Bash mit einem Fehler, Viele Linux-und Mac-Computer von Angreifern Hijacked - Wie, Technologie und PC Security Forum | SensorsTechForum.com
CYBER NEWS

Bash mit einem Fehler, Viele Linux-und Mac-Computer von Angreifern Hijacked

Linux und Mac-Computer HijackedEine sehr ernste Fehler wurde in Bash entdeckt, ein viel beliebter Befehlsinterpreter, stellte ein erhebliches Sicherheitsrisiko für die Linux-und Unix-Systeme. Nach den Sicherheitsexperten, Dieses Problem sollte nicht als ein Server-Problem angesehen und entlassen werden, Mac OS X verwendet Bash. Die Fachleute behaupten, dass der Fehler in Bash könnte sogar noch schlimmer als sein Heartbleed. Es scheint, dass es vorhanden ist in den meisten Bash Versionen ab 1.13 und bis zu 4.3. Dies wurde von der Akamai Unix und Linux-Netzwerkadministrator und Telekom Stephane Chazelas angegeben, als sie die ersten, die Fehler zu erkennen war. Das Department of Homeland Security und das Computer Emergency Response Team haben eine Warnung, dass, wenn ausgenutzt, der Fehler könnte es einem entfernten Hacker einen bösartigen Code auf dem betroffenen System zu erhalten. Tatsächlich, die Schwachstellen-Datenbank des NIST hat den Fehler bewertet 10 von 10 in Bezug auf die Schwere.

Wie funktioniert Bash Auswirkungen auf das System?

Die Sicherheitsanfälligkeit wird mit, wie Bash-Programm verarbeitet die Umgebungsvariablen verbunden. Wenn eine Variable eine Funktion zugeordnet, die Definition bekommt einen zusätzlichen Code zu. Der Angreifer hat die einfache Aufgabe, mehrere Befehle anhängen - das ist die so genannte klassische Code-Injection-Angriff. Dadurch, der Angreifer in der Lage, aus der Ferne entführen die betroffene Maschine.

Alle Forscher, die an der Strömungssehen haben bestätigt, dass die Bash Fehler kann leicht ausgenutzt, wenn der Code in der Umweltvariablen injiziert werden. Dies könnte verschiedene Skripte, die die Umwelt für DHCP-Clients oder Forcecommand Feature-Set in OpenSSH sshd gehören, die mod_cgid und mod_cgi Module in Apache HTTP Server.

Wie der Chef der Cloud Security Alliance, Jim Reavis, in seinem Blog erklärt, gibt es viele Programme auf UNIX-und Linux-Systeme, die Bash verwenden, um Umgebungsvariablen zu setzen und dann diese Variablen bei der Ausführung von anderen Programmen verwendet.

Bash - Heartbleed Vergleich

Die Server von UNIX-und Linux sind in den Datenzentren auf der ganzen Welt verwendet und sind in vielen Geräten eingebettet. Diese Schwachstelle ist für eine lange Zeit bekannt gewesen. Seit Bash ist recht weit verbreitet, viele Sicherheitsforscher machen einen Vergleich mit Hertbleed. Dies ist eine Schwachstelle, die OpenSSH im April entdeckt wurde. Einige der Experten fragen sich, ob Bash ist die zweite Auflage des Hearbleed. Jedoch, es ist sehr schwer, diese zu hören,. Bash ist ein ernstes Problem, da es der Attachés einen Zugriff auf die Kommando-Shell, , die den Cyber-Kriminellen ermöglicht, zu tun was sie wollen, an der Maschine.

Wenn wir die Größe zu vergleichen, Der Apache-Web-Server Macht geben, um die meisten der Websites auf globaler Basis. Profis wissen, dass es viele von Maschinen, die nicht auf UNIX-und Linux-basierenden, die Verwendung von Telnet-und OpenSSH. Gleichzeitig DHCP ermöglicht es Benutzern, auf und aussteigen der verfügbaren Netzwerke. Mit allem, was gesagt, wir sollten sich bewusst sein, dass neben den Servern und Computern gibt es andere Embedded-Systeme einschließlich Router, , die anfällig für Entführung sind.

Eine der detaillierten Analysen der Bash Bug, Errata Security Graham, durchgeführt verschiedenen Scans und fand mehrere tausend Server verwundbar. Auch so, es ist immer noch ziemlich schwierig für die Sicherheitsexperten, um die Schwere des Problems abzuschätzen. Die Experten sagen, dass Heartbleed Fehler war nur vorhanden, wenn eine verwundbare Version OpenSSL installiert wurde. Dies, jedoch, ist nicht der Fall mit der Bash Bug. Mit der Bash Bug, die Maschine ist anfällig, wenn es eine Anwendung, die in Benutzereingaben erfolgt und Einstellung in in einer Umgebungsvariablen hat. Die Web-Berühmtheiten sind in der Regel nicht betroffen. Die Nutzer sollten wissen, dass nicht alle Router und Embedded-Geräte verwenden Bash. In der Tat könnten die Debian-basierten Systemen anderer Interpreter namens Dash verwenden. Die Geräte, die in der Regel eingebettet sind, die BusyBox verwenden nicht anfällig ist.

Bash - anfällig ist oder nicht?

Die Benutzer können überprüfen, ob sie anfällig für die Bash Fehler sind durch folgende verschiedene Befehle, die durch CSA vorgesehen sind. Sie sollten ein Terminal-Fenster zu öffnen, und geben Sie den folgenden Befehl an die $ Aufforderung:env x = '() { :;}; Echo anfällig’ bash-c “echo dies ist ein Test“.
Falls die Maschine ist anfällig, es wird ein Text sein:
verwundbar
Dies ist ein Test
Im Falle, dass der Benutzer Bash wird er nur sehen, aktualisiert:
Dies ist ein Test

Der Experte Red Hat kommentierte, dass, wenn der Benutzer über mehrere Maschinen, es könnte sich lohnen voran und Anwendung der verfügbaren Patches. Jedoch, wenn der Benutzer über Tausende von Maschinen zu flicken, dann ist es vielleicht wert, zu warten mehrere Stunden. Tatsächlich, die wichtigsten Linux-Distributionen versuchen nun, an einer Lösung zu arbeiten. Die Sicherheitsberater warnen die Benutzer, auch wenn sie nicht über Bash gehört und führen Sie es nicht, noch könnte der Benutzer-Software auf dem Computer, der die Bash verarbeitet hat laufen zu lassen.

Avatar

Berta Bilbao

Berta ist ein spezieller Malware-Forscher, Träumen für eine sichere Cyberspace. Ihre Faszination für die IT-Sicherheit begann vor ein paar Jahren, wenn eine Malware sie aus ihrem eigenen Computer gesperrt.

Mehr Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Frist ist erschöpft. Bitte laden CAPTCHA.

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

Bash With a Bug, Many Linux and Mac Computers Hijacked by Attackers - How to, Technology and PC Security Forum | SensorsTechForum.com
NEWS

Bash With a Bug, Many Linux and Mac Computers Hijacked by Attackers

Linux and Mac Computers HijackedA very serious bug was discovered in Bash, a much popular command interpreter, posed a serious security risk to the Linux and Unix systems. According to the security experts, this problem should not be regarded as a server issue and dismissed, as Mac OS X uses Bash. The professionals claim that the bug in Bash might be even worse than Heartbleed. It seems that it is present in most Bash versions starting from 1.13 and up to 4.3. This was stated by the Akamai Unix and Linux network and telecom administrator Stephane Chazelas, as she was the first to spot the bug. The Department of Homeland Security and the Computer Emergency Response Team have issue a warning that if exploited, the bug could allow a remote hacker to get a malicious code on the affected system. In fact, the vulnerability database of NIST has rated the bug 10 out of 10 in terms of severity.

How does Bash affect the system?

The vulnerability is associated with how Bash program handles the environment variables. When a variable is assigned a function, the definition gets an extra code too. The attacker has the simple task to append several commands – this is the so called classic code-injection attack. By doing so, the attacker will be able to hijack remotely the affected machine.

All researchers who have looked at the flow confirmed that the Bash bug can be easily exploited if the code is injected in environmental variables. This might include different scripts which set the environment for DHCP clients or ForceCommand feature in OpenSSH sshd, the mod_cgid and mod_cgi modules in Apache HTTP Server.

As the chief of the Cloud Security Alliance, Jim Reavis, stated in his blog, there are many programs on UNIX and Linux systems that use Bash to set environmental variables and then these variables are used at the execution of other programs.

Bash – Heartbleed Comparison

The servers of UNIX and Linux are used in the data centers throughout the world and are embedded in many devices. This vulnerability has been known for a long period of time. Since Bash is quite widespread, many security researchers are making a comparison with Hertbleed. This is an OpenSSH vulnerability which was discovered in April. Some of the experts are wondering if Bash is the second edition of Hearbleed. However, it is very hard for this to be told. Bash is a serious issue, as it offers the attaches an access to the command shell, which allows the cyber criminals to do whatever they want on the machine.

If we compare the size, the Apache Web servers give power to most of the websites on a global basis. Professionals know that there are plenty of machines that are not based on UNIX and Linux, which use Telnet and OpenSSH. At the same time DHCP allows users to hop on and off the available networks. With all that being said, we should be aware that besides the servers and computers there are other embedded systems including routers, which are vulnerable to hijacking.

One of the most detailed analyses of the Bash bug, Errata Security’s Graham, performed various scans and found several thousand vulnerable servers. Even so, it is still quite difficult for the security experts to estimate the seriousness of the problem. The experts say that Heartbleed bug was present only when a OpenSSL vulnerable version has been installed. This, however, is not the case with the Bash bug. With the Bash bug, the machine is vulnerable if it has an application that takes in user input and setting in in an environment variable. The web fames are generally not affected. The users should know that not all routers and embedded devices use Bash. In fact the Debian-derived systems might use other interpreter called Dash. The devices that are embedded usually use BusyBox that is not vulnerable.

Bash – vulnerable or not?

The users can check if they are vulnerable to the Bash bug by following several commands, which are provided by CSA. They should open a terminal window and enter the following command at the $ prompt:env x='() { :;}; echo vulnerable’ bash -c “echo this is a test“.
In case the machine is vulnerable, there will be a text:
vulnerable
this is a test
In case the user has updated Bash he will just see:
this is a test

The expert Red Hat commented that, if the user has several machines, it might be worth it going ahead and applying the available patches. However, if the user has thousands of machines to patch, then maybe it’s worth waiting for several more hours. In fact, the main Linux distributions are now trying to work on a fix. The security consultants warn the users that even if they have not heard about Bash and do not run it, still the user might have software running on the computer which has the Bash processes.

Berta Bilbao

Berta is a dedicated malware researcher, dreaming for a more secure cyber space. Her fascination with IT security began a few years ago when a malware locked her out of her own computer.

More Posts

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...