Zuhause > Cyber ​​Aktuelles > KingMiner ist zurück in neue Angriffe gegen MSSQL-Server
CYBER NEWS

KingMiner ist zurück in neuen Angriffen gegen MSSQL-Server

Ein neuer Sicherheitsbericht zeigt an, dass der KingMiner-Crypto-Mining-Vorgang mit neuen Angriffen gegen MSSQL wieder im Spiel ist (Microsoft SQL) Datenbanken.

Besitzer solcher Datenbanken sollten ihre Server sichern, Als Sophos-Forscher Brute-Force-Angriffe entdeckten, versuchten sie, das Passwort für diezu", oder Serveradministratorkonto.

Sobald es Angreifern gelingt, in die MSSQL-Zieldatenbank einzudringen, Sie erstellen einen neuen Datenbankbenutzer namens "dbhelp".. Der nächste Schritt dieses böswilligen Vorgangs ist die Installation des bekannten KingMiner Cryptocurrency Miner, der die Ressourcen des Servers nutzt.




Die neuesten Angriffe des KingMiner Botnet

Nach Sophos Bericht (PDF), "KingMiner ist ein opportunistisches Botnetz, das ruhig bleibt und unter dem Radar fliegt". Die Betreiber sind einfallsreich, verfügen jedoch nur über begrenzte Ressourcen, wie durch die frei verfügbaren Werkzeuge und Konzepte sichtbar, die sie in ihre Operationen einbeziehen. Aktiv seit 2018, Das Botnetz hat kürzlich begonnen, mit dem EternalBlue-Exploit zu experimentieren.

Der Infektionsprozess verwendet möglicherweise einen Exploit zur Erhöhung von Berechtigungen (CVE-2017-0213 oder CVE2019-0803) um zu verhindern, dass das Betriebssystem seine Aktivitäten blockiert. Die Betreiber bevorzugen Open Source- oder Public Domain-Software (wie PowerSploit oder Mimikatz) und über genügend Fähigkeiten verfügen, um Anpassungen und Verbesserungen am Quellcode vorzunehmen. Sie verwenden auch öffentlich verfügbare Malware-Familien wie die Gh0st RAT oder die Gates-Hintertür.

Andere von der Bande eingesetzte Techniken umfassen das Laden von DLL-Seiten, und DGA (Algorithmus zur Generierung von Domainnamen) um die Hosting-Domains wöchentlich automatisch zu ändern.

Eines der merkwürdigsten Dinge bei diesen jüngsten Angriffen ist, dass KingMiner-Betreiber Systeme gegen die BlueKeep-Sicherheitsanfälligkeit „patchen“:

Wenn der infizierte Computer nicht gegen die Bluekeep-Sicherheitsanfälligkeit gepatcht ist, KingMiner deaktiviert den anfälligen RDP-Dienst, um konkurrierende Botnets zu sperren.


Im November 2018, KingMiner war erneut auf Microsoft Server ausgerichtet, IIS meist SQL, versuchen, ihre Passwörter mithilfe von Brute-Force-Angriffen zu erraten. Sobald der Zugang erhalten wurde, Die Malware würde eine Windows Scriptlet-Datei herunterladen (.SCT) und führen Sie es auf dem Computer des Opfers aus. Die Analyse ergab, dass der Miner für die Verwendung konfiguriert war 75% der CPU-Kapazität der infizierten Maschine. Jedoch, Codierungsfehler würden es tatsächlich schaffen 100% Auslastung der CPU.

Wie für den Bergbau Pool der Malware, Es war privat und die API war deaktiviert, mit der Brieftasche wurde nie in öffentlichen Bergbaubecken verwendet. Dies machte es den Forschern ziemlich unmöglich, die verwendeten Domänen zu verfolgen, oder die Menge der abgebauten Monero Münzen zu definieren,.

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

Ein begeisterter Autor und Content Manager, der seit Projektbeginn bei SensorsTechForum ist. Ein Profi mit 10+ jahrelange Erfahrung in der Erstellung ansprechender Inhalte. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

Home > Cyber News > KingMiner Is Back in New Attacks against MSSQL Servers
CYBER NEWS

KingMiner Is Back in New Attacks against MSSQL Servers

A new security report indicates that the KingMiner crypto-mining operation is back in the game with new attacks against MSSQL (Microsoft SQL) databases.

Owners of such databases should secure their servers, as Sophos researchers detected brute-force attacks attempting to guess the password for the “sa”, or server administrator account.

Once attackers succeed to break into the targeted MSSQL database, they create a new database user dubbed “dbhelp”. The next step of this malicious operation is installing the well-known KingMiner cryptocurrency miner that leverages the resources of the server.




The Latest Attacks of the KingMiner Botnet

According to Sophos report (PDF), “KingMiner is an opportunistic botnet that keeps quiet and flies under the radar”. Its operators are resourceful but they do have limited resources, as visible by the freely available tools and concepts they include in their operations. Active since 2018, the botnet recently started to experiment with the EternalBlue exploit.

The infection process may use a privilege elevation exploit (CVE-2017-0213 or CVE2019-0803) to prevent the operating system from blocking their activities. The operators prefer to use open source or public domain software (like PowerSploit or Mimikatz) and have enough skills to make customization and enhancements to the source code. They also use publicly available malware families like the Gh0st RAT or the Gates backdoor.

Other techniques deployed by the gang include DLL side-loading, and DGA (domain name generator algorithm) to automatically change the hosting domains on a weekly basis.

One of the most peculiar things in these recent attacks is that KingMiner operators “patch” systems against the BlueKeep vulnerability:

If the infected computer is not patched against the Bluekeep vulnerability, KingMiner disables the vulnerable RDP service in order to lock out competing botnets.


In November 2018, KingMiner was once again targeting Microsoft Servers, mostly IIS\SQL, attempting to guess their passwords by using brute-force attacks. Once access was obtained, the malware would download a Windows Scriptlet file (.sct) and execute it on the victim’s computer. The analysis showed that the miner was configured to use 75% of the CPU capacity of the infected machine. However, coding errors would in fact make it to 100% utilization of the CPU.

As for the mining pool of the malware, it was private and the API had been turned off, with the wallet never been used in public mining pools. This made it rather impossible for researchers to track the domains that were in use, or to define the quantity of mined Monero coins.

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum since the project started. A professional with 10+ years of experience in creating engaging content. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles! Follow Milena @Milenyim

More Posts

Follow Me:
Twitter

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...