Vorsicht vor der Gehaltserhöhung Phishing Scam
BEDROHUNG ENTFERNT

Vorsicht vor der Gehaltserhöhung Phishing Scam




Eine neue Art von Betrug Phishing wurde vor kurzem von Cofense Forscher entdeckt. In diesem Betrug, Kriminelle versuchen, potenzielle Opfer mit einer Gehaltserhöhung zu locken.

Betrügern verwendet, um eine grundlegende Spoofing Technik Trick Mitarbeiter zu denken, dass ihr Unternehmen die Personalabteilung eine Gehaltserhöhung ausgebreiteten geteilt, die Forscher entdeckt.

Spoofing ist in Phishing-Mails für eine lange Zeit verwendet worden,. In der Vergangenheit, Spammer erwischte E-Mail-Listen mit Hilfe von Computern mit Malware infiziert. Heutzutage, Phishing hat sich so weit entwickelt, dass Spammer sorgfältig ausgewählte Opfer mit Nachrichten phishen können, dass sie aussehen wie von jemand kam, und wie in diesem Fall gesehen, von ihrem Arbeitgeber.

verbunden: 4 Gründe, warum Sie erhalten von Sextortion und anderem E-Mail-Scams

Cofense hat einen Screenshot der Betrug E-Mail-Nachricht geteilt:

Gehaltserhöhung Phishing Scam: Einzelheiten

In diesem Betrug, Phisher versuchen, die E-Mail erscheinen lassen von den spezifischen Unternehmen in dem E-Mail-Header durch die Manipulation der „von“ Feld gesendet werden sollte. Um das zu tun, Scammer ändern den „von“ Feld den Teil, Diktat des „Nickname“ im Mail-Client angezeigt, es zu schauen, wie es innerhalb des Unternehmens entstanden.

Was ist in der E-Mail?
Der E-Mail-Körper ist einfach, und der Empfänger sieht den Firmennamen. Die Betrüger verwenden dann die Gehaltserhöhung lockt mit der Feststellung, dass „Die Jahre Lohnerhöhung wird im November beginnen 2019 und wird zum ersten Mal ausgezahlt im Dezember, mit Neuberechnung ab November.“

Die E-Mail enthält auch ein Excel-Dokument mit dem Namen „Gehaltserhöhung-Blatt-November-2019.xls.“Das ist definitiv eine intelligente Verlockung, wie Gehaltserhöhungen sind nicht selten in Unternehmen, und eine solche Nachricht ist definitiv etwas, was jeder Mitarbeiter will in ihrem Posteingang sehen.

Was passiert als nächstes?
Die Empfänger werden gemacht zu glauben, dass sie zu einem auf Sharepoint gehosteten Dokument verknüpft werden. Natürlich ist dies nicht wahr, da sie zu einer externen Website verlinkt werden gehostet hxxps://salary365[.]Netz[.]app / # / Auth Passform /. Cofense Forscher glauben, dass diese bösartige URL speziell für diesen speziellen Phishing-Betrug gewählt wurde.

Wenn der Benutzer in dem Öffnen den Link ausgetrickst, sie werden eine gefälschte Microsoft Office365 Login-Seite, das ist üblich, für Versuche Phishing.

Der Empfänger E-Mail-Adresse wird an das Ende der URL angehängt, die die E-Mail-Box in der Form automatisch auffüllt, nur das Passwortfeld leer zu lassen durch den Empfänger übermittelt werden. Dies fügt ein Gefühl der Legitimität der Kampagne, den Empfänger erlaubt zu glauben, dass dies aus ihrer eigenen Firma kommt, sagten die Forscher.

Weitere Informationen zu Phishing-Betrug können Sie in unserem Artikel folgen Wie Entfernen von Phishing-Betrug in 2019.

Avatar

Milena Dimitrova

Ein inspirierter Schriftsteller und Content-Manager, der mit SensorsTechForum ist seit 4 Jahre. Genießt ‚Mr. Robot‘und Ängste‚1984‘. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Frist ist erschöpft. Bitte laden CAPTCHA.

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

Beware the Salary Increase Phishing Scam
THREAT REMOVAL

Beware the Salary Increase Phishing Scam




A new type of phishing scam was recently detected by Cofense researchers. In this scam, criminals were trying to lure potential victims with a salary increase.

Scammers used a basic spoofing technique to trick employees into thinking that their company’s HR department has shared a salary increase spread sheet, the researchers uncovered.

Spoofing has been used in phishing emails for a long time. In the past, spammers got hold of email lists with the help of computers infected by malware. Nowadays, phishing has evolved to such an extent that spammers can phish carefully chosen victims with messages that look like they came from anyone, and as seen in this case, from their employer.

Related: 4 Reasons Why You Receive Sextortion and Other Email Scams

Cofense has shared a screenshot of the scam email message:

Salary Increase Phishing Scam: Details

In this scam, phishers are trying to make the email appear to be sent from the specific company by manipulating the “from” field in the email headers. To do that, scammers change the part of the “from” field that dictates the “nickname” shown in the mail client to make it look like it originated within the company.

What’s in the email?
The email body is simple, and the recipient sees the company name. The scammers are then using the salary increase lure by stating that “The Years Wage increase will start in November 2019 and will be paid out for the first time in December, with recalculation as of November.”

The email also contains an Excel document called “salary-increase-sheet-November-2019.xls.” This is definitely a smart lure, as salary increases are not uncommon in companies, and such a message is definitely something every employee wants to see in their inbox.

What happens next?
Recipients are made to believe they are being linked to a document hosted on SharePoint. Of course this is not true, as they are being linked to an external website hosted on hxxps://salary365[.]web[.]app/#/auth-pass-form/. Cofense researchers believe that this malicious URL was specifically chosen for this particular phishing scam.

If the user is tricked into opening the link, they will see a fake Microsoft Office365 login page, which is common for phishing attempts.

The recipient email address is appended to the end of the URL that automatically populates the email box within the form, leaving just the password field blank to be submitted by the recipient. This adds a sense of legitimacy to the campaign, allowing the recipient to believe this comes from their own company, the researchers said.

For more information on phishing scams you can follow our article How to Remove Phishing Scams in 2019.

Avatar

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum for 4 years. Enjoys ‘Mr. Robot’ and fears ‘1984’. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles! Follow Milena @Milenyim

More Posts

Follow Me:
Twitter

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...