Zuhause > Cyber ​​Aktuelles > BlackMatter Ransomware steht kurz vor der Entfesselung ihrer Dateiverschlüsselungsoperationen
CYBER NEWS

BlackMatter Ransomware steht kurz vor der Entfesselung ihrer Dateiverschlüsselungsvorgänge

Blackmatter-Ransomware
Cybersicherheitsforscher haben gerade eine neue Ransomware-Gang gemeldet, namens BlackMatter, behauptet, der Nachfolger von REvil . zu sein.

verbunden: Kaseya erhält universellen Entschlüsselungsschlüssel für REvil Ransomware

Ein neuer Ransomware-Player: Schwarze Materie

Die BlackMatter-Ransomware zielt derzeit auf Unternehmen mit einem Umsatz von mindestens $100 Million. Die Cyberkriminellen sagen, dass sie keine Krankenhäuser ins Visier nehmen werden, Rüstungsindustrie, gemeinnützige und staatliche Organisationen, sowie kritische Infrastruktureinrichtungen, wie Kernkraftwerke und Wasseraufbereitungsanlagen.




Die neue Ransomware-Gang sucht auch nach Partnern und Mitarbeitern, wie aus Anzeigen hervorgeht, die in den Exploit- und XSS-Underground-Foren veröffentlicht wurden. Es ist bemerkenswert, dass Ransomware-Werbung in den beiden Foren verboten wurde ban. Um dies zu umgehen, Die Cyberkriminellen bewerben ihren Dienst nicht als RAAS. Stattdessen, Sie behaupten, dass sie nach „Erstzugangsmaklern“ suchen. Dieser Begriff wird normalerweise verwendet, um Personen zu beschreiben, die Zugang zu gehackten Unternehmensnetzwerken bieten.

BlackMatter Ransomware zielt auf bestimmte Unternehmen ab

Wie aus den Anzeigen hervorgeht, Die BlackMatter-Gang ist speziell an Apex-Unternehmensnetzwerken interessiert, die zu Unternehmen mit einem Umsatz von mehr als . gehören $100 Millionen pro Jahr. Die Netzwerke, die sich in den USA befinden sollte, Großbritannien, Kanada, oder Australien, sollte dazwischen haben 500 und 15,000 Gastgeber. Die Cybercrime-Bande ist bereit, bis zu zu zahlen $100,000 für exklusiven Zugang. Sobald ein derartiger Zugriff erhalten, die Bande übernimmt die internen Systeme des Ziels, um ihre dateiverschlüsselnden Nutzlasten auszuführen. Die BlackMatter-Ransomware behauptet, in der Lage zu sein, verschiedene Betriebssystemversionen und Architekturen zu verschlüsseln, wie Windows, Linux (Ubuntu, Debian, CentOS), VMware ESXi E 5+ virtuelle Endpunkte, und NAS-Geräte wie Synology, FreeNAS, etc.

Nach Aufgezeichnete Zukunft, BlackMatter betreibt auch eine Leak-Site, wo gestohlene Opferdaten gehackter Unternehmen veröffentlicht werden sollen, es sei denn, die Lösegeldforderung wird erfüllt. Die Leak-Site enthält derzeit keine Informationen, was bedeutet, dass die Gruppe noch keine Angriffe gestartet hat. Jedoch, nach den bisherigen Informationen, Forscher glauben, dass es eine Verbindung zwischen BlackMatter und DarkSide Ransomware.

Dies ist nicht der einzige kürzlich erschienene Ransomware-Player. Vor ein paar Wochen, Fortinet berichtete über die Entdeckung des sogenannten Teufel-Ransomware. Die neue Ransomware wurde Anfang Juni entdeckt, als Fortinet einen Ransomware-Angriff auf einen seiner Kunden verhinderte.

Milena Dimitrova

Ein begeisterter Autor und Content Manager, der seit Projektbeginn bei SensorsTechForum ist. Ein Profi mit 10+ jahrelange Erfahrung in der Erstellung ansprechender Inhalte. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

Home > Cyber News > BlackMatter Ransomware about to Unleash Its File-Encrypting Operations
CYBER NEWS

BlackMatter Ransomware about to Unleash Its File-Encrypting Operations

blackmatter ransomware
Cybersecurity researchers just reported a new ransomware gang, called BlackMatter, claiming to be the successor of REvil.

Related: Kaseya Obtains Universal Decryption Key for REvil Ransomware

A New Ransomware Player: BlackMatter

The BlackMatter ransomware is currently targeting companies with revenue of at least $100 million. The cybercriminals say they won’t target hospitals, defense industry, non-profit and government organizations, as well as critical infrastructure facilities, such as nuclear power plants and water treatment facilities.




The new ransomware gang is also looking for affiliates and collaborators, as evident by ads posted on the Exploit and XSS underground forums. It is noteworthy that ransomware ads were banned on the two forums. To circumvent this, the cybercriminals are not advertising their service as a RaaS. Instead, they claim they are looking to recruit “initial access brokers.” This term is typically used to describe people who offer access to hacked enterprise networks.

BlackMatter Ransomware Targets Specific Companies

As evident by the ads, the BlackMatter gang is specifically interested in apex corporate networks that belong to companies with revenue higher than $100 million per year. The networks, which should be located in the US, the UK, Canada, or Australia, should have between 500 and 15,000 hosts. The cybercrime gang is ready to pay up to $100,000 for exclusive access. Once such access is obtained, the gang will take over the target’s internal systems to run their file-encrypting payload. The BlackMatter ransomware claims to be capable of encrypting various operating system versions and architectures, such as Windows, Linux (Ubuntu, Debian, CentOS), VMWare ESXi 5+ virtual endpoints, and NAS devices such as Synology, FreeNAS, etc.

According to Recorded Future, BlackMatter also runs a leak site, where stolen victim data of hacked companies should be published, unless the ransom demand is met. The leak site doesn’t feature any information at the moment, meaning that the group hasn’t launched any attacks yet. However, according to the available information so far, researchers believe there is a connection between BlackMatter and DarkSide ransomware.

This is not the only recently emerged ransomware player. A few weeks ago, Fortinet reported the discovery of the so-called Diavol ransomware. The new ransomware was uncovered at the beginning of June, when Fortinet prevented a ransomware attack targeting one of its customers.

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum since the project started. A professional with 10+ years of experience in creating engaging content. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles! Follow Milena @Milenyim

More Posts

Follow Me:
Twitter

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...