Perioden Tracking-Apps geben Ihre Sexleben mit Facebook
CYBER NEWS

Perioden Tracking-Apps geben Ihre Sexleben mit Facebook

Wie viel genau weiß Facebook über uns?

Niemand würde die Allgegenwart des sozialen Netzwerks und ihre Auswirkungen auf unser Leben streiten. Aber verstehen wir voll und ganz die Mengen persönlicher, hochsensible Informationen, dass Facebook bekommt halten?



Wie funktioniert Collect Facebook Details über unsere Intimleben

Laut einer brandneuen Untersuchung von Privacy International durchgeführt, Facebook ist sehr wahrscheinlich bewusst, wenn wir Sex. Glücklicher, Der Grund ist nicht, weil das soziale Netzwerk auf seinen Nutzer auszuspionieren, sondern als Folge von Zeit-Tracking-Apps, auch als Menstruation Anwendungen bekannt.

Menstruation Apps sind nicht nur besorgt mit der Menstruation Zyklen, Privacy International argumentiert. Diese Anwendungen sammeln auch Informationen über seine Nutzer Gesundheit, Sexualleben, Stimmung, alle im Austausch für sie über den Tag der Menstruation zu informieren. Die Art der gesammelten Informationen ist so persönlich, dass die meisten Frauen werden es nicht mit anderen teilen. Leider, es stellt sich heraus, dass diese sonst hilfreich Anwendungen diese Daten mit Dritten teilen, einschließlich Facebook.

verbunden: Facebook gibt es zu Gave Zugriff auf Benutzerdaten zu 61 Tech-Unternehmen

Wie geschieht die gemeinsame Nutzung von Informationen? Durch Facebook-SDK für Android, die von App-Entwicklern verwendet wird, ihre Produkte mit Facebook-Plattform zu integrieren. Das SDK enthält mehrere Kernkomponenten wie Analytik, Anzeigen, Anmeldung, Konto-Kit, Aktie, graph API, App Veranstaltungen, und App-Links. Das SDK ermöglicht auch Anwendungen in die Login mit Facebook-Funktion zu integrieren.

Maya von Plackal Tech, MIA durch Mobapp Development Limited, My Period Tracker von Linchpin Gesundheit, Ovulationrechner von Pinkbird, und Mi Calendario von Grupo Familia sind nur einige der Anwendungen, die die Forscher analysierten.

Period Tracker von GP International LLC, insbesondere, schien nicht alle Daten mit Facebook zu teilen. Die anderen Apps, jedoch, stellte sich heraus, ein wenig mehr indiskret zu sein, Privacy International sagte.

Maya von Plackal Tech und MIA durch Mobapp Development Limited durchgeführt - zum Zeitpunkt der Forschung - was wir mit Dritten zu umfangreichem Austausch von sensiblen persönlichen Daten glauben, einschließlich Facebook.

Die gute Nachricht ist, dass, nachdem die Forscher teilten ihren Bericht mit Maya von Plackal Tech, das Unternehmen entfernt sowohl der Facebook-Core SDK und Analytics SDK aus der Anwendung. Die schlechte Nachricht ist, dass die App, welches mehr als 5 Millionen Downloads auf Google Play, noch verlangt eine Menge persönlicher Informationen:

Das Problem ist, was Sie teilen zwischen Ihnen und Maya nicht bleiben. Unsere Traffic-Analyse zeigt,, Als erstes, dass Maya informiert Facebook, wenn Sie die App öffnen. Es gibt bereits eine Vielzahl von Informationen Facebook von dieser einfachen Mitteilung annehmen kann: dass Sie wahrscheinlich eine Frau sind, wahrscheinlich menstruierende, möglicherweise versucht zu haben, (oder versuchen zu vermeiden,) ein Baby.

Die größte Sorge der Privatsphäre mit dieser App ist, dass „obwohl Sie werden gebeten, ihre Datenschutzbestimmungen zustimmen, Maya beginnt, Daten mit Facebook zu teilen, bevor Sie um Ihr Einverständnis zu erhalten". Informationen die App sammelt und den Austausch mit Facebook enthält hochsensible medizinische Daten, einschließlich der Verwendung von Verhütungspillen und psychischen Zustand.

verbunden: 2 Third Party Apps Exposed Millionen Facebook-Nutzer Rekorde

Was ist BIPR?

Die erste Frage, die gestellt wird in Bezug auf BIPR ist, ob die App in der Europäischen Union ansässig ist, oder wenn es bietet Dienstleistungen für EU-Bürger.




Es sollte Plackal Tech beachtet werden,, das Unternehmen hinter dem Maya-App, befindet sich in Indien.

Jedoch, es dient EU-Benutzer, wie es auf dem Google Play Store UK verfügbar ist, was bedeutet, dass ein Nutzer im Vereinigten Königreich herunterladen und die Anwendung in der EU nutzen. Obwohl sie nicht erwähnen, speziell Verwendung von EU-Benutzer, die Bedingungen und Datenschutzerklärung des App heißt es, dass der App in Indien oder in anderen Ländern verfügbar (sic).

Schließlich, es ist sehr fraglich, ob diese umfangreiche Datensammlung für die Bereitstellung der Dienste einer Menstruation App unbedingt erforderlich ist,. Auch, diese umfangreiche Datensammlung wirft eine Reihe von Fragen, um die Kompatibilität dieser Anwendungen mit dem EU-Datenschutzrecht in Bezug auf, Privacy International abgeschlossen.

Avatar

Milena Dimitrova

Ein inspirierter Schriftsteller und Content-Manager, der mit SensorsTechForum ist seit 4 Jahre. Genießt ‚Mr. Robot‘und Ängste‚1984‘. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Frist ist erschöpft. Bitte laden CAPTCHA.

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

Period-Tracking Apps Are Sharing Your Sex Life with Facebook
CYBER NEWS

Period-Tracking Apps Are Sharing Your Sex Life with Facebook

How much exactly does Facebook know about us?

No one would argue the pervasiveness of the social network and its impact on our lives. But do we fully comprehend the amounts of personal, highly sensitive information that Facebook gets hold of?



How Does Facebook Collect Details about Our Intimate Lives

According to a brand new investigation carried out by Privacy International, Facebook is most likely aware of when we’re having sex. Thankfully, the reason is not because the social network is spying on its users but as a consequence of period-tracking apps, also known as menstruation apps.

Menstruation apps are not just concerned with your menstruation cycles, Privacy International argues. These apps also collect information about its users’ health, sexual life, mood, all in exchange for informing them about the day of menstruation. The nature of the collected information is so personal that most women will not share it with others. Unfortunately, it turns out that these otherwise helpful apps are sharing this data with third parties, including Facebook.

Related: Facebook Admits It Gave Access to User Data to 61 Tech Companies

How is the information sharing happening? Through Facebook’s SDK for Android which is utilized by app developers to integrate their products with Facebook’s platform. The SDK contains several core components such as analytics, ads, login, account kit, share, graph API, app events, and app links. The SDK also enables apps to integrate the Login with Facebook feature.

Maya by Plackal Tech, MIA by Mobapp Development Limited, My Period Tracker by Linchpin Health, Ovulation Calculator by Pinkbird, and Mi Calendario by Grupo Familia are some of the applications that the researchers analyzed.

Period Tracker by GP International LLC, in particular, did not appear to share any data with Facebook. The other apps, however, turned out to be a little more indiscreet, Privacy International said.

Maya by Plackal Tech and MIA by Mobapp Development Limited conducted – at the time of the research – what we believe to be extensive sharing of sensitive personal data with third parties, including Facebook.

The good news is that, after the researchers shared their report with Maya by Plackal Tech, the company removed both the Facebook core SDK and Analytics SDK from the application. The bad news is that the app, which has more than 5 million downloads on Google Play, still asks for a lot of personal information:

The problem is what you share won’t stay between you and Maya. Our traffic analysis reveals, first of all, that Maya informs Facebook when you open the app. There is already a lot of information Facebook can assume from that simple notification: that you are probably a woman, probably menstruating, possibly trying to have (or trying to avoid having) a baby.

The biggest privacy concern with this app is that “even though you are asked to agree to their privacy policy, Maya starts sharing data with Facebook before you get to agree to anything”. Information the app is collecting and sharing with Facebook includes highly sensitive medical data, including the use of contraception pills and mental condition.

Related: 2 Third Party Apps Exposed Millions of Facebook Users Records

What about GDPR?

The first question to be asked regarding GDPR is whether the app is based in the European Union or if it offers services to EU citizens.




It should be noted that Plackal Tech, the company behind the Maya app, is located in India.

However, it is serving EU users as it is available on the Google Play Store UK, which means that a UK user can download and use the app in the EU. Although they do not specifically mention use by EU users, the Terms and Privacy Policy of the app states that the app is available in India or in other jurisdictions (sic).

Finally, it is highly questionable whether this extensive data collection is strictly necessary for providing the service of a menstruation app. Also, this extensive data collection raises a series of questions regarding the compatibility of these apps with EU data protection law, Privacy International concluded.

Avatar

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum for 4 years. Enjoys ‘Mr. Robot’ and fears ‘1984’. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles! Follow Milena @Milenyim

More Posts

Follow Me:
Twitter

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...