Bösartige Bash Script Downloads Cryptominer auf Linux-Hosts
CYBER NEWS

Bösartige Bash Script Downloads Cryptominer auf Linux-Hosts

Sucuri Forscher berichteten nur, dass jemand in Kontakt kam mit ihnen in Bezug auf „einem böswilligen Prozess hatten sie auf ihren Web-Server erkannt laufen“. Der Prozess in Frage war ziemlich schwer auf dem CPU, zeigt auf einen cryptominer Prozess läuft im Hintergrund.




Während ihre Analyse, die Forscher konnten feststellen, dass die cryptominer über ein Bash-Skript heruntergeladen wurde als cr2.sh bekannt, die auf dem Server in einer unbekannten Art und Weise fallen gelassen.

Was passiert, nachdem die Bash-Datei ausgeführt wird,? Es wird gesetzt, Prozesse aus einer Liste von Prozessnamen zu töten, die zur cryptomining verwendet ist, wie xmrig und cryptonight, unter anderem.

Es prüft dann, ob der böswillige Prozess bereits ausgeführt wird und sendet eine Anforderung an eine PHP-Datei auf einem separaten Server gehostet. Diese Datei gibt die IP-Adresse, die den tatsächlichen cryptominer Inhalt durch den bösartigen Prozess ausgeführt packt.

Mehr zu dem cr2.sh Bash-Skript

Das cr2.sh Skript muss auch bestimmen, ob die OS-Umgebung ist 32- oder 64-Bit, um die Nutzlast herunterzuladen cryptomining. Um dies zu tun es nutzt die curl oder wget Befehl als / tmp / php, während der Konfigurationsdatei des Bergmann ist aus dem gleichen Server heruntergeladen, Die Forscher erklärten,.

Das Skript wurde nun auf dem Web-Server heruntergeladen alle notwendigen Inhalte zu gehen und den Prozess Laichen mit nohup, der es ermöglicht der Prozess läuft unabhängig fortzusetzen, wenn der Benutzer seine Sitzung beendet bash.

In der nächsten Phase, der Bergmann-Prozess in den Speicher des geladenen nun Linux-Host wird die Nutzlast sowie die Konfigurationsdatei löschen. Dies geschieht, seine Präsenz zu sichern und zu verbergen.

verbunden: Linux-Subsystem in Windows 10 Macht Sie anfällig für Bashware

Die Malware ist auch in der Lage Beharrlichkeit zu erreichen durch einen cron-Job zu schaffen, die festgelegt wird jede Minute laufen. Außerdem, es wird prüfen, für die die cr2.sh Bash-Skript, und wenn das Skript fehlt, es wird wieder Download-und einmal ausführen wieder:

Nur für den Fall, dass jemand erkennt den Prozess und tötet sie zusammen mit der anfänglichen cr2.sh Datei, die Datei erstellt eine cronjob (es sei denn, es ist bereits vorhanden). Dieser Cron ist geplant, jede Minute laufen, erneut herunterladen die cr2.sh Datei, wenn sie fehlt, und führen Sie den bösartigen Bash-Skript.

Beachten Sie, dass nicht nur Web-Server durch diesen Angriff ausgerichtet ist, sondern auch Desktop-Installationen von 32/64-Bit-Linux-Systemen, und andere Varianten, Einsatz Windows-Installationen zu infizieren.

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

Ein inspirierter Schriftsteller und Content-Manager, der seit Anfang an mit SensorsTechForum gewesen. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Frist ist erschöpft. Bitte laden CAPTCHA.

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

Malicious Bash Script Downloads Cryptominer on Linux Hosts
CYBER NEWS

Malicious Bash Script Downloads Cryptominer on Linux Hosts

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...

Sucuri researchers just reported that someone got in touch with them regarding “a malicious process they had discovered running on their web server”. The process in question was quite heavy on the CPU, pointing to a cryptominer process running in the background.




During their analysis, the researchers were able to determine that the cryptominer was downloaded via a Bash script known as cr2.sh, which is dropped on the server in an unknown way.

What happens after the bash file is executed? It is set to kill processes from a list of process names which is related to the cryptomining, such as xmrig and cryptonight, among others.

It then checks to see whether the malicious process is already running and sends a request to a PHP file hosted on a separate server. This file outputs the IP address that grabs the actual cryptominer content run by the malicious process.

More about the cr2.sh bash script

The cr2.sh script also needs to determine whether the OS environment is 32- or 64-bit in order to download the cryptomining payload. To do this it utilizes the curl or wget command as /tmp/php, while the miner’s configuration file is downloaded from the same server, the researchers explained.

The script has now downloaded to the web server all of the necessary content to go ahead and spawn the process using nohup, which allows the process to continue running regardless if the user ends their bash session.

In its next phase, the miner process now loaded in the Linux host’s memory will delete the payload as well as its configuration file. This is done to secure and conceal its presence.

Related: Linux Subsystem in Windows 10 Makes You Vulnerable to Bashware

The malware is also capable of achieving persistence by creating a cron job that is set to run every minute. In addition, it will check for the the cr2.sh Bash script, and if the script is missing, it will re-download and execute it once again:

Just in case someone detects the process and kills it along with the initial cr2.sh file, the file creates a cronjob (unless it exists already). This cron is scheduled to run every minute, re-download the cr2.sh file if it is missing, and execute the malicious bash script.

Note that not only web servers are targeted by this attack but also desktop installations of 32/64bit Linux systems, and other variants, deployed to infect Windows installations.

Avatar

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum for 4 years. Enjoys ‘Mr. Robot’ and fears ‘1984’. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles! Follow Milena @Milenyim

More Posts

Follow Me:
Twitter

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...