Zuhause > Cyber ​​Aktuelles > Magnitude EK Is Now Using CVE-2019-1367 to Drop Ransomware
CYBER NEWS

Magnitude EK verwendet jetzt CVE-2019-1367, um Ransomware zu löschen

Exploit-Kits wurden in den letzten Jahren in zahlreichen Ransomware-Kampagnen eingesetzt. Einige Exploit-Kits haben eine kurze Lebensdauer, und andere, wie Magnitude EK, weiterentwickeln und verbessert werden.

Tatsächlich, Magnitude EK ist eine der ältesten auf dem Markt, wird seitdem in Untergrundforen angeboten 2013. Laut der neuesten Kaspersky-Analyse, die dem Exploit-Kit gewidmet ist, Magnitude hat seinen Fokus auf die Verbreitung von Ransomware speziell an Benutzer aus Ländern im asiatisch-pazifischen Raum verlagert, über die Methode von Malvertising.




Entwicklung des Magnitude Exploit Kits

Nach Angaben der Forscher, Das Exploit-Kit wird aktiv unterstützt und wurde ständig verbessert. Eine der bemerkenswertesten Änderungen in der EK ist die Verwendung einer neueren Sicherheitsanfälligkeit, die als bekannt ist, CVE-2019-1367 im Internet Explorer. Diese besondere Sicherheitslücke wurde ursprünglich als ausgenutzter Zero-Day in freier Wildbahn entdeckt. Weiter, Die Betreiber von Magniture verwenden jetzt einen bisher unbekannten Exploit für die Erhöhung von Berechtigungen für CVE-2018-8641, der anscheinend von einem produktiven Exploit-Autor entwickelt wurde, Sagt Kaspersky.

Welche Sicherheitslücken hat Magnitude EK verwendet??
Wie die meisten verfügbaren Exploit-Kits, in 2019 Magnitude EK verwendete hauptsächlich CVE-2018-8174. Jedoch, Die Betreiber waren die ersten, die sich für die viel neueren entschieden haben CVE-2019-1367-Sicherheitsanfälligkeit, und sie nutzen es seit Februar als primären Exploit 11, 2020, Kaspersky stellt fest. Die Angreifer verwendeten den ursprünglichen Zero-Day-Exploit erneut und modifizierten ihn lediglich mit ihrem eigenen Shellcode und ihrer eigenen Verschleierung.

Was ist CVE-2019-1367??

CVE-2019-1367 ist eine Use-After-Free-Sicherheitsanfälligkeit, da ein Garbage Collector keinen Wert verfolgt, der nicht in der alten JavaScript-Engine jscript.dll verwurzelt war. In der Standardeinstellung, Internet Explorer 11 verwendet Jscript9.dll, Es ist jedoch weiterhin möglich, das Skript mithilfe der Legacy-Engine auszuführen, indem der Kompatibilitätsmodus mit Internet Explorer aktiviert wird 7/8.

Der Fehler könnte Angreifern ermöglichen Remote-Angriffe mit dem Ziel durchzuführen, der Zugang über ein System zu gewinnen. Die Sicherheitslücke ist ein Scripting-Engine Speicherfehler, die von Clément Lecigne der Google-Threat Analysis Group entdeckt wurde.

Ein Angriff auf der Grundlage des CVE-2019-1367-Exploit könnte per E-Mail gestartet werden (malspam) oder durch trickst den Benutzer in einer in böswilliger Absicht erstellten Website besuchen. Es sollte erwähnt werden, dass die gezielte Browser Internet Explorer ist, die weiterhin von einer großen Benutzerzahl verwendet werden.

Magnitude EK lässt seine eigene Ransomware-Nutzlast fallen
Eine weitere merkwürdige Tatsache bei Magnitude ist, dass die Betreiber bei ihren Angriffen ihre eigene Ransomware-Nutzlast verwenden. Diese Ransomware wird mit einem temporären Verschlüsselungsschlüssel und einer Liste von Domänennamen geliefert, die die Angreifer häufig ändern. Die Dateien des Opfers werden mit Microsoft CryptoAPI sowie Microsoft Enhanced RSA und AES Cryptographic Provider verschlüsselt (PROV_RSA_AES).

Der Initialisierungsvektor (IV) wird pseudozufällig für jede Datei generiert und ein 0x100 Byte langer Blob mit verschlüsselter IV wird an das Ende der Datei angehängt. Die Ransomware verschlüsselt die Dateien in allgemeinen Ordnern wie Dokumenten und Einstellungen nicht, Anwendungsdaten, lokale Einstellungen, Beispielmusik, tor-Browser, etc. Vor Verschlüsselung, Die Dateierweiterungen werden mit einer Hash-Tabelle der zulässigen Dateierweiterungen verglichen, die enthält 715 Einträge.

Natürlich, In jedem Ordner mit verschlüsselten Dateien wird auch eine Lösegeldnotiz abgelegt. Am Ende wird ein Prozess notepad.exe erstellt, um die Lösegeldnotiz anzuzeigen. Um den Ursprung des ausgeführten Prozesses zu verbergen, Diese Ransomware verwendet entweder die Technik „wmic process call create“ oder „pcalua.exe –a… -c…“.. Nach der Verschlüsselung versucht die Ransomware auch, Sicherungen der Dateien mit Hilfe des Befehls "wmic shadowcopy delete" zu löschen, der mit einem UAC-Bypass ausgeführt wird, Kaspersky entdeckte.

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

Ein begeisterter Autor und Content Manager, der seit Projektbeginn bei SensorsTechForum ist. Ein Profi mit 10+ jahrelange Erfahrung in der Erstellung ansprechender Inhalte. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

CYBER NEWS

Magnitude EK Is Now Using CVE-2019-1367 to Drop Ransomware

Exploit kits have been deployed in plenty of ransomware campaigns in the past few years. Some exploit kits have a short life-span, and others, like Magnitude EK, continue to evolve and be improved.

In fact, Magnitude EK is one of the longest-standing ones out there, being offered in underground forums since 2013. According to the latest Kaspersky analysis dedicated to the exploit kit, Magnitude has switched its focus to distribute ransomware specifically to users from Asia Pacific countries, via the method of malvertising.




Evolution of the Magnitude Exploit Kit

According to the researchers, the exploit kit is actively supported and has been improved constantly. One of the most noteworthy changes seen in the EK is the employment of a more recent vulnerability known as, CVE-2019-1367 in Internet Explorer. This particular vulnerability was originally discovered as an exploited zero-day in the wild. Furthermore, Magniture’s operators are now using a previously unknown elevation of privilege exploit for CVE-2018-8641 which seems to have been developed by a prolific exploit writer, Kaspersky says.

What vulnerabilities has Magnitude EK been using?
Like most exploit kits available, in 2019 Magnitude EK primarily utilized CVE-2018-8174. However, its operators were the first to adopt to the much newer CVE-2019-1367 vulnerability, and they have been using it as their primary exploit since February 11, 2020, Kaspersky notes. The attackers reused the original zero-day exploit and just modified it with their own shellcode and obfuscation.

What is CVE-2019-1367?

CVE-2019-1367 is a Use-After-Free vulnerability due to a garbage collector not tracking a value that was not rooted in the legacy JavaScript engine jscript.dll. By default, Internet Explorer 11 uses Jscript9.dll, but it’s still possible to execute the script using the legacy engine by enabling compatibility mode with Internet Explorer 7/8.

The bug could allow attackers to perform remote attacks with the purpose of gaining access over a system. The vulnerability is a scripting engine memory corruption issue, which was discovered by Clément Lecigne of Google’s Threat Analysis Group.

An attack based on the CVE-2019-1367 exploit could be launched via email (malspam) or by tricking the user into visiting a maliciously crafted website. It should be mentioned that the targeted browser is Internet Explorer, which continues to be used by a large userbase.

Magnitude EK dropping its own ransomware payload
Another curious fact about Magnitude is that its operators are using its own ransomware payload in their attacks. This ransomware comes with a temporary encryption key and a list of domain names which the attackers change frequently. Victim’s files are encrypted using Microsoft CryptoAPI as well as Microsoft Enhanced RSA and AES Cryptographic Provider (PROV_RSA_AES).

The initialization vector (IV) is generated pseudo randomly for each file and a 0x100 byte long blob with encrypted IV is appended to the end of the file. The ransomware doesn’t encrypt the files located in common folders such as documents and settings, appdata, local settings, sample music, tor browser, etc. Before encryption, the extensions of files are checked against a hash table of allowed file extensions that contains 715 entries.

Of course, a ransom note is also dropped in each folder with encrypted files and at the end a notepad.exe process is created to display the ransom note. To conceal the origin of the executed process, this ransomware deploys either the “wmic process call create” technique or “pcalua.exe –a … -c …”. After encryption the ransomware also attempts to delete backups of the files with the help of the “wmic shadowcopy delete” command executed with an UAC-bypass, Kaspersky discovered.

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum since the beginning. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles! Follow Milena @Milenyim

More Posts

Follow Me:
Twitter

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...