8.4TB E-Mail-Metadaten Exposed von Elasticsearch Datenbank
NACHRICHTEN

8.4TB E-Mail-Metadaten Exposed von Elasticsearch Datenbank

Eine Datenbank mit 8.4 TB E-Mail-Metadaten wurde mit dem Internet ausgesetzt links. Die Datenbank gehörte zu einer großen chinesischen Forschungsuniversität. Die gute Nachricht ist, dass es jetzt gesichert.

Während der Suche Shodan, Sicherheitsforscher Justin Paine, wer ist der Direktor des Vertrauens und der Sicherheit mit Cloudflare, stieß auf eine Elasticsearch Datenbank ohne Authentifizierung. Die Datenbank enthaltenen Metadaten zu einer riesigen Menge an E-Mails im Zusammenhang.




Shanghai Jiao Tong University E-Mail-Metadaten Exposed

Es wurde schließlich bestätigt, dass dieser Server und die E-Mail-Metadaten, die von einer großen Universität in China kontrolliert wurden, die Forscher teilten in einem Blog-Post. Zum Glück, Das Sicherheitsteam der Universität reagierte prompt und nahm Maßnahmen, um die Daten zu sichern. Jedoch, Der Forscher glaubt, dass die Universität die betroffenen Studenten nicht mitgeteilt hat,.

Die Datenbank gehört zum Shanghai Jiao Tong University, die als ‚The MIT dem Osten bekannt ist’ seit den 1930er Jahren.” Die Universität hat etwa 41,000 Studenten zur Deckung ihrer under, Meister, und Ph.D. Programme.

Wie für die Daten, die ausgesetzt wurden links, der Forscher sagt der folgende:

9.5 Milliarden Reihen von Daten, die zu 8.4TB von Daten übersetzt. Dies war E-Mail-Metadaten, die von einer beliebten selbst gehosteten E-Mail-Plattform namens Zimbra zu haben scheint. Die Datenbank wurde wächst auch deutlich in der Größe zu dem Zeitpunkt sichergestellt wurde. Am 23. Mai beobachtete ich die Datenbank die Datenbank nur in der Größe 7TB wurde, und 24. Mai die Datenbank hatte 8.4TB gewachsen.

verbunden:
Informationen, die zu Millionen Instagram Beeinflusser, Prominente und Marken Konten wurden online in einer Datenbank ausgesetzt.
Datenbank Exposed Details von 49 Millionen Nutzer Instagram


Was war in der Datenbank?
Eine große Menge der E-Mail-Metadaten der Universität von Informationen von Absendern aus, Ziele und Zeit der E-Mails. Ein Angreifer kann die Daten missbrauchen E-Mails zu suchen, die von einer bestimmten Person gesendet oder empfangen werden. Weiter, die freiliegenden Daten enthalten auch die IP-Adresse und User Agent der Person, die E-Mail-Überprüfung.

Mit diesen Metadaten ich die hohen Details eines bestimmten E-Mail-Austausches sehen konnte, wie die E-Mail-Adresse sendete oder eine E-Mail von einer anderen E-Mail-Adresse empfängt.

Dadurch konnte der Forscher finden alle IPs verwendet und Gerätetyp jedes einzelnen.

Milena Dimitrova

Ein inspirierter Schriftsteller und Content-Manager, der mit SensorsTechForum ist seit 4 Jahre. Genießt ‚Mr. Robot‘und Ängste‚1984‘. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel!

Mehr Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Frist ist erschöpft. Bitte laden CAPTCHA.

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

8.4TB of Email Metadata Exposed by ElasticSearch Database
CYBER NEWS

8.4TB of Email Metadata Exposed by ElasticSearch Database

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...

A database containing 8.4 TB of email metadata was left exposed to the internet. The database belonged to a major Chinese research university. The good news is that it is now secured.

While searching Shodan, security researcher Justin Paine, who is the director of trust and safety with Cloudflare, came across an ElasticSearch database without any authentication. The database contained metadata related to a huge amount of emails.




Shanghai Jiao Tong University’s Email Metadata Exposed

It was eventually confirmed that this server and the email metadata was controlled by a large university located in China, the researcher shared in a blog post. Fortunately, the university’s security team responded promptly and took action to secure the data. However, the researcher believes that the university hasn’t notified the impacted students.

The database belongs to Shanghai Jiao Tong University which is known as ‘The MIT of the East’ since the 1930s.” The university has approximately 41,000 students covering their undergrad, masters, and Ph.D. programs.

As for the data that was left exposed, the researcher says the following:

9.5 billion rows of data which translates to 8.4TB of data. This was email metadata that appears to have been from a popular self-hosted email platform named Zimbra. The database was also growing significantly in size at the time it was secured. On May 23rd I observed the database the database was only 7TB in size, and May 24th the database had grown to 8.4TB.

Related: Database Exposed Details of 49 Million Instagram Users


What was in the database?
A large amount of the university’s email metadata consisting of information of senders, destinations and time of the emails. An attacker could abuse the data to locate emails that are sent or received by a specific individual. Furthermore, the exposed data also included the IP address and user agent of the person checking the email.

Using this metadata I could see the high level details of a specific email exchange such as which email address was sending or receiving an email from a different email address.

This enabled the researcher to locate all the IPs used and device type of every individual.

Avatar

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum for 4 years. Enjoys ‘Mr. Robot’ and fears ‘1984’. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles!

More Posts

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...