Zuhause > Cyber ​​Aktuelles > Komplexer Trojaner für OS X funktioniert genau wie der Windows Carberp-Trojaner
CYBER NEWS

Komplex Trojaner für OS X funktioniert wie der Windows-Carberp Trojan

mac-stforum-header

Komplex ist, nach Sicherheitsforscher von Palo Alto Networks, ein neuer Trojaner für Mac OS X, die geglaubt wird, um die Aktivitäten der Sofacy verknüpft werden (auch als APT28 bekannt, Pfand-Sturm, Fancy Bär, und Sednit), eine russische Cyberspionagegruppe. Obwohl noch keine Opfer gemeldet wurden, Das Forschungsteam hat die Nutzlast der Malware entdeckt. Zudem, Forscher haben herausgefunden, dass der Trojaner speziell auf Menschen in der Luft- und Raumfahrtindustrie zugeschnitten ist.


Technischer Überblick über den Komplex-Trojaner


Bisher sind drei Versionen des Trojaners bekannt:

  • Eine komplexe Version für die x64-Architektur;
  • Eine komplexe Version für die x86-Architektur;
  • Und eine dritte Version für beide Architekturen.

Der Trojaner besteht aus mehreren Teilen, Das erste führt mit einer Bindemittelkomponente, die für das Speichern einer zweiten Nutzlast und eines Täuschungsdokuments im System verantwortlich ist. Wir haben drei verschiedene Versionen des Komplex-Binders gefunden, eine, die für die Ausführung auf x86 erstellt wurde, ein anderer auf x64, und ein dritter, der Ordner für x86- und x64-Architekturen enthielt.

Während der Analyse der Forscher, Es wurde bekannt, dass Komplex bei einem früheren Angriff eingesetzt wurde, der auf Opfer mit OS X abzielte. Der Angriff nutzte eine Sicherheitsanfälligkeit in der MacKeeper-Anwendung aus und lieferte Komplex als Nutzlast. Nicht überraschend, Der Trojaner hat viel mit einem anderen von APT29 bereitgestellten Tool gemeinsam - Carberp, das für Windows-Benutzer bereitgestellt wurde.

verbunden: Hammertoss Backdoor Malware der russischen Gruppe APT29

Neben gemeinsam genutztem Code und Funktionalität, die Forscher entdeckte auch Komplex Befehl und Kontrolle (C2) Domänen, die sich mit zuvor identifizierten Infrastrukturen für Phishing-Kampagnen überschneiden, die derselben Cyberkriminellengruppe zugeordnet sind.

Hier finden Sie die vollständige Liste der gemeinsam genutzten Funktionen der Windows Carberp-Malware:

  • Gleiche URL-Generierungslogik mit zufälligen Pfadwerten, eine zufällige Dateierweiterung und ein verschlüsseltes Token;
  • Dieselben Dateierweiterungen, die in der C2-URL verwendet werden und in derselben Reihenfolge in den Binärdateien aufgeführt sind;
  • Derselbe Algorithmus, der zum Ver- und Entschlüsseln des Tokens in den URL- und HTTP-POST-Daten verwendet wird (Der Carberp-Schlüssel wird mit dem Wert 0xAA7D756 geändert, während Komplex 0xE150722 verwendet);
  • Sehr ähnliche Befehlsbehandlung, einschließlich Parsing speziell für Execute, Löschen, [Datei], [/Datei], Dateiname, und PathToSave;
  • Überprüft die Internetverbindung, indem eine Verbindung zu google.com hergestellt wird;
  • Verwendet einen 11-Byte-XOR-Schlüssel, um Zeichenfolgen innerhalb der Konfiguration zu entschlüsseln.

Forscher haben mehrere Module entdeckt, mit denen Cyberkriminelle Dateien auf die Zielsysteme herunterladen können, Daten stehlen, oder Befehle ausführen. Kurz setzen, Komplex ist ein Mac-Port des Carberp-Trojaners für Windows, der gegen einen Regierungsbeamten in den USA eingesetzt wurde.

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

Ein begeisterter Autor und Content Manager, der seit Projektbeginn bei SensorsTechForum ist. Ein Profi mit 10+ jahrelange Erfahrung in der Erstellung ansprechender Inhalte. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

CYBER NEWS

Komplex Trojan for OS X Works Just Like the Windows Carberp Trojan

mac-stforum-header

Komplex is, according to security researchers at Palo Alto Networks, a new Trojan for Mac OS X, which is believed to be linked to the activities of Sofacy (also known as APT28, Pawn Storm, Fancy Bear, and Sednit), a Russian cyber espionage group. Even though no victims have been reported yet, the research team has spotted the malware payload. Moreover, researchers have uncovered that the Trojan has been customized to target people in the aerospace industry.


Komplex Trojan Technical Overview


Three versions of the Trojan are known as far:

  • A Komplex version for x64 architecture;
  • A Komplex version for x86 architecture;
  • And a third version for both architectures.

The Trojan has multiple parts, first leading with a binder component that is responsible for saving a second payload and a decoy document to the system. We found three different versions of the Komplex binder, one that was created to run on x86, another on x64, and a third that contained binders for both x86 and x64 architectures.

During the researchers’ analysis, it became known that Komplex was used in an earlier attack that targeted victims running OS X. The attack exploited a vulnerability in the MacKeeper application and delivered Komplex as a payload. Not surprisingly, the Trojan has a lot in common with another tool deployed by APT29 – Carberp which was deployed against Windows users.

Related: Hammertoss Backdoor Malware by Russian Group APT29

In addition to shared code and functionality, the researchers also discovered Komplex command and control (C2) domains that overlapped with previously identified phishing campaign infrastructures associated with the same cybercriminal group.

Here is the full list of shared functionality with the Windows Carberp malware:

  • Same URL generation logic using random path values, a random file extension and encrypted token;
  • Same file extensions used in C2 URL that are listed within the binaries in the same order;
  • Same algorithm used to encrypt and decrypt the token in the URL and HTTP POST data (Carberp key is modified using value 0xAA7D756 whereas Komplex uses 0xE150722);
  • Very similar command handling, including parsing specifically for Execute, Delete, [file], [/file], FileName, and PathToSave;
  • Checks for Internet connectivity by connecting to google.com;
  • Uses an 11-byte XOR key to decrypt strings within the configuration.

Researchers have discovered several modules that enable the cybercriminals to download files on the targeted systems, steal data, or execute commands. Shortly put, Komplex is a Mac port of the Carberp Trojan for Windows which was deployed against a government official in the US.

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum since the beginning. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles! Follow Milena @Milenyim

More Posts

Follow Me:
Twitter

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...