Zuhause > Cyber ​​Aktuelles > Monero Miner Hits Linux Servers Using the Old CVE-2013-2618
CYBER NEWS

Monero Miner Hits Linux-Server mit dem alten CVE-2013-2618

Trend Micro-Forscher haben eine neue Monero Kryptowährung Bergbau Kampagne beobachtet, die Linux-Server zielt. Die Kampagne verwendet Schwachstellen wieder verwendet und bekannt - insbesondere, ein Fehler, der seit fünf Jahren ausgebessert wurde. Benutzer sollten beachten, dass die Kampagne aktiv ist und die laufende, Auswirkungen auf die folgenden Regionen - Japan, Taiwan, Indien, China, und die US-.

ähnliche Geschichte: Krankenhäuser sind das neueste Ziel der Kryptowährung Miners

Kryptowährung Mining Angriff Hits Linux-Server: die Details

Die bekannte Schwachstelle in der Hetzkampagne ausgebeutet ist CVE-2013-2618:

Cross-Site-Scripting (XSS) Schwachstelle in editor.php in Netzwerk Weathermap vor 0.97b erlaubt Angreifer beliebigen Web-Skripte oder HTML über den MAP_TITLE Parameter zu injizieren.


Warum sind Angreifer diese besondere alte Bug ausnutzt?
Wie in der offiziellen Beschreibung zu sehen, es ist ein datierter Fehler in Cacti Network Weathermap Plug-in, die durch Systemadministratoren verwendet die Netzwerkaktivität zu visualisieren.

Weiter, Netzwerk Wetterkarte hat nur zwei öffentlich gemeldete Fehler, und beide sind von Juni 2914. Es ist möglich, der Angreifer Vorteil nimmt nicht nur von einer Sicherheitslücke, für die ein Exploit leicht verfügbar ist, sondern auch die Patch-Verzögerung, die in Organisationen stattfindet, die das Open-Source-Tool, Trend Micro Forscher erklärt.

Mehr zu den Miner in dieser Kampagne Gebraucht

Die endgültige Nutzlast des Betriebs wurde gefunden, ein modifiziertes modifiziertes XMRig Miner zu sein. Es ist zu beachten, dass XMRig ist ein legitimer und Open-Source-XMR Bergmann, die mehrere aktualisierte Versionen haben, die sowohl 32-Bit- als auch 64-Bit-Windows und Linux-Betriebssysteme unterstützt.

XMRig sollte zusammen mit einer Konfigurationsdatei ‚config.json‘ genannt ausgeführt werden, oder mit Parametern, die Details benötigen, wie beispielsweise der Algorithmus angeben / verwendet werden sollen (CryptoNight / CryptoNight-Lite), maximale CPU-Auslastung, Bergbau-Server, und Anmeldeinformationen (Monero Brieftasche und das Passwort). Die Proben in diesem Angriff wurden verwendet, um in einer Art und Weise modifiziert, dass die Konfiguration oder Parameter überflüssig macht. Alles ist bereits in seinem Code eingebettet.

Die Forscher sammelten fünf wahrscheinliche Proben, die sie zu zwei einzigartigen Login-Benutzernamen geführt, passend zu den Monero Portemonnaies, wo die Bergbau Pool Zahlungen gesendet werden.

Bisher, die Angreifer haben verminten über 320 XMR oder ca. $74,677 basierend auf den beiden Geldbörsen beobachteten die Forscher. Jedoch, diese Zahlen stellen nur einen kleinen Teil des Gewinns für die gesamte Bergbau-Kampagne. In früheren Berichten der gleichen Kampagne zeigte einen Gewinn von $3 Millionen im Wert von XMR aus einer einzigen Monero Brieftasche kommt.

Ein anderer Bergmann, die eine modifizierte Version der XMRig Software ist der sogenannte WaterMiner.

ähnliche Geschichte: WaterMiner Monero Miner ist das neueste Kryptowährung Malware

Der WaterMiner Monero Bergmann verbindet sich mit einem vordefinierten Pool durch spezifische Anweisungen in der Konfigurationsdatei mit.

Ein Bergbau Pool ist ein zentralisierter Knoten, der eine Monero blockchain Block übernimmt und verteilt es an die angeschlossenen Peers für die Verarbeitung. Wenn eine festgelegte Anzahl von Aktien am Pool eine Belohnung in Form von Monero Kryptowährung wird verdrahtet an die angegebenen Adresse Portemonnaie zurückgegeben werden und überprüft.

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

Ein begeisterter Autor und Content Manager, der seit Projektbeginn bei SensorsTechForum ist. Ein Profi mit 10+ jahrelange Erfahrung in der Erstellung ansprechender Inhalte. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Frist ist erschöpft. Bitte laden CAPTCHA.

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

Home > Cyber News > Monero Miner Hits Linux Servers Using the Old CVE-2013-2618
CYBER NEWS

Monero Miner Hits Linux Servers Using the Old CVE-2013-2618

Trend Micro researchers have observed a new Monero cryptocurrency mining campaign that targets Linux servers. The campaign is using reused and known vulnerabilities – more particularly, a flaw that has been patched for five years. Users should note that the campaign is currently active and ongoing, affecting the following regions – Japan, Taiwan, India, China, and the U.S.

Related Story: Hospitals Are the Latest Target of Cryptocurrency Miners

Cryptocurrency Mining Attack Hits Linux Servers: the Details

The known vulnerability exploited in the malicious campaign is CVE-2013-2618:

Cross-site scripting (XSS) vulnerability in editor.php in Network Weathermap before 0.97b allows remote attackers to inject arbitrary web script or HTML via the map_title parameter.


Why are attackers exploiting this particular old bug?
As seen in its official description, it is a dated flaw in Cacti’s Network Weathermap plug-in, which is used by system administrators to visualize network activity.

Furthermore, Network WeatherMap only has two publicly reported flaws, and both of them are from June 2914. It’s possible the attackers are taking advantage not only of a security flaw for which an exploit is readily available but also of patch lag that occurs in organizations that use the open-source tool, Trend Micro researchers explained.

More about the Miner Used in This Campaign

The final payload of the operation has been found to be a modified modified XMRig miner. It should be noted that XMRig is a legitimate and open-source XMR miner which has multiple updated versions that supports both 32-bit and 64-bit Windows and Linux operating systems.

XMRig should be executed along with a configuration file called ‘config.json’, or with parameters that specify/require details such as the algorithm to be used (CryptoNight/CryptoNight-Lite), maximum CPU usage, mining server, and login credentials (Monero wallet and password). The samples used in this attack were modified in a way that renders the configuration or parameters unnecessary. Everything is already embedded in its code.

The researchers collected five probable samples that led them to two unique login usernames, matching the Monero wallets where the mining pool payments are being sent.

So far, the attackers have mined about 320 XMR or approximately $74,677 based on the two wallets the researchers observed. However, these numbers represent only a small portion of the profit for the entire mining campaign. Previous reports of the same campaign showed a profit of $3 million worth of XMR coming from a single Monero wallet.

Another miner that is a modified version of the XMRig software is the so-called WaterMiner.

Related Story: WaterMiner Monero Miner Is the Newest Cryptocurrency Malware

The WaterMiner Monero miner connects to a predefined pool by having specific instructions in its configuration file.

A mining pool is a centralized node which takes a Monero blockchain block and distributes it to the connected peers for processing. When a set number of shares are returned and verified by the pool a reward in the form of Monero cryptocurrency is wired to the designated wallet address.

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum since the project started. A professional with 10+ years of experience in creating engaging content. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles! Follow Milena @Milenyim

More Posts

Follow Me:
Twitter

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...