CYBER NEWS

Wenigstens 300 Authentische Phishing-Vorlagen nutzen Pandemie weiterhin aus

Cybersicherheitsforscher haben kürzlich mehr als identifiziert 300 Phishing-Kampagnen zur Erfassung persönlicher und Bankdaten potenzieller Opfer.

Die meisten dieser Betrügereien verwenden Websites, die mit den ursprünglichen identisch sind, gemacht mit authentischen Bildern und Benutzeroberflächen.

Laut Proofpoint, Solche Phishing-Kampagnenvorlagen erleichtern die Erstellung hochwertiger Vorlagen, bösartige Webdomains. Zur Zeit, Diese werden in Phishing-Kampagnen im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie verwendet. Das Thema könnte sich jedoch in naher Zukunft ändern, in Übereinstimmung mit der nächsten globalen oder lokalen Krise.




Wer wird in diesen hochprofessionellen Phishing-Kampagnen verkörpert??

Organisationen wie die WHO (Weltgesundheitsorganisation), die US-Zentren für Krankheitskontrolle, die IRS, HMRC in Großbritannien, und Gemeinderäte in ganz London.

Wo finden Sie diese Phishing-Vorlagen??
In unterirdischen Foren. Die Vorlagen enthalten auch mehrere Seiten, damit sie noch authentischer aussehen.

Was zielen die Phishing-Seiten ab??
Mehr als die Hälfte der 300+ COVID-19-Phishing-Kampagnen Proofpoint beobachtet seit Januar 2020 konzentrieren sich ausschließlich auf die Erfassung von Benutzeranmeldeinformationen. Hier ist ein Beispiel, das die Professionalität der neuesten Phishing-Kampagnen im Internet veranschaulicht:


Image Source: Proofpoint

Dieses Beispiel, Proofpoint erklärt, ist eine Vorlage, die das Erscheinungsbild der legitimen WHO-Website kopieren soll. Wie sichtbar, Die Website kopiert das WHO-Logo und das Farbschema und soll im Rahmen einer Phishing-Kampagne für Anmeldeinformationen bereitgestellt werden. Hier, Cyberkriminelle zielen darauf ab, den Benutzernamen und das Passwort eines Besuchers zu erhalten. Das böswillige Motiv verbirgt sich hinter dem Zugriff auf Informationen über COVID-19-Sicherheitsmaßnahmen.

Ein weiteres Beispiel repräsentiert perfekt die legitime Site von CDC (die US-Zentren für Krankheitskontrolle). In der Vorlage wird das potenzielle Opfer nach seiner E-Mail-Adresse und seinem Passwort gefragt, um eine Impfstoff-ID zu erhalten. Die modale Box dieses Phishing-Betrugs, in der in diesem Fall nach Anmeldeinformationen gefragt wird, enthält Logos von Microsoft Outlook, Google Google Mail, Microsoft Office 365, Yahoo!, und AOL. Die Liste der enthaltenen E-Mail-Anbieter macht den Betrug zu einer umfassenden Phishing-Vorlage für Web-E-Mail-Anmeldeinformationen, die für dieses Thema verwendet wird, Die Forscher weisen darauf hin,.


Die COVID-19-Pandemie wurde in verschiedenen böswilligen Kampagnen in großem Umfang ausgenutzt, sowohl Phishing als auch Malware. Es gab sogar Fälle, in denen Cyberkriminelle versuchten, Geld von Menschen zu stehlen, die von der Pandemie finanziell betroffen waren. Im April, Die von der aktuellen Pandemie finanziell betroffenen Australier waren tatsächlich betroffen Betrüger, die versuchen, ihre Pensionsfonds zu stehlen. Betrüger riefen kalt an und gaben sich als Vertreter von Organisationen aus, die angeblich dazu beitragen, frühzeitig Zugang zu Pensionsfonds zu erhalten.

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

Ein inspirierter Schriftsteller und Content-Manager, der seit Anfang an mit SensorsTechForum gewesen. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Frist ist erschöpft. Bitte laden CAPTCHA.

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

At Least 300 Authentic Phishing Templates Continue to Exploit Pandemic
CYBER NEWS

At Least 300 Authentic Phishing Templates Continue to Exploit Pandemic

Cybersecurity researchers recently identified more than 300 phishing campaigns created to harvest personal and banking details from potential victims.

Most of these scams are using sites that are identical to the original ones, made with authentic images and user interfaces.

According to Proofpoint, such phishing campaign templates facilitate the creation of high-quality, malicious web domains. Currently, these are used in phishing campaigns related to the COVID-19 pandemic. But the topic may be changed in the near future, in accordance with the next global or local crisis.




Who is impersonated in these highly professional phishing campaigns?

Organizations such as WHO (World Health Organization), the US Centers for Disease Control, the IRS, HMRC in the UK, and local councils across London.

Where can these phishing templates be found?
On underground forums. The templates also include multiple pages to make them look even more authentic.

What are the phishing pages aiming at?
More than half of the 300+ COVID-19 phishing campaigns Proofpoint has observed since January 2020 are focused entirely on capturing user credentials. Here’s an example that illustrates the professionalism of the latest phishing campaigns circling the web:


Image Source: Proofpoint

This example, Proofpoint explains, is a template designed to copy the look and feel of the legitimate WHO site. As visible, the site copies the WHO logo and color scheme and is designed to be deployed as part of a credential phishing campaign. Here, cybercriminals are aiming at obtaining a visitor’s username and password. The malicious motive is hidden behind gaining access to information about COVID-19 safety measures.

Another example perfectly represents the legitimate site of CDC (the US Centers for Disease Control). The template asks the potential victim for their email address and password to receive a Vaccine ID. The modal box of this phishing scam asking for credentials in this case includes logos of Microsoft Outlook, Google Gmail, Microsoft Office 365, Yahoo!, and AOL. The list of included email providers makes the scam a broad web email credential phishing template repurposed for this theme, the researchers point out.


The COVID-19 pandemic has been widely exploited in various malicious campaigns, both phishing and malware-delivering. There were even cases where cybercriminals tried to steal money from people financially impacted by the pandemic. In April, Australians financially impacted by the current pandemic were indeed being targeted by fraudsters attempting to steal their superannuation funds. Scammers were cold-calling people impersonating representatives of organizations that supposedly help to get early access to superannuation funds.

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum since the beginning. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles! Follow Milena @Milenyim

More Posts

Follow Me:
Twitter

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...