Magellan SQLite Vulnerability Beeinflusst Chromium, Tausende von Apps
CYBER NEWS

Magellan SQLite Vulnerability Beeinflusst Chromium, Tausende von Apps

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertungen)
Loading ...


Sicherheitsforscher entdeckten gerade eine Sicherheitslücke in dem beliebten SQLite-Datenbank-Engine mit Wohnsitz. Die Sicherheitslücke ist kein CVE-Kennung noch gegeben worden, aber sie sind genannt Magelan. Es wirkt sich Tausende von Desktop-und mobile Anwendungen, einschließlich Vorrichtungen IoT, Desktop-Software, Internetbrowser, und mobile Anwendungen (Android und iOS).




Magellan SQL Vulnerability Technischer Überblick

Magellan ist als Remotecodeausführung ermöglichen beschrieben. Es war entdeckt von Tencent Blade Team. Der Fehler besteht in SQLite. Als bekannte Datenbank, SQLite ist weit verbreitet in allen modernen Mainstream-Betriebssystemen und Software verwendet, so dass diese Verwundbarkeit hat eine große Auswahl an Einfluss. Nachdem die Fehler testen, Chrom wurde ebenfalls betroffen sein gefunden, und Google hat bestätigt, und diese Sicherheitsanfälligkeit fixiert, sagten die Forscher.

verbunden:
Wie verdächtige Pop-ups erkennen, Weiterleitungen, Anzeigen Programme und sie vollständig von Ihrem Browser Google Chrome entfernen und den Computer aufzuräumen und?
Bereinigen Google Chrome von Pop-ups, Weiterleitungen, Anzeigen

Keine spezifischen Details wurden über die Verwundbarkeit enthüllt, und die Forscher sind „andere Anbieter drängen auf diese Sicherheitslücke zu beheben, so bald wie möglich".

Jedoch, es ist bekannt, dass die Verwundbarkeit ein Angreifer bösartigen Code auf dem angegriffenen System laufen. Weitere Ergebnisse der erfolgreichen Exploit umfassen Programmspeicherverlust und Programmabstürze.

Thе Verwundbarkeit kann aus der Ferne ausgelöst werden, beispielsweise durch eine bestimmte Web-Seite in einem Browser. Die Geräte und die Software, die SQLite oder Chromium verwenden sind betroffen, sagten die Forscher. Es sollte beachtet werden, dass Mozilla Firefox und Microsoft Edge nicht über diese API unterstützen, aber Chrom tut, was bedeutet, dass Chromium-basierte Browser wie Chrome, Vivaldi, Oper, und Brave sind alle betroffen.

Avatar

Milena Dimitrova

Ein inspirierter Schriftsteller und Content-Manager, der mit SensorsTechForum ist seit 4 Jahre. Genießt ‚Mr. Robot‘und Ängste‚1984‘. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel!

Mehr Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Frist ist erschöpft. Bitte laden CAPTCHA.

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

Magellan SQLite Vulnerability Affects Chromium, Thousands of Apps
NEWS

Magellan SQLite Vulnerability Affects Chromium, Thousands of Apps


Security researchers just discovered a security flaw residing in the popular SQLite database engine. The vulnerability hasn’t been given a CVE identifier yet but is dubbed Magelan. It affects thousands of desktop and mobile applications, including IoT devices, desktop software, web browsers, and mobile apps (both Android and iOS).




Magellan SQL Vulnerability Technical Overview

Magellan is described as a remote code execution vulnerability. It was discovered by Tencent Blade Team. The flaw exists in SQLite. As a well-known database, SQLite is widely used in all modern mainstream operating systems and software, so this vulnerability has a wide range of influence. After testing the bug, Chromium was also found to be affected, and Google has confirmed and fixed this vulnerability, the researchers said.

Related:
How to detect suspicious pop-ups, redirects, ads programs and completely remove them from your Google Chrome browser and clean up your computer as well?
Clean Up Google Chrome from Pop-ups, Redirects, Ads

No specific details were revealed about the vulnerability, and the researchers are “pushing other vendors to fix this vulnerability as soon as possible”.

However, it is known that the vulnerability could allow an attacker to run malicious code on the compromised system. Other outcomes of successful exploit include program memory leak and program crashes.

Thе vulnerability can be triggered remotely, for example by accessing a particular web page in a browser. Devices and software that use SQLite or Chromium are affected, the researchers said. It should be noted that Mozilla Firefox and Microsoft Edge don’t support this API but Chromium does, meaning that Chromium-based browsers such as Chrome, Vivaldi, Opera, and Brave are all affected.

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum for 4 years. Enjoys ‘Mr. Robot’ and fears ‘1984’. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles!

More Posts

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...