Zuhause > Cyber ​​Aktuelles > LiLocked Ransomware Currently Encrypting Thousands of Servers
CYBER NEWS

LiLocked Ransomware Encrypting Derzeit Tausende von Servern

LiLocked Ransomware, auch als LiLu bekannt, einmal ist wieder aktiv in Kampagnen, dieses Mal Tausende von Web-Servern zu beeinflussen. Dies ist ein neuer Stamm von die LiLocked Ransomware welche schrieben wir im Juli dieses Jahres über.




LiLocked Ransomware Targeting Derzeit Linux-basierte Systeme

Nach Sicherheitsforscher, die Ransomware zielt derzeit nur Linux-basierte Systeme, aber die Methode der Infektion ist noch unbekannt. Nach Angaben auf einem russischen Forum gesichtet, die Ransomware Betreiber könnten Systeme mit veralteter Exim Software werden Targeting.

Tatsächlich, Exim Schwachstellen werden häufig von Angreifern gezielt, Wie offensichtlich von mehreren neueren Fällen. Ein solcher Angriff versucht, gezielt Exim-Server zu infizieren mit dem sogenannten Watchbog Linux Trojan. Infizierte Rechner wurde Teil eines Botnetzes, die für Monero Kryptowährung Bergbau wurde.

Wie für den aktuellen Fall, es ist sehr gut möglich, die Ransomware Root-Zugriff auf infizierte Server zu bekommen verwaltet. Infizierte Server haben ihre Dateien verschlüsselt, und haben die .lilocked Dateierweiterung. Es ist wichtig zu beachten, dass die Ransomware keine Systemdateien nicht verschlüsseln. Stattdessen, es verschlüsselt HTML, SHTML, JS, CSS, PHP, INI-Dateien, sowie und mehrere Bildformate. Diese Tatsache bedeutet, dass die kompromittierten Server laufen normal weiter.

kann es mehr als 6,700 Server verschlüsselt durch LiLocked, nach Sicherheitsforscher bekannt als Benkow auf Twitter. Die tatsächliche Anzahl der infizierten Rechner ist wahrscheinlich viel größer.

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

Ein begeisterter Autor und Content Manager, der seit Projektbeginn bei SensorsTechForum ist. Ein Profi mit 10+ jahrelange Erfahrung in der Erstellung ansprechender Inhalte. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

LiLocked Ransomware Currently Encrypting Thousands of Servers
CYBER NEWS

LiLocked Ransomware Currently Encrypting Thousands of Servers

LiLocked ransomware, also known as LiLu, is once again active in campaigns, this time affecting thousands of web servers. This is a new strain of the LiLocked ransomware which we wrote about in July this year.




LiLocked Ransomware Currently Targeting Linux-Based Systems

According to security researchers, the ransomware is currently targeting only Linux-based systems but the method of infection is still unknown. According to information spotted on a Russian forum, the ransomware operators could be targeting systems running outdated Exim software.

In fact, Exim vulnerabilities are often targeted by attackers, as evident by several recent cases. One such attack attempted to infect targeted Exim servers with the so-called Watchbog Linux Trojan. Infected hosts became part of a botnet which was mining for Monero cryptocurrency.

As for the current case, it is highly possible the ransomware manages to get root access to infected servers. Infected servers have their files encrypted, and have the .lilocked file extension. It is important to note that the ransomware does not encrypt system files. Instead, it encrypts HTML, SHTML, JS, CSS, PHP, INI files, as well as and several image file formats. This fact means that the compromised servers continue to run normally.

There may be more than 6,700 servers encrypted by LiLocked, according to security researcher known as Benkow on Twitter. The actual number of infected hosts is most likely much bigger.

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum since the beginning. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles! Follow Milena @Milenyim

More Posts

Follow Me:
Twitter

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...