Zuhause > Cyber ​​Aktuelles > EvilQuest Mac Ransomware Distributed via Infected App Installers
CYBER NEWS

EvilQuest Mac Ransomware Wird über Installationsprogramme für infizierte Apps vertrieben

Die Mac-Sicherheit ist erneut von einer sehr gefährlichen Bedrohung betroffen, der Evilquest-Ransomware. Dies ist eine seltene und neue Malware, die in Software-Installationsprogrammen entdeckt wurde, in die der Virencode eingebettet ist. Im Vergleich zu anderen Bedrohungen enthält diese erweiterte Funktionen.




EvilQuest Mac Ransomware Decryptor veröffentlicht

Nach den zahlreichen Virenberichten über die Entdeckung der EvilQuest-Ransomware wurde von SentinelOne ein Entschlüsseler entwickelt. Diese Malware ist seit über einem Monat aktiv und wird in verschiedene Trägerdateien integriert.

Dank der erfassten Stichproben konnten die Analysten alle Komponenten und Module, die auf einem typischen System installiert sind, genauer betrachten. Eine der Komponenten, die als Teil der Infektionssequenz ausgeführt werden, scheint anfällig zu sein. Durch Befolgen dieser Schwachstellen konnten die Experten eine Methode zur Wiederherstellung der betroffenen Daten entwickeln.

Es scheint, dass die Hauptschwäche der Malware im Verfolgungsmechanismus des Benutzers liegt. Anscheinend verfolgen die veröffentlichten Versionen der Malware nicht die Benutzer, die die Entschlüsselungssumme bezahlt haben. Der eigentliche Entschlüsselungsmechanismus speicherte auch einige der privaten Entschlüsselungsschlüssel auf dem lokalen Computer mithilfe einer einfacheren Sperrmethode, mit der die Analysten den Schutz aufheben und eine Möglichkeit finden konnten, die betroffenen Dateien wiederherzustellen.

Im Moment ist die Entschlüsselungssoftware ist verfügbar in binäre Form, Eine ausführbare Datei wird in Kürze veröffentlicht.

EvilQuest Ransomware wurde speziell für Mac-Computer entwickelt, Verbreitet sich über infizierte Pakete

Die EvilQuest-Ransomware wurde für Mac-Computer entwickelt und wird jetzt von den Hackern in kontaminierten Paketen aktiv verteilt. In diesem Fall waren die Zieldateien Piratenversionen häufig installierter Anwendungen — Dies umfasst alle gängigen Kategorien von Paketen, z. B. Kreativitätssuiten, Produktivitätsprogramme, Systemprogramme und sogar Spiele.

Es gibt einige Infektionsstrategien das kann verwendet werden, um diese virusinfizierten Pakete zu verbreiten:

  • Online-Download-Portale — Diese Dateien können auf verschiedene Software-Download-Portale hochgeladen werden, die von Organisationen gehostet werden, Gemeinschaften oder Einzelpersonen.
  • Peer-to-Peer-Netzwerke — Hierbei handelt es sich um beliebte Filesharing-Netzwerke, die von Endbenutzern zum Freigeben aller Arten von Dateien verwendet werden, einschließlich Piratensoftware. Das beliebteste Beispiel ist BitTorrent Das ist Desktop-Benutzern bekannt.
  • Hacker-Controlled Seiten, Medien & Inhalt — Die Computerkriminellen können verschiedene Arten von Betrugsseiten entwickeln, Weiterleitungen, Multimedia und verschiedene Webelemente, die zur Virusinfektion führen können. Übliche Elemente, die für die Lieferung verwendet werden, sind Banner, Pop-ups, Anzeigen und etc.

Diese direkte Bereitstellung über Anwendungen und Daten ist ein gängiger und wirksamer Mechanismus, insbesondere wenn die Hacker die Benutzer zum Herunterladen des Pakets zwingen können. Die Kriminellen können jederzeit die Taktik ändern, wenn sie feststellen, dass dies kein wirksamer Mechanismus ist.

verbunden: [wplinkpreview url =”https://sensorstechforum.com/ransomware-lenovoemc-nas-devices/ “]Ransomware zielt auf LenovoEMC NAS-Geräte ab

EvilQuest Mac Ransomware-Funktionen und -Aktivitäten

Die erfassten Proben, die mit der Bedrohung gekennzeichnet sind, weisen darauf hin, dass der Virus viele erweiterte Funktionen enthält. Es verschlüsselt nicht einfach nur die Zielbenutzerdaten und erpresst die Benutzer wie von den meisten Standard-Malware dieser Kategorie erwartet. Einige der integrierten Funktionen umfassen Folgendes:

  • Keylogger-Installation — Die EvilQuest Mac Ransomware installiert ein Keylogger-Modul, mit dem die in Formulare und Felder eingegebenen Daten entführt werden können, sowie die Mausbewegung der Benutzer verfolgen. Diese Informationen werden an die Hacker-Controller weitergeleitet.
  • Informationsbeschaffung — Die Sicherheitsanalyse zeigt, dass die Malware in der Lage ist, Daten über die installierte Kryptowährungssoftware zu extrahieren und zu versuchen, die Brieftaschen der Benutzer zu stehlen. Dies kann weiter verbessert werden, indem die Fähigkeit zum Stehlen hinzugefügt wird persönliche Benutzerinformationen die verwendet werden kann, um die Opfer zu erpressen. Eine andere Art von Informationen, die abgerufen werden können, umfasst Maschineninformationen Damit kann für jeden infizierten Computer eine eindeutige ID generiert werden.
  • Sicherheitsumgehung — Es wurde festgestellt, dass die Haupt-Engine ihren eigenen Prozess in geschützten Speicherbereichen ausführen kann, die möglicherweise nicht von Sicherheitssoftware gescannt werden. Darüber hinaus bietet der Motor die Möglichkeit zu Bypass-Sicherheitsanwendungen — Dazu werden installierte Engines identifiziert und neu konfiguriert oder ihre Dienste gestoppt. Abhängig von der genauen Konfiguration können sie deaktiviert oder vollständig entfernt werden.
  • Trojan Operationen — Diese Mac-Ransomware bietet die Möglichkeit, die Kontrolle über die Opfersysteme zu übernehmen. Dazu wird ein lokaler Client gestartet, der eine Verbindung zu einem von einem Hacker kontrollierten Remote-Server herstellt.

Es wurde festgestellt, dass einige der Kopien der EvilQuest-Ransomware in a enthalten sind Google Software Update Paket, das in Filesharing-Netzwerke hochgeladen wird. Der andere Nutzlastträger wurde in einer Piratenkopie eines aufgerufenen DJ-Programms identifiziert In Key gemischt 8. Ein anderer Bericht zu diesem Thema listet auf, dass der Virus in einer Piratenversion von gefunden wurde Kleiner Verräter, eine beliebte legitime Firewall. Die URL zu der infizierten Kopie wurde in einem russischen Forum mit einem Torrent-Tracker geteilt.

Diese Malware-Kopien des Virus enthalten weitere Details zum Malware-Sequenz. Die erster Schritt ist eine ausführbare Datei zu installieren, die aufgerufen wird Flicken und im Verzeichnis der freigegebenen Benutzer abgelegt. Dies löst ein sekundäres Skript nach der Installation aus, das von einem von einem Hacker kontrollierten Remote-Server abgerufen wird. Es ist so konfiguriert, dass die ausführbare Ransomware-Datei geladen und installiert wird. Es werden alle geladenen Komponenten ausgeführt, die oben erwähnt wurden. Einer der damit verbundenen wichtigen Faktoren ist die Tatsache, dass die Hacker jederzeit die Konfiguration ändern können, Infolgedessen können andere Komponenten geladen und ausgeführt werden.

Die letzte Komponente, die ausgeführt wird, ist die aktuelle Phase der Dateiverschlüsselung. Dadurch werden Zielbenutzerdaten mit einer starken Verschlüsselung verarbeitet, Die Opferdateien werden anhand einer integrierten Liste von Erweiterungen ausgewählt. Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, erstellt der Motor automatisch einen Lösegeldschein mit dem Namen READ_ME_NOW welches die Erpressungsnachricht enthält. Die aktuelle Version fordert die Summe von $50.

Avatar

Martin Beltov

Martin hat einen Abschluss in Publishing von der Universität Sofia. er schreibt gerne über die neuesten Bedrohungen und Mechanismen des Eindringens Als Cyber-Security-Enthusiasten.

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

Home > Cyber News > EvilQuest Mac Ransomware Distributed via Infected App Installers
CYBER NEWS

EvilQuest Mac Ransomware Distributed via Infected App Installers

Mac security is once again impacted by a very dangerous threat called the Evilquest ransomware. This is a rare and new malware which has been detected in software installers that have the virus code embedded in them. In comparison with other threats this one has includes advanced functionality.




EvilQuest Mac Ransomware Decryptor Released

Following the numerous virus reports about the discovery of the EvilQuest ransomware a decryptor has been devised by SentinelOne. This malware has remained active for over a month and is being integrated into various carrier files.

Thanks to the captured samples the analysts have been able to take a closer look at all components and modules which are installed on a typical system. One of the components which are run as part of the infection sequence appear to be vulnerable and by following these weaknesses the experts were able to devise a method to restore the affected data.

It appears that the main weak spot of the malware is found in the users tracking mechanism. Apparently the released versions of the malware do not keep track of the users who have paid the decryption sum. The actual decryption mechanism also stored some of the private decryption keys on the local machine using a simpler locking method which allowed the analysts to break the protection and come up with a way to restore the affected files.

At the moment the decryption software is available in binary form, an executable will soon be released.

EvilQuest Ransomware is Specially Designed for Mac Computers, Spreads Via Infected Packages

The EvilQuest ransomware is designed for Mac computers and is now actively being distributed by the hackers in contaminated packages. In this case the target files were pirate versions of commonly installed applications — this includes all common categories of packages such as creativity suites, productivity programs, system utilities and even games.

There are several infection strategies that can be used to spread these virus-infected packages:

  • Online Download Portals — These files can be uploaded to various software download portals that are hosted by organizations, communities or individuals.
  • Peer-to-Peer Networks — These are popular file-sharing networks that are used by end users to share all kinds of files, including pirate software. The most popular example is BitTorrent which is well-known to desktop users.
  • Hacker-Controlled Sites, Media & Content — The computer criminals can devise various types of scam sites, redirects, multimedia and various web elements that can lead to the virus infection. Common elements which are used for the delivery include banners, pop-ups, ads and etc.

This direct delivery via applications and data is a common and effective mechanism especially if the hackers are able to coerce the users into downloading the package. At any time the criminals can choose to change the tactic if they find out that this is not an effective mechanism.

Related: [wplinkpreview url=”https://sensorstechforum.com/ransomware-lenovoemc-nas-devices/ “]Ransomware Is Targeting LenovoEMC NAS Devices

EvilQuest Mac Ransomware Capabilities and Activity

The captured samples that are identified with the threat indicate that the virus includes a lot of advanced features. It does not just simply encrypt target user data and blackmail the users as expected from most standard malware of this category. Some of the functionality that are integrated include the following:

  • Keylogger Installation — The EvilQuest Mac Ransomware will install a keylogger module that is capable of hijacking the data that is entered in forms and fields, as well as track the mouse movement of the users. This information will be forwarded to the hacker controllers.
  • Information gathering — The security analysis shows that the malware is fully capable of extracting data about the installed cryptocurrency software and attempt to steal the users wallets. This can be further enhanced by adding in the ability to steal personal users information which can be used to blackmail the victims. Another type of information which can be retrieved include machine information that can be used to generate a unique ID for each infected computer.
  • Security Evasion — The main engine has been found to be able to run its own process in safeguarded memory regions which may not be scanned by security software. In addition the engine includes the ability to bypass security applications — this is done by identifying installed engines and reconfiguring them or stopping their services. Depending on the exact configuration they can be disabled or entirely removed.
  • Trojan Operations — This Mac ransomware includes the ability to overtake control of the victim systems. This is done by launching a local client which will establish a connection to a remote hacker-controlled server.

Some of the copies of the EvilQuest ransomware have been found to be include in a Google Software Update package which is uploaded to file-sharing networks. The other payload carrier has been identified in a pirate copy of a DJ program called Mixed in Key 8. Another report on the matter lists that the virus has been found in a pirate version of Little Snitch, a popular legitimate firewall. The URL to the infected copy was shared on a Russian forum containing a Torrent tracker.

These malware copies of the virus give further details about the malware sequence. The first step is to install an executable file which is called Patch and placed in the Shared users directory. This will trigger a secondary post-installation script which will be retrieved from a remote hacker-controlled server. It is configured to load and install the ransomware executable. It will run all loaded within components mentioned above. One of the important factors related to this is the fact that at any time the hackers may choose to change the configuration, as a result other components may be loaded and run.

The last component which will be run is the actual file encryption phase. This will process target user data with a strong cipher, the victim files will be selected based on a built-in list of extensions. When the operation has completed running the engine will automatically create a ransom note called READ_ME_NOW which contains the blackmail message. The current version requests the sum of $50.

Avatar

Martin Beltov

Martin graduated with a degree in Publishing from Sofia University. As a cyber security enthusiast he enjoys writing about the latest threats and mechanisms of intrusion.

More Posts

Follow Me:
Twitter

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...