Zuhause > Cyber ​​Aktuelles > Vorsicht: RIG Exploit Kit Derzeit Dropping Buran Ransomware
CYBER NEWS

sich hüten: RIG Exploit Kit Derzeit Dropping Buran Ransomware

Der bekannte RIG Exploit-Kit derzeit Verteilung der Buran Ransomware, Das ist eine Version von Vega (VegaLocker) Ransomware. Ein Sicherheitsforscher als nao_sec bekannt war der Erste, der eine Malvertising Kampagne umleiten Nutzer auf die RIG EK bemerken, die dann die Buran Ransomware auf infizierten Systemen fällt.




Die RIG-Exploit-Kit wurde verschiedene Schwachstellen in seinen zugehörigen Malware-Kampagnen nutzen bekannt. Zur Zeit, die bösartige Kampagne versucht, Sicherheitslücken im Internet Explorer ausnutzt,. wenn erfolgreich, eine Reihe von Befehlen würde die Ransomware herunterladen und dann ausführen.

Als neue Variante der VegaLocker Ransomware, [wplinkpreview url =”https://sensorstechforum.com/buran-ransomware-remove/”] Buran Ransomware verwendet einen ähnlichen Verschlüsselungsprozess.

HINWEIS. Es gibt noch kein Decrypter für Buran aber solche in naher Zukunft veröffentlicht werden. Darauf vorbereitet sein für eine mögliche Verschlüsselung, Opfer des Ransomware wird empfohlen, eine Sicherungskopie der machen HKEY_CURRENT_USER Software Buran Registrierungsschlüssel, ihr Lösegeld, und sie verschlüsselte Dateien. Diese sind für eine mögliche Entschlüsselung benötigt.

Was ist bekannt über Buran Ransomware?

Lassen Sie uns an seinem Verschlüsselungsprozess einen Blick. Einmal auf dem System des Opfers aktiviert, die Ransomware würde kopiert sich auf %APPDATA% Microsoft Windows ctfmon.exe und starten Sie es von diesem Ort. Nach nao_sec Untersuchung, hat die Ransomware nicht Schattenvolumen Kopien löschen noch übernimmt sie die automatische Windows-Starthilfe deaktivieren. Stattdessen, es wird die Verschlüsselung sofort einzuleiten.

Buran Ransomware springt auch bestimmte Dateien nach ihren Erweiterungen, Ordner und Dateinamen. Hier ist eine Liste der Erweiterungen überspringen: .cmd, .mit, .cpl, .usw., .msc, .msp, .pif, .scr, .sys, .Log, .exe, .buran.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass die cryptovirus ausgelegt des Opfers eindeutige ID als Erweiterung der verschlüsselten Datei anhängen.

verbunden: [wplinkpreview url =”https://sensorstechforum.com/cve-2018-8174-rig-exploit-kit/”] CVE-2018-8174 Sicherheitslücke durch Rig Gebrauchte Exploit Kit.

In 2018, die RIG Großtat wurde Kit einen Kryptowährung Bergmann als letzte Nutzlast einer bestimmten bösartigen Kampagne fallen. Laut Trend Micro, Rig Betreiber hinzugefügt, um eine besondere Anfälligkeit für ihre Exploit Arsenal - CVE-2018-8174, eine Remotecodeausführung Fehler.

Die Sicherheitsanfälligkeit betroffenen Systeme mit Windows 7 und später, und es verwendet Internet Explorer und Microsoft Office-Dokumente die verwundbare Script-Engine. seltsam, die aktuelle Kampagne von RIG nutzt auch Internet Explorer für seine Verwundbarkeit Arsenal.

Milena Dimitrova

Ein begeisterter Autor und Content Manager, der seit Projektbeginn bei SensorsTechForum ist. Ein Profi mit 10+ jahrelange Erfahrung in der Erstellung ansprechender Inhalte. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

Beware: RIG Exploit Kit Currently Dropping Buran Ransomware
NEWS

Beware: RIG Exploit Kit Currently Dropping Buran Ransomware

The well-known RIG exploit kit is currently distributing the Buran ransomware, which is a version of Vega (VegaLocker) ransomware. A security researcher known as nao_sec was the first to notice a malvertising campaign redirecting users to the RIG EK which then drops the Buran ransomware on infected systems.




The RIG exploit kit has been known to exploit various vulnerabilities in its associated malware campaigns. Currently, the malicious campaign is attempting to exploit vulnerabilities via Internet Explorer. If successful, a series of commands would download the ransomware and then execute it.

Being a new variant of VegaLocker ransomware,

Buran ransomware uses a similar encryption process.

NOTE. There is still no decrypter for Buran but such may be released in the near future. To be prepared for a possible encryption, victims of the ransomware are advised to make a backup of the HKEY_CURRENT_USER\Software\Buran Registry key, their ransom note, and they encrypted files. These are needed for a possible decryption.

What Is Known about Buran Ransomware?

Let’s have a look at its encryption process. Once activated on a victim’s system, the ransomware would copy itself to %APPDATA%\microsoft\windows\ctfmon.exe and launch it from that location. According to nao_sec’s investigation, the ransomware doesn’t delete shadow volume copies nor does it disable the Windows automatic startup repair. Instead, it is set to initiate the encryption straightaway.

Buran ransomware also skips certain files according to their extensions, folders and file names. Here’s a list of the extensions it skips: .cmd, .com, .cpl, .dll, .msc, .msp, .pif, .scr, .sys, .log, .exe, .buran.

It is also important to note that the cryptovirus is designed to append the victim’s unique ID as an extension to the encrypted file.

Related:
Rig operators have now added a particular vulnerability to their exploit arsenal - the CVE-2018-8174 remote code execution vulnerability.
CVE-2018-8174 Vulnerability Used by Rig Exploit Kit.

In 2018, the RIG exploit kit was dropping a cryptocurrency miner as the final payload of a specific malicious campaign. According to Trend Micro, Rig operators added a particular vulnerability to their exploit arsenal – CVE-2018-8174, a remote code execution flaw.

The vulnerability affected systems running Windows 7 and later, and it used Internet Explorer and Microsoft Office documents using the vulnerable script engine. Curiously, the current campaign of RIG is also leveraging Internet Explorer for its vulnerability arsenal.

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum for 4 years. Enjoys ‘Mr. Robot’ and fears ‘1984’. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles!

More Posts

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...