Zuhause > Cyber ​​Aktuelles > Android Man-in-the-Disk Attack Can Expose Apps & Benutzerdaten
CYBER NEWS

Android Man-in-the-Disk-Angriff kann Apps Expose & Benutzerdaten

Sicherheitsexperten entdeckten einen neuen Android-Infektionsmechanismus der Man-in-the-Disk-Angriff genannt. Es nutzt die Vorteile eines gefundenen Design-Problem mit dem Betriebssystem zu sein, sich die Vorteile der externen Speicherzugangs. Missbrauch dieser Möglichkeit können sensible Daten an die kriminellen Betreiber aussetzen.




Android Man-in-the-Disk-Angriff Ermöglicht Apps Exposure

Sicherheitsexperten entdeckten ein Design-Problem in dem Android-Betriebssystem, das auf eine Verwundbarkeit führen hat. Möglich wird dies über ein missbräuchliches Verhalten in der Art und Weise Speicherressourcen behandelt werden. Die Analysten beachten Sie, dass “unvorsichtiger Gebrauch” Zugang kann Angriffe auf die the-Middle-Man-in-führen von dem externen Speicher. Die Verwendung solcher Mittel nicht den Sandbox-Schutz aktiviert, die ein bekanntes Sicherheitsrisiko. Der interne Speicher des Android Betriebssystems integriert der eingebauten Speicher, wo die Hauptanwendungsdaten gespeichert ist. der externe Speicher selbst ist das Trennwand von dem internen Speicher oder Wechselspeicher (Micro SD Karte).

Der Man-in-the-Disk-Angriff kann mit nahezu jeder App genutzt werden, dass die nutzt WRITE_EXTERNAL_STORAGE Berechtigungen. Die Mehrheit der beliebten Benutzer installierten Anwendung verwenden, um den externen Speicher als eine Art Zwischenpuffer, wenn Informationen von Internet-Diensten Download. Im Laufe der Jahre hat sich die Praxis der Verwendung des externen Speichers für Arbeit Daten-Cache der Verwendung einer Norm wie viele Geräte eine begrenzte interne Speicherplatz haben.

ähnliche Geschichte: CVE-2018-5390: Schwachstelle in Linux Kernel Ermöglicht für DoS-Angriffe

Die einzigartige Eigenschaft des externen Speichers ist, dass es jedes Verfahren, überwachen kann und damit Dateien überschreiben. Es gibt mehrere mögliche Szenarien Fall, dass böswillige Akteure versuchen können,:

  • Dateioperationen - Daten und Cache auf der externen Speicherpartition gefunden zugegriffen werden können, abgerufen oder geändert.
  • Verhaltensänderung - Durch bestimmte Werte von Konfigurationsdateien oder temporären Einstellungen manipulieren können die Hacker ein unerwartetes Verhalten hervorrufen. Dies kann zu einer Anwendung abstürzt führen und eine Änderung der Art und Weise Anwendungen laufen.

Bei der weiteren Untersuchung der Man-in-the-Disk-Ausgabe verwendeten die Analysten eine Fuzzing-Technik, um für bestimmte Schwachstellen zu testen. Ein Test wurde ein angepasstes Werkzeug gemacht, wenn nativer Android-Bibliotheken in einer Emulator Einstellung läuft. Diese Umgebung ermöglicht Demonstration des Problems in mehreren populären Anwendungen.

Ein herausragendes Beispiel ist die Google Übersetzer app die Downloads und hält die Sprachübersetzungspakete in der externen Speicherpartition. Wenn der Man-in-the-Disk-Angriff missbrauchen kann potentieller Hacker ein Schelm binäre erzeugen, die die ursprünglichen Daten überschrieben werden können. Dies kann die Anwendung abstürzen oder in den Modifikationen der zurückgegebenen Ergebnisse zur Folge haben. Ein ähnlicher Ansatz wird von Google Voice Assistance.

Nicht-Google-Apps sind ebenfalls betroffen, ein Beispiel ist die xiaomi Browser. Es ist so programmiert, eine selbst aktualisiert APK-Datei zum Download. Das bedeutet, dass die Angreifer können die APK-Dateien überschreiben, wodurch sie mit Rogue-Code zu ersetzen. Zwei beliebte Tools wie Yandex Übersetzen und Yandex Suche wurden verwundbar gefunden.

Diese kurze Analyse zeigt, dass viele Anwendungen können über den Android Man-in-the-Disk-Angriff ausgenutzt werden. Das Problem hierbei ist, dass dies ein Design-Problem mit Android. Apps können Abstimmung ihren Zugriff auf die externe Speicherpartition Fein aber dies wird die Möglichkeit nicht entfernen Sie die gefunden Sicherheitsanfälligkeit auszunutzen. Ein klassischer Fall, die genutzt werden können, ist die Koordination eines Man-in-the-Disk-Angriffsszenario. Es kann durch die Veröffentlichung eine anfällige Anwendung auf dem Google Play Store beginnen (oder ein anderes Repository) aus, wobei es externe Speicherzugriffsberechtigungen erwerben, Laden Sie ein Schelm / schädliche Anwendungen, die den infizierten Wirt überholen kann. Komplexe Malware Wechselwirkungen können privilege escalation und andere damit zusammenhängende Maßnahmen umfassen.

Update: Im Anschluss an die Veröffentlichung der vulnerabiliites Google hat bestätigt, dass sie mit dem Software-Entwickler arbeiten die verwundbaren Anwendungen bei der Festsetzung. Die Sicherheitsexperten, die in den Prozess einbezogen wurden nähern auch Software-Hersteller in ihnen der Themen Alarmierung. Allerdings haben einige von ihnen entschieden, nicht die Probleme in einer dringenden Sicherheitsupdate zu adressieren die Veröffentlichung zu einem späteren Zeitpunkt mit einer kleineren Version Veröffentlichung zu einem späteren Zeitpunkt drängt.

Avatar

Martin Beltov

Martin hat einen Abschluss in Publishing von der Universität Sofia. er schreibt gerne über die neuesten Bedrohungen und Mechanismen des Eindringens Als Cyber-Security-Enthusiasten.

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

Android Man-in-the-Disk Attack Can Expose Apps & User Data
CYBER NEWS

Android Man-in-the-Disk Attack Can Expose Apps & User Data

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...

Security experts discovered a new Android infection mechanism called the Man-in-the-Disk attack. It takes advantage of a design issue found to be with the operating system itself that takes advantage of the external storage access. Abuse of this possibility can expose sensitive data to the criminal operators.




Android Man-in-the-Disk Attack Allows Apps Exposure

Security analysts detected a design issue in the Android operating system that has lead to a vulnerability. This is made possible via an abusive behaviour in the way storage resources are handled. The analysts note that “careless use” of the external storage access can lead to the man-in-the-middle attacks. Use of such resources does not activate the Sandbox protection which is a known security risk. The Internal storage of the Android operating system integrates the built-in memory where the main application data is stored. the external storage itself is the partition of the Internal Storage or removable storage (microSD card).

The Man-in-the-Disk attack can be made exploited with almost any app that utilizes the WRITE_EXTERNAL_STORAGE permissions. The majority of popular user-installed application use the External Storage as a type of temporary buffer when downloading information from Internet services. Over the years the practice of using of using the external storage for work data cache has become a norm as many devices have a limited internal space storage.

Related Story: CVE-2018-5390: Vulnerability in Linux Kernel Allows for DoS Attacks

The unique characteristic of the external storage is that any process can monitor it and therefore overwrite files. There are several possible case scenarios that malicious actors can attempt:

  • File Operations — Data and cache found on the external storage partition can be accessed, retrieved or modified.
  • Behavior Modification — By manipulating certain values of configuration files or temporary settings the hackers can induce unexpected behaviour. This can lead to application crashes and a change of the way applications run.

Upon further investigation of the Man-in-the-Disk issue the analysts used a fuzzing technique in order to test for specific vulnerabilities. A test was done using an adapted tool when running native Android libraries in an emulator setting. This environment allows for demonstration of the problem in several popular applications.

A prime example is the Google Translate app which downloads and holds the language translation packages in the external storage partition. When abusing the Man-in-the-Disk attack potential hackers can generate a rogue binary that can overwrite the original data. This can can crash the application or result in the modifications of the returned results. A similar approach is used by Google Voice Assistance.

Non-Google apps are also affected, an example is the Xiaomi Browser. It is programmed to download a self-updated APK file. This means that the attackers can overwrite the APK files thereby replacing them with rogue code. Two popular tools such as Yandex Translate and Yandex Search have been found vulnerable.

This short analysis shows that many applications can be exploited via the Android Man-in-the-Disk attack. The issue here is that this is a design issue with Android. Apps can fine tune their access to the external storage partition however this will not remove the possibility to exploit the found vulnerability. A classic case that can be exploited is the coordination of a Man-in-the-Disk attack scenario. It can begin by posting a vulnerable app on the Google Play Store (or another repository) from wherein it can acquire external storage permissions access, download a rogue/malicious applications which can overtake the infected host. Complex malware interactions can include privilege escalation and other related actions.

Update: Following the public disclosure of the vulnerabiliites Google has acknowledged that they are working with the software developers in fixing the vulnerable apps. The security researchers that have been involved in the process are also approaching software makers in alerting them of the issues. However some of them have chosen not to address the problems in an urgent security update pushing the release to a later date with a minor version release at a later date.

Avatar

Martin Beltov

Martin graduated with a degree in Publishing from Sofia University. As a cyber security enthusiast he enjoys writing about the latest threats and mechanisms of intrusion.

More Posts - Website

Follow Me:
TwitterGoogle Plus

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...