Zuhause > Cyber ​​Aktuelles > CVE-2020-14871: UNC1945-Hacker verwenden Solaris OS Zero-Day für Unternehmensnetzwerke
CYBER NEWS

CVE-2020-14871: UNC1945-Hacker verwenden Solaris OS Zero-Day für Unternehmensnetzwerke

Eine kürzlich entdeckte Hacking-Gruppe, genannt UNC1945, Es wurde festgestellt, dass eine bisher unbekannte Zero-Day-Sicherheitsanfälligkeit gegenüber Solaris OS-Computern verwendet wird.

Das Oracle-eigene Betriebssystem wird hauptsächlich von großen Unternehmen in komplexen Unternehmenskonfigurationen verwendet. Jedoch, Dieser Zero-Day-Bug hat es den Kriminellen ermöglicht, in interne Netzwerke einzudringen. Alle verfügbaren Informationen werden im CVE-2020-14871-Advisory verfolgt und von der Sicherheitsgemeinschaft überwacht.

UNC1945-Hacking-Gruppe geht gegen Solaris-Systeme mit Zero-Day-Fehler in CVE-2020-14871 vor

Das Solaris-Betriebssystem ist ein Unternehmensdienst, der hauptsächlich in komplexen Unternehmensnetzwerken bereitgestellt wird. Es basiert auf einer traditionellen UNIX-ähnlichen Struktur und kann als solche für verschiedene Zwecke verwendet werden: komplexe Berechnungen durchführen, Netzwerkeinstellungen verwalten, oder Daten liefern.




Es wurde festgestellt, dass die als UNC1945 bekannte Hacking-Gruppe verschiedene Arten von Angriffen auf Solaris-Server nutzt, die sich hinter Unternehmensnetzwerken befinden. Derzeit ist nicht viel über die Hacker bekannt, mit Ausnahme der Tatsache, dass es ihnen gelungen ist, eine bisher unbekannte Sicherheitsanfälligkeit auszunutzen, wird als Zero-Day-Bug bezeichnet. Der Sicherheitsbericht, der auf diesen gefährlichen Verstoß hinweist, stammt vom Mandiant-Forschungsteam. Angriffe auf ähnliche Umgebungen nehmen zu. Kürzlich haben wir das gemeldet Hacking-Gruppen haben Synology-Geräte ins Visier genommen. Ihr Betriebssystem ist ein Derivat einer Linux-Distribution.

Der Angriffspunkt ist eine Umgehung des vom Betriebssystem verwendeten Authentifizierungsverfahrens, Der Fehler wurde von den Kriminellen erkannt und hat ihnen ermöglicht, ein Backdoor-Modul namens zu installieren SLAPSTICK in die Systeme. Es wird automatisch aktiviert, nachdem die Infektion begonnen hat, und es wird eigene Aktionen ausführen. Die Zielcomputer waren diejenigen, die dem breiteren Internet ausgesetzt sind.

Jedoch, anstatt wie die meisten anderen Bedrohungen dieser Kategorie mit dem Eindringen fortzufahren, Die Hacker haben die Malware angewiesen, auf eine andere und viel schädlichere Weise fortzufahren.

UNC1945-Hacker verwenden eine komplizierte Infektionstechnik gegen die Solaris-Hosts

Anstatt mit den Infektionen fortzufahren, indem Sie die SLAPSTICK-Hintertür nutzen, um eine dauerhafte Verbindung zum von Hackern kontrollierten Server herzustellen, Die Hacker haben sich für einen anderen Weg entschieden. Die Hacking-Gruppen scheinen auf hochkarätige Ziele abzuzielen, da sie einen sehr komplexen geschaffen haben Sicherheit Bypass-Verfahren Damit sollen die Schutzmaßnahmen des Systems und der vom Benutzer installierten Programme überwunden werden: Anti-Malware-Scans, Firewalls, und Intrusion Detection-Systeme. Um nicht entdeckt zu werden, Die böswillige Sequenz lädt einen QEMU-Host für virtuelle Maschinen herunter und installiert ihn. Im Inneren, Ein vom Hacker erstelltes Image einer Linux-Distribution wird ausgeführt.

Diese virtuelle Maschine ist für die Kriminellen zugänglich und wird von ihnen vorkonfiguriert, Dadurch können sie alle in Dienstprogrammen enthaltenen Elemente ausführen. Die Analyse ergab, dass sie voll von Netzwerkscannern sind, Programme zum Knacken von Passwörtern, und andere Exploits. Die virtuelle Maschine wird dem Host-System ausgesetzt und ermöglicht den Hackern, Befehle dagegen auszuführen, sowie andere Computer, die im internen Netzwerk verfügbar sind. Der gefährliche Faktor ist, dass die Angriffe gegen alle Arten von Betriebssystemen erfolgen können, einschließlich Microsoft Windows und anderer UNIX-basierter Systeme.

Mögliche Folgen des Eindringens sind die folgenden böswilligen Aktionen:

  • Löschen von Protokollen — Ein spezielles Malware-Programm wird verwendet, um die Protokolle der Virenaktionen zu löschen.
  • Seitliche Brute Force — Von der installierten virtuellen Maschine aus können die Hacker weiterfahren “Spaltung” andere Computer im internen Netzwerk, die die bereitgestellten Tools verwenden.
  • Dateien zugreifen — Alle von der Malware zugänglichen Daten können von den Hackern gestohlen werden.
  • Steuerung — Die Hacker können die Kontrolle über die Hosts übernehmen und die Benutzer direkt ausspionieren.

Derzeit wird angenommen, dass UNC1945-Hacker den Exploit von einem unterirdischen Hacker-Marktplatzverkäufer gekauft haben. Das Tool, das die Hacker verwendet haben (EVILSUN) wird wahrscheinlich von diesen Orten erworben, es erlaubte den Kriminellen, den Exploit auszuführen und die Hintertür zu pflanzen.

Natürlich, folgende Nachrichten über diese Malware-Aktivität, Oracle hat das Problem im Oktober behoben 2020 Bulletin für Sicherheitsupdates. Derzeit gibt es keine Informationen über die Anzahl der infizierten Hosts. Alle Solaris-Administratoren werden aufgefordert, die neuesten Updates anzuwenden, um zu verhindern, dass Hacker die Exploits auf ihren Systemen versuchen.

Avatar

Martin Beltov

Martin hat einen Abschluss in Publishing von der Universität Sofia. er schreibt gerne über die neuesten Bedrohungen und Mechanismen des Eindringens Als Cyber-Security-Enthusiasten.

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Frist ist erschöpft. Bitte laden CAPTCHA.

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

CYBER NEWS

CVE-2020-14871: UNC1945 Hackers Use Solaris OS Zero-Day Against Corporate Networks

A recently discovered hacking group, called UNC1945, has been found to use a previously-unknown zero-day vulnerability against Solaris OS computers.

The Oracle-owned operating system is predominantly used by big companies in complex enterprise setups. However, this zero-day bug has allowed the criminals to intrude into internal networks. All available information is tracked in the CVE-2020-14871 advisory and monitored by the security community.

UNC1945 Hacking Group Goes against Solaris Systems With Zero-Day Bug Tracked in CVE-2020-14871

The Solaris operating system is an enterprise service that is mostly deployed in complex business networks. It is based on a traditional UNIX-like structure and as such can be used for various purposes: performing complex calculations, managing network settings, or serving data.




The hacking group known as UNC1945 has been found to leverage different types of attacks against Solaris servers that are behind corporate networks. At this moment not much is known about the hackers, except for the fact that they have managed to utilize a previously-unknown vulnerability, referred to as a zero-day bug. The security report indicating this dangerous breach comes from the Mandiant research team. Attacks against similar environments are on the rise. Recently we reported that hacking groups have targeted Synology devices. Their operating system is a derivative of a Linux distribution.

The point of intrusion is a bypass of the authentication procedure used by the operating system, the fault was detected by the criminals and has allowed them to install a backdoor module called SLAPSTICK into the systems. It is automatically activated after the infection has started, and it will execute actions of its own. The targeted computers were those that are exposed to the wider Internet.

However, instead of continuing on with the intrusion like most other threats of this category, the hackers have instructed the malware to continue in a different and much more damaging way.

UNC1945 Hackers Use Complicated Infection Technique Against the Solaris Hosts

Instead of continuing on with the infections by leveraging the SLAPSTICK backdoor in creating a persistent connection to the hacker-controlled server, the hackers have chosen to go for another route. The hacking groups appear to target high-profile targets, as they have created a very complex security bypass procedure that is designed to overcome the protective measures taken by the system and user-installed programs: anti-malware scans, firewalls, and intrusion detection systems. To avoid detection, the malicious sequence will download and install a QEMU virtual machine host. Inside it, a hacker-created image of a Linux distribution will be run.

This virtual machine will be accessible by the criminals and since it is preconfigured by them, it will allow them to run all contained within utilities. The analysis discovered that they are full of network scanners, password cracking programs, and other exploits. The virtual machine will be exposed to the host system and allow the hackers to execute commands against it, as well as other computers that are available on the internal network. The dangerous factor is that the attacks can be against all kinds of operating systems, including Microsoft Windows and other UNIX-based systems.

Possible consequences of the intrusion include the following malicious actions:

  • Logs Deletion — A special malware program is used to delete the logs of the virus actions.
  • Lateral Brute Force — From the installed virtual machine the hackers can continue on further “cracking” other computers on the internal network using the deployed tools.
  • Files Access — All accessible data by the malware can be stolen by the hackers.
  • Control — The hackers can take over control of the hosts and directly spy on the users.

At this moment it is believed that UNC1945 hackers have bought the exploit from a hacker underground marketplace seller. The tool that the hackers used (EVILSUN) is probably acquired from these places, it allowed the criminals to execute the exploit and plant the backdoor.

Of course, following news of this malware activity, Oracle patched the issue in the October 2020 security updates bulletin. At the moment there is no information about the number of infected hosts. All Solaris administrators are urged to apply the latest updates to block the hackers from attempting the exploits on their systems.

Avatar

Martin Beltov

Martin graduated with a degree in Publishing from Sofia University. As a cyber security enthusiast he enjoys writing about the latest threats and mechanisms of intrusion.

More Posts

Follow Me:
Twitter

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...