Zuhause > Cyber ​​Aktuelles > Linux/Rakos Malware Uses SSH Scan, Überlastungen Ziele
CYBER NEWS

Linux / Rakos Malware verwendet SSH Scan, Überlastungen Ziele

Linux / Rakos ist der Name der neuesten Form von Linux Malware derzeit auf freiem Fuß. Die Malware ist für die Opfer über SSH-Scan zu suchen. Der Code wird in der Go-Sprache geschrieben. Die binäre wird höchstwahrscheinlich Druck Werkzeug mit dem Standard-UPX, Forscher sagen,.

Die Benutzer haben sich beschwert, dass ihre Embedded-Geräte mit Computer-und Netzwerkaufgaben überlastet. Der Täter scheint die Linux / Rakos Malware zu sein.

verbunden: Linux / NyaDrop: Neue Malware auf dem IoT Horizon


Linux / Rakos Angriffe erklärt

Die Angriffe werden bei SSH-Logins auf Brute-Force-Versuche basieren. Dies ist, wie Linux Malware Stücke arbeiten typischerweise. Ein weiteres Beispiel für einen solchen Angriff ist die Linux / Moose. Linux / Rakos können sowohl Embedded-Geräte und Server mit einem offenen SSH-Port-Kompromiss. Der Hafen ist geschützt, aber das Passwort ist ganz einfach und leicht zu erraten.

Sobald die Malware über ein Gerät genommen, es kann sie in einem Botnetz gehören, die für verschiedene bösartige Aktivitäten dient. Für eine, die Malware das Internet aus einer begrenzten Liste mit IP-Adressen zu scannen, und dann wird es verteilt sich auf mehrere Geräte.

verbunden: Linux.PNScan Malware Brute-Forces Linux-basierte Router

Was die Malware will, ist zu tun, um eine Liste der ungesicherten Geräte erstellen. Dann würde es versuchen, ein Botnet zu schaffen, bestehend aus so viele Zombies wie möglich. Der Scan würde eine begrenzte Liste von IP-Adressen beginnen und würde dann auf mehrere Ziele verteilen. Glücklicherweise, nur Geräte mit geringer Sicherheit werden von Linux / Rakos gefährdet. Was bedeutet das? Einige Anwender haben mit starken Passwörtern berichtet, aber vergessen, die Online-Dienste ihres Geräts zu deaktivieren. Das Passwort wurde auf einen Standard ein nach einem Werksreset geändert zurück. Forscher sagen, dass dies nur einige Stunden von Online-Exposition zu passieren waren nötig,.


Wie funktioniert ein Linux / Rakos Angriff starten?

Das Angriffsszenario beginnt, wenn eine Konfigurationsdatei über die Standardeingabe in YAML-Format geladen wird. Die Datei selbst hat Informationslisten von Befehls- und Kontrollserver. Die Listen haben Anmeldeinformationen in die Brute-Force-Angriffe zu verwenden,. Hier ist ein Beispiel für eine Konfiguration der Malware:

https://github.com/eset/malware-ioc/tree/master/rakos


Was ist die Mitigation gegen einen Linux / Rakos Angriff?

Forscher sagen, dass die Malware keine persistente Installation einrichten. Dennoch, können die gezielte Gastgeber immer wieder angegriffen werden.

Infizierte Geräte können von folgenden Schritten festgelegt werden, wie empfohlen von ESET Forscher:

  • Eine Verbindung mit dem Gerät über SSH / Telnet;
  • Suchen Sie einen Prozess namens .javaxxx;
  • Führen Sie Befehle wie netstat oder lsof mit -n zu makesure es für unerwünschte Verbindungen verantwortlich ist;
  • Sammeln Sie forensische Beweise durch den Speicherplatz des entsprechenden Prozess Dumping (z.B.. mit gcore). Man könnte auch mit cp / proc / das gelöschte Probe aus / proc erholen{pid}/exe {output_file}
  • Beenden Sie den Vorgang mit dem -KILL.
Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

Ein begeisterter Autor und Content Manager, der seit Projektbeginn bei SensorsTechForum ist. Ein Profi mit 10+ jahrelange Erfahrung in der Erstellung ansprechender Inhalte. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bleib dran
Abonnieren Sie unseren Newsletter über die neuesten Cyber-Sicherheit und Tech-bezogene Nachrichten.

Linux/Rakos Malware Uses SSH Scan, Overloads Targets
CYBER NEWS

Linux/Rakos Malware Uses SSH Scan, Overloads Targets

Linux/Rakos is the name of the latest form of Linux malware currently on the loose. The malware is designed to search for victims via SSH scan. The code is written in the Go language. The binary is most likely compressed using the standard UPX tool, researchers say.

Users have been complaining that their embedded devices have been overloaded with computing and network tasks. The culprit appears to be the Linux/Rakos malware.

Related: Linux/NyaDrop: New Malware on the IoT Horizon


Linux/Rakos Attacks Explained

Attacks are based on brute force attempts at SSH logins. This is how Linux malware pieces typically operate. Another example for such an attack is the Linux/Moose. Linux/Rakos can compromise both embedded devices and servers with an open SSH port. The port is protected but the password is quite simple and easy to guess.

Once the malware has taken over a device, it can include it in a botnet that serves for various malicious activities. For one, the malware will scan the Internet from a limited list with IP addresses, and then it will spread itself to more devices.

Related: Linux.PNScan Malware Brute-Forces Linux-Based Routers

What the malware wants to do is create a list of unsecured devices. Then it would attempt to create a botnet consisting of as many zombies as possible. The scan would start a limited list of IPs and would then spread to more targets. Luckily, only devices with low security are endangered by Linux/Rakos. What does this mean? Some users have reported having strong passwords but forgetting to disable the online service of their device. The password was changed back to a default one after a factory reset. Researchers say that for this to happen only several hours of online exposure were needed.


How Does a Linux/Rakos Attack Start?

The attack scenario starts when a configuration file is loaded via standard input in YAML format. The file itself has information lists of command and control servers. The lists have credentials to use in the brute force attacks. Here’s an example of a configuration of the malware:

https://github.com/eset/malware-ioc/tree/master/rakos


What Is the Mitigation against a Linux/Rakos Attack?

Researchers say that the malware can’t set up a persistent installation. Nonetheless, the targeted hosts can be attacked repeatedly.

Infected devices can be fixed by following the steps below, as advised by ESET researchers:

  • Connect to your device using SSH/Telnet;
  • Locate a process named .javaxxx;
  • Run commands like netstat or lsof with -n switch to makesure it is responsible for unwanted connections;
  • Collect forensic evidence by dumping the memory space of the corresponding process (e.g. with gcore). One could also recover the deleted sample from /proc with cp /proc/{pid}/exe {output_file}
  • End the process with the -KILL.
Avatar

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum for 4 years. Enjoys ‘Mr. Robot’ and fears ‘1984’. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles! Follow Milena @Milenyim

More Posts

Follow Me:
Twitter

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...