Zuhause > Cyber ​​Aktuelles > Massive WordPress Campaign Takes Users through Malicious Redirect Chains
CYBER NEWS

Massive WordPress-Kampagne führt Benutzer durch bösartige Weiterleitungsketten

Massive WordPress-Kampagne führt Benutzer durch bösartige Weiterleitungsketten
Sicherheitsforscher haben eine bösartige Kampagne gegen WordPress-Seiten identifiziert. Die Kampagne nutzt bekannte Schwachstellen in WordPress-Themes und Plugins, und hat Tausende von Websites betroffen.

Schädliche Kampagne kompromittiert WordPress-Sites: die Details

Nach Angaben von PublicWWW, mindestens 6,000 Websites wurden allein im April infiziert. Jedoch, da die PublicWWW-Daten nur Erkennungen für einfache Skriptinjektionen zeigen, Sucuri-Forscher glauben, dass der Umfang der Kampagne „deutlich größer“ ist.




Die Untersuchung wurde von Besitzern von WordPress-Seiten eingeleitet, die sich über unerwünschte Weiterleitungen beschwerten. Es wurde festgestellt, dass diese Umleitungen mit einer neuen Welle dieser zuvor bekannten massiven Operation verbunden sind, und leiteten Website-Besucher über zahlreiche Weiterleitungen um, um ihnen unerwünschte Werbung anzuzeigen.

Laut Sucuris Untersuchung, Alle diese WordPress-Sites litten unter einem gemeinsamen Problem – bösartiges JavaScript, das in die Dateien der Sites und die Datenbank eingeschleust wird, einschließlich legitimer Kern-WP-Dateien, sowie:

./wp-includes/js/jquery/jquery.min.js
./wp-includes/js/jquery/jquery-migrate.min.js

Dies könnte es dem Angreifer ermöglichen, Besucher zu einem beliebigen Online-Ziel umzuleiten. Das Ende der Weiterleitungskette könnte Werbung laden, Phishing-Seiten, oder sogar Malware. Es könnte auch eine weitere Reihe aufdringlicher Weiterleitungen initiieren, sagten die Forscher.

Beispielsweise, Eine solche Seite befindet sich am Ende der Weiterleitungskette, Benutzer dazu verleitet, Push-Benachrichtigungen zu abonnieren. Es handelte sich um ein gefälschtes CAPTCHA. Nach Zustimmung, Benutzer würden mit Anzeigen überflutet. Diese Anzeigen sehen aus, als kämen sie vom Betriebssystem, nicht der Browser, sagten die Forscher.

Dies ist eine großartige Illustration dafür, wie Browserweiterleitungen können sich als bösartig erweisen. Wir schreiben täglich über solche Bedrohungen, die Benutzer dazu auffordern, dem Erhalt von Push-Benachrichtigungen zuzustimmen.

„Zum Zeitpunkt des Schreibens, PublicWWW hat berichtet 322 Websites, die von dieser neuen Welle für den bösartigen Drakefollow betroffen sind[.]com-Domain. In Anbetracht dessen, dass diese Zählung keine verschleierte Malware oder Websites enthält, die noch nicht von PublicWWW gescannt wurden, Die tatsächliche Zahl der betroffenen Websites ist wahrscheinlich viel höher,„Sucuri abgeschlossen.

Milena Dimitrova

Ein begeisterter Autor und Content Manager, der seit Projektbeginn bei SensorsTechForum ist. Ein Profi mit 10+ jahrelange Erfahrung in der Erstellung ansprechender Inhalte. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

Home > Cyber News > Massive WordPress Campaign Takes Users through Malicious Redirect Chains
CYBER NEWS

Massive WordPress Campaign Takes Users through Malicious Redirect Chains

Massive WordPress Campaign Takes Users through Malicious Redirect Chains
Security researchers have identified a malicious campaign against WordPress sites. The campaign uses known vulnerabilities in WordPress themes and plugins, and has affected thousands of websites.

Malicious Campaign Compromises WordPress Sites: the Details

According to data shared by PublicWWW, at least 6,000 sites were infected in April alone. However, since the PublicWWW data only shows detections for simple script injections, Sucuri researchers believe that the scope of the campaign is “significantly larger”.




The investigation was initiated by owners of WordPress sites complaining about unwanted redirects. These redirects were found to be connected to a new wave of this previously known massive operation, and were redirecting website visitors via numerous redirects to serve them unwanted ads.

According to Sucuri’s investigation, all these WordPress sites suffered from a common problem – malicious JavaScript injected within the sites’ files and the database, including legitimate core WP files, such as:

./wp-includes/js/jquery/jquery.min.js
./wp-includes/js/jquery/jquery-migrate.min.js

This could allow the attacker to redirect visitors to any online destination. The end of the redirect chain could load advertisements, phishing pages, or even malware. It could also initiate another set of intrusive redirects, the researchers said.

For example, one such page found at the end of the redirect chain, tricked users into subscribing to push notifications. It involved a fake CAPTCHA. Upon agreeing, users would get flooded with ads. These ads would look like they come from the operating system, not the browser, the researchers said.

This is a great illustration of how browser redirects can turn out to be malicious. We write daily about such threats that prompt users to agree to receive push notifications.

“At the time of writing, PublicWWW has reported 322 websites impacted by this new wave for the malicious drakefollow[.]com domain. Considering that this count doesn’t include obfuscated malware or sites that have not yet been scanned by PublicWWW, the actual number of impacted websites is likely much higher,” Sucuri concluded.

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum since the project started. A professional with 10+ years of experience in creating engaging content. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles! Follow Milena @Milenyim

More Posts

Follow Me:
Twitter

Leave a Comment

Your email address will not be published.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...