Zuhause > Cyber ​​Aktuelles > Trickbot Trojan Spreads Via Fake Black Lives Matter Content
CYBER NEWS

Trickbot-Trojaner verbreitet sich über gefälschte Inhalte von Black Lives Matter

Computerkriminelle verwenden verschiedene Phishing-Seiten und andere Arten von Webinhalten im Zusammenhang mit der Protestbewegung Black Lives Matter und liefern infolgedessen den Trickbot-Trojaner. Diese Malware wurde im Laufe der Jahre von verschiedenen Hacking-Gruppen als Hauptwaffe eingesetzt.




Black Lives Matter-Bewegung wird jetzt bei Phishing-Betrug verwendet, der TrickBot liefert

Computerkriminelle verwenden jetzt eine neue Phishing-Kampagne, mit der Benutzer dazu gebracht werden sollen, sich mit dem berüchtigten TrickBot-Trojaner zu infizieren. Es basiert auf der jüngsten Black Lives Matter-Bewegung, die weltweit und insbesondere in den USA immer beliebter wird. Verschiedene Gruppen, Organisationen und einzelne Webbenutzer erstellen mit der Nachricht zahlreiche Seiten und Ressourcen. Dies hat zu einer Zunahme von Besuchern geführt, die solche Inhalte besuchen. Eine unbekannte Hacking-Gruppe missbraucht diese Art von Inhalten und sendet Beispiele einer neuen abgeleiteten Version dieser Malware. Die Kampagne wird als weltweit angesehen, da viele verschiedene Arten von Betrug erkannt wurden, um diese Art von Nachricht zu verwenden. Im Moment ist eine der Hauptformen E-Mail-Nachrichten , die in der Masse geschickt, Sehr ähnlich wie SPAM für das Versenden vorbereitet ist.

Viele dieser E-Mail-Nachrichten werden mit der Betreffzeile von gesendet Stimmen Sie anonym ab “Schwarze Leben zählen”. Der Inhalt kann viele Formen annehmen, einschließlich der folgenden:

  • Politische Botschaften über Rassismus
  • Parolen gegen Rassismus
  • Aufruf zum Handeln
  • Betrugsnachrichten

Die Nachrichten werden entweder verknüpft oder tragen a Malware-Nutzlastträger Dies führt zur Trojaner-Infektion. Die meisten Versionen sind von einem infizierte Dokumente von gängigen Formaten: Präsentationen, Datenbanken, Textdateien und Tabellen. Wenn sie von den Benutzern geöffnet werden, wird eine Eingabeaufforderung angezeigt, in der die Benutzer aufgefordert werden, die Skripte zu aktivieren, Dies führt zur Malware-Infektion. Wenn diese Makros aktiviert sind, lädt der Befehl eine Malware-DLL herunter, die den Trojaner enthält.

verbunden: [wplinkpreview url =”https://sensorstechforum.com/cv-phishing-zloader-trojan/”]CV-Dokumente Phishing-Kampagne liefert Zloader Banking-Trojaner

TrickBot Trojan Operations: Wie funktioniert dieses neue schwarze Leben??

Da diese Malware zu den beliebtesten gehört, kann jede Hacking-Gruppe eigene Änderungen vornehmen. In dieser Version wurden einige zusätzliche Module implementiert, die in einigen der vorherigen Beispiele nicht verwendet wurden. Die Haupt-Engine dieser TrickBot-Version kann andere Module von einem Remote-Server auf das Host-System herunterladen.

Diese Virusbedrohung wird in der Lage sein hijack Nutzdaten von den betroffenen Maschinen — Dies können Systemdaten und Benutzerdaten sein. Dies können Anwendungsdaten wie in Webbrowsern gespeicherte Kennwörter sowie vertrauliche Daten aus Produktivitätswerkzeugen und Office-Suiten sein. Eine weitere häufig verwendete Trojaner-Option ist die zusätzliche Malware-Infektion. Dazu kann auch Datei Verschlüsselungs- Ransomware und Web-Weiterleitungen und Entführer Diese werden normalerweise als von Hackern kontrollierte Websites und gefährliche Browsererweiterungen verpackt, die zu ihnen umleiten.

Der TrickBot-Trojaner ist auch so konfiguriert, dass er andere Computer infiziert, die mit demselben Netzwerk verbunden sind. Dies geschieht häufig über verfügbare Netzwerkfreigaben und andere Ressourcen, die standardmäßig den Zugriff auf andere Computer ermöglichen.

Diese TrickBot-Phishing-Kampagne verwendet die Schwarze Leben zählen wird als Fortsetzung der laufenden und immer noch beliebten Strategie unter Verwendung von Betrug angesehen, Betrugsnachrichten und andere Inhalte, die auf COVID-19-Warnungen und -Hinweisen basieren.

Avatar

Martin Beltov

Martin hat einen Abschluss in Publishing von der Universität Sofia. er schreibt gerne über die neuesten Bedrohungen und Mechanismen des Eindringens Als Cyber-Security-Enthusiasten.

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

CYBER NEWS

Trickbot Trojan Spreads Via Fake Black Lives Matter Content

Computer criminals are using various phishing pages and other types of web content related to the Black Lives Matter protest movement and as a result deliver the Trickbot Trojan. This malware has been employed over the years as a main weapon by different hacking groups.




Black Lives Matter Movement Now Used In Phishing Scams Delivering TrickBot

Computer criminals are now using a new phishing campaign devised to trick users into infecting themselves with the infamous TrickBot Trojan. It is based on the recent Black Lives Matter movement which is growing in popularity across the world and particularly in the USA. Various groups, organizations and individual web users are creating numerous pages and resources with the message. This has resulted in a surge of visitors that visit such content. An unknown hacking group is abusing this type of content and sending out samples of a new derivative version of this malware. The campaign is seen as worldwide as many different types of scams have been detected to use this type of message. At the moment one of the main forms are email messages that are sent in bulk, very similar to how SPAM is prepared for sending out.

Many of these email messages are sent with the subject line of Vote anonymously about “Black Lives Matter”. The content can take many forms including the following:

  • Political messages about racism
  • Slogans against racism
  • Call To Action
  • Fraud News Articles

The messages will either link or carry a malware payload carrier which will lead to the Trojan infection. The majority of versions are of an infected documents of popular formats: presentations, databases, text files and spreadsheets. When they are opened by the users a prompt will appear asking the users to enable te scripts, this will lead to the malware infection. When these macros are enabled the command will download a malware DLL which contains the Trojan.

Related:
An unknown hacking group is organizing a dangerous virus carrying phishing campaign, infected CV files with the Zloader banking Trojan
CV Documents Phishing Campaign Delivers Zloader Banking Trojan

TrickBot Trojan Operations: How Does This New Black Lives Matter Sample Work?

As this malware is among the most popular each hacking group can create modifications of their own. And in this version there have bee some additional modules implemented which have not been used in some of the previous examples. The main engine of this TrickBot version is fully capable of downloading other modules to the host system from a remote server.

This virus threat will be able to hijack user data from the affected machines — this can be system data and user data. Such can include application data such as passwords stored in web browsers and also sensitive data from productivity tools and office suites. Another common Trojan option which is often used is the additional malware infection. This can include file encrypting ransomware and web redirects and hijackers that usually are packaged as hacker-controlled websites and dangerous browser extensions that redirect to them.

The TrickBot Trojan is also configured to infect other computers that are connected to the same network. This is often done by available network shares and other resources which by default allow access to other computers.

This TrickBot phishing campaign that uses the Black Lives Matter is seen as a follow-up to the ongoing and still popular strategy utilizing scams, fraud messages and other content that are based on COVID-19 warnings and notices.

Avatar

Martin Beltov

Martin graduated with a degree in Publishing from Sofia University. As a cyber security enthusiast he enjoys writing about the latest threats and mechanisms of intrusion.

More Posts - Website

Follow Me:
TwitterGoogle Plus

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...