Zuhause > Cyber ​​Aktuelles > 500 Regierung, Unternehmensserver von FritzFrog Botnet angegriffen
CYBER NEWS

500 Regierung, Unternehmensserver von FritzFrog Botnet angegriffen

Sicherheitsforscher haben kürzlich ein ausgeklügeltes P2P entdeckt (Peer-To-Peer) Botnetz, das zumindest Angriffe gegen ausgeführt hat 500 Regierung und Unternehmen SSH-Server im gesamten 2020. FritzFrog genannt, Das Botnetz wurde im Januar von Guardicore Labs entdeckt.

Offenbar, Das Botnetz hat versucht, Brute-Force-Angriffe gegen SSH-Server durchzuführen, die verschiedenen Organisationen weltweit gehören, einschließlich staatlicher, pädagogisch, Finanz-, Medizin und Telekommunikation.




FritzFrog P2P Botnetz im Detail

Wie haben die Forscher FritzFrog entdeckt??
Das FritzFrog-Botnetz wurde von Guardicores Forscher Ophir Harpaz entdeckt, als er an der sogenannten Botnet-Enzyklopädie arbeitete, ein kostenloser Bedrohungs-Tracker.

Das Botnetz hat zumindest gebrochen 500 Server, Einige von ihnen gehören prominenten US-amerikanischen und europäischen Universitäten an. Die Forscher konnten das FritzFrog-Botnetz zwar keiner bestimmten Bedrohungsgruppe zuordnen, sie entdeckten eine gewisse Ähnlichkeit mit a zuvor bekanntes P2P-Botnetz namens Rakos.

Die Rakos-Malware wurde entwickelt, um über SSH-Scans nach Opfern zu suchen, mit registrierten Angriffen in 2016. Rakos Botnet-Code wurde in der Go-Sprache geschrieben. Damals, Sicherheitsforscher stellten fest, dass die Malware keine dauerhafte Installation einrichten konnte, würde aber lieber die Zielhosts wiederholt angreifen.

FritzFrog ist auch in der Sprache Golang geschrieben. Das Botnetz wird beschrieben als “völlig flüchtig“, Hinterlässt keine Spuren auf der Festplatte. Außerdem wird eine Hintertür in Form eines öffentlichen SSH-Schlüssels erstellt, Auf diese Weise erhalten die Angreifer fortlaufenden Zugriff auf Zielcomputer. Seit Beginn der Kampagne, Die Forscher konnten identifizieren 20 verschiedene Versionen der ausführbaren Malware.

verbunden: [wplinkpreview url =”https://sensorstechforum.com/xorddos-kaiji-linux-botnet-docker/”] XORDDoS- und Kaiji-Linux-Botnets werden gegen Docker-Server gestartet

Wie haben die Forscher FritzFrog-Angriffe analysiert??
Das FritzFrog-Netzwerk abfangen, Das Team entwickelte ein Kundenprogramm in Golang, Dies führt den Schlüsselaustauschprozess mit der Malware durch. Das Client-Programm kann auch Befehle senden und deren Ausgaben empfangen. Die Forscher nannten ihr Programm Frogger, und half ihnen bei der Untersuchung der Art und des Umfangs des Botnetz-Netzwerks. Frogger benutzen, sie “konnten sich auch dem Netzwerk anschließen, indem sie unsere eigenen Knoten „injizierten“ und am laufenden P2P-Verkehr teilnahmen.”

Das hoch entwickelte Botnetz hat Millionen von IP-Adressen erfolgreich brutal erzwungen, einschließlich solcher von Regierungen, Bildungseinrichtungen, medizinische Zentren, Banken und Telekommunikationsunternehmen.

Außerdem, FritzFrosch “ist erfolgreich durchgebrochen 500 SSH-Server, einschließlich derjenigen bekannter Hochschuleinrichtungen in den USA. und Europa, und eine Eisenbahngesellschaft,” so der Bericht.

Wie können Unternehmen und Organisationen vor FritzFrog geschützt bleiben??
Was dieses Botnetz ermöglicht, ist die Verwendung schwacher Passwörter. Die Forscher empfehlen die Verwendung sicherer Kennwörter und die Authentifizierung mit öffentlichem Schlüssel. Es ist auch wichtig, den öffentlichen Schlüssel von FritzFrog aus der Datei authorized_keys zu entfernen, Dies würde die Angreifer daran hindern, auf die Zielmaschine zuzugreifen. Weiter, Es stellt sich heraus, dass Router und IoT-Geräte häufig SSH verfügbar machen, wodurch sie für FritzFrog-Angriffe anfällig werden.

Ein guter Rat ist, den SSH-Port zu ändern oder den SSH-Zugriff vollständig zu deaktivieren, vor allem, wenn der Dienst nicht genutzt wird. Ein weiterer Tipp ist die Verwendung prozessbasierter Segmentierungsregeln, Das Botnetz nutzt die Tatsache aus, dass die meisten Netzwerksicherheitslösungen den Datenverkehr nur über Port und Protokoll erzwingen.

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

Ein begeisterter Autor und Content Manager, der seit Projektbeginn bei SensorsTechForum ist. Ein Profi mit 10+ jahrelange Erfahrung in der Erstellung ansprechender Inhalte. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

CYBER NEWS

500 Government, Enterprise Servers Attacked by FritzFrog Botnet

Security researchers recently discovered a sophisticated P2P (peer-to-peer) botnet that has carried out attacks against at least 500 government and enterpise SSH servers throughout 2020. Dubbed FritzFrog, the botnet was detected by Guardicore Labs in January.

Apparently, the botnet has attempted to accomplish brute-force attacks against SSH servers that belong to various organizations worldwide, including governmental, educational, financial, medical and telecom.




FritzFrog P2P botnet in detail

How did the researchers discover FritzFrog?
The FritzFrog botnet was discovered by Guardicore’s researcher researcher Ophir Harpaz while he was working on the so-called Botnet Encyclopedia, a free-to-use threat tracker.

The botnet has breached at least 500 servers, some of them belonging to prominent US and European universities. While the researchers were unable to attribute the FritzFrog botnet to a specific threat group, they discovered some resemblance to a previously-known P2P botnet named Rakos.

The Rakos malware was designed to search for victims via SSH scans, with attacks registered in 2016. Rakos botnet code wass written in the Go language. Back then, security researchers determined that the malware could’t set up a persistent installation, but would rather attack the targeted hosts repeatedly.

FritzFrog is also written in the Golang language. The botnet is described as “completely volatile“, leaving no traces on the disk. It also creates a backdoor in the form of an SSH public key, thus granting the attackers with ongoing access to targeted machines. Since the beginning of the campaign, the researchers were able to identify 20 different versions of the malware executable.

Related:
Two new botnets that are launched against Docker Servers and are designed to run on Linux systems, they are called XORDDoS and Kaiji
XORDDoS and Kaiji Linux Botnets Launched Against Docker Servers

How did the researchers analyze FritzFrog attacks?
To intercept the FritzFrog network, the team developed a client program in Golang, which carries out the key-exchange process with the malware. The client program is also capable of sending commands and receiving their outputs. The researchers named their program frogger, and helped them in the investigation of the nature and scope of the botnet network. Using frogger, they “were also able to join the network by “injecting” our own nodes and participating in the ongoing P2P traffic.”

The sophisticated botnet has successfully brute-forced millions of IP addresses, including such of governments, educational institutions, medical centers, banks and telecom companies.

In addition, FritzFrog “has successfully breached over 500 SSH servers, including those of known high-education institutions in the U.S. and Europe, and a railway company,” the report said.

How can enterprises and organizations stay protected against FritzFrog?
What enables this botnet is the use of weak passwords. The researchers recommend using strong passwords and using public key authentication. It is also crucial to remove FritzFrog’s public key from the authorized_keys file, which would precent the attackers from accessing the targeted machine. Furthermore, it turns out that routers and IoT devices often expose SSH which makes them vulnerable to FritzFrog attacks.

A good advice is to change their SSH port or completely disable SSH access, especially if the service is not in use. Another tip is to utilize process-based segmentation rules, as the botnet exploits the fact that most network security solutions enforce traffic only by port and protocol.

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum since the beginning. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles! Follow Milena @Milenyim

More Posts

Follow Me:
Twitter

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...