Alt, aber immer noch Rolled: NTFS Bug Abstürze von Windows 7, 8.1
CYBER NEWS

Alt, aber immer noch Rolled: NTFS Bug Abstürze von Windows 7, 8.1

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertungen)
Loading ...

Ein neues Windows-Fehler, fast alle Versionen des Betriebssystems zu beeinflussen, Fenster 10 ausgeschlossen wurde ausgegraben. Genauer, Fenster 7 und Windows 8.1 sind anfällig für die gleichen Fehler, wenn bestimmte schlechte Dateinamen das System abstürzen oder abstürzen gelegentlich führt zu einem blauen Bildschirm des Todes machen.

Bild: Arstechnica

Weiter, böswillige Webseiten können die gleichen Dateinamen einbetten, indem sie als Bildquelle, wie erläutert von Arstechnica. Wenn der Benutzer landet auf einer solchen Seite, Ganz gleich, um den Browser, ihre Maschine friert ein und kann auch fast sofort abstürzen.

ähnliche Geschichte: Am schlimmsten Windows-Remotecodeausführung Bug in den letzten Speicher gefunden

Das Problem ergibt sich aus der NTFS-Treiber und die Art, wie es liest spezielle Dateinamen durch das Betriebssystem verwendet, um Hardware-Geräte zu beziehen, so dass sie auf Dateien nicht auf den lokalen Laufwerken gespeichert verknüpft.

Windows verfügt über viele Dateinamen, die “besondere” da sie zu einer tatsächlichen Datei nicht entsprechen. Anstelle von Dateien, sie repräsentieren Hardware-Geräte. Die speziellen Dateinamen können von jedem beliebigen Ort im Dateisystem erreicht werden, trotz, dass sie nicht auf dem Datenträger gefunden.

NTFS Bug Erklärt, oder Wie eine Ausgabe aus dem Windows 95, 98 Came Back to Life

Offenbar, dies ist ein Problem, da die Windows bekannt ist 95 und 98 Epochen, wenn bestimmte Dateinamen kann es abstürzen. In jenen Zeiten durch den Einsatz einer der Dateinamen als Bildquelle Angreifer könnten Benutzer angreifen, dann versuchen würde der Browser die Datei zugreifen, und Windows abstürzen.

"Während jeder dieser speziellen Dateinamen hätte gearbeitet, die häufigste zum Absturz alte Windows-Maschinen war con, ein spezieller Dateinamen, die die physische Konsole darstellt: die Tastatur (eingabe) und der Bildschirm (für die Ausgabe),“Ars erklärt.

Obwohl Windows behandelt richtig einfache Versuche, die con-Gerät zugreifen, ein Dateiname enthalten zwei Referenzen auf die spezielle Vorrichtung, zum Beispiel, c:\con con-dann würde das OS scheitern. Wenn diese Datei wurde von einer Webseite verwiesen wird, indem Sie versuchen, ein Bild aus einer Datei zu laden,:///c:/mit / mit, dann würde das System zum Absturz bringen, wenn die schädliche Seite geladen wurde.

Der neue NTFS-Bug kommt von dem $ MFT Dateinamen

Die neuen NTFS-Fehler, der von Windows nicht beeinflussen 10 auf einem anderen Dateinamen basiert – $MFT. Das ist der Name der speziellen Metadatendatei, die von Windows NTFS-Dateisystem. Die Datei wird im Stammverzeichnis jeden NTFS-Volume befindet.

ähnliche Geschichte: Zero-Day in Windows zum Verkauf für $90,000

Jedoch, die NTFS-Treiber behandeln sie in spezifischer Weise, es kann nicht angezeigt werden, weil es versteckt ist und somit ist es nicht zugänglich für die meisten Anwendungen. Auch wenn versucht, die Datei zu öffnen in der Regel blockiert, wenn der Dateiname wird als Verzeichnisname im Einsatz, der NTFS-Treiber übernimmt die Datei eine Sperre aus und gibt es nie, Ars sagt.

Der Prozess für die Datei des Wartens Releases zu sein, ist praktisch nie Ende, das zu blockieren jeden Versuch führt das Dateisystem zugreifen. Infolge, jedes Programm hängt der Computer macht unbrauchbar bis zum Neustart.

Forscher bereits informiert Microsoft über die Fehler, aber es ist noch nicht bekannt, wenn es ausgebessert werden.

Avatar

Milena Dimitrova

Ein inspirierter Schriftsteller und Content-Manager, der mit SensorsTechForum ist seit 4 Jahre. Genießt ‚Mr. Robot‘und Ängste‚1984‘. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel!

Mehr Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Frist ist erschöpft. Bitte laden CAPTCHA.

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

Old but Still Rolled: NTFS Bug Crashes Windows 7, 8.1
NEWS

Old but Still Rolled: NTFS Bug Crashes Windows 7, 8.1

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...

A new Windows flaw, affecting almost all versions of the OS, Windows 10 excluded has been unearthed. More specifically, Windows 7 and Windows 8.1 are prone to the same bug where certain bad filenames make the system lock up or crash occasionally leading to a blue screen of death.

Image: Arstechnica

Furthermore, malicious webpages can embed the same filenames by using them as image source, as explained by Arstechnica. If the user lands on such a page, no matter the browser, their machine will freeze and may also crash almost immediately.

Related Story: Worst Windows Remote Code Execution Bug in Recent Memory Found

The issue stems from the NTFS driver and the way it reads special file names used by the operating system to refer to hardware devices, so that they are not linked to files stored on local drives.

Windows has many filenames that are “special” as they don’t correspond to an actual file. Instead of files, they represent hardware devices. The special filenames can be reached from any location in the file system, despite that they are not found on disk.

NTFS Bug Explained, or How an Issue from Windows 95, 98 Came Back to Life

Apparently, this is an issue that has been known to Windows since the 95 and 98 eras when specific filenames could make it crash. In those times attackers could attack users by employing one of the filenames as an image source, then the browser would attempt to access the file, and Windows would crash.

While any of these special filenames would have worked, the most common one used to crash old Windows machines was con, a special filename that represents the physical console: the keyboard (for input) and the screen (for output),” Ars explains.

Even though Windows correctly handled simple attempts to access the con device, a filename included two references to the special device—for example, c:\con\con—then the OS would fail. If that file was referenced from a webpage by trying to load an image from file:///c:/con/con, then the system would crash whenever the malicious page was loaded.

The New NTFS Bug Comes from the $MFT Filename

The new NTFS bug which doesn’t affect Windows 10 is based on another filename – $MFT. That’s the name of the special metadata file used by Windows NTFS filesystem. The file is located in the root directory of every NTFS volume.

Related Story: Zero-Day in Windows Up For Sale for $90,000

However, the NTFS driver handles it in specific ways, it cannot be viewed because it’s hidden and thus it’s inaccessible to most applications. Even though attempts to open the file are usually blocked, if the filename is deployed as a directory name, the NTFS driver takes out a lock on the file and never releases it, Ars says.

The process of waiting for the file to be releases is practically never-ending which leads to blocking any attempt to access the filesystem. As a result, every program is hanging making the computer unusable until reboot.

Researchers already informed Microsoft about the bug but it is not known yet when it will be patched.

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum for 4 years. Enjoys ‘Mr. Robot’ and fears ‘1984’. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles!

More Posts

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...