CYBER NEWS

Drovorub Linux-Malware, die von russischen Hackern für Spionagezwecke verwendet wird

Eine gefährliche Linux-Malware namens Drovorub wurde kürzlich als Spionagetool entdeckt, das von russischen Hackern in Angriffskampagnen verwendet wird. Jüngste Nachrichten darüber zeigen, dass der Umfang der Eingriffe besonders stark sein könnte. Details dazu wurden von der NSA und dem FBI veröffentlicht.




NSA und FBI veröffentlichen Details zur Drovorub Linux-Malware: Berichten zufolge von russischen Hackern gemacht

Ein Joint Offenlegung Das FBI und die NSA geben Einzelheiten zur bisher unbekannten Drovorub Linux-Malware bekannt. Die Regierungsbehörden stellen in ihrer Offenlegung fest, dass der öffentliche Austausch von Informationen darüber erfolgt, um die Öffentlichkeit über die anhaltenden Bedrohungen für die Vereinigten Staaten und ihre Verbündeten aufzuklären. Nach den verfügbaren Informationen sind die Hacker politisch motivierte russische Kriminelle.

Die Entdeckung des Virus erfolgte durch Anhäufung der verschiedenen Geheimdienstquellen und der eigenen Analysekraft der Agenturen. In der Veröffentlichung sind auch Informationen aufgeführt, die von ausländischen Partnern und der IT-Branche stammen. Die US-Regierung beschuldigt die n Hauptnachrichtendirektion des Generalstabs (TURMDREHKRAN) 85Haupt-Servicezentrum (GTsSS) für die Entwicklung der Linux-Malware. Was über diese Organisation bekannt ist, ist, dass sie viele komplexe Methoden und Techniken verwendet, um die hoch entwickelten Bedrohungen zu entwickeln. Die Drovorub Linux-Malware wird als beschrieben Mehrkomponenten-Bedrohung enthält mehrere gefährliche Module.

verbunden: [wplinkpreview url =”https://sensorstechforum.com/ensiko-malware-linux-windows-macos/”] Ensiko Malware kann auf Linux abzielen, Fenster, und macOS

Droorub Linux Malware-Funktionen: Ein genauer Blick

Die Infektion erfolgt durch die Ausführung eines lokalen Agenten. Dies bedeutet, dass die Hacker Verteilungstechniken verwenden müssen, mit denen dieser anfängliche Loader auf den Zielsystemen installiert wird.

Sie können, umfassen verschiedene Phishing-Strategien die die Opfer verwirren sollen, zu glauben, dass sie auf legitime Inhalte zugreifen. Beliebte Träger solcher Inhalte sind E-Mail-Nachrichten und speziell erstellt Hacker-kontrollierten Websites. Sie können auf ähnlich klingenden Domainnamen gehostet werden und gefälschte Inhalte und selbstsignierte Sicherheitszertifikate verwenden, um die Opfer zu manipulieren. Mit diesen Trägern können die Virendateien direkt als Download geliefert oder als Links eingefügt werden.

Alternative Techniken sind die Verwendung von direkte Hacking-Angriffe die versuchen, erkannte Sicherheitslücken auszunutzen. Es kann auch von anderer Malware wie Trojanern und Ransomware installiert werden. Von Natur aus sollte es als eine Form von a geliefert werden Rootkit — Ein fortgeschrittener Virus, der sich stillschweigend in Kernbetriebssystemmodulen installieren sollte. Dies macht das Erkennen und Entfernen sehr schwierig.

Nach der Bereitstellung auf einem bestimmten Linux-System startet der Virus den lokalen Agenten, der eine Verbindung zu einem von Hackern kontrollierten Server herstellt, sodass die Remoteangreifer die Kontrolle über die Computer übernehmen und vertrauliche Daten stehlen können. Es wurde gezeigt, dass die Drovorub Linux-Malware die folgenden Funktionen enthält:

  • Systemprozessanschlüsse — Die Drovorub-Malware kann sich an laufende System- und vom Benutzer installierte Prozesse anschließen. Dies wird verwendet, um Administratorrechte zu erhalten und Konfigurationsdateien des Kernsystems zu bearbeiten. Dies kann zu schwerwiegenden Leistungsproblemen und Datenverlust führen.
  • persistent Installations — Die Malware kann sich als dauerhafte Bedrohung auf Linux-Systemen festlegen. Dies bedeutet, dass die Bedrohung beim Booten gestartet wird.
  • Informationsrückgewinnung — Mithilfe der Netzwerkkommunikation können Computerkriminelle vertrauliche Informationen extrahieren, die sich auf dem System befinden, sowie Dateien.
  • Sicherheitsumgehung — Der Virus kann erkennen, ob Sicherheitsanwendungen und -dienste installiert sind, und deren Scans umgehen.

Aufgrund seiner Komplexität wird angenommen, dass die Angreifer das Virus für Spionagezwecke verwenden. Systemadministratoren wird empfohlen, Kernelmodule zu installieren, die nur mit einer vertrauenswürdigen und gültigen digitalen Signatur signiert sind. Viele Kriminelle verwenden sie als Träger für die Malware.

Avatar

Martin Beltov

Martin hat einen Abschluss in Publishing von der Universität Sofia. er schreibt gerne über die neuesten Bedrohungen und Mechanismen des Eindringens Als Cyber-Security-Enthusiasten.

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Frist ist erschöpft. Bitte laden CAPTCHA.

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

CYBER NEWS

Drovorub Linux Malware Used For Espionage Purposes by Russian Hackers

A dangerous Linux malware called Drovorub has been recently discovered to be an espionage tool used by Russian hackers in attack campaigns. Recent news about it reveals that the scope of the intrusions might be particularly high-impact. Details about it were released from the NSA and the FBI.




NSA and FBI Publish Details on the Drovorub Linux Malware: Reported to be Made by Russian Hackers

A joint public disclosure issued by the FBI and the NSA give out details on the previously unknown Drovorub Linux malware. The government agencies in their disclosure notes that the public sharing of information about it is done in order to enlighten the public about the ongoing threats to the United States and its allies. According to the available information the hackers are politically motivated Russian criminals.

The discovery of the virus was done by amassing the different intelligence sources and own analytical power of the agencies. The public disclosure lists also information taken from foreign partners and the IT industry. The USA government blames the n General Staff Main Intelligence Directorate (GRU) 85th Main Special Service Center (GTsSS) for the development of the Linux malware. What is know about about this organization is that it uses a lot of complex methods and techniques in order to develop the highly sophisticated threats. The Drovorub Linux malware is described as a multi-component threat containing several dangerous modules in it.

Related:
Cybersecurity researchers recently discovered an advanced threat dubbed Ensiko, with a set of malicious capabilities, including ransomware.
Ensiko Malware Can Target Linux, Windows, and macOS

Droorub Linux Malware Capabilities: An In-depth Look

The infection happens through a local agent execution. This means that the hackers will need to use distribution techniques that will install this initial loader to the target systems.

They can include various phishing strategies which are designed to confuse the victims into thinking that they are accessing legitimate contents. Popular carriers of such content are email messages and specially created hacker-controlled sites. They can be hosted on similar sounding domain names and utilize fake content and self-signed security certificates in order to manipulate the victims. Using these carriers the virus files can be delivered directly as downloads or inserted as links.

Alternative techniques are the use of direct hacking attacks which attempt to exploit any detected security vulnerabilities. It can also be installed by other malware such as Trojans and ransomware. By design it should be delivered as a form of a rootkit — an advanced virus which should silently install itself in core operating system modules. This both makes detection and removal very difficult.

Once deployed on a given Linux system the virus will start the local agent which will connect to a hacker-controlled server allowing the remote attackers to take over control of the machines and steal sensitive data. The Drovorub Linux malware has been shown to include the following functionality:

  • System Process Hookups — The Drovorub malware can hook itself to running system and user-installed processes. This is used to take obtain administrative privileges and manipulate core system configuration files. This can result in severe performance issues and loss of data.
  • Persistent Installation — The malware can set itself as a persistent threat on Linux systems. This means that the threat will launch at boot.
  • Information Retrieval — Using the network communication computer criminals can extract sensitive information found on the system, as well as files.
  • Security Evasion — The virus can detect if there are any installed security applications and services and evade their scans.

Due to its complexity it is believed that the attackers are using the virus for espionage purposes. System administrators are advised to install kernel modules which are only signed by a trusted and valid digital signature. Many criminals use them as carriers for the malware.

Avatar

Martin Beltov

Martin graduated with a degree in Publishing from Sofia University. As a cyber security enthusiast he enjoys writing about the latest threats and mechanisms of intrusion.

More Posts - Website

Follow Me:
TwitterGoogle Plus

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...