abonniere unseren Newsletter

Möchten Sie benachrichtigt werden, wenn unsere Artikel veröffentlicht? Geben Sie einfach Ihre E-Mail-Adresse und den Namen unter den ersten sein, wissen.

Have You Installed System Update Spyware on Your Android Device?

Have You Installed System Update Spyware on Your Android Device?

Despite being used by millions of users worldwide, Android continues to be prone to various exploits. Unfortunately, the operating system is often targeted by suspicious apps that smartly trick the user into installing them.

This happens mainly because malicious apps successfully bypass Google Play Store’s security checks and end up there available for download. Once the installation is done, the Android device is no longer as well as the user’s personal information because a spyware app has been silently installed.

Related: BankBot Android Trojan Targets 428 Legitimate Banking Apps

System Update Spyware App Tricks Users into Installation

A good example of a well-played scheme is the System Update scam that posed as a legitimate app in the Google Play Store. According to security company Zscaler, System Update is the name of an app that claimed to grant users access to the latest software updates of Android. The claim is ridiculous as Android updates are installed automatically and do not require additional download. In other words, the user should not be prompted this way to install Android system updates.

Furthermore, installing OS updates is definitely not an action that should be performed by unknown third party apps.

Unfortunately, a huge number of users were lured by the scam as visible by number of downloads. Apparently, the System Update spyware has been installed between 1 and 5 million times since it entered Play Store in 2014. The app is in fact the Android spyware known as SMSVova.

System Update Spyware Continuously Installed on Android Devices

What is weird is that the app got this many downloads despite the tons of bad reviews saying that it wasn’t working. As explained by the researchers:

The app portrays itself as a System Update and its description on the Google Play Store states, “This application updates and enables special location features,” but there is no mention of its remote spying capabilities.

Related: The Security of Android 7 Nougat

Then, researchers as that as soon as the user tries to start up the app, it abruptly quits with the message: “Unfortunately, Update Service has stopped.” The app also has the ability to hide itself from the main screen.

The System Update spyware app has successfully avoided detection for a long time. Even though the app’s last update was in December 2014, Android users continued to install it thus compromising the privacy of their devices.

Milena Dimitrova

An inspired writer, focused on user privacy and malicious software. Enjoys 'Mr. Robot' and fears '1984'.

More Posts - Website

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Newsletter
Subscribe to receive regular updates about the state of PC Security and latest threads.

Please wait...

Subscribe to our newsletter

Want to be notified when our article is published? Enter your email address and name below to be the first to know.