Neue USB-Dieb Trojan Jetzt hat die Fähigkeit, Self-Protect - Wie, Technologie und PC Security Forum | SensorsTechForum.com
CYBER NEWS

Neue USB-Dieb Trojan Jetzt hat die Fähigkeit, Self-Protect

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertungen)
Loading ...

stfu-usb-DiebESET-Forscher haben einen Infostealer Trojan identifiziert, die speziell über USB-Laufwerk aktiviert ist dafür konfiguriert. Die Info-Stealer kann über Antiviren-Software unentdeckt gleiten und laufen als legitime svchost Prozess in Windows. Die Namen der Malware-Erkennungen gegeben von ESET sind Win32 / PSW.Stealer.NAI für die Nutzlast und Win32 / TrojanDropper.Agent.RFT für den Lader. Die Malware hat das Interesse an der Cyber-Security-Bereich gefangen, und es hat sich den Spitznamen “USB-Dieb”.

Technische Informationen zu USB-Dieb

Ähnlich wie bei anderen Informationen Kopieren von Malware, dieser hat mehrere Phasen, in denen es tätig ist methodologisch, greatsoftline.com Forscher berichten.

→ Stufe 1 Loader> Bühnen 2 Loader> Bühnen 3 Loader> Bühnen 4 Payload Dropper und Daten zu entwenden

Alle von den ersten drei Stufen werden hauptsächlich in die erfolgreiche Infektion des Computers orientierten, und sie berücksichtigen die folgenden Systeminformationen:

  • Ist die Nutzlast vom USB ausgeführt?(Stufe 1)
  • Öffnet der Benutzer den tragbaren infizierten loader? (Stufe 1)
  • Wird die infizierte Datei, die gestartet werden konfiguriert ist, um erfolgreich verifiziert werden?(Stufe 2)
  • Wird die gesammelten Informationen ausreichen, um Unterbrechungen der Infektion zu verhindern und die Daten-Diebstahl-Prozess? (Falls ja, die die Malware stoppt den Infektionsprozess)(Stufe 2)
  • Ist die antvirus Software auf dem Opfer-PC läuft und es Echtzeitschutz hat?(Stufe 3).

Die vierte Stufe ist, wo die tatsächlichen Daten gestohlen wird. Das Modul dieser Phase erzeugt ein neues svchost.exe Prozess in der folgenden Position:

→ %windir% system32

Das Modul ist speziell automatisch zu priorisieren, welche Daten konfiguriert werden gestohlen ersten und an den selben Antriebs. Für den Anfang, Forscher betonen, dass die Malware die komplette HKCU Registrierungsstruktur Daten stiehlt. Darüber hinaus, es sieht aus, als auch Dokumente für Bilder. Es wird angenommen, über eine kostenlose Anwendung namens "WinAudit" getan werden. Die Dateien, die erfolgreich auf das Laufwerk kopiert wurden, werden verschlüsselt EG mit (Elliptic Curve) Chiffre.

Wie funktioniert es selbst schützen

Diese Malware ist sehr sorgfältig entworfen. Es hat ausführbare Dateien(Module) sowie Konfigurationsdateien für diese ausführbare. Um zu verhindern, Cyber-Sicherheitsingenieure es die Erforschung, eine leistungsstarke AES-128-Verschlüsselungsalgorithmus auf diesen Modulen verwendet worden ist.

Nicht nur das, aber die Namen der ausführbaren Dateien sind völlig zufällig und für jede Malware-Probe, die erkannt wird, kann der USB-Dieb unterschiedliche Dateinamen haben. Diese Datei Verschlüsselungsmechanismus ist sehr vertraut Crypto 4.0 Ransomware die verwendet die gleiche Methode für die Dateien, die er verschlüsselt, so ähnliche oder die gleiche Konfiguration verwendet wurden, dabei können.

Zusätzlich zu den Schutzmechanismen, das USB-Laufwerk die Malware-Komponenten trägt, ist speziell so gestaltet ist, dass es erlaubt Ihnen, diese bestimmte Module nur von diesem Laufwerk zu laufen. Das bedeutet, dass Sie können nicht die Malware von anderen Orten laufen, da sie nur dann erfolgreich über seinen USB-Stick ausgeführt wird.

Nach der erfolgreichen Entschlüsselung der AES-128 verschlüsselte Module der Malware, Forscher aus GreatSoftLine folglich geschlossen haben, dass diese Malware-Phasen seiner identifiziert oben verwendet, was bedeutet, dass die Stufe 1 fällt Bühne 2 Daten usw..

Abschluss

Die Funktionen dieser Malware möglicherweise nicht machen es sehr weit verbreitet. Aber für Angreifer, die bestimmten Computer oder ein Gerät in einem Local Area Network Ziel(LAN) mit dem Ziel, seine Daten zu stehlen, diese Art von Angriffen sind sehr effektiv. Für den Anfang, viele Benutzer in Ihrem lokalen Unternehmen kann die Chance für einen Hacker, die Daten zu stehlen. Hier sind die Risiken für Ihr lokales Netzwerk von Computern, die Sie denken sollten, wenn das Netzwerk schützen:

  • Eine innere Person bewirbt sich die “Hände auf” Ansatz.
  • Der "fiel drive" Hack. - Ein Flash-Laufwerk, das von jemand vergessen oder verloren zu sein scheint, aber es wurde absichtlich getan. Dies ist besonders wirksam, wenn die verlorene Laufwerk-Informationen auf sie, wie das Logo Ihres Unternehmens, beispielsweise.
  • USB-Laufwerke wie andere Geräte aussehen entworfen (Telefon, Wireless Mouse Connector und andere)

Das Endergebnis ist, dass es innerhalb eines Netzwerks und der Zugriff auf bestimmte Elemente des Computers eine umfassende Aufklärung der Nutzer sein sollte, zu einem gewissen Grad eingeschränkt werden. Dadurch, dass und im Anschluss an die empfohlenen Sicherheitstipps mit der Kombination aus einem leistungsstarken Anti-Malware-Software ist ein gutes Rezept für umfassenden Schutz deutlich zu erhöhen.

Avatar

Ventsislav Krastev

Ventsislav wurde über die neuesten Malware, Software und neueste Tech-Entwicklungen bei SensorsTechForum für 3 Jahren. Er begann als Netzwerkadministrator. Nachdem auch graduierte-Marketing, Ventsislav hat auch Leidenschaft für die Entdeckung von neuen Verschiebungen und Innovationen im Cyber ​​der Spiel-Wechsler werden. Value Chain Management Nach dem Studium und Netzwerkadministration dann, er fand seine Leidenschaft in cybersecrurity und ist ein starker Gläubiger in der Grundbildung von jedem Nutzer auf Online-Sicherheit.

Mehr Beiträge - Webseite

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Frist ist erschöpft. Bitte laden CAPTCHA.

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

New USB Thief Trojan Now Has the Ability to Self-Protect - How to, Technology and PC Security Forum | SensorsTechForum.com
THREAT REMOVAL

New USB Thief Trojan Now Has the Ability to Self-Protect

stfu-usb-thiefESET researchers have identified an Infostealer Trojan that is activated via USB drive specially configured for it. The info stealer can slip past antivirus software undetected and run as a legitimate svchost process in Windows. The malware’s detections names given by ESET are Win32/PSW.Stealer.NAI for the payload and Win32/TrojanDropper.Agent.RFT for the loader. The malware has caught interest in the cyber security field, and it has been given the nickname “USB Thief”.

Technical Information on USB Thief

Similar to other information copying malware, this one has several stages by which it methodologically operates, greatsoftline.com researchers report.

→ Stage 1 Loader >Stage 2 Loader >Stage 3 Loader>Stage 4 Payload Dropper and Data Stealing

All of the first three stages are mainly oriented into the successful infection of the computer, and they take into consideration the following system information:

  • Is the payload executed from the USB?(Stage 1)
  • Will the user open the portable infected loader? (Stage 1)
  • Will the infected file that is launched be configured to be verified successfully?(Stage 2)
  • Will the gathered information be sufficient to prevent interruptions of the infection and the data-stealing process? (If yes, the the malware stops the infection process)(Stage 2)
  • Is the AntVirus software on the victim PC running and does it have Real-Time protection?(Stage 3).

The fourth stage is where the actual data is being stolen. The module of this stage creates a new svchost.exe process in the following location:

→ %windir%\system32\

The module is specifically configured to prioritize automatically which data to be stolen first and transferred to the very same drive. For starters, researchers point that the malware steals the complete HKCU registry tree data. In addition to that, it looks for images as well as documents. This is believed to be done via a free application called “WinAudit”. The files which have been successfully copied to the drive are encrypted using EC (Elliptic Curve) cypher.

How Does It Protect Itself

This malware is very carefully designed. It has executable files(modules) as well as configuration files for those executables. To prevent cyber-security engineers from researching it, a powerful AES-128 encryption algorithm on those modules has been used.

Not only this, but the names of its executables are completely random and for every malware sample which is detected, the USB Thief may have different file names. This file encryption mechanism is very familiar to CryptoWall 4.0 Ransomware which uses the same method for the files it encrypts, so similar or the same configuration may have been used here.

In addition to those protection mechanisms, the USB drive carrying the malware components is specially configured so that it allows you to run these particular modules only from this drive. This means that you cannot run the malware from other places since it is successfully executed only via its USB drive.

After successfully decrypting the AES-128 encrypted modules of the malware, researchers from GreatSoftLine have concluded that this malware uses its above-identified stages consequently, meaning that Stage 1 drops Stage 2 data and so on.

Conclusion

The features of this malware may not make it very widespread. But for attackers that target specific computer or a device in a Local Area Network(LAN) with a goal to steal its data, this type of attacks are very effective. For starters, many users in your local company may be the opportunity for a hacker to steal the data. Here are the risks for your local network of computers that you should think of when protecting the network:

  • An inside person is applying the “hands-on” approach.
  • The “dropped drive” hack. – A flash drive that seems to be forgotten or lost by someone but it was done on purpose. This is especially effective if the lost drive has information on it, like the logo of your company, for example.
  • USB drives designed to look like other devices (Phone, Wireless Mouse Connector and others)

The bottom line is that there should be an extensive education of users within a network and the access to certain elements of the computer should be limited to some extent. Doing that and following the recommended security tips with the combination of a powerful anti-malware software is a good recipe for increasing overall protection significantly.

Ventsislav Krastev

Ventsislav has been covering the latest malware, software and newest tech developments at SensorsTechForum for 3 years now. He started out as a network administrator. Having graduated Marketing as well, Ventsislav also has passion for discovery of new shifts and innovations in cybersecurity that become game changers. After studying Value Chain Management and then Network Administration, he found his passion within cybersecrurity and is a strong believer in basic education of every user towards online safety.

More Posts - Website

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...