Zuhause > Cyber ​​Aktuelles > Thanos RaaS enthält jetzt den RIPlace Ransomware Bypass
CYBER NEWS

Thanos RaaS enthält jetzt den RIPlace Ransomware Bypass

Die RIPlace Ransomware Bypass-Technik, im November von Sicherheitsforschern entdeckt 2019, wurde jetzt von der Thanos Ransomware-Familie implementiert.

Dies ist der erste Fall von RIPlace wird von Ransomware verwendet. Die Technik beruht auf nur ein paar Zeilen Code zu umgehen erfolgreich integrierte in Ransomware Schutzfunktionen, in Sicherheitslösungen und Windows 10.




Das Thanos-Partnerprogramm enthält jetzt den RIPlace-Bypass

Die Thanos-Ransomware wurde unter dem Ransomware-as-a-Service-Modell entwickelt, und hat in Untergrundforen an Popularität gewonnen. Trotz Einbeziehung dieser Bypass-Technik, Die Ransomware zeigt kein neuartiges oder ausgefeiltes Verhalten an. Jedoch, Die Einfachheit der Ransomware ist der Grund dafür, dass sie bei Cyberkriminellen immer beliebter wird.

Mit dem Builder von Thanos können Partner im Bereich Internetkriminalität Ransomware-Clients mit verschiedenen Optionen erstellen, in seinem Ransomware-Partnerprogramm beworben. Der Builder wird entweder als monatliches oder lebenslanges Abonnement angeboten, sagt Threatpost. Die lebenslange "Firmen" -Version enthält zusätzliche Funktionen, einschließlich Funktionen zum Stehlen von Daten, die RIPlace-Technik, und seitliche Bewegungsfähigkeiten. Sicherheitsforscher haben mehr als beobachtet 80 verschiedene Kunden, die vom Thanos-Partnerprogramm angeboten werden. RIPlace kann wahlweise aktiviert werden, Dies führt zu einer Änderung des Verschlüsselungsprozesses, um die Bypass-Technik einzuschließen.

verbunden: RIPlace Ransomware Schutz Bypass Beeinflusst von Windows, AV-Hersteller

Mehr über RIPlace

Die RIPlace-Technik wurde letztes Jahr von mehreren Sicherheitsforschern von Nyotron - Daniel Prizmant entdeckt, Guy Meoded, Freddy Ouzan, und Hanan Natan. Die Forscher kontaktierten Anbieter von Sicherheitssoftware und Microsoft über das Problem. Jedoch, offenbar nur zwei Anbieter haben die notwendigen Schritte, um das Problem und sichern das betroffene Produkt zu adressieren.

Die anderen Unternehmen schienen zu glauben, dass RIPlace kein Thema ist.. Betroffene Unternehmen gehören Namen wie Microsoft, Symantec, Sophos, Kohlenschwarz, Trend Micro, McAfee, Kaspersky, Cylance, SentineOne, Malwarebytes, Crowdstrike, und PANW Traps. Kaspersky und Carbon Black sind die einzigen Unternehmen, dass ihre Produkte gegen die RIPlace Bypass-Technik gesichert. Jedoch, Die aktuelle Implementierung von RIPlace in einer tatsächlichen Ransomware-Familie zeigt, dass es sich tatsächlich um ein Problem handelt, das Aufmerksamkeit erfordert.

Wie für die Thanos Ransomware, es scheint sich in aktiver Entwicklung zu befinden. Die Ransomware hat in Untergrundforen positive Rückmeldungen von Cyberkriminellen erhalten, was bedeutet, dass es weiterhin in Angriffen bewaffnet wird.

Milena Dimitrova

Ein begeisterter Autor und Content Manager, der seit Projektbeginn bei SensorsTechForum ist. Ein Profi mit 10+ jahrelange Erfahrung in der Erstellung ansprechender Inhalte. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

CYBER NEWS

Thanos RaaS Now Includes the RIPlace Ransomware Bypass

The RIPlace ransomware bypass technique, discovered by security researchers in November 2019, has now been implemented by the Thanos ransomware family.

This is the first case of RIPlace being utilized by ransomware. The technique relies on just a few lines of code to successfully evade built-in ransomware protection features, present in security solutions and Windows 10.




Thanos Affiliate Program Now Includes the RIPlace Bypass

The Thanos ransomware has been developing under the ransomware-as-a-service model, and has been gaining popularity on underground forums. Despite including this bypass technique, the ransomware doesn’t display any novel or sophisticated behavior. However, the simplicity of the ransomware is the reason that it is gaining popularity amongst cybercriminals.

The Thanos builder enables cybercrime affiliates to create ransomware clients with various options, advertised in its Ransomware Affiliate Program. The builder is offered either as a monthly or lifetime subscription, says Threatpost. The lifetime “company” version includes additional features, including data-stealing functionalities, the RIPlace technique, and lateral-movement capabilities. Security researchers have observed more than 80 different clients offered by the Thanos Affiliate Program. RIPlace can be enabled by choice, resulting in the modification of the encryption process to include the bypass technique.

Related:
The RIPlace bypass technique relies on just a few lines of code to successfully evade built-in ransomware protection features.
RIPlace Ransomware Protection Bypass Affects Windows, AV Vendors

More about RIPlace

The RIPlace technique was discovered last year by several security researchers from Nyotron – Daniel Prizmant, Guy Meoded, Freddy Ouzan, and Hanan Natan. The researchers contacted security vendors and Microsoft about the issue. However, apparently only two vendors took the necessary steps to address the issue and secure the affected product.

The other companies seemed to believe that RIPlace is a “non-issue”. Affected companies include names such as Microsoft, Symantec, Sophos, Carbon Black, Trend Micro, McAfee, Kaspersky, Cylance, SentineOne, Malwarebytes, Crowdstrike, and PANW Traps. Kaspersky and Carbon Black are the only companies that secured their products against the RIPlace bypass technique. However, the current implementation of RIPlace in an actual ransomware family proves that it is indeed an issue that needs attention.

As for the Thanos ransomware, it seems to be under active development. The ransomware has been receiving positive feedback from cybercriminals on underground forums, which means that it will continue to be weaponized in attacks.

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum since the beginning. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles! Follow Milena @Milenyim

More Posts

Follow Me:
Twitter

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...