CYBER NEWS

CanaryTrap-Methode identifiziert 16 Facebook Apps des Datenmissbrauchs schuldig


Der Datenschutz in sozialen Medien sollte für Online-Benutzer ein Hauptanliegen sein. Jedoch, Die meisten Menschen sind sich der Missetaten von sozialen Netzwerken und App-Entwicklern, die ihre persönlichen Daten häufig missbrauchen, nicht bewusst.

Die CanaryTrap-Methode hilft bei der Identifizierung von Datenmissbrauch

Zum Glück, Eine Gruppe von Wissenschaftlern hat eine Methode entwickelt, mit deren Hilfe Facebook-App-Entwickler identifiziert werden können, die Benutzerdaten an Dritte weitergeben. Die Methode wurde CanaryTrap genannt. Mal sehen, wie es funktioniert.




Es gibt viele Beispiele für den Missbrauch von Daten durch App-Entwickler von Drittanbietern. Im Allgemeinen, Einmalige Anmeldung (SSO) Apps auf Facebook erfordern normalerweise den Zugriff auf die persönlichen Daten eines Benutzers, wie E-Mail-Adresse, Geburtsdatum, Geschlecht, und mag.

Das Problem ist, dass Apps von Drittanbietern mit Zugriff auf persönliche Daten einer großen Anzahl von Benutzern ein hohes Missbrauchspotenzial aufweisen, Die Forscher weisen in ihrem weißes Papier. Die Anzahl der bekannten Fälle von Datenmissbrauch durch Apps von Drittanbietern in sozialen Online-Netzwerken ist größer als erwartet. Vergessen wir nicht den Skandal von Cambridge Analytica.

Es fehlen Methoden, um Datenmissbrauch durch Apps von Drittanbietern systematisch zu erkennen. Das Hauptproblem besteht darin, dass Online-Plattformen für soziale Netzwerke die Kontrolle über ihre Daten verlieren, sobald sie von Apps von Drittanbietern abgerufen werden. Diese Apps von Drittanbietern können die abgerufenen Daten auf ihren Servern speichern und von dort weiter an andere Entitäten übertragen. Weder Benutzer noch soziale Online-Netzwerke haben Einblick in die Verwendung von Daten, die auf den Servern von Apps von Drittanbietern gespeichert sind. Dies macht das Problem der Erkennung von Datenmissbrauch äußerst schwierig, da es schwierig ist, etwas zu verfolgen, das nicht unter Ihrer Kontrolle steht.

So, Wie hilft die CanaryTrap-Methode gegen das Problem des Datenmissbrauchs??

CanaryTrap-Methode erklärt

Die CanaryTrap-Methode dreht sich um etwas, das als Honeytoken bezeichnet wird. Honeytokens werden als fiktive Wörter oder Aufzeichnungen beschrieben, zu legitimen Datenbanken hinzugefügt. Mit Honeytokens können Administratoren Daten verfolgen, falls sie diese nicht verfolgen können. Honeytokens können E-Mail-Adressen oder Kreditkartendaten sein, die durchgesickert oder absichtlich weitergegeben werden können, um ihre nicht erkannte oder möglicherweise nicht autorisierte Verwendung zu erkennen, das Papier erklärt. Diese Erkennung erfolgt mit Hilfe verschiedener Überwachungskanäle:

Beispielsweise, Wenn eine E-Mail-Adresse als Honeytoken freigegeben wird, fungieren empfangene E-Mails als Kanal zum Erkennen einer nicht erkannten Verwendung der freigegebenen E-Mail-Adresse. Wir entwerfen und implementieren CanaryTrap, um den Missbrauch von Daten zu untersuchen, die mit Apps von Drittanbietern auf Facebook geteilt werden. Wir teilen die mit einem Facebook-Konto verknüpfte E-Mail-Adresse als Honeytoken, indem wir eine Drittanbieter-App installieren, und überwachen dann die empfangenen E-Mails, um eine nicht erkannte Verwendung der freigegebenen E-Mail-Adresse festzustellen. Wir schließen daraus, dass ein mit einer Drittanbieter-App geteiltes Honeytoken möglicherweise missbraucht wurde, wenn der Absender einer empfangenen E-Mail nicht als Drittanbieter-App erkannt werden kann.

Die Forscher nutzen auch die Tatsache, dass Werbetreibende auf Facebook E-Mail-Adressen verwenden können, um benutzerdefinierte Zielgruppen anzusprechen. Das Team verwendet das Werbetransparenz-Tool von Facebook, genannt „Warum sehe ich das??Um Werbetreibende zu beobachten, die das gemeinsame Honeytoken verwendet haben, um Werbekampagnen für benutzerdefinierte Zielgruppen auf der sozialen Plattform durchzuführen. Die Schlussfolgerung ist, dass Honeytokens, die mit einer Drittanbieter-App geteilt wurden, missbraucht wurden, falls der Werbetreibende nicht als Drittanbieter-App erkannt werden kann.

Die Forscher sagten, sie hätten getestet 1,024 Facebook-Apps, von denen sie gefunden haben 16 Apps, die E-Mail-Adressen mit Dritten teilen. Dies führte dazu, dass Benutzer E-Mails von unbekannten Absendern erhielten. Nur 9 des 16 Apps gaben an, dass sie mit dem E-Mail-Absender verknüpft waren. Die geringe Anzahl solcher erkannten Apps ist auf die kleine Stichprobe von zurückzuführen 1,204 Apps, die in der Forschung verwendet wurden. Das Team glaubt, dass wenn mehr Apps untersucht werden, Die Anzahl der Apps, die Benutzerinformationen missbrauchen, wird viel größer sein.


Der Missbrauch von Benutzerdaten durch Facebook ist keine Neuigkeit

Im April 2019, Forscher von UpGuard Cyber ​​Risk entdeckten eine halbe Milliarde Datensätze von Millionen von Facebook-Nutzern, die dem öffentlichen Internet offen zugänglich waren. Die Aufzeichnungen wurden auf ungeschützten Amazon Cloud-Server gefunden. Offenbar, zwei von Drittanbietern entwickelt Facebook-App Datensätze wurden Benutzer Details zu dem öffentlichen Internet ausgesetzt werden.

Alle Datensätze hatten etwas gemeinsam – Sie alle stammten von Facebook-Nutzern und präsentierten vertrauliche Informationen im Detail, wie Interessen, Beziehungen, und Wechselwirkungen. Diese Angaben waren verfügbar zu Drittanbieter-App-Entwickler.

Im Mai 2020, Facebook wurde wegen falscher Datenschutzansprüche erneut bestraft. Laut dem kanadischen Wettbewerbsbüro, Facebook hat Benutzerinformationen falsch behandelt indem das falsche Gefühl erzeugt wird, dass Benutzer steuern können, wer ihre persönlichen Informationen über Datenschutzfunktionen sehen und darauf zugreifen kann. Die Strafe wird auf CAD geschätzt 9 Million, das entspricht USD 6.5 Million, und EUR 5.9 Million.

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

Ein inspirierter Schriftsteller und Content-Manager, der seit Anfang an mit SensorsTechForum gewesen. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Frist ist erschöpft. Bitte laden CAPTCHA.

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

CYBER NEWS

CanaryTrap Method Identifies 16 Facebook Apps Guilty of Data Misuse


Privacy on social media should be a top concern for online users. However, most people remain unaware of the misdeeds of social networks and app developers who often abuse their personal information.

The CanaryTrap Method Helps Identify Data Misuse

Fortunately, a group of academics has created a method which can aid the identification of Facebook app developers that share user data with third-parties. The method has been dubbed CanaryTrap. Let’s see how it works.




There are plenty of examples of data misuse of third-party app developers. In general, single sign-on (SSO) apps on Facebook usually require access to a user’s personal details, such as email address, date of birth, gender, and likes.

The problem is that third-party apps with access to personal details of a large number of users have a high potential for misuse, the researchers point out in their white paper. The number of high-profile incidents of data misuse by third-party apps on online social networks is bigger than it should be. Let’s not forget the Cambridge Analytica scandal.

There is a lack of methods to systematically detect data misuse by third-party apps. The main issue is that online social networking platforms lose control over their data once it is retrieved by third-party apps. These third-party apps can store the retrieved data on their servers from where it can be further transferred to other entities. Neither users nor online social networks have any visibility on the use of data stored on the servers of third-party apps. This makes the problem of detecting data misuse extremely challenging since itis hard to track something not under your control.

So, how will the CanaryTrap method help against the issue of data misuse?

CanaryTrap Method Explained

The CanaryTrap method revolves around something called a honeytoken. Honeytokens are described as fictitious words or records, added to legitimate databases. Honeytokens allow administrators to track data in cases they wouldn’t be able to track. Honeytokens can be email address or credit card details which can be leaked or shared intentionally to detect their unrecognized or potentially unauthorized use, the paper explains. This detection is done with the help of different monitoring channels:

For example, if an email address is shared as a honeytoken then received emails act as the channel for detecting unrecognized use of the shared email address. We design and implement CanaryTrap to investigate misuse of data shared with third-party apps on Facebook. We share the email address associated with a Facebook account as a honeytoken by installing a third-party app and then monitor the received emails to detect any unrecognized use of the shared email address. We conclude that a honeytoken shared with a third-party app has been potentially misused if the sender of a received email cannot be recognized as the third-party app.

The researchers also leverage the fact that advertisers on Facebook have the ability to use email addresses to target custom audiences. The team uses Facebook’s ad transparency tool, called “Why Am I Seeing This?” to observe advertisers who have used the shared honeytoken to run ad campaigns to custom audiences on the social platform. The conclusion is that honeytokens which were shared with a third-party app have been misused in case the advertiser can’t be recognized as the third-party app.

The researchers said they tested 1,024 Facebook apps of which they found 16 apps sharing email addresses with third-parties. This resulted in users receiving emails from unknown senders. Only 9 of the 16 apps disclosed they were associated with the email sender. The low number of such detected apps is because of the small sample of 1,204 apps which were used in the research. The team believes that if more apps are investigated, the number of apps misusing user information will be much bigger.


Facebook’s Mishandling of User Data Is Not News

In April 2019, UpGuard Cyber Risk researchers discovered half a billion records of millions of users of Facebook which were openly available to the public internet. The records were found on unprotected Amazon cloud servers. Apparently, two third-party developed Facebook app datasets were exposing users’ details to the public internet.

All the data sets had something in common – they all originated from Facebook users and presented sensitive information in detail, such as interests, relationships, and interactions. These details were available to third-party app developers.

In May 2020, Facebook faced another penalty over false data privacy claims. According to Canada’s Competition Bureau, Facebook has mishandled user information by creating the false feeling that users could control who could see and access their personal information via privacy features. The penalty is estimated at CAD 9 million, which equals USD 6.5 million, and EUR 5.9 million.

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum since the beginning. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles! Follow Milena @Milenyim

More Posts

Follow Me:
Twitter

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...