Rio 2016 Malware: Sphinx Banking Trojan Ziele brasilianischen Banken - Wie, Technologie und PC Security Forum | SensorsTechForum.com
CYBER NEWS

Rio 2016 Malware: Sphinx Banking Trojan Ziele brasilianischen Banken

Banking-Malware-stforum

Die Sphinx Zeus-Banking-Trojaner tauchte erstmals im August 2015, genau vor einem Jahr, aber wurde kürzlich aktualisiert und in neue Kampagnen erkannt. Dieses Mal Sphinx zielt brasilianischen Banken und Boleto, Brasilianische Zahlungsmethoden. Nicht überraschend, die Angriffe sind eindeutig “inspiriert” von den Olympischen Spielen in Rio. Wir schrieben bereits über die möglichen Gefahren dieser globalen Veranstaltung, und wir sind nicht überrascht, dass der Banking-Trojaner zu sehen ist, so aktiv während dieser besonderen Zeit.

verbunden: Rio 2016 Olympia-Themed Scams und Malware sind auf dem Vormarsch

Mehr über Sphinx Banking Trojan

Das allererste, was hier zu erwähnen ist, dass Sphinx ein Mitglied des berüchtigten und berüchtigten Zeus-Banking-Malware. Es ist in C ++ codiert und, erwartungsgemäß, ist auf dem Quellcode des Zeus basierend. Zuvor wurde Sphinx entdeckt die volle Nutzung des Tor-Netzwerk, wie durch eine Trendmicro Forschung ergab,. Der Trojaner ist ein Experte bei der Erkennung zu vermeiden und immun gegen sinkholing sein, schwarze Liste und sogar die Zeus-Tracking-Tool, entwickelte Zeus Befehl verfolgen&Control-Server (Gastgeber) auf der ganzen Welt und bietet eine Domain- und eine IP-Blockliste.

Die ersten Kampagnen der Banking-Trojaner schikaniert Banken vor allem in Großbritannien gelegen, wie durch ein aufgedeckt IBM X-Force Report von Oktober 2015:

Zeus Sphinx ist die Crimeware Ende August in U-Bahn-Betrug Foren entstanden 2015, von einem russischsprachigen Verkäufer zum Verkauf angeboten für $500 pro binär - ohne Malware-Builder. Dies bedeutet, dass Sphinx des Anbieters nicht Betrügern ermöglicht, unabhängig zu neuen Malware-Dateien zu erzeugen. Betrügern würde eine neue Variante des Verkäufers jedes Mal ihre aktuellen als bösartig durch signaturbasierte Sicherheitslösungen erkannt wird erzeugt kaufen.

Wie wird Sphinx Derzeit verbreitet wird?

Ähnlich wie bei anderen Zeus Banker, der Trojaner wird über Web verteilt einspritzt, dass Overlay gefälschte Webseiten. Sobald dies geschehen ist, der Bankier exfiltrate die gesammelten Daten über eine versteckte VNC (Virtual Network Computing) Verbindung.

In der neuesten brasilianischen Update, Sphinx hat inklusive Web-Konfigurationen injizieren können das Web-Portal von drei berühmten brasilianischen Banken zum Ziel, sowie die Boleto Zahlungsmethoden.

Zudem, Diese neueste Variante der Sphinx unterstützt ein mehrstufiges Injektion, die Social-Engineering-Taktik hat beinhaltet und ermöglicht Cyberkriminellen Benutzer zu betrügen und sammeln ihre Authentifizierungscodes von Kartenlesern.

Web einspritzt auch zu locken Nutzer in das Herunterladen mobile Anwendungen eingesetzt, die Transaktion Authentifizierungscodes zu stehlen von der Bank per SMS.

Rio Olympischen Spielen 2016 Haben Gerührt die U-Bahn brasilianischen Markt

Ein weiterer berüchtigter Bankier hat auch eine bemerkenswerte Update erhalten - die Panda Banking-Trojaner. Im Juni dieses Jahres, Panda wurde auf LinkedIn Nutzer per E-Mail gesendet, in einer aggressiven post-Verletzung Phishing-Kampagne. Eine frühere Kampagne, von März, Panda hat gezeigt, dass aktiv verbreitet wurde über Makros in Word-Dokumenten und Exploit-Kits.

Über alle, heute Banking-Trojaner sind sehr beliebt, vielleicht fast so populär wie Ransomware. Finanz Diebstahl Malware ist eine bevorzugte Methode von Cyber ​​beschäftigt Gauner auf der ganzen Welt. Anwender sollten immer darauf vorbereitet sein, insbesondere, wenn ein weltweit wichtiges Ereignis am Horizont.

Zeus Banker sind besonders gefährlich, wie sie nehmen zu 15% aller solcher Angriffe, zumindest an dieser Stelle.
Banking-Trojaner haben große Schäden an ahnungslose Benutzer verursacht, Erzeugen betrügerische Transaktionen und Diebstahl Bankdaten. Angriffsszenarien kann noch schlimmer gehen, wenn der jeweilige Banking-Trojaner installiert weitere Malware wie Ransomware oder Spyware. Da Banking Malware weiterhin ein großes Problem in Cyber-Sicherheit sein, wird dagegen geschützt ist ein Muss.

Wie Sie sich vor Banking-Trojaner wie Sphinx und Panda schützen

Aus offensichtlichen sicherheitsrelevanten Bedenken, Makros werden in der Regel von Microsoft standardmäßig deaktiviert. Jedoch, Cyber-Kriminelle wissen das und immer Wege finden, um potenzielle Opfer zu machen Makros ermöglichen, genau wie im Fall von Panda-Attacken.

Zusamenfassend, eine Sicherheit gegen Bank Malware zu erhöhen, und jede Malware wirklich, folge diesen Schritten:

  • Deaktivieren von Makros in Microsoft Office-Anwendungen. Das allererste, was zu tun ist, überprüfen Sie, ob Makros in Microsoft Office deaktiviert werden. Für mehr Informationen, besuchen Sie Microsoft Office offizielle Seite. Denken Sie daran, dass, wenn Sie ein Unternehmen Benutzer sind, Der Systemadministrator ist derjenige, der verantwortlich für die Makro-Standardeinstellungen ist.
  • Nicht öffnen (oder beantworten) verdächtige E-Mails. So einfach ist das. wie eine Rechnung - - Wenn Sie eine unerwartete E-Mail von einem unbekannten Absender erhalten Sie es nicht öffnen, bevor sie sicher, dass es legitim ist,. Spam ist der primäre Weg der Verteilung von Malware Makro.
  • Beschäftigen Anti-Spam-Maßnahmen. Verwenden Sie Anti-Spam-Software, Spam-Filter, bei der Prüfung eingehender E-Mails ausgerichtet. Solche Software-Isolaten Spam von regelmäßig E-Mails. Spam-Filter sind so konzipiert, um Spam zu identifizieren und zu erkennen,, und verhindern, dass sie vom Erreichen Ihrer Inbox. Stellen Sie sicher, einen Spam-Filter auf Ihre E-Mail hinzufügen. Google Mail-Nutzer können auf die Google-Support-Seite verweisen.
  • Halten Sie alle Ihre Browser und Anwendungen aktualisiert. Malware ist bekannt Vorteil von Software-Schwachstellen zu übernehmen. Auslassen von Updates ist ein riskanter Weg. Wenn Sie auf Ihrem System viele Anwendungen installiert haben, Sie können auf ein Programm verlassen wie Secunia Personal Inspector.

Und vergessen Sie nicht, Ihr Anti-Malware-Programm zu halten, ständig zu laufen!

Herunterladen

Malware Removal Tool


Spy Hunter Scanner nur die Bedrohung erkennen. Wenn Sie wollen, dass die Bedrohung automatisch entfernt wird, Müssen sie die vollversion des anti-malware tools kaufen.Erfahren Sie mehr über SpyHunter Anti-Malware-Tool / Wie SpyHunter Deinstallieren

Avatar

Milena Dimitrova

Ein inspirierter Schriftsteller und Content-Manager, der mit SensorsTechForum ist seit 4 Jahre. Genießt ‚Mr. Robot‘und Ängste‚1984‘. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Frist ist erschöpft. Bitte laden CAPTCHA.

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

Rio 2016 Malware: Sphinx Banking Trojan Targets Brazilian Banks - How to, Technology and PC Security Forum | SensorsTechForum.com
CYBER NEWS

Rio 2016 Malware: Sphinx Banking Trojan Targets Brazilian Banks

banking-malware-stforum

The Sphinx Zeus banking Trojan first emerged in August 2015, exactly a year ago, but has been recently updated and detected in new campaigns. This time Sphinx is targeting Brazilian banks and Boleto, Brazilian payment methods. Not surprisingly, the attacks are clearly “inspired” by the Olympic Games in Rio. We already wrote about the potential threats of this global event, and we’re not surprised to see this banking Trojan being so active during this particular time.

Related: Rio 2016 Olympics-Themed Scams and Malware are on the Rise

More about Sphinx Banking Trojan

The very first thing to mention here is that Sphinx is a member of the notorious and infamous Zeus banking malware. It’s coded in C++ and, expectedly, is based on the source code of Zeus. Previously Sphinx was spotted taking full advantage of the Tor network, as revealed by a TrendMicro research. The Trojan is an expert in avoiding detection and being immune to sinkholing, blacklisting and even to the Zeus tracking tool, developed to track Zeus Command&Control servers (hosts) around the world and provide a domain- and an IP-blocklist.

The initial campaigns of the banking Trojan victimized banks mainly situated in the UK, as revealed by an IBM X-Force report from October 2015:

Zeus Sphinx is crimeware that emerged in underground fraud forums in late August 2015, offered for sale by a Russian-speaking vendor for $500 per binary — without a malware builder. This means that Sphinx’s vendor is not enabling fraudsters to independently generate new malware files. Fraudsters would have to buy a new variant generated by the vendor every time their current one gets detected as malicious by signature-based security solutions.

How Is Sphinx Currently Being Spread?

Similarly to other Zeus bankers, the Trojan is spread via web injects that overlay fake websites. Once this is done, the banker will exfiltrate the collected data via a hidden VNC (virtual network computing) connection.

In the latest Brazilian update, Sphinx has included web inject configurations able to target the web portal of three famous Brazilian banks, as well as the Boleto payment methods.

Moreover, this latest variant of Sphinx supports a multi-step injection that has includes social engineering tactics and enables cyber criminals to trick users and collect their authentication codes from card readers.

Web injects are also employed to lure users into downloading mobile applications that steal transaction authentication codes sent by the bank via SMS.

Rio Olympics 2016 Have Stirred the Underground Brazilian Market

Another infamous banker has also received a notable update – the Panda banking Trojan. In June this year, Panda was sent to LinkedIn users via email, in an aggressive post-breach phishing campaign. An earlier campaign, from March, showed that Panda was actively spread via macros in Word documents and exploit kits.

Overall, banking Trojans are quite popular today, perhaps nearly as popular as ransomware. Financial theft malware is a preferred method employed by cyber crooks all around the world. Users should always be prepared, especially when a globally important event is on the horizon.

Zeus bankers are particularly dangerous, as they take up to 15% of all such attacks, at least at this point.
Banking Trojans have caused great damage to unsuspecting users, generating fraudulent transactions and stealing banking credentials. Attack scenarios can go even worse, if the particular banking Trojan installs additional malware such as ransomware or spyware. Since banking malware continues to be a huge issue in cyber security, being protected against it is a must.

How to Protect Yourself from Banking Trojans like Sphinx and Panda

For obvious security-related concerns, macros are usually disabled by Microsoft by default. However, cyber criminals know that and always find ways to make potential victims enable macros, exactly like in the case of Panda attacks.

In short, to increase one’s security against banking malware, and any malware really, follow these steps:

  • Disable macros in Microsoft Office applications. The very first thing to do is check if macros are disabled in Microsoft office. For more information, visit Microsoft Office’s official page. Keep in mind that if you are an enterprise user, the system administrator is the one who is in charge of the macro default settings.
  • Don’t open (or reply to) suspicious emails. Simple as that. If you receive an unexpected email from an unknown sender – like an invoice – don’t open it before making sure it is legitimate. Spam is the primary way of distributing macro malware.
  • Employ anti-spam measures. Use anti-spam software, spam filters, aimed at examining incoming email. Such software isolates spam from regular emails. Spam filters are designed to identify and detect spam, and prevent it from reaching your inbox. Make sure to add a spam filter to your email. Gmail users can refer to Google’s support page.
  • Keep all of your browsers and apps updated. Malware is known to take advantage of software vulnerabilities. Skipping updates is a risky road. If you have many apps installed on your system, you can rely on a program like Secunia Personal Inspector.

And don’t forget to keep your anti-malware program running at all times!

Download

Malware Removal Tool


Spy Hunter scanner will only detect the threat. If you want the threat to be automatically removed, you need to purchase the full version of the anti-malware tool.Find Out More About SpyHunter Anti-Malware Tool / How to Uninstall SpyHunter

Avatar

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum for 4 years. Enjoys ‘Mr. Robot’ and fears ‘1984’. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles! Follow Milena @Milenyim

More Posts

Follow Me:
Twitter

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...