CYBER NEWS

Ubuntu Local Authorization Bypass Bug Wahrscheinlich nie behoben werden?

Es wurde gerade berichtet, dass ein Fehler auf Ubuntu Launchpad abgelegt (Lokale Genehmigung Bypass genannt by-Modus unter Verwendung von suspendieren) vor etwa einem Monat wurde bestätigt von mehreren Benutzern. Der Fehler ermöglicht eine individuelle mit physischem Zugang zu einer Maschine einfach den Bildschirm sperren zu umgehen, indem sie ihre Festplatte zu entfernen.




Der Fehler könnte Zugriff auf die neuesten Benutzer ermöglichen geöffneten Anwendungen, die mit hoher Wahrscheinlichkeit auf sensible Informationen enthalten, wie Dokumente, alle Arten von privaten Informationen, Passwörter.

Offenbar, wie auf Ubuntu Launchpad gemeldet, Der Fehler wurde auf der folgenden getestet:

  • Ubuntu 14.04
  • Ubuntu 16.04
  • Ubuntu 16.10
  • Ubuntu 17.04

Es wurde bestätigt, dass der Fehler alle der oben genannten Versionen betroffen. Es ist noch nicht bekannt, ob es andere Versionen von Ubuntu und andere Distributionen betroffen. Jedoch, Experten vermuten, dass der Bug andere Distributionen beeinträchtigen können, die auf Ubuntu basieren 16.04, wie Linux Mint 18. Ein Benutzer hat bestätigt, dass der Fehler auch Kameraden beeinflusst 18.04.

Wie auf diesem Fehler einen Angriff auf Basis möglich?

Wie in der Fehlerbeschreibung erläutert:

1. öffnen einige Anwendungen (Libreoffice, Browser, Redakteure, …)
2. gehen den Suspend-Modus
3. Extrahieren der Festplatte
4. aufwachen
5. danach können mehrere Verhaltensweisen sein:
* Ubuntu zeigen Bildschirm sperren. Geben Sie ein beliebiges Passwort -> Zugriff gewährt.
* Ubuntu zeigen Bildschirm sperren. Geben Sie ein beliebiges Passwort, Zugriff abgelehnt. Schnell drücken Sie die Hardware-Shutdown-Taste -> Zugriff gewährt.
* Ubuntu zeigt keine Sperrbildschirm, nur schwarzer Bildschirm. Wir können Aktionen wiederholen wie in den vorangegangenen Absätzen

Angreifer können das Kennwort auch versuchen, und der Zugriff verweigert. Für den Fall, dies geschieht, sie können schnell die Hardware-Taste geschlossen nach unten drücken und dennoch Zugang zu erhalten. Ein weiteres mögliches Szenario ist, dass keine Sperre Bildschirm erscheint, sondern der Bildschirm schwarz, in dem Fall, dass die oben beschriebenen Schritte immer noch in Bewegung gesetzt werden,.

Marc Deslauriers, ein Sicherheitsingenieur bei Canonical, glaubt Dieser Fehler wird höchstwahrscheinlich nie einfach festgelegt werden, weil physischen Zugriff Mitteln ein Angreifer die Festplatte direkt zugreifen konnte oder das Kennwort auf sie ersetzen und die Maschine entsperren sowieso.

Jedoch, ein Ubuntu Benutzer hat darauf hingewiesen, dass die Bildschirmschoner-Software das Problem umgehen konnte unbefugten Zugriff zu verhindern. "Ich glaube, dass Bildschirmschoner Ausnahmen in den zugrunde liegenden Bibliotheken in einer solchen Art und Weise behandeln soll unberechtigten Zugriff zu verhindern, selbst wenn zugrunde liegende Bibliothek fehlerhaft ist,“Der Benutzer sagte.

Ein anderer Benutzer unterstrichen, dass “Das System darf keinen Zugriff auf das System mit falschen Passwörtern geben“, fragen Ubuntu-Entwickler “Passt auf” und “nicht ignorieren das Problem“.

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

Ein inspirierter Schriftsteller und Content-Manager, der seit Anfang an mit SensorsTechForum gewesen. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Frist ist erschöpft. Bitte laden CAPTCHA.

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

Ubuntu Local Authorization Bypass Bug Likely to Never Be Fixed?
NEWS

Ubuntu Local Authorization Bypass Bug Likely to Never Be Fixed?

It was just reported that a bug filed on Ubuntu Launchpad (dubbed Local authorization bypass by using suspend mode) about a month ago has been confirmed by several users. The bug allows an individual with physical access to a machine to evade the lock screen simply by removing its hard drive.




The bug could allow access to the latest user opened applications which are highly likely to contain sensitive details such as documents, all sorts of private information, passwords.

Apparently, as reported on Ubuntu Launchpad, the bug has been tested on the following:

  • Ubuntu 14.04
  • Ubuntu 16.04
  • Ubuntu 16.10
  • Ubuntu 17.04

It has been confirmed that the bug affects all of the above-mentioned versions. It is still not known whether it affects other versions of Ubuntu as well as other distros. However, experts suspect that the bug may compromise other distributions that are based on Ubuntu 16.04, like Linux Mint 18. One user has confirmed that the bug also affects Mate 18.04.

How is an attack based on this bug possible?

As explained in the bug description:

1. open some applications (LibreOffice, browsers, editors, …)
2. go to suspend mode
3. extract hard drive
4. wake up
5. after that can be several behaviors:
* Ubuntu show lock screen. Enter ANY password -> access granted.
* Ubuntu show lock screen. Enter ANY password, access denied. Fast press the hardware shutdown button -> access granted.
* Ubuntu does not show lock screen, only black screen. We can repeat actions like in previous paragraphs

Attackers may also try the password and be denied access. In case this happens, they can fast press the hardware shut down button and obtain access nonetheless. Another possible scenario is that no lock screen appears but instead the screen goes black in which case the steps described above can still be put into motion.

Marc Deslauriers, a security engineer at Canonical, believes this bug will most likely never be fixed simply because having physical access means an attacker could access the hard disk directly or replace the password on it and unlock the machine anyway.

However, an Ubuntu user has pointed out that the screensaver software could handle the issue to prevent unauthorized access. “I believe that screensaver should handle exceptions in the underlying libraries in such a way to prevent unauthorized access even if underlying library is faulty,” the user said.

Another user underlined that “the system must not give an access to the system with wrong passwords“, asking Ubuntu developers to “pay attention” and “don’t ignore the issue“.

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum for 4 years. Enjoys ‘Mr. Robot’ and fears ‘1984’. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles!

More Posts

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...