So prüfen Sie selbstentpackende SFX-EXE-Archiv Online - Wie, Technologie und PC Security Forum | SensorsTechForum.com
BEDROHUNG ENTFERNT

So prüfen Sie selbstentpackende SFX-EXE-Archiv Online

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertungen)
Loading ...

Dieser Artikel soll Ihnen zeigen, So schützen Sie sich Falls Sie eine E-Mail oder eine Nachricht mit Links zu senden Selbstentpackende SFX-EXE-Archive.

Auch von vielen bekannten kurz als SFX Archiv, die selbstentpackende Archive sind ausführbare Anwendungen, die Dateien in ihnen und haben die SFX-Modul komprimiert haben, die in der Regel als Microsoft Windows EXE ausführbare Datei angezeigt wird. Ihr Hauptzweck ist es, die Dateien zu extrahieren, die in dann ähnlich wie ein Setup-Installationsassistenten werden archiviert tut. Dies geschieht, um die Fähigkeit, Benutzer zu geben, die auf ihrem PC nicht das passende Programm muss ein Archiv öffnen, der Lage sein, Dateien ohne hic-up zu extrahieren. Da die meisten SFX-Dateien sind ausführbar, sie werden manchmal als Hochrisiko-Anwendungen, die von Antiviren-Programme angesehen. Dies ist in erster Linie, weil SFX-Dateien verwendet werden Benutzer zu infizieren, indem ein bösartiges Skript ausgeführt wird, wenn das Opfer geöffnet, wie die Situation mit CERBER und andere Ransomware Viren.

SFX Archive - Weitere Informationen

Ein SFX Archiv kann sehr leicht von einem ihm unterstützte Programmen erstellt werden, die die folgenden sind:

  • WinRAR
  • Corel WinZip
  • 7-Reißverschluss
  • ESTSoft
  • ALZp
  • Smart SFX Pro
  • RARLAB
  • Unglaubliche Bee Archiver (für MacOS)

Die Archive können auch auf Linux-basierten Betriebssystemen mit mehreren Befehlen erstellt werden, wenn die richtigen Module ihnen installiert sind. Der Erstellungsprozess ist nicht kompliziert:

Warum Malware-Autoren verwenden SFX-Dateien zu infizieren

In Computer- und Netzsicherheit, diese Arten von Dateien werden häufig mit Malware assoziiert, und das ist, warum einige Antiviren-Programme so weit gehen, wie das SFX-Archiv in einer Sandbox ausgeführt Infektion über ein Skript zu vermeiden. Einige Sicherheits-Software und E-Mail-Dienste berichten sogar alle SFX-Dateien zu blockieren durch ihre Server vorbei Infektion vollständig zu vermeiden.

Der Hauptgrund dafür ist die Wirksamkeit, die die SFX-Archive für die Gauner an den Tisch bringen. Sie sind ausführbare Dateien, was bedeutet, dass ein Programm als Datei bekannt Joiner sie mit bösartigem Code kombinieren kann, die automatisch den Benutzer-PC infizieren, einfach durch das Öffnen. Aus diesem Grunde Cyber-Kriminelle immer neue Methoden weiterentwickeln, sie zu verbreiten.

Ein Verfahren, das führt zu der erfolgreichen Verbreitung dieser Dateien per E-Mail wird das Hochladen der SFX-Archive in Cloud-Konten, die sie nicht überprüfen. Dies ist vergleichbar mit der aktuellen Strategie von Cerber Ransomware verwendet - ein Web-Link in der E-Mail-Nachricht hochgeladen, die dann zu einer Dropbox-Konto Seite führt, wo die SFX EXE-Datei kann durch die Irre geführt Opfer heruntergeladen und gestartet werden. Mögen Abbildung unten zeigt,, sobald die Datei ausgeführt wurde, die verwendete sogar extrahieren müssen sie nicht infiziert zu werden - das Skript setzt automatisch mit der Ausführung der Datei durch den Benutzer ab:


Es gibt zahlreiche Vorteile und Nachteile der Zusammenarbeit mit SFX-Archiven aus der Sicht der Nutzer:

Vorteile

  • Die Fähigkeit, den Inhalt und die Presswerkzeug in kleinere Segmente von Daten zu konvertieren.
  • Einfacher Extraktionsprozess - erfordert opeining nur die Dateien, und sie durch einfache Schritte läuft(Auswahl-Ordner und Extrahieren) statt ein Programm zu installieren, das sich öffnet die Archive.

Nachteile

  • Die meisten Antiviren-Programme und E-Mail-Server, sowie Cloud-Plattformen, kann manchmal die Dateien blockieren, weil sie als eine sehr effektive Methode angesehen werden Systeme mit Malware zu infizieren.
  • Sie können nur Systeme, wenn die Betriebs gestartet werden, die sie unterstützen die SFX-Modul in ihnen vorinstalliert, einige Nicht-Mainstream-Betriebssysteme bedeutet Schwierigkeiten haben sie bei der Eröffnung.
  • Das Extraktionsmodul verantwortlich für die Dateien automatisch entpacken kann über Kilobyte Speicher in das Archiv hinzufügen, welcher Nachteil sein kann, wenn kleine Archive werden erstellt.

So prüfen Sie Archiv-Selbst Extrahierung vor dem Öffnen Them

Es ist sehr wichtig zu wissen, was, ob ein SFX-Typ von ausführbaren zu tun, um zu wissen sollte oder nicht geöffnet werden. Zum Glück, jetzt gibt es ein Online-Dienst, mit dem Sie die Datei, bevor sie zu öffnen und zu riskieren, zu infizieren Ihren Computer überprüfen.

Die meisten bösartigen Dateien in Archiven enthalten sind harmlos, wenn sie innerhalb des SFX-Archiv komprimiert werden. Und wenn es nicht automatisch geöffnet wird,, es kann Ihren Computer nicht infizieren. Aus diesem Grunde können Sie die Vorteile der ersten Online-Scanner für Archive nehmen ausschließlich, namens ZipeZip.com. Damit können Sie eine Datei auswählen bis zu 200 MB und scannen sie, ohne auch nur die SFX betreffende Datei zu öffnen.

So wählen Sie eine Datei mit ZipeZip, folgen Sie einfach den unten beschriebenen Schritte:

Gehen Sie auf die Webseite https://zipezip.com/ und klicken Sie dann auf den blauen Knopf, nach der die Auswahl SFX-Datei in Frage von Ihrem Computer:

Das Archiv kann durch Klicken auf die gescannt werden "Datei aussuchen" Taste und Ortung es. Sobald die Datei ausgewählt, es kann schnell durch Klicken auf die hochgeladen werden "Hochladen" Taste.

Von dort, das System der Zip-E-Zip beginnt mit dem Scannen, Er beginnt seine erweiterte Datenbank zu überprüfen, die schädlichen Dateien innerhalb der SFX-Datei zu erfassen,. Kurz nach dem Hochladen der Datei, Sie werden eine Antwort auf die Frage erhalten "Ist das Archiv böswillige?":

Dann, Sie können sicher eine fundierte Entscheidung treffen, was mit der bösartigen E-Mail zu tun. Sie können es auf Malware-Forscher zur weiteren Analyse senden oder einfach löschen, ohne jemals sie öffnen.

ZipeZip und SFX-Dateischutz - Fazit

Als Endergebnis zu diesem, Archivnutzung wird immer mehr und häufiger, da E-Mail-Dienste verdächtige Dateien zu blockieren neigen, da sie Schutz konfiguriert, welche Arten von Dateien zu scannen, werden ihre Upload gesendet und verweigern oder blockieren sie eingebettet sind. Aus diesem Grund Cyber-Kriminelle für neuere Methoden der Infektion suchen, die unentdeckt sind und noch unerfahren Opfer verleiten können. Dies ist eine große Investition auf ihrer Seite, Und wenn Du, der Benutzer Know wie Sie Ihren PC schützen und dein wichtige Dateien, Damit können Sie eine Menge Kopfschmerzen sparen.

Ventsislav Krastev

Ventsislav wurde über die neuesten Malware, Software und neueste Tech-Entwicklungen bei SensorsTechForum für 3 Jahren. Er begann als Netzwerkadministrator. Nachdem auch graduierte-Marketing, Ventsislav hat auch Leidenschaft für die Entdeckung von neuen Verschiebungen und Innovationen im Cyber ​​der Spiel-Wechsler werden. Value Chain Management Nach dem Studium und Netzwerkadministration dann, er fand seine Leidenschaft in cybersecrurity und ist ein starker Gläubiger in der Grundbildung von jedem Nutzer auf Online-Sicherheit.

Mehr Beiträge - Webseite

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Frist ist erschöpft. Bitte laden CAPTCHA.

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

How to Check SFX Self-Extracting .exe Archives Online - How to, Technology and PC Security Forum | SensorsTechForum.com

How to Check SFX Self-Extracting .exe Archives Online

This article aims to show you how to protect yourself in case you are sent an e-mail or message containing links to SFX Self-Extracting .exe Archive.

Also known by many in brief as SFX Archives, the Self-Extracting archives are executable applications that have compressed files within them and have the SFX module which is usually displayed as a Microsoft Windows EXE executable file. Their main purpose is to be able to extract the files that are archived within then similar to what a setup installer wizard does. This is done to give the ability to users who do not have the adequate program to open an archive on their PC, to be able to extract files without a hic-up. Since most SFX files are executable, they are sometimes regarded as high-risk applications by antivirus programs. This is primarily because SFX files are used to infect users by executing a malicious script when being opened by the victim, as the situation with CERBER and other ransomware viruses.

SFX Archives – More Information

An SFX Archive can be very easily created by one of it’s supported programs which are the following:

  • WinRAR
  • Corel WinZip
  • 7-Zip
  • ESTSoft
  • ALZp
  • Smart SFX Pro
  • RARLAB
  • Incredible Bee Archiver (For MacOS)

The archives can also be created on Linux-based operating systems with multiple commands if the right modules are installed to them. The creation process is not complicated:

Why Malware Authors Use SFX Files to Infect

In cyber-security, these types of files are often associated with malware, and this is why some antivirus programs go as far as running the SFX archive in a sandbox to avoid infection via a script. Some security software and e-mail services are reported even to block all SFX files passing through their servers to completely avoid infection.

The primary reason for this is the effectiveness which the SFX archives bring to the table for the crooks. They are executable files, which means that a program known as File Joiner can combine them with malicious code which will automatically infect the user PC, simply by being opened. This is why cyber-criminals keep developing newer and newer methods to spread them.

One method which results in the successful spread of these files by e-mail is uploading the SFX archives in cloud accounts that do not check them. This is similar to the latest strategy used by Cerber ransomware – a web link is uploaded in the e-mail message which then leads to a dropbox account page, where the SFX .exe file can be downloaded and started by the misled victim. Like the figure below demonstrates, once the file has been executed, the used does not even have to extract it to become infected – the script automatically sets off with the execution of the file by the user:


There are numerous advantages and disadvantages of working with SFX archives from a user perspective:

Advantages

  • The ability to convert the content and the compression tools into smaller segments of data.
  • Simple extraction process – requires only opeining the files and running them through simple steps(choosing folder and extracting) instead of having to install a program that opens the archives.

Disadvantages

  • Most antivirus programs and e-mail servers, as well as cloud platforms, may sometimes block the files because they are regarded as a very effective method to infect systems with malware.
  • They can be started only if the operating systems that support them have the SFX module pre-installed in them, meaning some non-mainstream operating systems may have difficulties in opening them.
  • The extraction module responsible for automatically unpacking the files may add memory to the archive regarding kilobytes, which may be disadvantage when small archives are being created.

How to Check Self-Extracting Archives Before Opening Them

It is very important to know what to do to know whether or not an SFX type of executable should be opened or not. Fortunately, now there is an online service with which you can check the file before even opening it and risking infecting your computer.

Most malicious files contained in archives are harmless if they are compressed within the SFX archive. And if it is not automatically opened, it cannot infect your computer. This is why you can take advantage of the first online scanner for archives exclusively, called ZipeZip.com. It lets you select a file up to 200 MB and scan it without even having to open the SFX file in question.

To select a file using ZipeZip, simply follow the steps below:

Go to the website https://zipezip.com/ and then click on the blue button after which select the SFX file in question from your computer:

The archive can be scanned by just clicking on the “Select File” button and locating it. As soon as the file is selected, it can be quickly uploaded by clicking the “Upload” button.

From there, the system of Zip-E-Zip starts scanning, It begins to check its advanced database to detect the malicious files within the SFX file. Shortly after uploading the file, you will receive an answer to the question “Is this archive malicious?”:

Then, you can safely make an informed decision what to do with the malicious e-mail. You can send it to malware researchers for further analysis or just delete it without ever having to open it.

ZipeZip and SFX File Protection – Conclusion

As a bottom line to this, archive usage is becoming more and more common, because e-mail services tend to block suspicious files since they have embedded protection configured to scan the types of files being sent and deny their upload or block them. This is why cyber-criminals are looking for newer methods of infection which are undetected and can still trick inexperienced victims. This is a great investment on their side, and if you, the user know how to protect your PC and your important files, this can save you a lot of headaches.

Vencislav Krustev

A network administrator and malware researcher at SensorsTechForum with passion for discovery of new shifts and innovations in cyber security. Strong believer in basic education of every user towards online safety.

More Posts - Website

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...
Please wait...

Subscribe to our newsletter

Want to be notified when our article is published? Enter your email address and name below to be the first to know.