Zuhause > Cyber ​​Aktuelles > 85 Schädliche Apps auf Google Play stiehlt Anmeldeinformationen
CYBER NEWS

85 Schädliche Apps auf Google Play stiehlt Anmeldeinformationen

Trotz der mehr Fälle von gefälschten oder manipulierten Android Apps, schlechte Anwendungen weiter schleichen in, erfolgreich unter Umgehung aller Sicherheitsmaßnahmen Play Store hat. 85 solche Anwendungen wurden gerade von dort entfernt. Die Apps wurden mit Malware infiziert, entwickelt um Passwörter für soziale Netzwerke zu stehlen. Erhalten Passwörter in verschiedenen bösartigen Szenarien verwendet wurden, einschließlich Kontoübernahme und Verteilung der sogenannten Facebook Viren.


Forscher entdecken apps Berechtigungsnachweise für soziale Netzwerke zu stehlen

Die Apps wurden von Kaspersky entdeckt und gemeldet. Was komisch ist, dass der amerikanische Präsident Donald Trump nur Kaspersky Anti-Virus-Software verboten von auf Regierungscomputer verwendet wird,, aufgrund politischer Vorwürfe. Die Malware, die von den Kaspersky-Forscher wurde Targeting spezifisch russisch-sprachigen Opfer gefangen wurde, Benutzer von VK. Jedoch, Malware ist bekannt, schnell zu ändern und anzupassen, und Ziel breitere Pool von Opfern.

Auch wenn die Apps nur genutzt wurden, um zu stehlen Passwörter für ein bestimmtes soziales Netzwerk, VK, einige von ihnen haben schon eine ganze Weile verfügbar. Eine besondere App, Herr Präsident Rump genannt, versammelten sich mehr als eine Million Downloads allein! Diese App ist in der Tat ein Spiel in diesem Jahr veröffentlichte Anfang, März. Alle Anwendungen in dieser Malware Operation verwendet Anwender wurden aufgefordert, ihre Anmeldeinformationen zu verschenken (Benutzernamen und Passwörter).

ähnliche Geschichte: Android-Nutzer, Wie viel wissen Sie über Ultraschall-Tracking?

Die Apps hatte eine Option auf VK zu authentifizieren, potenzielle Opfer bitten, ihre Login-Daten zu geben,. Diese Anfrage ist für Spiele-Apps typisch, wie sie in sozialen Netzwerken Funktionalitäten für mehr Funktionen umfassen. Solche Funktionen auf der Plattform High Scores gehören der Austausch von, oder Gewinnung von Premium-Inhalten, Forscher erklären.

Alle betroffenen Nutzer sind aufgefordert, Ändern Sie die Passwörter für ihre Konten.

"Diese Cyber-Kriminellen wurden Veröffentlichung ihrer bösartigen Apps auf Google Play Store für mehr als zwei Jahre, so dass sie hatten ihren Code zu modifizieren Erkennung zu umgehen. Wir denken, dass Cyber-Kriminelle Zugangsdaten gestohlen verwenden hauptsächlich für Gruppen in VK.com Förderung. Sie lautlos Benutzer in den verschiedenen Gruppen zu fördern und ihre Popularität steigern so tun,“Kaspersky schrieb.

Die Apps werden nun von Google Play Store entfernt. Dennoch, Benutzer, die vermuten, dass ihre Konten kompromittiert worden sein sollten ihre Passwörter sofort ändern.

Letztes Jahr, die Marcher Android Trojan hatte gefälschte Login zeigen Bildschirme aufgerüstet. Der Trojaner wurde dabei das Opfers der Anmeldeinformationen für mehr populären Android-Apps zu stehlen. gestartet im 2013, diese Android Trojan hat ziemlich aktiv auf Google Play. Sein Hauptzweck ist die Ernte Benutzerdaten und Kreditkartendaten immer.


ähnliche Geschichte: Gehen Android Trojan Steals Facebook, Instagram, Gmail Credentials

Was zu tun, schädliche Apps auf Google Play Store zu vermeiden Download

Nutzer sollten immer auf verdächtige Anwendungen auf der Suche. Wenn Sie die Berechtigungen einer App wissen Sie planen, zu installieren, finden sie auf Google Play Store und klicken Sie auf Berechtigungsdetails.

Auch wenn Berechtigungen kann etwas beängstigend aussehen, sie sind nicht immer böse und in den meisten Fällen helfen Ihrem Gerät Aufenthalt gegen verdächtige Anwendungen geschützt. Mit anderen Worten, App-Berechtigungen geben, ist nicht unbedingt eine schlechte Sache. Vielfach, eine App wäre nicht richtig, wenn es keine Berechtigungen vom Gerät verlangen haben.

Jedoch, wenn bestimmte Berechtigungen werden sichtbar nicht auf der App-Funktionen im Zusammenhang mit, dann sollten Sie besorgt sein und sollte sich zweimal, bevor die App denken Installation. Warum sollte ein Wörterbuch App möchten, dass Ihre Kontakte zugreifen? Dies wäre der perfekte Darstellung einer App zu überschreiten ihre Rechte (und Berechtigungen).

Zusamenfassend, Was können Sie eine bösartige App zu verhindern tun Download ist diese einfachen Schritte folgen:

  • Erforschen Sie Ihre Anwendungen vor der Installation;
  • Lesen Sie sorgfältig die Datenschutzbestimmungen, Bezug auf den Service und die Liste der Berechtigungen im Google Play Store;
  • Überprüfen Sie, ob die Berechtigungen der App von dem App-Funktionalitäten abgedeckt fragt.
Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

Ein begeisterter Autor und Content Manager, der seit Projektbeginn bei SensorsTechForum ist. Ein Profi mit 10+ jahrelange Erfahrung in der Erstellung ansprechender Inhalte. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Frist ist erschöpft. Bitte laden CAPTCHA.

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

85 Malicious Apps on Google Play Were Stealing Login Credentials

85 Malicious Apps on Google Play Were Stealing Login Credentials

Despite the multiple cases of fake or compromised Android apps, bad applications continue to sneak in, successfully bypassing any security measures Play Store has. 85 such applications were just removed from there. The apps were infected with malware that was designed to steal passwords for social networks. Obtained passwords may have been used in various malicious scenarios, including account takeovers and distribution of the so-called Facebook viruses.


Researchers discover apps stealing credentials for social networks

The apps were discovered and reported by Kaspersky. What is funny is that the American president Donald Trump just banned Kaspersky antivirus software from being used on government computers, due to political allegations. The malware that was caught by Kaspersky researchers was targeting specifically Russian-speaking victims, users of VK. However, malware is known to quickly change and adapt, and target broader pools of victims.

Even though the apps were leveraged only to steal passwords for one particular social network, VK, some of them have been available for quite a while. One particular app, called Mr President Rump, gathered more than one million downloads alone! This app is in fact a game published earlier this year, in March. All of the apps used in this malware operation were prompting users to give away their login credentials (usernames and passwords).

Related Story: Android Users, How Much Do You Know about Ultrasonic Tracking?

The apps had an option to authenticate on VK, asking potential victims to give their login credentials. This request is typical for game apps as they include social network functionalities for more features. Such features include sharing high scores on the platform, or gaining premium content, researchers explain.

All affected users are urged to change the passwords for their accounts.

These cybercriminals were publishing their malicious apps on Google Play store for more than two years so they had to modify their code to bypass detection. We think that cybercriminals use stolen credentials mostly for promoting groups in VK.com. They silently add users to promote various groups and increase their popularity by doing so,” Kaspersky wrote.

The apps are now removed from Google Play Store. Nonetheless, users that suspect that their accounts may have been compromised should change their passwords immediately.

Last year, the Marcher Android Trojan had been upgraded to show fake login screens. The Trojan was doing so to steal the victim’s credentials for several popular Android apps. Launched in 2013, this Android Trojan has been quite active on Google Play. Its primary purpose has always been harvesting user credentials and credit card data.


Related Story: Marcher Android Trojan Steals Facebook, Instagram, Gmail Credentials

What to do to avoid downloading malicious apps on Google Play Store

Users should always be on the lookout for suspicious apps. If you want to know the permissions of an app you’re planning to install, locate it on Google Play Store and click Permission Details.

Even though permissions may look kind of scary, they’re not always evil and in most cases they help your device stay protected against suspicious apps. In other words, giving app permissions is not necessarily a bad thing. In many cases, an app wouldn’t work properly if it didn’t demand permissions from the device.

However, when certain permissions are visibly not related to the app’s functionalities, then you should be concerned and should think twice before installing the app. Why would a dictionary app want to access your contacts? This would be the perfect illustration of an app overstepping its rights (and permissions).

In short, what you can do to prevent downloading a malicious app is to follow these simple steps:

  • Research your applications before installing them;
  • Carefully read the privacy policy, terms of service and list of permissions in Google Play Store;
  • Check if the permissions the app asks are covered by the app’s functionalities.

Milena Dimitrova

An inspired writer, focused on user privacy and malicious software. Enjoys 'Mr. Robot' and fears '1984'.

More Posts - Website

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...