Hallo du,
BE IN DER KNOW!

35,000 Ransomware-Infektionen pro Monat und Sie immer noch glauben, Sie sind geschützt?

Melden Sie sich für:

  • Warnungen
  • Nachrichten
  • frei, wie zu entfernen Führer

der neuesten Online-Bedrohungen - direkt in Ihren Posteingang:


Welches ist die sicherste Browser für 2016 - Firefox, Chrom, Internet Explorer, Safari

Mann-Kaffeetasse-Stift
Image Source: Pexels.com

Wenn Sie die Option Browser(s), Ist Sicherheit Ihr Hauptanliegen?

Unnötig zu sagen, Diese Frage ist von entscheidender Bedeutung. Der Browser ist die Verbindung zum Online-Welt, und desto sicherer ist es, desto sicherer werden Sie spüren, während die Erkundung. Jedoch, Sicherheit hängt nicht nur auf dem Browser selbst, sondern auch auf dem eigenen Surfgewohnheiten (und auf der Agenda der Angreifer und Fähigkeiten, zu). Andere Fragen, und jeweils ihre Antworten, sollte auch berücksichtigt werden,:

  • Sie aktualisieren Sie Ihren Browser, sobald eine neue Version verfügbar ist?
  • Haben Sie Ihren Browser-Updates als automatische konfiguriert?
  • Haben Sie von Drittanbietern Browser-Add-ons und Plugins, und wenn ja, Sie sind mit ihren Entwicklern vertraut?
  • Haben Sie Software von Drittanbietern von unbekannten Download-Seiten installieren, ohne die Aufmerksamkeit auf die Download-Abkommens zahlen?

Bevor Sie fortfahren, sollten wir klarstellen, dass oft aus zufälligen Websites Herunterladen von Software endet mit einem unerwünschten und persistent Verlängerung (Add-on), an Ihrem Browser. Um zu vermeiden, gebündelte Pakete herunterzuladen und zu beeinträchtigen sowohl Ihrem Browser und System, gehen immer langsam durch die Installations-Setup und deaktivieren Sie unerwünschte Anwendungen. Oder besser - nur aus vertrauenswürdigen Quellen herunterladen und ersparen Sie sich die Kopfschmerzen der Entfernen von PUPs.

AKTUALISIEREN 2017! Auschecken Der sicherste Browser für 2017!

Jetzt, Lassen Sie uns zum Thema zurückzukehren. Neben häufig überprüfen Sie mit Ihrem eigenen Surfgewohnheiten, es gibt eine weitere Sache, die Sie tun sollten. Forschung. Erforschen Sie Ihre Browser vor deren Verwendung.

Wir sind hier, um Ihnen zu helfen. Umreißt die sicherste oder relativ die sicherste Browser, um unsere Priorität während der letzten paar Jahre hat:

Welches ist der sicherste Browser 2014?
Welches ist der sicherste Browser 2015?

Bevor Sie die gleiche Frage zu beantworten für 2016, wir beschlossen, zuerst, was Sie fragen,, unsere Leser, über eine Umfrage gedacht, die auf unserer Website aktiv war 11 Tage. 603 Menschen nahmen an unserer kleinen Umfrage. Vielleicht waren Sie einer von ihnen?

Hier sind die Ergebnisse:

  • Die überwiegende Mehrheit unserer Nutzer glauben, dass Google Chrome ist der sicherste Browser - 49% oder 296 Stimmen;
  • Als nächstes ist Mozilla Firefox mit 31% der Stimmen, oder 187 Wähler;
  • 7% oder 43 Wähler denken, dass Internet Explorer die sicherste Browser;
  • Safari und Opera bekamen beide 4% Ihr Vertrauen, oder 25 Stimmen;
  • Microsoft Edge ist als nächstes mit 3%, oder 19 Stimmen;
  • Maxthon ist vielleicht weniger bekannt und ist an der Unterseite mit 1% oder 9 Stimmen.

Notiz. Später, wir fügten hinzu 2 mehr Browsern in unserer Forschung - Epic Browser und Avira Scout.

So, Welches ist die sicherste Browser für 2016?

DENEN-is-the-most-secure-Browser-2016-3

Viele Faktoren sind bei der Herstellung eines bestimmten Browser enthalten sichere. Der Marktanteil des Browsers bestimmt, wie bekannt und vertrauenswürdig ist, sowie, wie sicher die Nutzer fühlen sich darüber mit. Mit einem größeren Nutzerbasis von einem bestimmten Browser, ist es wahrscheinlicher, für Hacker von der Suche nach Schwachstellen diese Benutzer angreifen zu wollen, zu nutzen.

Je mehr Schwachstellen und Angriffe ein Browser hat, desto schneller seine Updates sollte für den Endbenutzer kommen. ein Browser häufig mit allen neu gefundenen Schwachstellen aktualisiert gepatcht und fixiert Zeit zu halten wird seinen Benutzer glücklich zu halten und zu sichern.

Diese werden auch die wichtigsten Punkte in Bezug auf die unsere 2016 Forschung präsentiert die Browser:

  • Marktanteil
  • Updates Frequenz
  • Sicherheit
  • Add-ons in Bezug auf Sicherheit - Verfügbarkeit

Notiz Es wird keine spezifische Ranking Klassifizierung wie jeder Browser etwas Einzigartiges hat. Die Browser werden durch Marktanteil positioniert werden, oder mit anderen Worten, der Browser mit dem größten Marktanteil wird zuerst analysiert werden, und dann den Rest mit weniger Aktien, in absteigender Reihenfolge. Auch, die Statistiken für die Marktanteile in diesem Artikel verwendet wurden von Net Applications genommen worden.

Internet Explorer

  • Größter Marktanteil
  • Aktualisiert alle 30 Tage
  • Tracking-Schutz
  • Ad-Block verfügbaren Add-ons

Internet Explorer hält noch der größte Anteil auf dem Weltmarkt, kombiniert mit Microsoft Rand – 43.40%. Dies ist nicht überraschend, da das Windows-Betriebssystem hält rund 90% der aktuellen Weltmarkt für Desktop-Anwender.

Es braucht 30 Tage für ein Update freigegeben werden. Im Januar dieses Jahres, Unterstützung wurde fallen gelassen für IE 8 und IE 10 Versionen des Webbrowsers, für Windows XP und Windows Vista, beziehungsweise. Internet Explorer hat InPrivate-Browsing-Modus, das wird keine Spur von Ihrer Suchanfragen oder Geschichte hinterlassen. Es verfügt auch über Tracking-Schutz und Sie können Add-ons verwalten eine zusätzliche Sicherheitsebene hinzufügen, wie zum Beispiel ein Ad-Blocker.

Microsoft Edge-

  • 1/6 der Marktanteil für Windows-Desktop
  • Aktualisiert häufiger als IE
  • InPrivate-Browsing-Modus (fest)
  • Keine nativen Ad-Blocker, aber andere können verwendet werden,

Microsoft Rand hält rund 1/6 der Gesamtmarktanteil für Windows-Desktop-Benutzer. Es ist die neue und verbesserte Variante des Internet Explorer.

Aktuelles unvereinbar sind, aber häufiger als die der IE, weil neue Features noch hinzugefügt werden. Am 9. Februar wurde ein Update veröffentlicht Festsetzung ein Fehler mit dem InPrivate -Browsing-Modus. Der Fehler bestand aus gecached Informationen nach zur Verfügung stehen den privaten Modus auswählen.

Im März dieses Jahres, Unterstützung wurde hinzugefügt, um Erweiterungen im Browser. Ingenieure auf dem Browser arbeiten, sagte, dass sie nicht über eine native Ad-Blocker stellen wird, denn mit den Erweiterungen zur Verfügung stehen, es ist nun möglich, für die Benutzer eine manuell einstellen, wenn sie es vorziehen,.

Google Chrome

  • 39.09% der Marktanteil
  • Aktualisiert alle 15 Tage
  • Schwachstellen sind schnell behoben und an alle Chromium Projekte angewendet
  • Keine nativen Ad-Blocker, externe Erweiterung kann verwendet werden,

Googles Browser Chrome hält 39.09% der Marktanteil Platzieren sie direkt nach den Microsoft-Browser. Es kann sogar spekuliert werden, dass bald Google Chrome sie stürzen wird, immer die Nummer eins Browser, von PC-Nutzer bevorzugt. Google ist in der Nähe zu diesem Ziel, weil sie dazu neigen, die Sicherheitslücken in ihrem Browser so schnell wie möglich zu beheben.

Aktuelles für Chrome kommen in einer Basis von 15 Tagen, wobei der Browser die schnellste aktualisiert. Nicht nur das, aber diese Updates werden für alle anderen Browser auf der Basis ihrer Chromium-Projekt zur Verfügung stellen sie sicherer. Nicht nur das Browser hat die schnellsten Updates, es hat auch eine der am schnellsten Last und Seite-Viewing-mal.

Chrom ist Open Source, so dass mehr Menschen auf dem Code arbeiten zu machen für eine schnellere Auffinden von Schwachstellen. Es gibt keine nativen Add-ons zum Schutz enthalten mit der Installation des Browsers, Sie können jedoch Erweiterungen eingestellt Anzeigen für die Sperrung, Blitz usw..

Chrome hat auch eine private Browsing-Modus, namens Inkognito.

Mozilla Firefox

  • 10.54% Marktanteil
  • Aktualisiert alle 28 Tage
  • Nächtlich, Beta und Developer Edition
  • Keine nativen Ad-Blocker, externe Erweiterung kann verwendet werden,

Mozilla Firefox hat rund 12 jährige Geschichte, und hat sich zu einem der beliebtesten und bevorzugten Browser von heute geworden. Mit einen Marktanteil von 10.54%, der Browser wachsenden wurde nur in der Gemeinschaft, Funktionen und Datenschutzoptionen. Mit einer Periode von 28 Tage zwischen den Updates, Firefox hat eine zuverlässige Build mit nur einem kleinen Fenster für Cyber-Kriminelle auf neue Schwachstellen ausnutzen.

Firefox hat ein paar frühen Zugriff Versionen der Community helfen neue Funktionen zu testen und finden Schwachstellen schneller. Sie sind in drei Kanäle aufgeteilt – Nächtlich, Beta und Developer Edition. Firefox hat eine private Browsing-Modus, der auch Tracking-Schutz. Es kommt nicht mit eingebauten Add-ons, aber es gibt viele zur Auswahl, einschließlich Ad-Blocker, Flash-Blocker, etc.

Firefox ist ein großer Allround-Browser, der mit schnellen Updates kommt, eine benutzerfreundliche Schnittstelle, Lichtnutzung und ist leicht modifizierbar. Es hat auch einen Virus-Check für jeden herunterladen, die Sie machen.

Safari

  • 4.87% Marktanteil
  • Aktualisiert alle 54 Tage
  • Weniger Mängel im Vergleich zu anderen Browsern
  • Privates Surfen Fenster, Schutz vor schädlichen Websites, Drittanbieter-Cookie Sperrung und Sandbox

Safari-Browser von Apple hält nur 4.87% aller Marktanteile, aber das ist nicht zu erwarten. Die Version für Windows verfügbar wurde abgebrochen zurück 2012, und wurde überholt.

Safari hat ein Update Zeitraum von 54 Tage. Es ist eine weniger verwendete Browser, da die Mehrheit der Desktop-Nutzer bevorzugen das Windows-Betriebssystem über Mac verwenden. Mehr, gibt es in diesem Browser gefunden weniger Schwachstellen im Vergleich zu den meisten anderen populären. So ist die Aktualisierungszeit ist ausreichend.

Apfel, als Unternehmen, hat immer unterstützt Datenschutz und Sicherheit. Nicht wundern, dass Safari kommt mit einem eigenen Browser-Fenster, Schutz vor schädlichen Websites, Drittanbieter-Cookies gesperrt und eine einzigartige Sandbox für Websites.

Es ist bis heute argumentiert, dass Mac und Safari sind sicherer als Windows und anderen Browsern.

Oper

  • 1.66% Marktanteil
  • Aktualisiert alle 48 Tage
  • Weniger Mängel im Vergleich zu anderen Browsern
  • Privates Surfen, Pop-up-Blocker und Erweiterungen unterstützt

Der Opera-Browser hat ein 1.66% Marktanteil, aber es ist immer noch eine gute Option für Browser-Sicherheit zu prüfen,. 48 Tage sind für die Entwickler benötigt in Updates zu senden, aber viel wie Safari - weniger Schwachstellen sind alle um das Brett gefunden.

Privates Surfen, Pop-up-Blocker und Erweiterungen werden von Opera unterstützt. Der Browser ist auch für Windows, Mac OS X und Linux-Betriebssysteme.

Opera war schon immer sehr innovativ. Dies ist der Browser, der Tabs und war die erste geschaffen, um sie umzusetzen.

Andere Browser: Anerkennungen

Alle anderen Browser halten insgesamt 0.44% Marktanteil. Die folgenden Browser sind lobende Erwähnungen, die verdienen einen Platz in diesem Artikel.

Maxthon

Das Maxthon Browser an Popularität gewann vor ein paar Jahren, wenn es die schnellste Browser zu dieser Zeit mit Mozilla Firefox kommt in der zweiten gefeierte wurde. Der Browser hat eigentlich mehr als 10 jährige Geschichte, es wird jedoch nicht häufig verwendet. Update-Frequenz variiert von 3 zu 15 Tage was relativ schnell. Der Browser kann Seiten laden geschrieben sowohl in WebKit und Trident Rendering-Engines, Die meisten Browser können nur eine dieser Motortypen auf HTML5 lesen.

Extensions sind für Maxthon und es kommt mit einem eingebauten Ad-Blocker-Programm AdBlockPlus.

Maxthon ist eine Wolke Browser, ist eines der am schnellsten Browser im Web. Es ist auch für eine große Anzahl von Betriebssystemen und Gerätetypen. Plätzchen und Geschichte lokal auf jedem Gerät gespeicherten, so kann der Anwender sauber wischen alle Daten leicht.

Epos

Epos, alias Epische Privacy Browser genau auf die Privatsphäre zentriert. Es basiert auf Chromium, so Aktualisierungszeiten sollten denen von Google Chrome relativ sein. Es hat begrenzte Verlängerung Verfügbarkeit zu Erweiterungen in epischen Webstore. Alle anderen Erweiterungen sind aufgrund von Datenschutzproblemen blockiert.

Dieser Browser Staaten zu erreichen wirkliche Privatsphäre im Internet. Einschließlich aller Funktionen haben andere Browser in Bezug auf das private Surfen, dieser hat keine DNS und Web-Cache, keine URL Scheck oder URL-Tracker, keine Fehlermeldungen oder RLZ-Tracking-Nummer. Keine Vorschläge und Auto-Füllung Optionen, etc.

Die wichtigsten Merkmale sind die erweiterte Suche Schutz, umfassende Anzeige und Tracker Blockierung, und mit einem Klick verschlüsselt Proxy. Epische Browser behauptet, dass ihre Proxy selbst für Ihre Internet-Suchanbieter oder Regierung es unmöglich macht, die Sie verfolgen! Wie Epos ist, dass?

Avira Scout

Avira Scout ist die neueste Ergänzung zu Browser für Sicherheit gebaut. Es ist basierend auf dem Chromium-Projekt, so sollten Updates in der gleichen ankommen 15 Tage-Frist. Es hat eine Mischung aus Open-Source-Erweiterungen darin implementiert. Es wird von den Entwicklern aus Avira Anti-Virus, und verwendet die Datenbank von Avira für einen besseren Schutz gegen bösartigen Code über das Internet.

HTTPS Everywhere und Datenschutz Badger sind in den Code des Browsers, aber in der Erweiterungen Seite versteckt. Der Browser sammeln keine Daten und hält soziale Netzwerke wie Facebook und Twitter Sie verfolgen, sowie alle anderen Websites. Auch wenn dieser Browser ist nur etwa zwei Monate alt und noch in der Early-Access-Phase, es sieht schon wie der sicherste Browser 2016.

Berta Bilbao

Berta ist der Editor-in-Chief der SensorsTechForum. Sie ist eine engagierte Malware-Forscher, Träumen für eine sichere Cyberspace.

Mehr Beiträge - Webseite

  • James B. DiGriz

    Ich werde die Liste der sicheren Browsern kürzer:
    1. TOR (aber nicht für alle!)
    2. Epos (hochsichere und minimalistisch, fast perfekt)
    3. Comodo Dragon / Icedragon (sicher und vielseitig). Besonders Icedragon, wie es basiert auf den folgenden.

    Alle anderen Browser sind ein Witz.

    • MilenaDimitroff

      Hallo James,

      TOR ist nicht wirklich so sicher, wie es scheint. Für eine, (die Info ist von Wiki) eine bemerkenswerte Sybil Angriff (in Verbindung mit einem Verkehrs Bestätigung Angriff) ins Leben gerufen gegen das Tor Anonymität Netzwerk wurde für mehrere Monate in 2014 von unbekannten Tätern. Viele in der Netzwerk-Security-Community die NSA / CIA vermuten, dass für den Angriff verantwortlich sein, und einige spekulieren, dass der Angriff auf die Untersuchung in der Seidenstraße Website verbunden sein können.

      Soweit ich weiss, früheren Versionen von Comodo Dragon wurden Ad-gestützte. Korrigieren Sie mich, wenn ich falsch liege, oder wenn die neueste Version ist werbefrei.

      • James B. DiGriz

        Hallo Milena,

        Ja und nein. TOR ist nicht perfekt, aber wenn Ihr Ziel ist typisch Malware zu vermeiden, Anzeigen und Tracking, während in keiner Anti-Regierungs-Tätigkeit ausüben, es wird die Arbeit getan. TOR ist nicht etwas, das man einfach installieren und alles funktioniert von selbst. Sie können es auf so viele Arten konfigurieren (wenn Sie wissen, wie!), so auch NSA / CIA werden Sie nicht nach unten verfolgen. Jedoch, wie ich sagte, es ist nicht für jedermann. Es sei denn, Sie sind ein wirklicher Aussenseiter und haben zu viel Freizeit, oder Ihre Arbeit ist es im Zusammenhang mit.

        Keiner von Comodo Browsern, ob Drachen, Icedragon oder Chromodo sind Ad-gestützte, und ich habe mit ihnen (insbesondere IceDargon – sehr empfehlenswert!) mehrere Jahre jetzt. Sie müssen es mit etwas anderem verwechselt. Nicht einmal sicher, wie ein Browser (which has all the ad-blocking ads-ons) can be ad-supported. 🙂

        Persönlich, I just use IceDragon (with uBlock and Ghostery) and Epic as secondary browser.

        I’ve tried and checked other browsers built around Chromium or Firefox, and imo Comodo did the best job in optimizing them and making them safer. Pale Moon is also an interesting attempt to tweak Firefox, and they have very light version for older machines. Epic is also a great adaptation of Chromium’s source code.

        • MilenaDimitroff

          Hey there,

          Ad-supportedI meant ads coming from Comodo itself, like when you install a bundled package of software from CNET or DownloadEven though these ads may not be coming from the vendor but from the download platform, affiliate marketing can be quite annoying 🙂 Nonetheless, I will be looking into those browsers, thanks for the recommendation 🙂

        • MilenaDimitroff

          From Comodo IceDragon License Agreement: Third Party Extensions and Programs. Comodo browsers may include third party extensions for blocking, Entfernen, Lieferung, or replacing advertisements. The third party extensions may show you a limited number of ads on your screen.
          unter 7. Disclaimers and Limitation of Liability.

    • Brandon Camilleri

      Out of your list only TOR is fully compatible with Linux.
      Having said that, it’s extensive configuration will put off many L. Benutzer.
      Me amongst.

Please wait...

Subscribe to our newsletter

Want to be notified when our article is published? Enter your email address and name below to be the first to know.

Hey you,
BE IN THE KNOW!

35,000 ransomware infections per month and you still believe you are protected?

Sign up to receive:

  • alerts
  • news
  • free how-to-remove guides

of the newest online threats - directly to your inbox:


Which Is the Most Secure Browser for 2016 – Firefox, Chrome, Internet Explorer, Safari

man-coffee-cup-pen
Image Source: Pexels.com

When You Choose Your Browser(s), Is Security Your Main Concern?

Needless to say, this question is crucial. The browser is your connection to the online world, and the more secure it is, the safer you will feel while exploring. However, security doesn’t only depend on the browser itself, but also on your own surfing habits (and on the attackers’ agenda and capabilities, too). Other questions, and respectively their answers, should also be taken into consideration:

  • Do you update your browser whenever a new version is available?
  • Have you configured your browser updates as automatic?
  • Do you use third-party browser add-ons and plugins, and if yes, are you familiar with their developers?
  • Do you install third party software from unknown download pages, without paying attention to the Download Agreement?

Before proceeding, we should clarify that downloading software from random websites often ends with an unwanted and persistent extension (add-on), attached to your browser. To avoid downloading bundled packages and compromising both your browser and system, always go slowly through the installation setup and uncheck unwanted apps. Or better – only download from trustworthy sources and spare yourself the headache of removing PUPs.

Now, let’s return to the topic. Besides frequently checking with your own browsing habits, there’s one more thing you should do. Research. Research your browsers prior to using them.

We’re here to help you. Outlining the most secure or relatively the most secure browser has been our priority during the last couple of years:

Which is the most secure browser for 2014?
Which is the most secure browser for 2015?

Before answering the very same question for 2016, we first decided to ask what you, our readers, thought via a poll that was active on our website for 11 days. 603 people participated in our little survey. Perhaps you were one of them?

Here are the results:

  • The vast majority of our users believe that Google Chrome is the most secure browser – 49% or 296 votes;
  • Next is Mozilla Firefox with 31% of votes, or 187 voters;
  • 7% or 43 voters think that Internet Explorer is the safest browser;
  • Safari and Opera both got 4% of your trust, or 25 votes;
  • Microsoft Edge is next with 3%, or 19 votes;
  • Maxthon is perhaps less known and is at the bottom with 1% or 9 votes.

Note. Later on, we added 2 more browsers in our research – Epic Browser and Avira Scout.

So, Which Is The Most Secure Browser for 2016?

which-is-the-most-secure-browser-2016-3

A lot of factors are included in making a certain browser secure. The market share of a browser determines how known and trusted it is, as well as how safe the users feel about using it. With a bigger user base of a particular browser, it is more likely for hackers to want to attack those users by finding vulnerabilities to exploit.

The more vulnerabilities and attacks a browser has, the faster its updates should come to the end user. Keeping a browser frequently updated with all newly-found vulnerabilities patched and fixed in time will keep its users happy and secure.

These will also be the main points in terms of which our 2016 research will present the browsers:

  • Market share
  • Updates frequency
  • Security
  • Add-ons related to security – availability

Note There will be no specific ranking classification as every browser has something unique. The browsers will be positioned by market share, or in other words, the browser with the biggest market share will be analyzed first, and then the rest with fewer shares, in a descending order. Also, the statistics for market shares used in this article have been taken from Net Applications.

Internet Explorer

  • Biggest market share
  • Updated every 30 days
  • Tracking protection
  • Ad-block add-ons available

Internet Explorer still holds the biggest share on the world market, combined with Microsoft Edge – 43.40%. This is not surprising as the Windows operating system holds around 90% of the current world market for desktop users.

It takes 30 days for an update to be released. This January, support was dropped for IE 8 and IE 10 versions of the web browser, for Windows XP and Windows Vista, respectively. Internet Explorer has InPrivate browsing mode, which will leave no trace of your search queries or history. It also features tracking protection and you can manage add-ons to add an extra layer of security, such as an ad-blocker.

Microsoft Edge

  • 1/6 of the market share for Windows desktop
  • Updated more frequently than IE
  • InPrivate browsing mode (fixed)
  • No native ad-blocker, but others can be used

Microsoft Edge holds around 1/6 of the total market share for Windows desktop users. It is the new and improved variant of Internet Explorer.

Updates are inconsistent, but more frequent than those of IE, because new features are still being added. On the 9th of February an update was released fixing a bug with the InPrivate browsing mode. The bug consisted of cached information being available after selecting the private mode.

This March, support was added for extensions in the browser. Engineers working on the browser said that they won’t put a native ad-blocker, because with the extensions being available, it is now possible for users to set one manually if they prefer.

Google Chrome

  • 39.09% of the market share
  • Updated every 15 days
  • Vulnerabilities are quickly fixed and applied to All Chromium projects
  • No native ad-blocker, external extension can be used

Google’s Chrome browser holds 39.09% of the market share placing it right after the Microsoft browsers. It can even be speculated that soon Google Chrome will overthrow them, becoming the number one browser, preferred by PC users. Google is close to that goal because they tend to fix the vulnerabilities in their browser as soon as possible.

Updates for Chrome come in a 15-day basis, being the browser updated the fastest. Not only that, but those updates become available for all other browsers based on their Chromium project making them more secure. Not only this browser has the fastest updates, it also has one of the fastest load and page-viewing times.

Chromium is open source, so more people working on the code make for faster finding of vulnerabilities. There are no native add-ons for protection included with the browser’s installation, but you can set extensions for blocking ads, Flash etc.

Chrome also has a private browsing mode, called Incognito.

Mozilla Firefox

  • 10.54% market share
  • Updated every 28 days
  • Nightly, Beta and Developer Edition
  • No native ad-blocker, external extension can be used

Mozilla Firefox has around 12 years of history, and has become one of the popular and preferred browsers of today. With a market share of 10.54%, the browser has been only growing in terms of community, features and privacy options. With a period of 28 days between updates, Firefox has made a reliable build with only a small window for cyber criminals to exploit new vulnerabilities.

Firefox has a few early access versions helping the community to test new features and find vulnerabilities faster. They are divided into three channels – Nightly, Beta and Developer Edition. Firefox has a Private browsing mode, which also includes tracking protection. It doesn’t come with in-built add-ons, but there are many to choose from, including ad-blockers, Flash blockers, etc.

Firefox is a great all-around browser which comes with fast updates, a user-friendly interface, light usage and is easily modifiable. It also has a virus-check for every download you make.

Safari

  • 4.87% market share
  • Updated every 54 days
  • Fewer flaws compared to other browsers
  • Private browsing windows, protection from harmful sites, third-party cookie blocking and sandboxing

Apple’s Safari browser holds only 4.87% of all market shares, but that is to be expected. The version available for Windows was discontinued back in 2012, and became obsolete.

Safari has an update period of 54 days. It is a less used browser since the majority of desktop users prefer to use the Windows OS over Mac. Plus, there are a fewer vulnerabilities found in this browser compared to most other popular ones. So the update time is adequate.

Apple, as a company, has always supported privacy and security. Not to wonder that Safari comes with private browsing windows, protection from harmful sites, third-party cookie blocking and a unique sandboxing for websites.

It is argued to this day that Mac and Safari are more secure than Windows and other browsers.

Opera

  • 1.66% market share
  • Updated every 48 days
  • Fewer flaws compared to other browsers
  • Private browsing, pop-up blocking and extensions supported

The Opera browser has a 1.66% market share, but it is still a good option to consider for browsing security. 48 days are needed for the developers to send in updates, but much like Safari – fewer vulnerabilities are found all around the board.

Private browsing, pop-up blocking and extensions are all supported by Opera. The browser is also available for Windows, Mac OS X and Linux operating systems.

Opera has always been very innovative. This is the browser that created Tabs and was the first one to implement them.

Other Browsers: Honorable Mentions

All other browsers hold a total of 0.44% market share. The following browsers are honorable mentions, which deserve a spot in this article.

Maxthon

The Maxthon browser gained popularity a few years ago when it was acclaimed the fastest browser at that time with Mozilla Firefox coming in second. The browser actually has more than 10 years of history, but it is not commonly used. Update frequency varies from 3 to 15 days which is relatively fast. The browser can load pages written both in WebKit and Trident rendering engines, while most browsers can read only one of these engine types on HTML5.

Extensions are available for Maxthon and it comes with an in-built ad-blocker program AdBlockPlus.

Maxthon is a cloud browser, making it one of the fastest browsers on the Web. It is also available for a large number of operating systems and device types. Cookies and history are stored locally on each device, so users can wipe clean all of the data easily.

Epic

Epic, also known as Epic Privacy Browser is centered exactly on privacy. It is based on Chromium, so update times should be relative to those of Google Chrome. It has limited extension availability to extensions in Epic Webstore. All other extensions are blocked due to privacy concerns.

This browser states to achieve real privacy on the Internet. Including all features other browsers have in terms of private browsing, this one has no DNS and Web cache, no URL check or URL tracker, no error reporting or RLZ-Tracking number. No suggestions and auto-filling options, etc.

The most notable features are the enhanced search protection, comprehensive ad and tracker blocking, and one-click encrypted proxy. Epic browser claims that their proxy makes it impossible for even your Internet search provider or government to track you! How Epic is that?

Avira Scout

Avira Scout is the newest addition to browsers built for security. It is based on the Chromium project, so updates should arrive in the same 15 day time frame. It has a mixture of open-source extensions implemented in it. It is made by the developers of Avira Anti-Virus, and uses the database of Avira for a better protection against malicious code across the Internet.

HTTPS Everywhere and Privacy Badger are inside the browser’s code, but hidden in the extensions page. The browser does not collect any data and stops social networks like Facebook and Twitter to track you, as well as all other sites. Even when this browser is only around two months old and still in its Early Access stage, it already looks like the most secure browser of 2016.

Berta Bilbao

Berta is the Editor-in-Chief of SensorsTechForum. She is a dedicated malware researcher, dreaming for a more secure cyber space.

More Posts - Website

  • James B. DiGriz

    I’ll make the list of secure browsers shorter:
    1. TOR (but not for everyone!)
    2. Epic (highly secure and minimalistic, nearly perfect)
    3. Comodo Dragon / IceDragon (secure and versatile). Especially IceDragon, as it is based on Firefox.

    All other browsers are a joke.

    • MilenaDimitroff

      Hi James,

      TOR is not really as safe as it seems. For one, (the info is from Wiki) a notable Sybil attack (in conjunction with a traffic confirmation attack) was launched against the Tor anonymity network for several months in 2014 by unknown perpetrators. Many in the network security community suspect the NSA/CIA to be responsible for the attack, and some speculate that the attack may have been connected to the investigation into the Silk Road website.

      As far as I know, previous versions of Comodo Dragon were ad-supported. Correct me if I’m wrong or if the latest version is ad-free.

      • James B. DiGriz

        Hi Milena,

        Yes and No. TOR is not perfect, however if your goal is to avoid typical malware, ads and tracking, while not engaging in any anti-government activity, it gets the job done. TOR is not something you just install and everything works by itself. You can configure it in so many ways (if you know how!), so even NSA/CIA won’t track you down. However, like I said, it’s not for everyone. Unless you are a real geek and have too much free time, or your work is related to it.

        None of Comodo’s browsers, whether Dragon, IceDragon or Chromodo are ad-supported, and I’ve been using them (especially IceDargon – highly recommended!) for several years now. You must have confused it with something else. Not even sure how a browser (which has all the ad-blocking ads-ons) can be ad-supported. 🙂

        Personally, I just use IceDragon (with uBlock and Ghostery) and Epic as secondary browser.

        I’ve tried and checked other browsers built around Chromium or Firefox, and imo Comodo did the best job in optimizing them and making them safer. Pale Moon is also an interesting attempt to tweak Firefox, and they have very light version for older machines. Epic is also a great adaptation of Chromium’s source code.

        • MilenaDimitroff

          Hey there,

          Ad-supported – I meant ads coming from Comodo itself, like when you install a bundled package of software from CNET or Download…Even though these ads may not be coming from the vendor but from the download platform, affiliate marketing can be quite annoying 🙂 Nonetheless, I will be looking into those browsers, thanks for the recommendation 🙂

        • MilenaDimitroff

          From Comodo IceDragon License Agreement: Third Party Extensions and Programs. Comodo browsers may include third party extensions for blocking, removing, delivering, or replacing advertisements. The third party extensions may show you a limited number of ads on your screen.
          under 7. Disclaimers and Limitation of Liability.

    • Brandon Camilleri

      Out of your list only TOR is fully compatible with Linux.
      Having said that, it’s extensive configuration will put off many L. users.
      Me amongst.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...
Please wait...

Subscribe to our newsletter

Want to be notified when our article is published? Enter your email address and name below to be the first to know.