Zuhause > Cyber ​​Aktuelles > Sind Silverlight Zero-Days die neuen Sicherheitslücken in Flash??
CYBER NEWS

Sind Silverlight Null-Days die neue Flash-Sicherheitslücken?

Eine Frage, die Sicherheitsingenieure derzeit konfrontiert sind Bedenken Microsofts Silverlight. Wie Sie vielleicht bemerkt haben, MS gepatcht nur eine kritische Sicherheitslücke in Silverlight in Patch-Dienstag 12. Januar:

MS16-006: Sicherheits-Update für Silverlight kann Remotecodeausführung zu Adresse, auch als KB 3126036

Dies ist die offizielle Beschreibung von MS16-006 von MS in dem Security Bulletin gegeben:

Dieses Sicherheitsupdate behebt eine Sicherheitsanfälligkeit in Microsoft Silverlight. Die Sicherheitsanfälligkeit kann Remotecodeausführung ermöglichen, wenn ein Benutzer eine infizierte Website besucht, die eine speziell gestaltete Silverlight-Anwendung enthält. Ein Angreifer kann Benutzer nicht zu zwingen, eine infizierte Website zu besuchen. Stattdessen, müsste ein Angreifer Benutzer dazu verleiten, die Website zu besuchen, B. indem er einen Link in einer E-Mail oder Instant-Nachricht zu klicken, die Benutzer auf der Website des Angreifers übernimmt.

Lerne mehr über Januar 12 Patchday

Was beunruhigt Sicherheitsexperten, wie die Forscher bei Kaspersky Lab, ist, dass, obwohl haben Silverlight-Exploits in kleinen Anzahl von Angriffen verwendet worden,, es wird nicht lange dauern, bevor eine solche Angriffe weit verbreitet werden. Wie von Experten darauf hingewiesen,, Microsoft hat gesagt, wenig über die Großtaten von Silverlight.

Warum sind Silverlight Schwachstellen eine potentielle Bedrohung?

Silverlight Verwundbarkeiten kann viel zu ähnlich sein, um Sicherheitslücken in Flash Player. Sie würden erlauben gut ausgebildete Malware Akteure Opfer verschiedene Browser und Plattformen laufen zu attackieren. Forscher bei Kaspersky haben solche Angriffe beobachtet und jetzt Angreifer Ziel nur Windows-Rechner. Jedoch, mit nur wenigen Anpassungen, Angreifer könnten Targeting Mac OS X und andere Plattformen beginnen. Was im Allgemeinen passieren würde, ist ein Benutzer in einem Speer-Phishing-Schema betrogen wird oder wird Opfer eines Drive-by-Download. In beiden Szenarien, die Malware Schauspieler hätte eine bösartige Silverlight-Anwendung auf einem anfälligen websver gesunken.

Warum ist der Exploit Silverlight so eine große Sache? Dies ist, was Kaspersky-Lab-Forscher Brian Bartholomew sagt:

Es ist ein großes Geschäft; Silverlight Schwachstellen "nicht um die kommen oft. Die Ausnutzung der Zero-Day selbst ist ziemlich technisch, aber sobald ein Proof-of-Concept in die Hände von jemand fällt, der weiß, was sie tun und Reverse-Ingenieure den Patch, es ist nicht so schwierig, eine weaponized Version zu produzieren.

Weiter, ein Exploit in gezielte Angriffe könnten auch "weitergeleitet" werden angewendet, um aktuell aktive Kits nutzen und zur Verfügung gestellt für verschiedene bösartige Operationen.

microsoft_silverlightDie Silverlight-Bug wurde in Microsoft von Kaspersky-Lab-Forscher Costin Raiu und Anton Ivanov berichtet. Ihre Aufmerksamkeit wurde von einer E-Mail gefangen von einem russischen Hacker geschickt (Vitaliy Toropov) Hacking-Team während ihrer berüchtigten Verletzung, behauptet, dass er zum Verkauf eine Silverlight-Zero-Day-Schwachstelle hatte. Zudem, Der Fehler wurde mindestens zwei Jahre alt in 2013. Der Hacker glaubte sogar, dass die Null-Tag für einen längeren Zeitraum unentdeckt bleiben konnte.

Dies ist Teil der Kommunikation mit Vitaliy veröffentlicht von ArsTechnica:

Ich empfehle Ihnen, die frische 0 Tage für iOS 7 / OS X Safari oder meine alte Silverlight ausnutzen, was geschrieben wurde 2.5 vor einigen Jahren und hat alle Chancen, weiter auch in nächsten Jahren, um zu überleben.

Ist der gepatchten Silverlight nutzen die einzige?

Nach Bartholomew, Kaspersky Forscher fanden heraus, eine ältere Silverlight Verletzlichkeit und Proof of Concept, die auch auf Toropov gutgeschrieben wurde und wurde vorgelegt Storm Packet (ein Sicherheitsinformationsportal). Das Archiv kann heruntergeladen werden und enthalten genügend Informationen für Kaspersky eine YARA Regel für die DLL-Datei zu schreiben, die den Exploit ausgelöst.

Was ist YARA?
YARA ist ein Werkzeug, vor allem von Malware Forscher zu identifizieren und Malware-Samples klassifizieren. YARA angewandt Beschreibungen von Malware-Familien basierend auf Text- oder Binär-Muster zu erstellen. Jede Beschreibung (oder Regel) ist ein Satz von Saiten.

Sobald die YARA Regel bereit war,, es wurde Kaspersky Kundencomputern bereitgestellt. Alles schien in Ordnung zu sein, bis Ende November 2015. Das heißt, wenn eine Warnung auf dem Computer eines Benutzers durch eine der generische Erkennungen für die ausgelöst wurde, 2013 ausnutzen. Die Analyse zeigte, dass die bösartige Datei im Juli erstellt wurde 21, fast zwei Wochen nach dem Hacking-Team Verletzung stattfand und gestohlene Daten wurden online veröffentlicht. Der Exploit wurde an Microsoft gemeldet, und wurde im Januar gepatcht 12 2016 Patchday.

Was den Forschern unklar bleibt, ob die gepatchte Zero-Day-Exploit ist die gleiche, von der Hacking-Team Verletzung offenbart (die einen zum Verkauf von Toropov vorgeschlagen), oder ein neuer Exploit geschrieben danach.

Kaspersky Bartholomew sagt, es gibt Ähnlichkeiten in beiden Proben, die zu Toropov zeigen:

Nicht viele Leute schreiben Silverlight Null Tage, so wird das Feld verengt erheblich,"Bartholomäus. "Darüber hinaus, gibt es einige Fehlerstrings in seinem alten verwendeten Exploits aus 2013 dass wir auf und dachte verriegelt waren einzigartig. Diese waren die Grundlage unserer Regel.

Schließlich, die gefährliche Sache zu Silverlight Zero-Day-Exploits ist, dass sie das Potenzial zu werden verbreitet haben.

Referenzen

ThreatPost
ArsTechnica
Kaspersky Lab

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

Ein begeisterter Autor und Content Manager, der seit Projektbeginn bei SensorsTechForum ist. Ein Profi mit 10+ jahrelange Erfahrung in der Erstellung ansprechender Inhalte. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

Are Silverlight Zero-Days the New Flash Vulnerabilities? - How to, Technology and PC Security Forum | SensorsTechForum.com
CYBER NEWS

Are Silverlight Zero-Days the New Flash Vulnerabilities?

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...

One question that security engineers are currently facing concerns Microsoft’s Silverlight. As you may have noticed, MS just patched a critical vulnerability in Silverlight in January 12’s Patch Tuesday:

MS16-006: Security Update for Silverlight to Address Remote Code Execution, also available as KB 3126036

This is the official description of MS16-006 given by MS in the security bulletin:

This security update resolves a vulnerability in Microsoft Silverlight. The vulnerability could allow remote code execution if a user visits a compromised website that contains a specially crafted Silverlight application. An attacker would have no way to force users to visit a compromised website. Instead, an attacker would have to convince users to visit the website, typically by getting them to click a link in an email or instant message that takes users to the attacker’s website.

Learn More about January 12 Patch Tuesday

What troubles security experts, like the researchers at Kaspersky Lab, is that even though Silverlight exploits have been used in small number of attacks, it will not take long before such attacks become wide-spread. As pointed out by experts, Microsoft has said little about the exploits of Silverlight.

Why are Silverlight vulnerabilities a potential threat?

Silverlight vulnerabilities may be way too similar to security bugs in Flash Player. They would allow well-trained malware actors to attack victims running various browsers and platforms. Researchers at Kaspersky have observed such attacks and for now attackers target only Windows computers. However, with only few adjustments, attackers could begin targeting Mac OS X and other platforms. What would generally happen is a user is tricked into a spear-phishing scheme or becomes a victim of a drive-by download. In both scenarios, the malware actor would have dropped a malicious Silverlight app on a vulnerable websver.

Why is the Silverlight exploit such a big deal? This is what Kaspersky Lab’s researcher Brian Bartholomew says:

It’s a big deal; Silverlight vulnerabilities don’t’ come around that often. Exploitation of the zero day itself is fairly technical, but once a proof-of-concept falls into the hands of someone who knows what they’re doing and reverse engineers the patch, it’s not that difficult to produce a weaponized version of it.

Furthermore, an exploit applied in targeted attacks could also be ‘forwarded’ to currently active exploit kits and made available for various malicious operations.

microsoft_silverlightThe Silverlight bug was reported to Microsoft by Kaspersky Lab’s researchers Costin Raiu and Anton Ivanov. Their attention was caught by an email sent by a Russian hacker (Vitaliy Toropov) to Hacking Team during their infamous breach, claiming that he had a Silverlight zero-day vulnerability for sale. Moreover, the bug was at least two years old in 2013. The hacker even believed that the zero-day could go undetected for a longer period.

This is part of the communication with Vitaliy published by ArsTechnica:

I recommend you the fresh 0day for iOS 7/OS X Safari or my old Silverlight exploit which was written 2.5 years ago and has all chances to survive further in next years as well.

Is the patched Silverlight exploit the only one?

According to Bartholomew, Kaspersky’s researchers found an older Silverlight vulnerability and proof of concept that was also credited to Toropov and was submitted to Packet Storm (a security information portal). The archive could be downloaded and contained enough information for Kaspersky to write a YARA rule for the DLL file that triggered the exploit.

What Is YARA?
YARA is a tool mainly used by malware researchers to identify and classify malware samples. YARA is applied to create descriptions of malware families based on textual or binary patterns. Every description (or rule) is a set of strings.

Once the YARA rule was ready, it was deployed to Kaspersky’s customer computers. Everything seemed to be okay until late November 2015. That is when an alert was triggered on a user’s computer by one of the generic detections for the 2013 exploit. Analysis showed that the malicious file was created on July 21, almost two weeks after the Hacking team breach took place and stolen data was made public online. The exploit was reported to Microsoft, and was patched within the January 12 2016 Patch Tuesday.

What remains unclear to researchers is whether the patched zero day exploit is the same one disclosed by the Hacking Team breach (the one proposed for sale by Toropov), or a new exploit written afterwards.

Kaspersky’s Bartholomew says there are similarities in both samples that point to Toropov:

Not many people write Silverlight zero days, so the field is narrowed significantly,” Bartholomew said. “On top of that, there are some error strings used in his old exploit from 2013 that we latched on to and thought were unique. These were the basis of our rule.

Finally, the dangerous thing about Silverlight zero-day exploits is that they have the potential to become widespread.

References

ThreatPost
ArsTechnica
Kaspersky Lab

Avatar

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum for 4 years. Enjoys ‘Mr. Robot’ and fears ‘1984’. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles!

More Posts

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...