Zuhause > Cyber ​​Aktuelles > BaseCamp Abused in New Phishing Attack To Spread Malware
CYBER NEWS

BaseCamp bei neuem Phishing-Angriff zur Verbreitung von Malware missbraucht

BaseCamp ist der neueste Dienst, der von Computerkriminellen missbraucht wird, um Malware bei einem neuen Phishing-Angriff zu verbreiten. Diesbezüglich sind mehrere Vorfälle aufgetreten, die zu der Schlussfolgerung geführt haben, dass dies ein neuer Trend unter Kriminellen sein könnte. BaseCamp ist ein beliebter Onlinedienst für das Projektmanagement und die Zusammenarbeit.




Phishing-Kampagnen konzentrieren sich jetzt auf BaseCamp: Der Dienst wird zur Verbreitung von Malware verwendet

Benutzer des BaseCamp-Dienstes müssen aufpassen, da der Onlinedienst jetzt von Computerhackern angegriffen wird. Die beliebte Website für die Zusammenarbeit ist das neueste Opfer mehrerer Phishing-Angriffe unbekannter Computergruppen. Derzeit gibt es keine Informationen über die Identität der Kriminellen. Wir haben herausgefunden, dass Hacker die Funktionen des Dienstes genutzt haben, um Computerbenutzer dazu zu bringen, sich mit Malware zu infizieren.




Der Eingriffspunkt ist der Dokumenterstellungsprozess. Beim Erstellen von Elementen im Internet ermöglicht der BaseCamp-Dienst eine umfassende Formatierung mithilfe von HTML-Links, Textdekorationen und Bilder. Benutzer können praktisch jeden Dateityp in Projekte hochladen, sogar diejenigen, die übliche Virusträger sind.

Sie enthalten ausführbare Dateien, JavaScript-Skripte und -Dokumente. In ihnen kann verschiedene Malware eingestellt werden:

  • Ausführbare Dateien — Sie können die Malware-Dateien direkt enthalten oder mit Viren infizierte Träger sein. Ausführbare Dateien dieser Art sind Anwendungsinstallationsprogramme, Patches, Aktuelles, Add-Ons und etc..
  • Unterlagen — Sie enthalten normalerweise mit Viren infizierte Makros und können alle gängigen Dateiformate haben: Textdokumente, Tabellen, Datenbanken und Präsentationen.
  • JavaScript-Browser-Code — Die Webbrowser können direkt angewiesen werden, die Malware herunterzuladen und auszuführen.

Der von Computerhackern verwendete Phishing-Ansatz besteht darin, gestohlene oder absichtlich erstellte Konten für den Dienst zu verwenden und die oben genannten Virendateien mithilfe der Option zum Erstellen von Dokumenten hochzuladen und zu verteilen. Die Links können direkt oder über verkürzte Linkgeneratoren versendet werden.

Diese Download-Links können dann verwendet werden, um gefährliche Malware zu verbreiten, einschließlich Trojaner-Infektionen und Ransomware zur Dateiverschlüsselung. BaseCamp wird wie so oft als idealer Nutzlastträger angesehen “standardmäßig vertrauenswürdig” sowohl von Benutzern als auch von Sicherheitssoftware (einschließlich Firewalls). Bis heute gab es keine nennenswerten Fälle von schwerwiegenden Virusinfektionen, Dies lässt uns glauben, dass dieser Ansatz am besten für alle Arten von Benutzern geeignet ist.

Was wir wissen ist, dass einige der aktuellen Phishing-Taktiken Proben der BazarLoader-Trojaner, eine Variante der TrickBot-Malware. Es wurde entwickelt, um die Computer der Computerbenutzer zu infiltrieren und über ihr internes Netzwerk zu verteilen. Mit solchen Viren können die Hacker die Kontrolle über die Systeme übernehmen, Spion auf die Opfer, und installieren Sie auch andere Bedrohungen. Das Scannen der Codeausführung zeigt, dass die Ryuk Ransomware installiert. Dies gehört zu den gefährlichsten Viren in dieser Kategorie.

Wir empfehlen allen Benutzern, auch beim Öffnen von Servicedokumenten, die von nicht vertrauenswürdigen Personen gesendet wurden, mit Vorsicht vorzugehen. Informationen zu diesen Vorfällen wurden vom Sicherheitsforscher online gestellt Will Thomas Wer hat von den Phishing-Zwischenseiten erfahren?. Die Trojaner-Infektionen wurden von der MalwareHunterTeam.

Avatar

Martin Beltov

Martin hat einen Abschluss in Publishing von der Universität Sofia. er schreibt gerne über die neuesten Bedrohungen und Mechanismen des Eindringens Als Cyber-Security-Enthusiasten.

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

Home > Cyber News > BaseCamp Abused in New Phishing Attack To Spread Malware
CYBER NEWS

BaseCamp Abused in New Phishing Attack To Spread Malware

BaseCamp is the latest service that is being abused by computer criminals for spreading malware in a new phishing attack. Several incidents in this regard have occurred leading to the conclusion that this may be a new trend among criminals. BaseCamp is a popular online service used for project management and collaboration.




Phishing Campaigns Now Focus on BaseCamp: The Service is Used to Spread Malware

Users of the BaseCamp service need to beware as the online service is now targeted by computer hackers. The popular collaboration site is the newest victim of multiple phishing attacks by unknown computer groups. At this time there is no information about the identity of the criminals. We have found out that hackers have taken advantage of the service’s capabilities in their attempt to trick computer users into getting infected with malware.




The point of intrusion is the document creation process – when creating items online the BaseCamp service allows rich formatting using HTML links, text decorations and images. Users can upload practically any file type to projects, even those that are common virus carriers.

They include executable files, JavaScript scripts and documents. Various malware can be set in them:

  • Executable Files — They may include the malware files directly or be virus-infected carriers. Executables of this kind are application installers, patches, updates, add-ons and etc.
  • Documents — They usually include virus-infected macros and may be of all popular file formats: text documents, spreadsheets, databases and presentations.
  • JavaScript Browser Code — The web browsers can directly be instructed to download and run the malware.

The phishing approach used by computer hackers is to use stolen or purposedly made accounts on the service and use the documents creation option to upload and distribute the above-mentioned virus files. The links can be sent out directly or via shortened link generators.

These download links can then be used to distribute dangerous malware, including Trojan horse infections and file-encrypting ransomware. BaseCamp is regarded as an ideal payload carrier as it is often “trusted by default” by both users and security software (including firewalls). To this date there have been no notable cases of serious virus infections carried through it, leading us into believing that this approach is best suited against all kinds of users.

What we know is that some of the current phishing tactics are sending out samples of the BazarLoader Trojan, a variant of the TrickBot malware. It is designed to infiltrate the computers of the computer users and spread across their internal network. Such viruses will allow the hackers to take over control of the systems, spy on the victims, and also install other threats. Scanning of the code execution shows that the Ryuk ransomware is installed. This is among the most dangerous viruses in this category.

We advise all users to proceed with caution even when opening service documents that have been sent by untrusted people. Information about these incidents was posted online by the security researcher Will Thomas who found out about the phishing intermediate pages. The Trojan infections were detected by the MalwareHunterTeam.

Avatar

Martin Beltov

Martin graduated with a degree in Publishing from Sofia University. As a cyber security enthusiast he enjoys writing about the latest threats and mechanisms of intrusion.

More Posts

Follow Me:
Twitter

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...