Zuhause > Cyber ​​Aktuelles > Neue Jupyter Infostealer-Malware zielt auf Chrome- und Firefox-Browserdaten ab
CYBER NEWS

Neue Jupyter Infostealer-Malware zielt auf Chrome- und Firefox-Browserdaten ab

jupyter infostealer malwareSicherheitsforscher entdeckten eine neue Infostealing-Malware namens Jupyter. Die Malware ist ein .NET-Infostealer, der hauptsächlich auf Chromium abzielt, Firefox, und Chrome-Browserdaten, sagen Morphisec-Forscher.

Jupyter Infostealer

Nach den Forschungen, Die Malware zeigt viele Funktionen, die eine vollständige Backdoor-Funktionalität ermöglichen. Diese Funktionen umfassen einen Befehls- und Steuerungsclient, das Herunterladen und Ausführen von Malware und PowerShell-Skripten, sowie Shellcode, der in legitime Windows-Konfigurations-Apps eingefügt wurde.

Wie beginnt der Jupyter-Angriff??

Die Angriffskette von Jupyter beginnt normalerweise mit einer heruntergeladenen Zip-Datei, die ein Installationsprogramm enthält, Eine ausführbare Datei, die sich normalerweise als legitime Software wie Docx2Rtf ausgibt. Einige dieser Installer haben gewartet 0 Erkennungen in VirusTotal im letzten 6 Monate, Dies macht es außergewöhnlich, die meisten Sicherheitskontrollen für Endpunkte zu umgehen, Morphisec sagt.




Sobald das Installationsprogramm ausgeführt wird, Der Jupyter-Loader in Form eines .NET-Clients wird in den Speicher eingefügt. Der Client zeichnet sich durch ein gut aufgebautes Kommunikationsprotokoll aus, Versionierungsmatrix, und Persistenzmodule.

Die nächste Stufe umfasst die Ausführung eines PowerShell-Befehls, Dadurch wird das .NET-Modul aktiviert. Beide .NET-Komponenten weisen ähnliche Codestrukturen auf, Code-Verschleierung, und einzigartige UID-Implementierung. Alle diese Elemente weisen auf ein End-to-End-Framework hin, mit dem der Infostealer in gefährdeten Systemen implementiert werden kann.

Wann fanden die ersten Jupyter-Angriffe statt??

Die Forscher beobachten seit Mai dieses Jahres einen stetigen Fluss forensischer Daten, die auf Jupyter hinweisen. “Während viele der C2s nicht mehr aktiv sind, Sie wurden konsequent auf Russland abgebildet, als wir sie identifizieren konnten,” Morphisec fügt hinzu.

Es gibt weitere Beweise dafür, dass die Angriffe russisch sind, wie die falsche Schreibweise des Namens des Planeten Jupiter. “Zusätzlich, Morphisec-Forscher führten eine umgekehrte Google-Bildsuche des C2-Admin-Panel-Bildes durch und waren nicht überrascht, das genaue Bild in russischsprachigen Foren zu finden,” schließen die Forscher.

Ein weiteres Beispiel für einen bemerkenswerten Trojaner mit Funktionen zum Stehlen von Informationen ist die Astaroth-Malware.

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

Ein begeisterter Autor und Content Manager, der seit Projektbeginn bei SensorsTechForum ist. Ein Profi mit 10+ jahrelange Erfahrung in der Erstellung ansprechender Inhalte. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Frist ist erschöpft. Bitte laden CAPTCHA.

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

Home > Cyber News > New Jupyter Infostealer Malware Targets Chrome and Firefox Browser Data
CYBER NEWS

New Jupyter Infostealer Malware Targets Chrome and Firefox Browser Data

jupyter infostealer malwareSecurity researchers spotted a new piece of infostealing malware called Jupyter. The malware is a .NET infostealer that primarily targets Chromium, Firefox, and Chrome browser data, say Morphisec researchers.

Jupyter Infostealer

According to the research, the malware demonstrates many capabilities that enable a full backdoor functionality. These capabilities include a command-and-control client, the download and execution of malware and PowerShell scrips, as well as shellcode inserted into legitimate Windows configuration apps.

How does the Jupyter attack start?

Jupyter’s attack chain typically starts with a downloaded zip file that contains an installer, an executable that usually impersonates legitimate software such as Docx2Rtf. Some of these installers have maintained 0 detections in VirusTotal over the last 6 months, making it exceptional at bypassing most endpoint security scanning controls, Morphisec says.




Once the installer is executed, the Jupyter loader in the form of a .NET client is injected into the memory. The client is characterized by a well-built communication protocol, versioning matrix, and persistence modules.

The next stage includes the execution of a PowerShell command, which activates the .NET module. Both .NET components present similar code structures, code obfuscation, and unique UID implementation. All of these elements point to an end-to-end framework designed to implement the infostealer into compromised systems.

When did the first Jupyter attacks take place?

The researchers have been observing a steady flow of forensic data pointing to Jupyter since May this year. “While many of the C2s are no longer active, they consistently mapped to Russia when we were able to identify them,” Morphisec adds.

There is more evidence revealing that the attacks are Russian, such as the misspelling of the planet Jupiter’s name. “Additionally, Morphisec researchers ran a reverse Google Image search of the C2 admin panel image and were not surprised to find the exact image on Russian-language forums,” the researchers conclude.

Another example of a notable Trojan with information-stealing capabilities is the Astaroth malware.

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum since the project started. A professional with 10+ years of experience in creating engaging content. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles! Follow Milena @Milenyim

More Posts

Follow Me:
Twitter

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...