Zuhause > Cyber ​​Aktuelles > Bisher unentdeckte RotaJakiro-Malware zielt auf Linux X64-Systeme ab
CYBER NEWS

Bisher unentdeckte RotaJakiro-Malware zielt auf Linux X64-Systeme ab

RotaJakiro-Malware zielt auf das Linux x64-System-Sensorstechforum ab
Ein Beispiel für Linux-Malware kreist seit mindestens drei Jahren im Web, ohne entdeckt zu werden. Die Entdeckung stammt von der Sicherheitsfirma Qihoo 360 NETLAB.

"Im März 25, 2021, 360 Das BotMon-System von NETLAB hat eine verdächtigeELF-Datei mit gekennzeichnet 0 VT [Virustotal] Entdeckung, Die Probe kommuniziert mit 4 Domänen auf TCP 443 (HTTPS), Der Datenverkehr erfolgt jedoch nicht über TLS / SSL," der Bericht enthüllt. Eine detaillierte Untersuchung des Beispiels ergab, dass es sich um eine Hintertür handelt, die speziell auf Linux X64-Systeme ausgerichtet ist und seit mindestens drei Jahren besteht. Die Forscher nannten die Malware RotaJakiro aufgrund der Tatsache, dass die Familie Rotationsverschlüsselung verwendet, und verhält sich bei der Ausführung für Root- / Nicht-Root-Konten unterschiedlich.

RotaJakiro Malware: technischer Überblick

Die Linux Malware wurde mit der Fähigkeit entwickelt, ihre Spuren über mehrere Verschlüsselungsalgorithmen zu verbergen. Es verwendet den AES-Algorithmus, um die Ressourceninformationen innerhalb des Beispiels zu verschlüsseln. Die C2-Kommunikation wird mit einer Kombination von AES verschlüsselt, XOR, ROTATE-Verschlüsselung und ZLIB-Komprimierung.

Nach den Forschungen, Die RotaJakiro-Malware unterstützt 12 spezifische Funktionen, Drei davon beziehen sich auf die Ausführung bestimmter Plugins.

Leider, Die Forscher haben keine Sichtbarkeit oder keinen Zugriff auf die Plugins, und deshalb kennen sie ihren "wahren Zweck" nicht. Verwendung einer breiteren Perspektive der Backdoor-Aktivität, Die Malware sollte die folgenden schädlichen Aktivitäten ausführen können:

  • Geräteinformationen melden
  • Sensible Informationen stehlen
  • Datei- / Plugin-Verwaltung (Abfrage, Download, löschen)
  • Ausführung eines bestimmten Plugins

Wie funktioniert die RotaJakiro Linux-Malware??

Nach dem Bericht, Die Malware bestimmt zunächst, ob der Benutzer zur Laufzeit root oder nicht root ist, mit unterschiedlichen Ausführungsrichtlinien für unterschiedliche Konten. Die nächsten Schritte umfassen die Entschlüsselung der relevanten sensiblen Ressourcen mithilfe von AES& DREHEN für nachfolgende Persistenz, Verarbeitungsschutz und Verwendung einzelner Instanzen, und Herstellen einer Kommunikation mit C2. Sobald diese Schritte ausgeführt sind, Die Malware wartet auf die Ausführung von Befehlen, die vom Command-and-Control-Server ausgegeben werden.

Das Reverse Engineering von RotaJakiro zeigt, dass es ähnliche Stile wie die Torii-Malware aufweist, wie die Verwendung von Verschlüsselung, um sensible Ressourcen zu verbergen, und die Implementierung eines „eher altmodischen Persistenzstils“.

Mehr über die Torii-Malware

Die Torii Botnet wurde identifiziert in 2018. Eines seiner Merkmale war die Heimlichkeit und das anhaltende Eindringen, Dies erfolgt über Test-Telnet-Sitzungen unter Verwendung schwacher Anmeldeinformationen. Die Hacker haben sie höchstwahrscheinlich brutal gezwungen oder Listen mit Standardkombinationen aus Benutzername und Passwort verwendet.

Im Vergleich zu anderen Botnetzen, Eine der ersten von Torii durchgeführten Aktionen war die Erkennung der Architektur, um den infizierten Host in eine der festgelegten Kategorien einzuteilen. Die interessante Tatsache ist, dass das Botnetz eine Vielzahl beliebter Plattformen zu unterstützen schien: x86_64, x86, ARM, MIPS, Motorola 68k, SuperH und PPC.

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

Ein begeisterter Autor und Content Manager, der seit Projektbeginn bei SensorsTechForum ist. Ein Profi mit 10+ jahrelange Erfahrung in der Erstellung ansprechender Inhalte. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

Home > Cyber News > Previously Undetected RotaJakiro Malware Targets Linux X64 Systems
CYBER NEWS

Previously Undetected RotaJakiro Malware Targets Linux X64 Systems

RotaJakiro malware targets linux x64 systems-sensorstechforum
A sample of Linux malware has been circling the web for at least three years without being detected. The discovery comes from security firm Qihoo 360 NETLAB.

“On March 25, 2021, 360 NETLAB’s BotMon system flagged a suspiciousELF file with 0 VT [VirusTotal] detection, the sample communicates with 4 domains on TCP 443 (HTTPS), but the traffic is not of TLS/SSL,” the report reveals. A detailed inspection of the sample showed that it belonged to a backdoor specifically targeting Linux X64 systems that has been around for at least three years. The researchers named the malware RotaJakiro based on the fact that the family uses rotate encryption, and upon execution behaves differently for root/non-root accounts.

RotaJakiro Malware: Technical Overview

The Linux malware has been developed with the capability to hide its trails via multiple encryption algorithms. It uses the AES algorithm to encrypt the resource information within the sample. The C2 communication is encrypted using a combination of AES, XOR, ROTATE encryption and ZLIB compression.

According to the research, the RotaJakiro malware supports 12 specific functions, three of which are related to the execution of particular plugins.

Unfortunately, the researchers don’t have any visibility or access to the plugins, and therefore they don’t know its “true purpose”. Using a broader perspective of backdoor activity, the malware should be capable of the following malicious activities:

  • Reporting device information
  • Stealing sensitive information
  • File/Plugin management (query, download, delete)
  • Execution of specific Plugin

How does the RotaJakiro Linux malware operate?

According to the report, the malware first determines whether the user is root or non-root at run time, with different execution policies for different accounts. Its next steps include the decryption of the relevant sensitive resources using AES& ROTATE for subsequent persistence, processing guarding and single instance use, and establishing communication with C2. Once these steps are executed, the malware waits for the execution of commands issued by the command-and-control server.

RotaJakiro’s reverse engineering shows that it shares similar styles with the Torii malware, such as the utilization of encryption to conceal sensitive resources and the implementation of “a rather old-school style of persistence.”

More about the Torii malware

The Torii botnet is was identified in 2018. One of its characteristics was the stealth and persistent intrusion, done via probe Telnet sessions by making use of weak credentials. The hackers most likely brute-forced them or used lists of default username and password combinations.

In comparison to other botnets, one of the first actions performed by Torii was the detection of architecture in order to categorize the infected host into one of the set categories. The interesting fact is that the botnet seemed to support a wide variety of popular platforms: x86_64, x86, ARM, MIPS, Motorola 68k, SuperH and PPC.

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum since the project started. A professional with 10+ years of experience in creating engaging content. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles! Follow Milena @Milenyim

More Posts

Follow Me:
Twitter

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...