Zuhause > Cyber ​​Aktuelles > Raccine, Ransomware-Impfstoff, der Schattenvolumenkopien speichert
CYBER NEWS

Raccine, Ransomware-Impfstoff, der Schattenvolumenkopien speichert

Ransomware ist weiterhin eine große Bedrohung für Privat- und Unternehmensbenutzer. Zum Glück, Der Sicherheitsforscher Florian Roth hat gerade einen Ransomware-Impfstoff veröffentlicht.

Raccine genannt, Das Tool überwacht das Löschen von Schattenvolumenkopien, was Ransomware löscht normalerweise aus.




Raccine, ein neuer Impfstoff gegen Ransomware

Das Windows-Betriebssystem erstellt Sicherungen und Datendateien, und speichert sie in den Snapshots von Shadow Volume Copy. Diese können verwendet werden, um verlorene oder gelöschte Daten wiederherzustellen. Natürlich, Ransomware-Kriminelle sind sich dieser Funktion bewusst. Da diese Kriminellen nicht möchten, dass Sie Ihre Dateien kostenlos wiederherstellen können, Normalerweise löschen sie alle Shadow Volume-Kopien auf dem infizierten Computer.

Das Löschen dieser Kopien erfolgt normalerweise über den Befehl vssadmin.exe, der als vssadmin delete shadows / all / quiet bezeichnet wird. Dank an den Sicherheitsforscher Florian Roth, Der neue Ransomware-Impfstoff überwacht das Löschen dieser Kopien mit dem Befehl vssadmin.exe.

Wie funktioniert Raccine??

Das Tool registriert die Datei raccine.exe als Debugger für vssadmin.exe. Dies erfolgt mithilfe des Windows-Registrierungsschlüssels für Ausführungsoptionen für Bilddateien. Sobald diese Datei als Debugger registriert ist, Raccine wird jedes Mal gestartet, wenn vssadmin.exe ausgeführt wird. Dadurch, Das Tool kann überprüfen, ob vssadmin versucht, Kopien von Schattenvolumes vom Computer zu löschen.

Wenn das Tool einen solchen Prozess erkennt, es wird automatisch beendet.

Leider, Einige neuere Ransomware-Familien löschen diese Kopien über andere Befehle. Dieser Ransomware-Impfstoff kann diese Ransomware-Familien nicht blockieren, da sie die Datei vssadmin.exe nicht verwenden. Auch, Bitte beachten Sie, dass der Impfstoff möglicherweise legitime Software beendet, die vssadmin.exe als Teil ihrer Sicherungsroutinen verwendet.

Sie können Laden Sie Raccine von Github herunter. Falls das Tool ein legitimes Programm beendet, Sie können die Datei mithilfe der Registrierungsdatei raccine-reg-patch-uninstall.reg deinstallieren. Dann, löschen C.:\windows raccine.exe.

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

Ein begeisterter Autor und Content Manager, der seit Projektbeginn bei SensorsTechForum ist. Ein Profi mit 10+ jahrelange Erfahrung in der Erstellung ansprechender Inhalte. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

CYBER NEWS

Raccine, Ransomware Vaccine that Saves Shadow Volume Copies

Ransomware continues to be a top threat to both home and enterprise users. Fortunately, security researcher Florian Roth just released a ransomware vaccine.

Called Raccine, the tool monitors for the deletion of shadow volume copies, which ransomware typically wipes out.




Raccine, a new vaccine against ransomware

The Windows operating system creates backups and data files, and stores them in the Shadow Volume Copy snapshots. These can be used to recover data which has been lost or deleted. Of course, ransomware criminals are aware of that feature. As these criminals don’t want you to be able to restore your files for free, they usually delete all Shadow Volume copies on the infected computer.

Deleting these copies is usually done via the vssadmin.exe command known as vssadmin delete shadows /all /quiet. Thanks to security researcher Florian Roth, the new ransomware vaccine will monitor for the deletion of these copies using the vssadmin.exe command.

How does Raccine work?

The tool works by registering the raccine.exe as a debugger for vssadmin.exe. This is done by using the Image File Execution Options Windows registry key. Once this file is registered as a debugger, Raccine will be launched every time vssadmin.exe is executed. By doing so, the tool can check if vssadmin is attempting to delete shadow volume copies from the computer.

If the tool detects such a process, it will terminate it automatically.

Unfortunately, some more recent ransomware families delete these copies via other commands. This ransomware vaccine can’t block these ransomware families as they don’t use the vssadmin.exe. Also, please note that the vaccine may terminate legitimate software that utilizes vssadmin.exe as part of their backup routines.

You can download Raccine from Github. In case the tool terminates any legitimate program, you can uninstall by using the raccine-reg-patch-uninstall.reg registry file. Then, delete C:\windows\raccine.exe.

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum since the beginning. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles! Follow Milena @Milenyim

More Posts

Follow Me:
Twitter

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...