Zuhause > Cyber ​​Aktuelles > CVE-2018-8174 Sicherheitsanfälligkeit des Rig Exploit Kit
CYBER NEWS

CVE-2018-8174 Sicherheitslücke durch Rig Gebrauchte Exploit Kit

Sicherheitsforscher wurden im Anschluss an die Aktivität des berüchtigten Rig umliegenden Kit exploit. In diesen Kampagnen, Angreifer zu gefährden Websites ein schädliches Skript zu injizieren, die potenzielle Opfer auf die Zielseite des EK umleitet. Dieses Angriffsszenario im März vergangenen Jahres leicht verändert, wo Rig in der so genannten Seamless-Kampagne entdeckt wurde, wo eine andere Schicht Exploit-Kit des hinzugefügt wurde auf der Seite vor der Landung.

Neben dem Code-Updates, Sicherheitsforscher beobachteten Rig einen Kryptowährung Bergmann als letzte Nutzlast der Durchführung der Maßnahme. Laut Trend Micro, Rig-Betreiber haben nun eine besondere Anfälligkeit für ihre ausbeuten Arsenal hinzugefügt – CVE-2018-8174. Dieser Fehler ist der Remote-Typ Ausführung und wurde berichtet, der im Mai aktiv ausgenutzt werden. Die Sicherheitsanfälligkeit betrifft Systeme mit Windows 7 und später, und es nutzt Internet Explorer und Microsoft Office-Dokumente die verwundbare Script-Engine.

ähnliche Geschichte: RIG EK Aktuell Delivering Monero Miner arglose Benutzer

CVE-2018-8174 Offizielle Beschreibung

Die eine Remotecodeausführung ermöglicht und in der Weise, dass die VBScript-Engine Objekte im Speicher verarbeitet. Die Sicherheitsanfälligkeit kann korrupten Speicher in einer Weise, dass ein Angreifer beliebigen Code im Kontext des aktuellen Benutzers ausführen. Ein Angreifer, der die Sicherheitsanfälligkeit erfolgreich ausnutzt, kann die gleichen Benutzerrechte wie der aktuelle Benutzer erlangen. Wenn der aktuelle Benutzer mit administrativen Benutzerrechten angemeldet ist, Ein Angreifer, der diese Sicherheitsanfälligkeit erfolgreich ausnutzt, kann die Kontrolle über ein betroffenes System erlangen. Ein Angreifer könnte dann Programme installieren; Blick, Veränderung, oder Löschen von Daten; oder neue Konten mit sämtlichen Benutzerrechten.

Die Kampagnen von Rig EK sind nicht so überraschend - im Sinne haben, dass die EK Landschaft drastisch mit der Vereitelung von einigen der größten Exploit-Kits geändert. Infolge, Rig wurde die am weitesten verbreitete ein, mit einer Vielzahl von Schwachstellen, alte und neue. Einer der älteren Fehler von Rig der Betreiber verwendet wird, CVE-2015-8651, eine alte Codeausführung ermöglichen in Adobe Flash, dass andere Exploits Kits auch beschäftigen.

Was Rig EK-Betreiber wurden in letzter Zeit haben zu tun?

Im Fall der CVE-2018-8174-Kampagne, Einsatz malvertisements ein verstecktes iframe haben, die Opfer zu Rig Zielseite umleitet, die beinhaltet eine ausbeuten für CVE-2018-8174 und Shellcode, Trend Micro schrieb. Dieses Szenario macht Remotecodeausführung möglich über die Ausführung des Shellcodes in der Zielseite verschleierte. Nach erfolgreicher Ausbeutung, eine Zweitstufen-Downloader ist abgerufen, das ist wahrscheinlich eine Variante des SmokeLoader aufgrund der URL. Die letzte Stufe ist der Download der endgültigen Nutzlast, ein Bergmann Monero.

ähnliche Geschichte: Q1 2018 Malware-Bericht: Ransomware Dethroned von Cryptominers

So schützen gegen Kits Exploit, Kryptowährung Miners und Malware?
Da EKs eine Vielzahl von Bedrohungen für die Opfer zu bringen, sind bekannt, Schutz sollte eine Priorität sein. Rig EK Bedeutung hat Schwachstellen in ihren Kampagnen wurden mit, dass die rechtzeitige Patching Faustregel sein sollte. Hier sind einige andere nützliche Tipps Schutz gegen solche Angriffe zu erhöhen:

  • Virtual Patching zur Sicherung von Legacy-Systemen und Netzwerken;
  • Aktivieren und Firewalls und Intrusion Detection and Prevention Systeme bereitstellen;
  • Der Einsatz Anwendungssteuerung zu mildern unberechtigtem Zugriff und Privilegien;
  • Einschränkung oder die Verwendung von unnötigen oder veralteten Plug-in zu deaktivieren, Erweiterungen oder Anwendungen, die als Einstiegspunkte verwendet werden können,.

Für Heimanwender ist die Verwendung von Anti-Malware-Schutz auch ratsam.

Herunterladen

Malware Removal Tool


SpyHunter Scanner erkennt nur die Bedrohung. Wenn Sie wollen, dass die Bedrohung automatisch entfernt wird, Müssen sie die vollversion des anti-malware tools kaufen.Erfahren Sie mehr über SpyHunter Anti-Malware-Tool / Wie SpyHunter Deinstallieren

Milena Dimitrova

Ein begeisterter Autor und Content Manager, der seit Projektbeginn bei SensorsTechForum ist. Ein Profi mit 10+ jahrelange Erfahrung in der Erstellung ansprechender Inhalte. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

CYBER NEWS

CVE-2018-8174 Vulnerability Used by Rig Exploit Kit

Security researchers have been following the activity surrounding the infamous Rig exploit kit. In these campaigns, attackers are compromising websites to inject a malicious script that redirects potential victims to the EK’s landing page. This attack scenario slightly changed in March last year where Rig was detected in the so-called Seamless campaign where another layer was added before landing on the exploit kit’s page.

Besides the code updates, security researchers observed Rig implementing a cryptocurrency miner as the final payload of the operation. According to Trend Micro, Rig operators have now added a particular vulnerability to their exploit arsenal – CVE-2018-8174. This flaw is the remote execution type and was reported to be actively exploited in May. The vulnerability affects systems running Windows 7 and later, and it uses Internet Explorer and Microsoft Office documents using the vulnerable script engine.

Related Story: RIG EK Currently Delivering Monero Miner to Unsuspecting Users

CVE-2018-8174 Official Description

A remote code execution vulnerability exists in the way that the VBScript engine handles objects in memory. The vulnerability could corrupt memory in such a way that an attacker could execute arbitrary code in the context of the current user. An attacker who successfully exploited the vulnerability could gain the same user rights as the current user. If the current user is logged on with administrative user rights, an attacker who successfully exploited the vulnerability could take control of an affected system. An attacker could then install programs; view, change, or delete data; or create new accounts with full user rights.

The campaigns of Rig EK are not that surprising at all – having in mind that the EK landscape drastically changed with the thwarting of some of the biggest exploit kits. As a result, Rig became the most prevalent one, using a variety of vulnerabilities, both old and new. One of the older flaws used by Rig’s operators is CVE-2015-8651, an old code execution vulnerability in Adobe Flash that other exploits kits also employ.

What have Rig EK operators been doing lately?

In the case of the CVE-2018-8174 campaign, deployed malvertisements have a hidden iframe that redirects victims to Rig’s landing page, which includes an exploit for CVE-2018-8174 and shellcode, Trend Micro wrote. This scenario makes remote code execution possible via the execution of the shellcode obfuscated in the landing page. After successful exploitation, a second-stage downloader is retrieved, which is most likely a variant of SmokeLoader due to the URL. The final stage is the download of the final payload, a Monero miner.

Related Story: Q1 2018 Malware Report: Ransomware Dethroned by Cryptominers

How to Protect against Exploit Kits, Cryptocurrency Miners and Malware?
Since EKs are known to bring a variety of threats to victims, protection should be a priority. Rig EK has been using vulnerabilities in its campaigns meaning that that timely patching should be rule of thumb. Here are some other useful tips to increase protection against such attacks:

  • Virtual patching for safeguarding legacy systems and networks;
  • Enabling and deploying firewalls and intrusion detection and prevention systems;
  • Employing application control to mitigate unauthorized access and privilege;
  • Restricting or disabling the use of unnecessary or outdated plug-ins, extensions or applications that may be used as entry points.

For home users the employment of anti-malware protection is also advisable.

Download

Malware Removal Tool


SpyHunter scanner will only detect the threat. If you want the threat to be automatically removed, you need to purchase the full version of the anti-malware tool.Find Out More About SpyHunter Anti-Malware Tool / How to Uninstall SpyHunter

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum since the beginning. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles! Follow Milena @Milenyim

More Posts

Follow Me:
Twitter

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...