Zuhause > Cyber ​​Aktuelles > Microsoft und Googles Cloud-Infrastruktur werden von Hackern in Phishing-E-Mails missbraucht
CYBER NEWS

Microsoft und Googles Cloud-Infrastruktur werden von Hackern in Phishing-E-Mails missbraucht

Microsoft und Googles Cloud-Infrastruktur von Hackern im Phishing-E-Mail-Sensorstechforum missbrauchtDie Akzeptanz von Cloud-Collaboration-Tools in Organisationen hat zugenommen, und so hat das Interesse von Hackern.

Nach einer neuen Untersuchung von Proofpoint, Die Anzahl der Bedrohungsakteure, die die Cloud-Infrastruktur von Microsoft und Google zum Hosten und Senden bösartiger Nachrichten nutzen, hat zugenommen. Zu den bei den Angriffen missbrauchten Anwendungen gehört Office 365, Azurblau, Microsoft Onedrive, Sharepoint, G-Suite, und Firebase.

Bedrohungsakteure, die die Cloud-Infrastruktur von Microsoft und Google nutzen

"Letztes Jahr, 59,809,708 schädliche Nachrichten von Microsoft Office 365 zielte auf Tausende unserer Kunden. Und mehr als 90 Millionen böswilliger Nachrichten wurden von Google gesendet oder gehostet, mit 27% über Google Mail gesendet, die weltweit beliebteste E-Mail-Plattform,Sagte Proofpoint. Im ersten Quartal von 2021, Die Forscher beobachteten sieben Millionen böswillige Nachrichten von Microsoft Office 365 und 45 Millionen bösartiger Nachrichten aus der Google-Infrastruktur, weit über den Ergebnissen des letzten Jahres.




Es ist bemerkenswert, dass das Volumen der böswilligen Nachrichten, die von den vertrauenswürdigen Microsoft- und Google-Diensten gesendet werden, das eines Botnetzes in übertrifft 2020. Dies ist hauptsächlich auf die vertrauenswürdige Reputation von Domains wie Outlook.com und Sharepoint.com zurückzuführen, Dies macht die Erkennung für Verteidiger schwieriger.

„Diese Authentizitätswahrnehmung ist wesentlich, Als E-Mail kürzlich ihren Status als Top-Vektor für Ransomware- und Bedrohungsakteure wiedererlangte, nutzen sie zunehmend die Lieferkette und das Partner-Ökosystem, um Konten zu gefährden, stehlen Zugangsdaten, und Siphonfonds,”Der Bericht hervorgehoben.

Letztes Jahr, Hacker gezielt 95% von Organisationen mit Kompromissversuchen für Cloud-Konten.

Mehr als die Hälfte hat mindestens einen Kompromiss erlebt. 30% Von den Unternehmen, die Angriffe erlebten, wurden auch nach dem Zugriff Aktivitäten wie Dateimanipulationen durchgeführt, E-Mail-Weiterleitung, und OAuth-Aktivität. Bei gestohlenen Anmeldeinformationen, böswillige Akteure können sich auch in Systeme einloggen, Bewegen Sie sich seitlich über mehrere Cloud-Dienste und Hybridumgebungen, Senden Sie E-Mails als echte Mitarbeiter, was zu finanziellen und Datenverlust führt.

Die Forscher teilten auch echte Beispiele der jüngsten Phishing-Kampagnen mit, in denen Microsoft und Google missbraucht wurden. Im Folgenden finden Sie einen Phishing-Versuch für Anmeldeinformationen mit einer Microsoft SharePoint-URL, die behauptet, eine Unternehmensrichtlinie und Covid-19-Richtlinien zu enthalten:

Corporate-Phishing-Sample-Proofpoint-Research-Sensorstechforum
Image Source: Proofpoint

„Das Dokument enthält einen Link, der zu einer gefälschten Microsoft-Authentifizierungsseite führt, auf der Benutzeranmeldeinformationen erfasst werden. Diese Kampagne mit geringem Volumen umfasste ungefähr 5,000 Nachrichten für Benutzer im Transportwesen, Herstellung, und Unternehmensdienstleistungen," der Bericht sagte.

Phishing wird immer ausgefeilter

Letztes Jahr, Microsoft und Google wurden bei Angriffen gegen Remote-Mitarbeiter missbraucht, die für bekannte Unternehmen arbeiten. Bedrohungsakteure erstellt gefälschte und betrügerische Websites mit Zielseiten und Anmeldeaufforderungen ähnlich wie Google und Microsoft. Microsoft Onedrive, Office Online und Mailchimp wurden bei den Angriffen eingesetzt.




Phishing-Betreiber, im allgemeinen, weiterhin nach neuen Wegen suchen, um ihre Versuche durchzuführen und ihre Erfolgsquote zu steigern. Früher in diesem Jahr, wir berichteten über a neuartige Verschleierungstechnik, die Morsecode verwendet um schädliche URLs in einem E-Mail-Anhang zu verbergen. Dies war vielleicht der erste Fall, in dem Bedrohungsakteure Morsecode so verwendeten.

Milena Dimitrova

Ein begeisterter Autor und Content Manager, der seit Projektbeginn bei SensorsTechForum ist. Ein Profi mit 10+ jahrelange Erfahrung in der Erstellung ansprechender Inhalte. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

Home > Cyber News > Microsoft and Google’s Cloud Infrastructure Abused by Hackers in Phishing Emails
CYBER NEWS

Microsoft and Google’s Cloud Infrastructure Abused by Hackers in Phishing Emails

Microsoft and Google's Cloud Infrastructure Abused by Hackers in Phishing Emails-sensorstechforumThe adoption of cloud collaboration tools in organizations has increased, and so has the interest of hackers.

According to a new research by Proofpoint, there has been an acceleration in threat actors exploiting Microsoft and Google’s cloud infrastructure to host and send malicious messages. Applications abused in the attacks include Office 365, Azure, OneDrive, SharePoint, G-Suite, and Firebase.

Threat Actors Exploiting Microsoft and Google’s Cloud Infrastructure

“Last year, 59,809,708 malicious messages from Microsoft Office 365 targeted thousands of our customers. And more than 90 million malicious messages were sent or hosted by Google, with 27% sent through Gmail, the world’s most popular email platform,” Proofpoint said. In the first quarter of 2021, the researchers observed seven million malicious messages from Microsoft Office 365 and 45 million malicious messages from Google infrastructure, far exceeding the results from last year.




It is noteworthy that the volume of malicious messages sent from the trusted Microsoft and Google’s services exceeds that of any botnet in 2020. This is mostly due to the trusted reputation of domains such as outlook.com and sharepoint.com, which makes detection more challenging for defenders.

“This authenticity perception is essential, as email recently regained its status as the top vector for ransomware and threat actors increasingly leverage the supply chain and partner ecosystem to compromise accounts, steal credentials, and siphon funds,” the report highlighted.

Last year, hackers targeted 95% of organizations with cloud account compromise attempts.

More than half experienced at least one compromise. 30% of the enterprises that experienced attacks also suffered post-access activities such as file manipulation, email forwarding, and OAuth activity. In case of stolen credentials, malicious actors can also log into systems, move laterally across multiple cloud services and hybrid environments, send emails as real employees, leading to financial and data loss.

The researchers also shared real samples of recent phishing campaigns abusing Microsoft and Google. Below is a credential phishing attempt featuring a Microsoft SharePoint URL claiming to contain a corporate policy and Covid-19 guidelines:

corporate-phishing-sample-proofpoint-research-sensorstechforum
Image Source: Proofpoint

“The document contains a link leading to a fake Microsoft authentication page designed to harvest user credentials. This low volume campaign involved approximately 5,000 messages targeting users in transportation, manufacturing, and business services,” the report said.

Phishing Becoming More Sophisticated

Last year, Microsoft and Google were abused in attacks against remote workers that work for well-known companies. Threat actors created fake and fraud sites with landing pages and login prompts resembling Google and Microsoft. OneDrive, Office Online and Mailchimp were used in the attacks.




Phishing operators, in general, continue to look for new ways to carry out their attempts and increase their success rate. Earlier this year, we reported about a novel obfuscation technique that uses Morse code to conceal malicious URLs within an email attachment. This was perhaps the first case of threat actors utilizing Morse code in such a way.

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum since the project started. A professional with 10+ years of experience in creating engaging content. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles! Follow Milena @Milenyim

More Posts

Follow Me:
Twitter

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...