Phishing Alarm: 1 in 4 Bösartige URLs werden auf Trusted Domains gefunden
CYBER NEWS

Phishing Alarm: 1 in 4 Bösartige URLs werden auf Trusted Domains gefunden

Webroot hat einen neuen Threat Report veröffentlicht, die fasst zusammen, was in der Malware-Sektor ist passiert bisher in 2019.

Der Bericht wird beschrieben als “Mitte des Jahres Update auf die jährlichen Webroot Threat Report” und es zeigt Daten aus der Webroot-Plattform, das vorgerückte Maschine lernbasierte Bedrohungsanalyse-Architektur des Unternehmens, und Trends, Einblicke, und Vorhersagen aus dem Webroot Threat Research Team.




Malware und Reconnaissance

Eine Sache, das Forscherteam festgestellt, ist, dass es eine Verschiebung zu mehr Aufklärung in Malware-Kampagnen. Es scheint, dass Cyber-Kriminelle mehr Aufklärung im Voraus durchführen den Wert ein System zu bestimmen, kann ihnen geben. Was bedeutet das? Beispielsweise, wenn Kriminellen erkennen, ein System oder Netzwerk von Systemen detektieren, die hervorragende Geschwindigkeit und Rechenleistung haben, sie sind wahrscheinlich um einen Angriff bevorzugen zu starten, die diese Systeme zu Mine Kryptowährung verwenden würden,.

Eine weitere faszinierende Beobachtung ist, dass Malware ältere Betriebssysteme Targeting wurde. Genauer, Malware speziell auf Windows- 7 Maschinen sind gestiegen 71% im Vergleich mit 2018. Dies kann, weil Maschinen mit Windows 7 sind anfälliger für Infektionen als Windows 10 Systeme, mit nach Hause PC-Nutzer doppelt so häufig als Business-Anwender infiziert werden.

verbunden: DanaBot Banking Malware-Set gegen US-Banken

Eines der bemerkenswertesten Malware Stücke, neben Ransomware, Trojan ist ein Bank bekannt als DanaBot. Der DanaBot Trojan wurde erstmals im Mai entdeckt 2018. Wie es scheint,, Proben weiterhin weltweit an Benutzer verteilt werden.

Einer der wichtigsten Vertriebstechniken hat sich die Verwendung von SPAM-E-Mails gewesen. Social-Engineering-Techniken verwendet werden, die die E-Mails mit Elementen aus bekannten Firmen genommen entwerfen. Dies kann den Benutzer verwirren zu denken, dass sie ein berechtigtes Benachrichtigung oder einen Passwort-Reset-Link erhalten haben,. Bei der Interaktion mit den Elementen der Benutzer kann die DanaBot Trojan-Datei direkt herunterladen und ausführen oder in folgenden „Anweisungen“ aufgefordert werden, die letztlich zu seiner Installation führen werden.

DanaBot wurde einen modularen Motor enthält gefunden, die gemäß den vorgeschlagenen Zielen angepasst werden können. Es folgt ein mehrstufiges Infektion Muster, das mit der ersten Infektion beginnt. Eine Reihe von Skripten sind aufgerufen, die die Hauptmaschine herunterlädt.

Phishing und bösartiger URLs

Bisher in 2019, fast 1 in 4 bösartigen URLs (24%) wurden auf vertrauenswürdigen Domänen gefunden,” Der Bericht sagt, fügte hinzu, dass 1 in 50 URLs ist bösartig.

Criminals kapern Seiten auf legitime Websites bösartige Inhalte zu hosten, wohl wissend, dass es schwieriger ist, für Sicherheitsmaßnahmen URLs auf diesen Domänen zu blockieren, und dass die Endnutzer sind weniger wahrscheinlich, dass verdächtige Seiten auf Domains sein, die sie erkennen.

Die Forscher beobachteten viel dieses Verhalten über 9 verschiedene Domain Inhaltskategorien (von oben 1,000 beliebtesten Domains), einschließlich URL Shortener (bit.ly, Tinuhrila, tiny.cc, usw.), Cloud-Speicher (Dropbox, Sharepoint, Google™ Fahrt, usw.),und digitale Medien (Tumblr, Imgur, usw.).

verbunden: Phishing Statistik: 1 in 99 E-Mails ist ein Phishing-Angriff

Genauer, über 25% von bösartigen URLs wurden auf vertrauenswürdigen Domänen gefunden gehostet werden. Dies liegt daran, Cyber-Kriminelle bewusst sind, dass vertrauenswürdiger Domain-URLs ist unwahrscheinlich, dass eine rote Fahne in Benutzern und sind auch schwieriger zu Block erhöhen. Außerdem, fast ein Drittel der Phishing-Seiten erfasst die Forscher HTTPS, um erfolgreich Nutzer zu locken.

Zusammenfassend, so weit in 2019 Webroot hat mehr entdeckt als 1.5 Millionen Phishing-URLs.”Ich erwarte, dass Phishing-Kits weiter vorantreiben, Weitere Techniken Zugabe automatische Erkennungsmethoden zu vermeiden,. Die Lieferung von Phishing-Seiten auch wahrscheinlich dynamischer geworden, verschiedenen Bedingungen unter Verwendung einer zielgerichteteren Phishing-Seite zu dienen, die die Kampagne der Erfolgswahrscheinlichkeit erhöhen würde,” geschlossen Ältere Threat Analyst Dan Para.

Avatar

Milena Dimitrova

Ein inspirierter Schriftsteller und Content-Manager, der mit SensorsTechForum ist seit 4 Jahre. Genießt ‚Mr. Robot‘und Ängste‚1984‘. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Frist ist erschöpft. Bitte laden CAPTCHA.

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

Phishing Alert: 1 in 4 Malicious URLs Are Found on Trusted Domains
CYBER NEWS

Phishing Alert: 1 in 4 Malicious URLs Are Found on Trusted Domains

Webroot has released a new threat report which sums up what has been happening in the malware sector so far in 2019.

The report is described as a “mid-year update to the annual Webroot Threat Report” and it showcases data from the Webroot Platform, the company’s advanced machine learning-based threat analysis architecture, and trends, insights, and predictions from the Webroot Threat Research Team.




Malware and Reconnaissance

One thing the research team noticed is that there is a shift to more reconnaissance in malware campaigns. It seems that cyber criminals are performing more reconnaissance in advance to determine the value a system could give them. What does this mean? For example, if cybercriminals detect detect a system or network of systems which have excellent speed and processing power, they are likely to prefer to launch an attack that would use those systems to mine cryptocurrency.

Another intriguing observation is that malware has been targeting older operating systems. More specifically, malware specifically targeting Windows 7 machines has risen 71% in comparison with 2018. This may be because machines running Windows 7 are more prone to infections than Windows 10 systems, with home PC users twice as likely to become infected than business users.

Related: DanaBot Banking Malware Set Against US Banks

One of the most notable malware pieces, besides ransomware, is a banking Trojan known as DanaBot. The DanaBot Trojan was first detected in May 2018. As it appears, samples continue to be spread to users worldwide.

One of the primary distribution techniques has been the use of SPAM email messages. Social engineering techniques are used that design the emails with elements taken from famous companies. This can confuse the users into thinking that they have received a legitimate notification or a password reset link. Upon interacting with the elements the users may download and execute the DanaBot Trojan file directly or be prompted into following “instructions” that will ultimately lead to its installation.

DanaBot has been found to contain a modular engine that can be customized according to the proposed targets. It follows a multi-stage infection pattern that begins with the initial infection. A series of scripts are called which downloads the main engine.

Phishing and Malicious URLs

So far in 2019, nearly 1 in 4 malicious URLs (24%) were found on trusted domains,” the report says, adding that 1 in 50 URLs is malicious.

Criminals hijack pages on legitimate sites to host malicious content, knowing that it’s more difficult for security measures to block URLs on these domains, and that end users are less likely to be suspicious of pages on domains they recognize.

The researchers observed much of this behavior across 9 distinct domain content categories (of the top 1,000 most popular domains), including URL shorteners (bit.ly, TinyURL, tiny.cc, etc.), cloud storage (Dropbox, SharePoint, Google™ Drive, etc.),and digital media (Tumblr, Imgur, etc.).

Related: Phishing Statistics: 1 in 99 Emails Is A Phishing Attack

More specifically, about 25% of malicious URLs were found to be hosted on trusted domains. This is because cybercriminals are well aware that trusted domain URLs are unlikely to raise a red flag in users and are also more difficult to block. In addition, nearly a third of the phishing sites the researchers detected used HTTPS to successfully lure users.

To sum up, so far in 2019 Webroot has discovered more than 1.5 million unique phishing URLs.”I expect phishing kits will continue to advance, adding further techniques to avoid automatic detection methods. The delivery of phishing pages will also likely become more dynamic, using various conditions to serve a more targeted phishing page which would increase the campaign’s likelihood of success,” concluded Senior Threat Analyst Dan Para.

Avatar

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum for 4 years. Enjoys ‘Mr. Robot’ and fears ‘1984’. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles! Follow Milena @Milenyim

More Posts

Follow Me:
Twitter

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...