Zuhause > Cyber ​​Aktuelles > SysJoker Backdoor-Ziele für macOS, Windows- und Linux-Benutzer
CYBER NEWS

SysJoker Backdoor-Ziele für macOS, Windows- und Linux-Benutzer

Sysjoker-Malware
Sicherheitsforscher berichteten über eine neue Hintertür, die auf Windows abzielen kann, Mac OS, und Linux-Betriebssysteme.

Technischer Überblick über SysJoker Backdoor

Genannt SysJoker, die plattformübergreifende Malware wird derzeit von keiner der Sicherheits-Engines in VirusTotal erkannt. SysJoker wurde von Intezer-Forschern bei einem aktiven Angriff auf einen Linux-basierten Webserver einer führenden Bildungseinrichtung entdeckt.




Verbreiten, Die Malware versteckt sich als Systemaktualisierung und generiert ihre Befehls- und Kontrollfunktion, indem sie eine Zeichenfolge dekodiert, die aus einer auf Google Drive gehosteten Textdatei abgerufen wird, Intezers Bericht sagte. Während ihrer Analyse, das Command-and-Control hat sich dreimal geändert, was bedeutet, dass die Angreifer aktiv sind und den Infektionsprozess überwachen. Es scheint, dass die Angriffe ziemlich spezifisch sind.

Die Hintertür ist in C++ codiert, mit jedem Sample auf das jeweilige Betriebssystem zugeschnitten. Es sollte beachtet werden, dass sowohl die macOS- als auch die Linux-Beispiele in VirusTotal vollständig unentdeckt sind. In Bezug auf sein bösartiges Verhalten, die Malware zeigt ähnliche Fähigkeiten auf den drei Betriebssystemen.

SysJoker sammelt spezifische Systeminformationen, inklusive der MAC-Adresse, Benutzername, Seriennummer des physischen Datenträgers, und IP-Adresse. Dann, Es erreicht Persistenz, indem es dem Registrierungslaufschlüssel HKEY_CURRENT_USERSoftwareMicrosoftWindowsCurrentVersionRun einen Eintrag hinzufügt. Die Malware wird auch zwischen den verschiedenen Schritten, die sie ausführt, in den Ruhezustand versetzt..

„Aufgrund der Fähigkeiten der Malware gehen wir davon aus, dass das Ziel des Angriffs Spionage zusammen mit seitlichen Bewegungen ist, die als einer der nächsten Schritte auch zu einem Ransomware-Angriff führen können.“," der Bericht abgeschlossen.

ElectroRAT ist ein weiteres Beispiel für Multi-Plattform-Malware

Ein älteres Beispiel für eine plattformübergreifende Malware, die auf Windows abzielt, macOS und Linux wurden im Januar letzten Jahres von denselben Forschern entdeckt. Namens ElectroRAT, die böswillige Operation war in ihrem Mechanismus ziemlich ausgeklügelt, bestehend aus einer Marketingkampagne, Benutzerdefinierte Anwendungen für Kryptowährungen, und ein völlig neues Remote Access Tool (RAT).

Milena Dimitrova

Ein begeisterter Autor und Content Manager, der seit Projektbeginn bei SensorsTechForum ist. Ein Profi mit 10+ jahrelange Erfahrung in der Erstellung ansprechender Inhalte. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

Home > Cyber News > SysJoker Backdoor Targets macOS, Windows and Linux Users
CYBER NEWS

SysJoker Backdoor Targets macOS, Windows and Linux Users

sysjoker malware
Security researchers reported a new backdoor capable of targeting Windows, macOS, and Linux operating systems.

SysJoker Backdoor Technical Overview

Called SysJoker, the multi-platform malware is currently not detected by any of the security engines in VirusTotal. SysJoker was discovered by Intezer researchers during an active attack on a Linux-based web server that belongs to a leading educational institution.




To propagate, the malware hides itself as a system update and generates its command-and-control by decoding a string retrieved from a text file hosted on Google Drive, Intezer’s report said. During their analysis, the command-and-control changed three time meaning that the attackers are active and monitoring the infection process. It seems that the attacks are rather specific.

The backdoor is coded in C++, with each sample tailored according to specific the operating system. It should be noted that currented both the macOS and Linux samples are fully undetected in VirusTotal. In terms of its malicious behavior, the malware shows similar capabilities on the three operating systems.

SysJoker collects specific system information, including the MAC address, user name, physical media serial number, and IP address. Then, it achieves persistence by adding an entry to the registry run key HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run. The malware is also set to sleep between the different steps it performs.

“Based on the malware’s capabilities we assess that the goal of the attack is espionage together with lateral movement which might also lead to a Ransomware attack as one of the next stages,” the report concluded.

ElectroRAT Is Another Example of Multi-Platform Malware

An older example of a multi-platform malware targeting Windows, macOS and Linux was detected by the same researchers in January last year. Called ElectroRAT, the malicious operation was quite elaborate in its mechanism, consisting of a marketing campaign, custom applications related to cryptocurrencies, and an entirely new Remote Access Tool (RAT).

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum since the project started. A professional with 10+ years of experience in creating engaging content. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles! Follow Milena @Milenyim

More Posts

Follow Me:
Twitter

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...