CYBER NEWS

Nordkoreanische Malware schlägt erneut zu: 3 Neue erweiterte Tools entdeckt


Eine gemeinsame Empfehlung der US-amerikanischen Behörden enthüllt drei neue nordkoreanische Malware namens COPPERHEDGE, TAINTEDSCRIBE, und PEBBLEDASH.

Die Berichte werden online auf der US CERT-Website veröffentlicht und enthalten nicht nur eine Beschreibung, sondern auch eine Malware-Analyse der gesammelten Proben. Nach Angaben der Behörden wurden diese Viren von der nordkoreanischen Regierung eingesetzt.

Nordkoreanische Malware erneut getroffen: Die Entdeckung von drei neuen Viren

Informationen über drei neue nordkoreanische Malware wurden von den US-Behörden in einem gemeinsamen Bericht auf der amerikanischen CERT-Website veröffentlicht. Die in der Analyse veröffentlichten Daten werden von wichtigen Behörden, einschließlich des Ministeriums für innere Sicherheit, offengelegt, das Verteidigungsministerium und das FBI. Sie haben die Angriffskampagnen entdeckt und überwacht, um Aufzeichnungen über das Malware-Verhalten zu erstellen und anschließend die angezeigten Analysen zu erstellen.




Die Besonderheiten von Malware, die aus Nordkorea stammen sollen, bestehen darin, dass sie in großen koordinierten Angriffen gestartet werden. Die meisten von ihnen enthalten fortschrittliche Module, die die kontaminierten Netzwerke stark beschädigen. Nordkoreanische Viren werden normalerweise gegen ausländische Regierungsbehörden und große Unternehmen eingesetzt, Die meisten von ihnen sind nicht dazu gedacht, einfache Computerendbenutzer zu infizieren. Aufgrund der Tatsache, dass es sich bei der nordkoreanischen Malware um drei handelt, wurde sie in einer gezielten Kampagne veröffentlicht, die von Sicherheitsforschern als solche bezeichnet wurde HIDDEN COBRA.

1. KUPFERHEDGE: Ein Malware-RAS-Tool

Die US-Behörden geben bekannt, dass der erste Virus in der HIDDEN COBRA-Kampagne namens COPPERHEDGE in mehreren Varianten verbreitet und zusammen mit Proxyservern verwendet wird. Das Hauptziel besteht darin, eine Malware-Präsenz in Opfernetzwerken aufrechtzuerhalten und zusätzliche Netzwerk-Exploits durchzuführen. Zu diesem Zeitpunkt umfassen die Domänen, über die es operiert, insgesamt 42. Die erste Variante ist eine 32-Bit-DLL-Datei, die die RC4-Verschlüsselung verwendet, um Zeichenfolgen zu verschleiern, die an das System übermittelt werden. Dies schließt die HTTP-Zeichenfolgen ein, die für die Kommunikation mit den von Remote-Hackern gesteuerten Servern verwendet werden. Zusammen mit einer Zeichenmanipulation der Zeichenfolgen kann es für die Netzwerkadministratoren schwieriger sein, eine aktive Infektion zu unterscheiden.

Die enthalten Backdoor-Funktion ist auch in anderen Varianten zu finden — Die Unterschiede liegen in den Dateien, die als Nutzdaten verwendet werden. Die Analyse der mit der COPPERHEDGE RAT verbundenen Bedrohungen hat es den US-Behörden ermöglicht, die böswilligen Fähigkeiten aufzulisten:

  • Systeminformationen abrufen — Diese Aktion sammelt Systeminformationen zu den geernteten Computern.
  • Fördert das Sammeln von Informationen — Dadurch werden die angeschlossenen Festplatten aufgelistet und diese Informationen an die Hacker gesendet.
  • Konfigurationsoptionen festlegen — Diese Malware-Aktion weist die Computer an, Konfigurationsdateien und -optionen zu ändern.
  • Konfigurationsoptionen abrufen — Dadurch werden die angegebenen Konfigurationsdateien heruntergeladen.
  • Bleib am Leben — Dadurch wird die COPPERHEDGE-Hintertür angewiesen, die Verbindung aufrechtzuerhalten, indem konstante Netzwerksignale gesendet werden.
  • setzen Sie Datei — Dadurch wird eine Datei auf die kontaminierten Computer hochgeladen.
  • erstellen Prozess — Dadurch wird ein Prozess erstellt, in den der Malware-Prozess geladen wird.
  • Führen Sie die Befehlszeile aus — Dadurch wird ein bestimmter Befehl in der Befehlszeile ausgeführt.
  • ZIP-Datei abrufen — Dadurch werden Dateien in einem ZIP-Archivformular abgerufen.
  • Prozessliste — Dadurch werden die aktiven Prozesse auf dem angegebenen Computer aufgelistet.
  • Prozess töten — Dies beendet einen laufenden Prozess.
  • Überwintern — Dadurch wird das System in den Ruhezustand versetzt.
  • Trennen — Dadurch wird die Verbindung unterbrochen.
  • Testen Sie Connect — Dadurch wird die Netzwerkverbindung getestet.

Eine Besonderheit einer der anderen Varianten von COPPERHEDGE-Malware ist, dass sie sich als Google Analytics-Cookie — Dazu kopieren Sie das von Google verwendete Standardformat und ändern es entsprechend. Eine andere Version ruft auch andere Systemdaten ab, einschließlich des freien Speicherplatzes auf der Festplatte und der Zeitstempel der Daten.

TAINTEDSCRIBE Trojaner: Eine fortschrittliche Malware-Waffe

Dies ist die Haupt-Malware, die Teil der HIDDEN COBRA-Kampagne ist. In den USA-Berichten heißt es, dass das erweiterte Modul für die dauerhafte Installation enthalten ist. Dadurch wird die Virendatei mit dem Befehl im Startordner abgelegt Narrator.exe Name. Eine einzelne Instanz kann insgesamt haben 5 IP-Adressen und versuchen Sie eine Verbindung dazu. Wenn eine Verbindung fehlschlägt, wartet die Hauptmaschine auf 60 Sekunden vor dem Versuch, eine Verbindung zur nächsten Adresse in der Zeile herzustellen.

Wenn eine Verbindung hergestellt ist, folgt ein Authentifizierungsprozess. Nach Abschluss des Vorgangs lädt der Trojaner ein weiteres Modul herunter, das für die Ausführung der Befehle verantwortlich ist. Die TAINTEDSCRIBE-Malware initiiert die Trojaner-Verbindung mithilfe von a FAKE TLS-Zertifikat — Dadurch wird eine vertrauenswürdige Verbindung simuliert, die die Netzwerkadministratoren nicht sensibilisiert.

Das Modul führt dann einen Handshake mit den von Hackern gesteuerten Servern durch Systeminformationen senden die von der Malware gesammelt wurde. Dies schließt Dienstnamen ein, aktuelle Konfigurationsoptionen des Betriebssystems und etc.. Es verfügt auch über eine umfangreiche Dateien und Prozessmanipulationen Fähigkeit, die der COPPERHEDGE RAT ähnlich ist. Dies beinhaltet die Möglichkeit, Dateien auf die Hosts hochzuladen, Benutzerdaten stehlen und vorhandene Dateien ändern. Befehlsausführung, sowie das Starten und Stoppen von Prozessen ist ebenfalls eingebettet.

verbunden: Lazarus Hacker Abuse FASTCASH Scheme gegen Banken weltweit

PEBBLEDASH Trojaner: Ein sekundärer nordkoreanischer Trojaner

Dieser Trojaner unterscheidet sich in seiner Funktionalität nicht wesentlich von TAINTEDSCRIBE. Es enthält so ziemlich die gleichen Funktionen. Die Malware-Analyse zeigt, dass sie sich selbst in DLL-Dateien importiert, die von Anwendungen und APIs verwendet werden. Mit verschleierten Zeichenfolgen kann der Trojaner verstecke seine Netzwerkaktivität. Ein Python-programmiertes Modul wird zur Entschlüsselung des Hauptcodes verwendet. Noch einmal a gefälschtes TLS-Zertifikat wird implementiert, wodurch Sicherheitsnetzwerk-Scans umgangen werden. Infolgedessen werden die Verbindungen zu bekannten Diensten und Unternehmen hergestellt.

verbunden: Entfernen Sie den Dark Nexus-Trojaner von Ihrem PC

Nordkoreanische Malware auf dem Vormarsch: Noch eine gefährliche Kampagne

Der HIDDEN COBRA-Angriff zeigt, dass nordkoreanische Hacking-Gruppen weiterhin gut organisierte Kampagnen starten. Beunruhigender an diesen Angriffen ist, dass sie verwendet werden benutzerdefinierte Malware die speziell für die Kampagnen verwendet werden. Andererseits werden die Ziele sorgfältig untersucht, um das Infektionsrisiko zu erhöhen.
Es ist möglich, dass bevorstehende Infektionen ausgelöst werden. Jedes Mal können die Nordkoreaner neue Strategien und Taktiken anwenden, um in die Netzwerke einzudringen. Es gibt viele Gründe, warum diese Infektionen durchgeführt werden, Trojaner wie diese werden hauptsächlich aus folgenden Gründen erstellt:

  • Sabotage - Da die Trojaner den Hackern erlauben, die Kontrolle über die infizierten Geräte zu übernehmen, können die Hacker vertrauliche Daten löschen und absichtlich Remote-Befehle starten, um sie zu stören.
  • Datendiebstahl & Spionage - Die Hacker können auch vertrauliche Benutzer- und Systeminformationen stehlen. Die Trojaner sind so konfiguriert, dass sie die Systeme nach den angeschlossenen Festplatten abfragen können, Dies kann auch auf verfügbare Netzwerkfreigaben erweitert werden, sodass auch auf Daten im internen Netzwerk zugegriffen werden kann. Das Ausspionieren der Benutzer des Opfers umfasst nicht nur das Ernten ihrer Daten, sondern auch die Überwachung der Zwischenablage und der Bewegung und Interaktion von Maus und Taste.
  • Erpressung - Die verursachten Infektionen können verwendet werden, um die Opfer zu erpressen, Dies ist besonders gefährlich, wenn große Unternehmen beteiligt sind.

Alle diese Aktionen zeigen, dass Sicherheitsadministratoren die erforderlichen Vorsichtsmaßnahmen treffen und ihre Netzwerke nach besten Kräften schützen sollten. Weitere Informationen finden Sie auf der offiziellen Beratungsseite.

Avatar

Martin Beltov

Martin hat einen Abschluss in Publishing von der Universität Sofia. er schreibt gerne über die neuesten Bedrohungen und Mechanismen des Eindringens Als Cyber-Security-Enthusiasten.

Mehr Beiträge - Webseite

Folge mir:
ZwitschernGoogle plus

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Frist ist erschöpft. Bitte laden CAPTCHA.

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

North Korean Malware Strikes Again: 3 New Advanced Tools Discovered
CYBER NEWS

North Korean Malware Strikes Again: 3 New Advanced Tools Discovered


A joint advisory released by USA agencies reveals three new North Korean malware called COPPERHEDGE, TAINTEDSCRIBE, and PEBBLEDASH.

The reports are published online at the US CERT site and include not only a description but also a malware analysis of collected samples. According to the authorities these viruses have been used by the government of North Korea.

North Korean Malware Hit Once Again: The Discovery Of Three New Viruses

Information about three new North Korean malware has been published by USA authorities in a joint report on the American CERT site. The data published in the analysis is revealed by key agencies including the Department of Homeland Security, the Department of Defense and the FBI. They have discovered and monitored the attack campaigns in order to compile records about the malware behavior and then produce the shown analyses.




The specifics about malware that are supposed to originate from North Korea is that they are launched in large-scale coordinated attacks. Most of them include advanced modules which cause a lot of damage to the contaminated networks. North Korean viruses are usually set against foreign government agencies and large businesses, the majority of them are not intended to infect simple computer end users. Due to the fact that the North Korean malware are three and released in a targeted campaign that security researchers have named it as HIDDEN COBRA.

1. COPPERHEDGE: A Malware Remote Access Tool

The US authorities reveal that the first virus in the HIDDEN COBRA campaign called COPPERHEDGE is distributed in several variants and used together with proxy servers. The main goal is to maintain a malware presence in victim networks and conduct additional network exploits. At this moment the domains through which it operates includes a total is 42. The first variant is a 32-bit DLL file which uses the RC4 cipher to obfuscate strings which are delivered to the system. This includes the HTTP strings used to communicate with the remote hacker-controlled servers. Together with this a character manipulation of the strings the network administrators may find it more difficult to distinguish an active infection.

The included backdoor function is found in other variants as well — the differences are in the files which are used as the payloads. The analysis of the threats that are associated with the COPPERHEDGE RAT has allowed the US authorities to list the malicious capabilities:

  • Retrieve System Information — This action will gather system information about the harvested computers.
  • Drives Information Gathering — This will list the connected hard drives and send that information to the hackers.
  • Set Configuration Options — This malware action will direct the computers to modify configuration files and options.
  • Retrieve Configuration Options — This will download the given configuration files.
  • Keep Alive — This will command the COPPERHEDGE backdoor to keep alive the connection by sending out constant network signals.
  • Put File — This will upload a file to the contaminated computers.
  • Create Process — This will crate a process unto which the malware process will be loaded.
  • Run Command Line — This will run a certain command on the command line.
  • ZIP Get File — This will retrieve files in a ZIP archive form.
  • Process List — This will list the active processes on the given computer.
  • Process Kill — This will kill a running process.
  • Hibernate — This will cause the system to hibernate.
  • Disconnect — This will break off the connection.
  • Test Connect — This will test the network connection.

A distinct feature of one of the other variants of COPPERHEDGE malware is that it poses as a Google Analytics cookie — this is done by copying the standard format used by Google and modifying it accordingly. Another version will also retrieve other system data including the hard disk free space and timestamps of data.

TAINTEDSCRIBE Trojan: An Advanced Malware Weapon

This is the main malware which is part of the HIDDEN COBRA campaign. The USA reports reads that it includes the advanced persistent installation module. This will place the virus file in the Startup folder using the Narrator.exe name. A single instance may have a total of 5 IP addresses and attempt a connection to it. If a connection fails then the main engine will wait for 60 seconds before attempting to connect to the next address in line.

When a connection is made a process of authentication will follow and when completed the Trojan will download another module which is responsible for commands execution. The TAINTEDSCRIBE malware will initiate the Trojan connection using a FAKE TLS certificate — this will simulate a trusted connection which will not raise any awareness by the network administrators.

The module will perform a handshake with the hacker-controlled servers and then send out system information which has been gathered by the malware. This includes service names, current operating system configuration options and etc. It also features an extensive files and process manipulation ability which is similar to the COPPERHEDGE RAT. This includes the capability of uploading files to the hosts, stealing user data and also modifying existing files. Commands execution, as well as the starting and stopping of processes is also embedded.

Related: Lazarus Hackers Abuse FASTCASH Scheme Against Banks Worldwide

PEBBLEDASH Trojan: A Secondary North Korean Trojan

This Trojan is not so much different than TAINTEDSCRIBE in its functionality. It includes pretty much the same capabilities. The malware analysis shows that it imports itself in DLL files used by applications and APIs. Using obfuscated strings the Trojan will be able to hide its network activity. A Python programmed module is used for the decryption of the main code. Once again a fake TLS certificate is implemented which will bypass security network scans. As a result the connections will appear as being to well-known services and companies.

Related: Remove Dark Nexus Trojan From Your PC

North Korean Malware On The Rise: Yet Another Dangerous Campaign

The HIDDEN COBRA attack shows that North Korean hacking groups continue to be launch well-organized campaigns. What’s more disturbing about these attacks is that they use custom malware that are specifically used for the campaigns. On the other hand the targets are carefully researched in order to increase the chances of infection.
It is possible that forthcoming infections will be launched. Each time the North Koreans may utilize new strategies and tactics in order to intrude onto the networks. There are many reasons why these infections are done, Trojans like these one are created primarily for the following reasons:

  • Sabotage – As the Trojans allow the hackers to take over control of the infected devices the hackers can delete sensitive data and deliberately launch remote commands to malfunction them.
  • Data Theft & Spying – The hackers can also steal sensitive user and system information. The Trojans are configured with the ability to poll the systems for the connected hard drives, this can also be extended to available network shares which allow for data on the internal network to become accessible as well. Spying on the victim users will include not only harvesting o their data, but also monitoring the clipboard and mouse and key movement and interactions.
  • Extortion – The made infections can be used to blackmail the victims, this is especially dangerous when big corporations are involved.

All of these actions do show that security administrators should take the necessary precautions ad protect their networks to the best of their ability. Further information can be found on the official advisory page.

Avatar

Martin Beltov

Martin graduated with a degree in Publishing from Sofia University. As a cyber security enthusiast he enjoys writing about the latest threats and mechanisms of intrusion.

More Posts - Website

Follow Me:
TwitterGoogle Plus

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...