CYBER NEWS

Astaroth-Trojaner verwendet YouTube-Kanäle, um Befehls- und Steuerungsserver auszublenden

Denken Sie an den Astaroth-Trojaner? Wird als eine der verborgensten Arten von Malware angesehen, die Informationen stiehlt, Astaroth entwickelt sich in seinen neuesten Angriffen weiter.

Laut einem neuen Bericht von Cisco Talos, Die Malware hat zwei wichtige Updates erhalten.

Das sind schlechte Nachrichten, wie die Astaroth Trojan ist bereits in der Lage, Anti-Analysen und Anti-Sandboxen durchzuführen, um die Erkennung und Analyse durch Cybersicherheitsforscher zu verhindern.




Es ist bekannt, dass Astaroth brasilianische Benutzer anspricht, und anscheinend, Dies wird auch bei den zuletzt erkannten Angriffen fortgesetzt. Der Trojaner hat das verwendet COVID-19-Pandemie als Köder. Die neuen Ergänzungen zu seinem Schadcode umfassen:

  • Das komplexe Labyrinth von Verschleierungs- und Antianalyse- / Ausweichtechniken, die von Astaroth implementiert werden, hemmt sowohl die Erkennung als auch die Analyse der Malware-Familie.
  • Kreative Nutzung von YouTube-Kanalbeschreibungen für verschlüsselte und verschlüsselte Befehls- und Steuerkommunikation (C2) implementiert von Astaroth.

Wie werden die neuen Astaroth-Angriffe durchgeführt??

Die Verteilung des Trojaners basiert auf dem Versenden böswilliger E-Mail-Nachrichten (Phishing). Die neuesten Kampagnen verwenden das Coronavirus (COVID-19) Pandemie als Trick, um Benutzer zum Öffnen der E-Mail-Nachricht zu verleiten. Da die Malware auf brasilianische Benutzer abzielt, Die E-Mails sind in Portugiesisch verfasst.

Hier ist ein Beispiel für eine solche E-Mail:

Was sagt die E-Mail?? Die Ankündigung befasst sich mit der Verteilung von Atemschutzmasken, die zur Behandlung von Coronavirus-Patienten benötigt werden. Die E-Mail enthält auch eine Reihe von Empfehlungen in Form einer verknüpften PDF-Datei. Natürlich, Diese Links dienen nur dazu, potenzielle Opfer auf von Hackern kontrollierte Server umzuleiten.

Sobald der Benutzer auf den in der E-Mail enthaltenen schädlichen Link klickt, Sie werden auf einen Server umgeleitet, der von den Bedrohungsakteuren gesteuert wird. Die anfängliche Nutzlast des Vorgangs ist eine ZIP-Datei mit LNK-Link von der Google-Infrastruktur, enthüllt die Analyse von Cisco Talos.

Weitere Details der neuesten Astaroth-Kampagne sind::

  • Vor LoLBins wurden mehrere Verschleierungsebenen implementiert (ExtExport / Bitsadmin) zur weiteren Infektion verwendet.
  • Umfangreiche Anti-Analyse- / Ausweichprüfungen vor der Auslieferung der Astaroth-Nutzlast.
  • Codierte und verschlüsselte C2-Domains aus YouTube-Kanalbeschreibungen.

Astaroth verwendet YouTube-Kanalbeschreibungen

Wie bereits erwähnt, Eine der interessantesten Ergänzungen der neuesten Astaroth-Kampagne ist die Verwendung von YouTube-Kanalbeschreibungen. Dieser Trick ist Teil von „Ein redundanter C2-Mechanismus mit primärer und sekundärer C2-Infrastruktur":

Die Malware kommuniziert hauptsächlich mit C2-Servern, indem C2-Domains mithilfe von Youtube-Kanalbeschreibungen abgerufen werden. Die Angreifer haben eine Reihe von YouTube-Kanälen eingerichtet und nutzen die Kanalbeschreibungen, um eine Liste der C2-Domänen zu erstellen und zu kommunizieren, mit denen die Knoten im Botnetz kommunizieren sollten, um zusätzliche Anweisungen und Aktualisierungen zu erhalten.

Abschließend…
Von Entwurf, Astaroth ist “schmerzhaft zu analysieren,Cisco Talos sagt. Die Malware wird immer ausgefeilter, Hinzufügen von Diensten wie YouTube, um die Befehls- und Kontrollinfrastruktur zu verbergen.

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

Ein inspirierter Schriftsteller und Content-Manager, der seit Anfang an mit SensorsTechForum gewesen. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Frist ist erschöpft. Bitte laden CAPTCHA.

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

Astaroth Trojan Uses YouTube Channels to Hide Command and Control Servers
CYBER NEWS

Astaroth Trojan Uses YouTube Channels to Hide Command and Control Servers

Remember the Astaroth Trojan? Considered to be one of the stealthiest pieces of info-stealing malware, Astaroth continues to evolve in its latest attacks.

According to a new report released by Cisco Talos, the malware has obtained two major updates.

This is bad news, as the Astaroth Trojan is already capable of anti-analysis and anti-sandbox to prevent detection and analysis by cybersecurity researchers.




Astaroth has been known to target Brazilian users, and apparently, it continues to do so in the latest detected attacks. The Trojan has been using the COVID-19 pandemic as a lure. The new additions to its malicious code include:

  • Complex maze of obfuscation and anti-analysis/evasion techniques implemented by Astaroth inhibit both detection and analysis of the malware family.
  • Creative use of YouTube channel descriptions for encoded and encrypted command and control communications (C2) implemented by Astaroth.

How are the new Astaroth attacks carried out?

The Trojan’s distribution is based on sending out malicious email messages (phishing). The latest campaigns are using the coronavirus (COVID-19) pandemic as a trick to lure users into opening the email message. Since the malware is targeting Brazilian users, the emails are written in Portuguese.

Here’s an example of such an email:

What does the email say? The announcement is about distribution of respirators needed to treat coronavirus patients. The email also includes a series of recommendations in the form of a linked PDF file. Of course, these links are only there to redirect potential victims to hacker-controlled servers.

Once the user clicks on the malicious link included in the email, they will be redirected to a server controlled by the threat actors. The initial payload of the operation is a ZIP file with LNK link from Google infrastructure, reveals Cisco Talos analysis.

Other details of the latest Astaroth campaign include:

  • Multiple tiers of obfuscation implemented before LoLBins (ExtExport/Bitsadmin) used to further infection.
  • Extensive anti-analysis/evasion checks done before Astaroth payload delivered.
  • Encoded and encrypted C2 domains pulled from YouTube channel descriptions.

Astaroth Uses YouTube Channel Descriptions

As already noted, one of the more interesting additions to the latest Astaroth campaign is the use of YouTube channel descriptions. This trick is part of “a redundant C2 mechanism with both primary and secondary C2 infrastructure”:

The primary way that the malware communicates with C2 servers is through the retrieval of C2 domains using Youtube channel descriptions. The attackers have established a series of YouTube channels and are leveraging the channel descriptions to establish and communicate a list of C2 domains the nodes in the botnet should communicate with to obtain additional instructions and updates.

In conclusion…
By design, Astaroth is “painful to analyze,” Cisco Talos says. The malware is getting more sophisticated, adding services such as YouTube to hide its command and control infrastructure.

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum since the beginning. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles! Follow Milena @Milenyim

More Posts

Follow Me:
Twitter

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...