Zuhause > Cyber ​​Aktuelles > Nemesis Bootkit Targets Financial Data, Betreibt Außenfenster
CYBER NEWS

Nemesis Bootkit Ziele Finanzdaten, Betreibt Außenfenster

Eine neue seltene Technik, von einem Cyberkriminellen-Gruppe verwendet werden, um Zahlungskartendaten zu stehlen, wurde von Sicherheitsexperten identifiziert worden. Cyber-Kriminelle sind mit einem Stück ausgefeilte Malware, die vor dem Start des Betriebssystems von Windows aktiviert wird,.

Daher, Die Technik wird als Bootkit bekannt, die auf niedrigerer Ebene Systemkomponenten arbeitet, um Identifikation und Entdeckung zu entgehen. Die von Bootkits angewandten Methoden machen sie recht nachhaltig. Das Bootkit kann immer noch da sein, selbst nachdem das Opfer installiert das Betriebssystem.

bootrash-Bootkit-normal-Boot-Prozess
Image Source: FireEye

Forscher an FireEye untersuchen seit vielen Fällen von solchen bösartigen Operationen, Targeting persönlichen und finanziellen Daten. Die FireEye Team vor kurzem die oben innerhalb eines Geschäftsunternehmensnetzwerk beschrieben Bootkit-Aktivität nachgewiesen. Die Cyberkriminellen Gruppe im Verdacht, hinter die Kulissen zu sein ist FIN1 und ist wahrscheinlich russischer Herkunft. Die Gruppe hat sich die Bereitstellung von bösartigen Tools innerhalb dieser nicht näher bezeichnet Finanzunternehmen seit Jahren, von denen ein Teil eines bösartigen Ökosystem als Nemesis bekannt Alle. Nemesis wurde eingesetzt, um Karteninhaberdaten, die von Finanzdienstleistungen zu Geld gemacht werden kann, zu ernten (Banken, Geldautomaten, Kreditgenossenschaften, usw.).

Andere Bootkits:
HDRoot Bootkit

Was ist spezifisch über Nemesis Bootkit?

Die erste alarmierende Sache über Nemesis ist, dass es umfangreiche Hintertüren verwendet, die eine Anzahl von Netzwerkprotokollen und Befehl zu unterstützen & Steuerkommunikationskanäle. Nach der überwiegende Sicherheitsforschung von FireEye, Nemesis hat die folgenden Funktionen:

  • Datentransfer;
  • Bildschirm Aufnahme;
  • Keystroke Logging;
  • Prozessmanipulation;
  • Prozessinjektions;
  • Aufgabenplanung.

Neben diesen Schadfunktionen, Nemesis ist beobachtet worden, um seinen Service im laufenden Angriffe zu aktualisieren. Beispielsweise, am Anfang von 2015 FIN1 aktualisiert Nemesis, ein Tool, das die legitimen Volume Boot Record oder VBR verändert hinzufügen. Das Update enthalten auch die Fähigkeit, die Systemstartprozess zu entführen, so dass die Nemesis-Komponenten vor dem Booten von Windows-Betriebssystem hinzugefügt werden. FireEye synchronisiert dieses Dienstprogramm BOOTRASH.

bootrash-Bootkit-fin1-persistent-Malware
Image Source: FireEye

Wie wirkt sich die Malware entführen den Boot-Prozess?

BOOTRASH verwendet ein komplexer Prozess, um ein eigenes virtuelles Dateisystem, das die Nemesis Komponenten in der nicht zugeordneten Speicherplatz zwischen den Partitionen speichert erstellen. Dann, die Malware ersetzt die Bootstrap-Code mit einem eigenen schädlichen Inhalten und überschreibt die Original VBR. Die Bootstrap-Code ruft die Nemesis Bootkit. Infolge, Letztere lenkt mehrere Boot-Prozess-Funktionen und implementiert Nemesis Komponenten in den Windows-Kernel.

Nemesis möglicherweise nicht unserer regelmäßigen Finanz Malware, aber es ist nicht das erste Stück, das Bootkits gilt. Beispielsweise, vor zwei Jahren RSA warnte vor einem Banking-Trojaner genannt KINS, die sich auch VBR Bootkit-Fähigkeiten. Dann, in 2013, die Carberp Trojan mit Bootkit Funktionalitäten wurde in freier Wildbahn gesichtet, die für Verkauf $40,000 auf Grundforen.

Erfahren Sie mehr über die Banking-Trojaner:
Carbanak
Bartalex

Forscher warnen, dass anhaltende Bedrohungen dieser Art sollten nicht nur als finanzielle Bedrohung wahrgenommen werden. Andere Erweiterte Persistent Threats (wie ROCKBOOT) Es wurde berichtet, nicht nur finanzielle, sondern auch geistiges Eigentum von Opferorganisationen zielen.

Weiter, Der Zugang und die Nutzung der Bootkits legen nahe, dass Cyber-Gruppen können Zugang zu anspruchsvoller Malware-Sets haben. Solche APT Verfahren eingesetzt werden können, wenn eine gezielte Organisation stellt sich schwierig, Penetration, oder wenn die Zieldaten ist von großem Wert und weiterhin Zugang wird benötigt.

Gibt es einen Schutz gegen Bootkits?

Wie bereits gesagt, Bootkits sind sehr hartnäckig und sind entworfen, um nicht entdeckt zu werden, indem sie außerhalb der Betriebssystem ausgeführt. Klassische OS Integritätsprüfungen wird die Arbeit aber auch nicht. Weiter, die verwendet wird, um die Nutzlast zu laden Komponenten in VFS gespeicherten (Virtual File System) außerhalb von Windows, sowie die Malware-Komponenten sowie. Kurz gesagt, aufgrund dieser Tatsache, die Malware kann in der Regel nicht von AV-Software gescannt werden. Der einzige Ort, an dem die Malware kann im Live-Speicher befinden.

Während ihrer Ermittlungen, die FireEye Team verwendete Mandiant intelligente Antwort - eine Host-basierte Technologie, die Raw-Festplattenzugriff bietet und für Malware außerhalb von Windows aussehen. Dank MIR, das Sicherheits-Team war in der Lage, Systeme mit modifizierten VBR identifizieren.

Mehr zu Incident Response:
CVE und Incident Response

Abschließend, Dies ist der beste Rat bisher von den Sicherheitsexperten gegeben:

Die Verwendung von Malware, die sich außerhalb des Betriebssystems besteht erfordert einen anderen Ansatz zur Erkennung und Beseitigung. Emsisoft Anti-Malware mit Bootkit-Funktionalität installiert und ausgeführt werden fast völlig unabhängig vom Windows-Betriebssystem werden können. Infolge, Vorfall Responder werden Tools, die Zugriff benötigen und suchen Raw-Festplatten im Maßstab nach Beweisen für Bootkits. Ähnlich, erneute Installation des Betriebssystems nach einem Kompromiss nicht mehr ausreicht. Systemadministratoren sollten eine vollständige körperliche Zurücksetzung aller Systeme mit Bootkit kompromittiert und laden Sie dann das Betriebssystem.

Referenzen

Mandiant intelligente Antwort
FireEye

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

Ein begeisterter Autor und Content Manager, der seit Projektbeginn bei SensorsTechForum ist. Ein Profi mit 10+ jahrelange Erfahrung in der Erstellung ansprechender Inhalte. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

CYBER NEWS

Nemesis Bootkit Targets Financial Data, Operates Outside Windows

A new rare technique, used by a cybercriminal group to steal payment card data, has been identified by security researchers. Cyber criminals are using a piece of sophisticated malware that is activated before the Windows operating system boots.

Hence, the technique becomes known as bootkit, which operates on lower-level system components to evade identification and detection. The methods employed by bootkits make them quite persistent. The bootkit may still be there even after the victim reinstalls the operating system.

bootrash-bootkit-normal-boot-process
Image Source: FireEye

Researchers at FireEye have been investigating many cases of such malicious operations, targeting personal and financial data. The FireEye team recently detected the bootkit activity described above within a financial enterprise network. The cybercriminal group suspected to be behind the curtains is FIN1 and is most likely of Russian origin. The group has been deploying malicious tools within that unspecified financial enterprise for years now, all of which part of a malicious ecosystem known as Nemesis. Nemesis has been employed to harvest cardholder data that can be monetized by financial services (banks, ATMs, credit unions, etc.).

Other Bootkits:
HDRoot Bootkit

What is specific about Nemesis Bootkit?

The first alarming thing about Nemesis is that it uses extensive backdoors, which support a number of network protocols and command & control communication channels. According to the vast security research by FireEye, Nemesis has the following capabilities:

  • File transfer;
  • Screen capture;
  • Keystroke logging;
  • Process manipulation;
  • Process injection;
  • Task scheduling.

Besides those malicious capabilities, Nemesis has been observed to update its service during ongoing attacks. For example, at the beginning of 2015 FIN1 updated Nemesis to add a tool that alters the legitimate Volume Boot Record or VBR. The update also included the capability to hijack the system boot process so that the Nemesis components are added prior to the booting of Windows OS. FireEye dubbed this utility BOOTRASH.

bootrash-bootkit-fin1-persistent-malware
Image Source: FireEye

How does the malware hijack the boot process?

BOOTRASH uses a complex process to create a custom virtual file system which stores the Nemesis components in the unallocated space between partitions. Then, the malware replaces the bootstrap code with its own malicious content and overwrites the original VBR. The bootstrap code calls the Nemesis bootkit. As a result, the latter deflects several boot process functions and implements Nemesis components into the Windows kernel.

Nemesis may not be our regular financial malware, but it is not the first piece that applies bootkits. For example, two years ago RSA warned about a banking Trojan dubbed KINS, which also had VBR bootkit capabilities. Then, in 2013, the Carberp Trojan with bootkit functionalities was spotted in the wild, being sold for $40,000 on underground forums.

Learn More about Banking Trojans:
Carbanak
Bartalex

Researchers warn that persistent threats of this kind should not be perceived only as financial threats. Other Advanced Persistent Threats (such as ROCKBOOT) have been reported to target not only financial but also intellectual property from victim organizations.

Furthermore, the access and utilization of bootkits suggest that cyber groups may have access to more sophisticated malware sets. Such APT methods can be deployed when a targeted organization turns difficult to penetration, or when the targeted data is of great value and continued access is needed.

Is there any protection against bootkits?

As already said, bootkits are quite persistent and are designed to evade detection by being executed outside of the operating system. Classic OS integrity checks will not do the work as well. Furthermore, the components used to load the payload are stored in VFS (Virtual File System) outside Windows, as well as the malware components as well. Shortly said, because of this fact, the malware cannot be typically scanned by AV software. The only place where the malware may be located in live memory.

During their investigation, the FireEye team used Mandiant Intelligent Response – a host-based technology that provides raw disk access and can look for malware outside Windows. Thanks to MIR, the security team was able to identify systems with modified VBR.

More on Incident Response:
CVE and Incident Response

In conclusion, this is the best advice so far given by the security professionals:

The use of malware that persists outside of the operating system requires a different approach to detection and eradication. Malware with bootkit functionality can be installed and executed almost completely independent of the Windows operating system. As a result, incident responders will need tools that can access and search raw disks at scale for evidence of bootkits. Similarly, re-installing the operating system after a compromise is no longer sufficient. System administrators should perform a complete physical wipe of any systems compromised with a bootkit and then reload the operating system.

References

Mandiant Intelligent Response
FireEye

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum since the project started. A professional with 10+ years of experience in creating engaging content. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles! Follow Milena @Milenyim

More Posts

Follow Me:
Twitter

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...