Chthonic - Eine neue Version des Zeus-Banking Trojan schlägt 150 Banken in 15 Ländern - Wie, Technologie und PC Security Forum | SensorsTechForum.com
CYBER NEWS

Chthonic - Eine neue Version des Zeus-Banking Trojan schlägt 150 Banken in 15 Ländern

Chthonic_banking_trojanSicherheitsexperten von Kaspersky Lab berichtet, dass eine völlig neue Stamm von dem berüchtigten ZeuS Trojaner trifft Banksysteme auf der ganzen Welt. Die neue Bedrohung Trojan-Banker.Win32.Chthonic, oder einfach nur Chthonic, bereits hundertfünfzig Banken und zwanzig Zahlungssysteme in fünfzehn Ländern beeinflusst. Die Finanzinstitute in Spanien, Russland, Italien, Japan und Großbritannien scheinen die primären Ziele des Chthonic Angriff.

Der Weg von Chthonic

Die Autoren der Chthonic haben es entworfen, um PC-Funktionen zusammen mit der Tastatur und Web-Kamera, um die Online-Banking-Zugangsdaten zu stehlen nutzen, wie Passwörter. Die Betrüger können auch auf dem übernommenen Computer anschließen von einem entfernten Standort und befehlen sie abzuschließen verschiedenen Transaktionen.

Chthonics Waffe der Wahl - Web-Injektoren, was die Gefahr ermöglichen kann, ihre bösartigen Code und Bilder in den Code der Webseite der Bank direkt von dem betroffenen Computer geladen einfügen. Auf diese Weise können die Gauner, ihre Hände auf PINs des Opfers erhalten, Telefonnummer und Einmal-Passwörter, zusammen mit allen Zugangsdaten (Benutzername und Passwort) dass der Benutzer eingegeben hat.

Chthonic Distributions und Infektions

Experten berichten, dass die Hauptinfektionsmethode verwendet werden, um Trojan-Banker.Win32.Chthonic an den Zielcomputer zu verteilen ist durch bösartige E-Mails mit Exploits. In diesem Fall, Die E-Mail enthält ein angehängtes Dokument mit einer Erweiterung von .DOC, das Ziel, eine Hintertür auf schädlichen Code zu etablieren. In der Anlage, gibt es eine speziell RTF-Dokument, das die CVE-2014-1761 Sicherheitsanfälligkeit in Microsoft Office-Produkte nutzt.

Als die Bedrohung heruntergeladen, in der msiexec.exe Prozess Schadcode eine verschlüsselte Konfigurationsdatei mit einge, die Ergebnisse in zahlreichen bösartigen Module auf dem infizierten Computer installiert.
Diese Module die folgenden Aufgaben ausführen können:

  • Sammeln von Systeminformationen
  • Remote-Zugriff aktivieren
  • Stehlen von Kennwörtern, die gespeichert wurden
  • Melden Sie Tastenanschläge
  • Aufzeichnen von Sprache und Video über das Mikrofon und die Web-Kamera

Eine andere Technik, die von den Angreifern eingesetzt werden, um Chthonic liefern ist, indem Sie die Bedrohung des Opfers Maschine über die Andromeda-Bot (aka Backdoor.Win32.Androm).

Chthonics Opfer

Experten berichten, dass im Falle eines japanischen Bank, die von Trojan-Banker.Win32.Chthonic getroffen wurde, die Malware gelungen, die Warnungen der Bank zu verstecken und zu injizieren-Skript, das die Gauner zu vervollständigen eine Reihe von Transaktionen über das Opfer Konto statt lässt.

Ein weiteres neues Beispiel ist eine russische Finanzinstitut, deren Kunden wurden mit gefälschten Bankseiten, sobald sie angemeldet wurden vorgestellt. Hierzu, der Trojaner einen Iframe mit einem Phishing-Kopie der Web-Seite, die genau die gleiche Größe wie das Original-Fenster erstellt.

Trojan-Banker.Win32.Chthonic ist ähnlich wie andere Trojaner in freier Wildbahn, beispielsweise:

  • Chthonic verwendet denselben Downloader und Verschlüsselungs als Andromeda-Bots
  • Verwendet eine virtuelle Maschine, die von dem in KINS Malware verwendet erinnert
  • Hat die gleiche Verschlüsselungstechnik als Zeus V2 und Zeus AES Trojaner

Glücklicherweise, ein großer Teil der von Chthonic für Web-Injektionen verwendeten Codefragmente können nicht mehr verwendet werden, wegen der schnellen Reaktion der Banken. In einigen Fällen, sie Struktur ihren Seiten 'und in anderen geändert - die Domänen, zu.

Die Top-Malware Analyst bei Kaspersky Lab, Yury Namestnikov sagt, dass die Entdeckung von Chthonic ist ein klares Zeichen, dass die ZeuS Trojaner entwickelt sich immer mehr. Malware-Autoren werden unter Verwendung der neuesten Techniken, die durch die Leckage des Quellcodes von ZeuS geholfen wurde. Laut dem Experten, Chthonic ist die nächste Stufe in ZeuS'evolution.

donload_now_250

Spy Hunter kostenlose Scanner ist nur die Bedrohung erkennen. Wenn Sie wollen, dass die Bedrohung automatisch entfernt wird, Müssen sie die vollversion des anti-malware tools kaufen. Erfahren Sie mehr über SpyHunter Anti-Malware-Tool

Avatar

Berta Bilbao

Berta ist ein spezieller Malware-Forscher, Träumen für eine sichere Cyberspace. Ihre Faszination für die IT-Sicherheit begann vor ein paar Jahren, wenn eine Malware sie aus ihrem eigenen Computer gesperrt.

Mehr Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Frist ist erschöpft. Bitte laden CAPTCHA.

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

Chthonic – A new version of the Zeus Banking Trojan hits 150 banks in 15 countries - How to, Technology and PC Security Forum | SensorsTechForum.com
CYBER NEWS

Chthonic – A new version of the Zeus Banking Trojan hits 150 banks in 15 countries

Chthonic_banking_trojanSecurity experts with Kaspersky Lab report that a brand new strain of the infamous ZeuS Trojan is hitting banking systems over the world. The new threat Trojan-Banker.Win32.Chthonic, or just Chthonic, has already affected a hundred and fifty banks and twenty payment systems in fifteen countries. Financial institutions in Spain, Russia, Italy, Japan and the UK seem to be the primary targets of the Chthonic attack.

The Way of Chthonic

The authors of Chthonic have designed it to exploit PC functions along with the keyboard and web camera in order to steal online banking credentials, like passwords. The crooks can also connect to the compromised machine from a remote location and command it complete various transactions.

Chthonic’s weapon of choice – web injectors, which can enable the threat to insert its malicious code and images into the code of the bank’s web page loaded directly from the affected computer. This allows the crooks to get their hands on the victim’s PINs, phone number and one-time passwords, along with any login details (username and password) that the user has entered.

Chthonic’s Distribution and Infection

Experts report that the main infection method used to distribute Trojan-Banker.Win32.Chthonic to the targeted machine is through malicious emails containing exploits. In this case, the email contains an attached document with a .DOC extension, which purpose is to establish a backdoor for malicious code. In the attachment, there is a specially designed RTF document that exploits the CVE-2014-1761 vulnerability in Microsoft Office products.

As the threat is downloaded, malicious code containing an encrypted configuration file is inserted in the msiexec.exe process, which results in numerous malicious modules being installed on the compromised computer.
These modules can perform the following tasks:

  • Collect system information
  • Enable remote access
  • Steal passwords that have been saved
  • Log keystrokes
  • Record sound and video using the microphone and the web camera

Another technique employed by the attackers to deliver Chthonic is by downloading the threat to the victim’s machine via the Andromeda bot (aka Backdoor.Win32.Androm).

Chthonic’s Victims

Experts report that in the case of a Japanese bank that has been hit by Trojan-Banker.Win32.Chthonic, the malware managed to hide the warnings of the bank and inject script that lets the crooks complete a number of transactions through the victim’s account instead.

Another fresh example is a Russian financial institution, whose clients were presented with fake banking pages the moment they were logged on. For this purpose, the Trojan has created an iframe with a phishing copy of the web page having the exact same size as the original window.

Trojan-Banker.Win32.Chthonic is similar to other Trojans in the wild, for example:

  • Chthonic uses the same downloader and encryptor as Andromeda bots
  • Uses a virtual machine that reminds of the one used in KINS malware
  • Has the same encryption technique as Zeus V2 and Zeus AES Trojans

Luckily, a large part of the code fragments employed by Chthonic for web injections cannot be used anymore, because of the fast reaction of the banks. In some cases, they have changed their pages’ structure and in other – the domains, too.

The Senior Malware Analyst at Kaspersky Lab, Yury Namestnikov says that the discovery of Chthonic is a clear sign that the ZeuS Trojan is still evolving. Malware writers are employing the latest techniques, which were helped by the leak of source code of ZeuS. According to the expert, Chthonic is the next level in ZeuS’evolution.

donload_now_250

Spy Hunter FREE scanner will only detect the threat. If you want the threat to be automatically removed, you need to purchase the full version of the anti-malware tool. Find Out More About SpyHunter Anti-Malware Tool

Avatar

Berta Bilbao

Berta is a dedicated malware researcher, dreaming for a more secure cyber space. Her fascination with IT security began a few years ago when a malware locked her out of her own computer.

More Posts

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...